?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#1 von Elokfahrer160 , 08.12.2021 18:47

Hallo,

ich besitze einige Umbauwagen der DB - der Reihe 4yg (Brawa, Roco) darunter sind die Roco Wagen die älteren Serien, gebaut ab 1986. Ich möchte diese Wagen für die Ep. III und IV dezent altern und ich habe eine Frage zu den Dächern. Die Modellbahnindustrie in HO liefert fast nur Wagen mit silberfarbenen Dächern, dies gilt für alle Hersteller Brawa, Roco und MäTrix. Auf den im Web verfügbaren Bildern sind diese Wagen ( gebaut ab 1957 ) aber alle mittelgrau bis schmutzig grau, siehe hier: www.bw-kottenheim.de/viewtopic.php?style=6&p=98

Also wären diese Dächer der Umbauwagen zu altern - bzw. dezent zu verschmutzen, dies wäre meine Frage an Euch ?
Gab es einige HO-Modelle, deren Wagen - Dächer ab Werk in grau / umbra ausgeliefert wurden ?

Danke schon mal vorab - Elokfahrer160/Rainer


ET 65 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: ?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#2 von Der Voreifelbahner , 08.12.2021 20:54

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Hallo,

ich besitze einige Umbauwagen der DB - der Reihe 4yg (Brawa, Roco) darunter sind die Roco Wagen die älteren Serien, gebaut ab 1986. Ich möchte diese Wagen für die Ep. III und IV dezent altern und ich habe eine Frage zu den Dächern. Die Modellbahnindustrie in HO liefert fast nur Wagen mit silberfarbenen Dächern, dies gilt für alle Hersteller Brawa, Roco und MäTrix. Auf den im Web verfügbaren Bildern sind diese Wagen ( gebaut ab 1957 ) aber alle mittelgrau bis schmutzig grau, siehe hier: www.bw-kottenheim.de/viewtopic.php?style=6&p=98

Also wären diese Dächer der Umbauwagen zu altern - bzw. dezent zu verschmutzen, dies wäre meine Frage an Euch ?
Gab es einige HO-Modelle, deren Wagen - Dächer ab Werk in grau / umbra ausgeliefert wurden ?

Danke schon mal vorab - Elokfahrer160/Rainer



Hallo Rainer,

die 4 achsigen Umbauwagen von Märklin haben teilweise dunkelgraue Dächer z.B. die Wagen aus dem Display 00764.


Gruß
Dustin


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: ?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#3 von berndm , 23.12.2021 00:11

Von Brawa gibt es auch Epoche IV Modelle mit umbragrauem Dach. Ab 1965 hat die DB diese Farbe für die Dächer verwendet. Allerdings gibt es noch Fotos von Wagen, die noch lange dannach mit weißaluminium Dächer gefahren sind.
Hier mal das Brawa Beispiel:

AByg 503, 50 80 38-11 135-9, Brawa 46078

Als Basis zum Altern ist aber das Dach von Roco schon mal eine gute Basis. Denn Roco hat das Dach auch schon in einem nicht mehr taufrischen Zustand dargestellt. Das Dach ist schon leicht angelaufen. Ansonsten würde ich die Dächer nicht durchgängig gleich altern. An der Seite sind die Dächer auf den meisten Fotos etwas weniger verschmutzt. Das ist ja auch auf der verlinkten Seite so sichtbar.


Elokfahrer160, adecoaches26point4, 11652 und Bummelzug haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#4 von WolleH , 28.12.2021 13:54

Hallo,

eine Faustregel für die LACKIERUNG der Dächer:
- wenn der Wagenkasten in dem dunkleren Flaschengrün RAL 6007 ist -> Dach "silberfarben"
- wenn der Wagenkasten in dem helleren Chromoxidgrün RAL 6020 ist -> Dach "grau"
RAL 6007 offiziell bis etwa 1959, danach RAL 6020, aber es gibt Fotos von frisch revisionierten Wagen in 6007 bis etwa 1965.

Faustregel für das AUSSEHEN der Dächer:
- zur Dampflokzeit relativ schnell dunkelgrau "patiniert" und ziemlich matt
- bei Dieselbetrieb weniger
- bei E-Lok Betrieb noch weniger, da waren dann eher schon mal rostige Schlieren zu sehen

In Ep. III kann man mit einem matten grauen Dach also nicht viel verkehrt machen. Einige wenige Dächer noch im silbernen Glanz oder nur wenig angeschmutzt, bringen eine nette Abwechslung ins Spiel (dann sollte aber auch der Wagenkasten noch halbwegs sauber sein).
Verkehrt wären eher ein silbrig glänzendes Dach ab ca. 1968 oder ein graues, noch glänzendes Dach in Ep. III, und was es gar nicht gab, waren silbrige Dächer auf einem Wagen in Chromoxidgrün.

Ab dem Zeitalter der Wagenwaschanlagen gab es dann diesen sauberen Streifen direkt über den Seitenwänden. Durch die Sonne ist der Lack schnell ausgeblichen und war hier besonders hell.

Auffallend war auch, dass über den Eingängen die Verwitterung oft weniger stark war als über den Fahrgasträumen, letzteres wahrscheinlich durch stärkere Temperaturschwankungen der Dachhaut verursacht, weil die Heizungswärme nach oben durchkam.


Gruß
Wolfgang


Simon88 hat sich bedankt!
WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: ?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#5 von berndm , 28.12.2021 16:07

Noch ein weiterer Link auf einige sehr schöne Fotos:
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/20...-gerechter.html


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#6 von Elokfahrer160 , 28.12.2021 20:21

Moin,

besten Dank an alle Ratgeber, auch für die Links zu den grossen Vorbildern. Alle meine Roco Umbauwagen ( 44367, 44370 , 4250 S ) haben die chromoxyd-grüne Farbe. Ich habe die Dächer abgelöst und die Dächer in umbraugrau lackiert und dezent gealtert. Nun passen die Roco Umbauwagen und die Brawa Modelle gut zusammen und ergeben ein schönes Zugbild.

Als Zugloks verwende ich die BR 78 von Fleischmann (1078) und die E-Loks der Baureihe 141 (MäTrix und Piko)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#7 von CarstenLB , 28.12.2021 22:10

Hallo Rainer,

zeigst Du uns Dein Ergebnis auch?

Hier hatte ich mal Bilder eingestellt:
RE: Inneneinrichtung Donnerbüchsen/Silberlinge


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ?? zu den DB Umbauwagen AB4yg - in Ep. III /IV

#8 von berndm , 28.12.2021 22:44

Noch ein Link auf eine DSO-Seite: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...170678,page=all

So schlecht sind die Roco Modelle nicht, obwohl die ja schon uralt sind. Auch die Dachfarbe ist durchaus für einzelne Wagen OK. Die sind eben noch nicht umlackiert worden. Hier mal ein unbearbeiteter (leicht angestaubter) Wagen von mir:

So ist er eigentlich zu sauber ...

Noch ein Nachtrag zu Brawa: Bei den dreiachsigen Umbauwagen hat Brawa die Dächer für die Epoche VI Wagen gleich in einem schmutzigen Weißaluminum gelassen. Im Gegensatz dazu hat Fleischmann die Wagen mit umbragrauen Dächern und zwar auch die Modelle der Epoche III; wobei die Wagen in der Zeit von 1965 dargestellt sind, d.h. umbragrau Dächer korrekt sind.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

   

Frage zu Farbgebung Inneneinrichtung IC Anfang der 90er
DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz