RE: Piko 101 Expert

#76 von Dampfstoß , 11.01.2022 07:29

Zitat von drum58 im Beitrag #68
Zum einen werden sehr viele Ho-Digitalanlagen mit wesentlich mehr als den empfohlenen 16V betrieben, die z21 liefert z.B. ca. 18 V, viele Mätrix-Zentralen sogar über 20V,


Ja, bei der Z21 ist es ja einstellbar und so kann man gut unter 16V bleiben. 20V auf dem Gleis würde ich meinen Maschinen nicht antun, das stresst nicht nur die Kondensatoren, sondern Decoder und Maschine gleichermaßen, die nur mehr Wärme und mehr Störungen produzieren. Bei Heimanlagen und gerade bei guten Drahtquerschnitten zum Gleis reichen 14V vollkommen aus. Dann laufen die Loks auch schön ruhig.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#77 von drum58 , 11.01.2022 08:43

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #75
Das geht auch mit der originalen PIKO-Ladeschaltung, wenn R2 groß genug ist. Dann muss parallel zum Kondensator nur eine Z-Diode, die die Spannung begrenzt. Der Widerstand schützt dann die Z-Diode.


Klar geht das, aber wozu der Aufwand, wenn der Decoder die Schaltung schon onboard hat?

Gruß
Werner


Oambegga Bockerl hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#78 von Dampfstoß , 11.01.2022 08:47

Nur als Hinweis, wenn die Lokplatine es wie bei der 101 nicht unterstützt.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#79 von drum58 , 11.01.2022 08:50

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #76
bei der Z21 ist es ja einstellbar und so kann man gut unter 16V bleiben. 20V auf dem Gleis würde ich meinen Maschinen nicht antun, das stresst nicht nur die Kondensatoren, sondern Decoder und Maschine gleichermaßen, die nur mehr Wärme und mehr Störungen produzieren. Bei Heimanlagen und gerade bei guten Drahtquerschnitten zum Gleis reichen 14V vollkommen aus.


Ist ja alles richtig, aber davon kann ein Hersteller nicht ausgehen. Und wer seine Loks zu Kollegen oder in den Verein mitnimmt, weiß auch nicht immer welche Spannung dort anliegt. Ich schrieb bewusst "z21", denn bei der weißen ist die Spannung nicht einstellbar, sondern nur über das Netzteil zu beeinflussen. Und auch hier war in diversen Beiträgen schon zu lesen, dass 16V entschieden zu niedrig seien, was ich für falsch halte, aber offenbar durchaus üblich ist.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#80 von drum58 , 11.01.2022 08:53

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #78
Nur als Hinweis, wenn die Lokplatine es wie bei der 101 nicht unterstützt.


Dann ist es aus meiner Sicht deutlich einfacher ein Verbindungskabel von Pin 6 derSchhnittstelle an Kondensator+ zu legen, den Kondensator natürlich nicht mit dem Lötpad + der Platine zu verbinden und damit die Ladeschaltung schlicht zu umgehen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#81 von Dampfstoß , 11.01.2022 10:09

Zitat von drum58 im Beitrag #80
Dann ist es aus meiner Sicht deutlich einfacher ein Verbindungskabel von Pin 6 derSchhnittstelle an Kondensator+ zu legen, den Kondensator natürlich nicht mit dem Lötpad + der Platine zu verbinden und damit die Ladeschaltung schlicht zu umgehen.


Naja, solange PIN6 nicht hart mit PIN9 verbunden ist, sonst musst Du Leiterbahnen auf der Hauptplatine trennen. Ich glaube, die genaue Vorgehensweise muss jeder für sich entscheiden, eben genau was für einen in dem Moment einfacher ist.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#82 von Gecco , 11.01.2022 14:56

Hallo,

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #74
Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #73
Ach ja: Ohne Sound quietscht der Motor wie ein kleines Ferkel.

Dann fehlt dem aber sicher ein Tropfen Öl oder sind es die noch nicht eingelaufenen Kohlebürsten? Wenn er bereits bei langsamem Drehen der Schwungmassen mit der Hand quietscht, sind es die Bürsten. Das sollte nach dem Einlaufen weg sein.


schaut euch mal #38 an. M.E. waren es die Stellen (Lager), an der die Wellen links und rechts aus dem Motor kommen. Ich habe eine winzige Menge Fett aufgetragen, weil ich kein Öl im Motor haben wollte. Die "Ferkel-Geräusche" (Beschreibung von Oambegga ist absolut zutreffend!) waren augenblicklich weg.

Gruß

Guido


Dampfstoß hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#83 von Nilsson , 12.01.2022 09:00

Hat jemand das Modell mit dem originalen Piko Sounddecoder und kann was zur Qualität des Soundprojektes sagen? Ich habe mal bei ESU und Zimo geschaut und festgestellt, dass die passenden Soundprojekte alle uralt sind.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#84 von Modellbahn Tamm , 12.01.2022 09:11

Zitat von Nilsson im Beitrag #83
Hat jemand das Modell mit dem originalen Piko Sounddecoder und kann was zur Qualität des Soundprojektes sagen? Ich habe mal bei ESU und Zimo geschaut und festgestellt, dass die passenden Soundprojekte alle uralt sind.

Moin Nils,

die Frage kann dir noch keiner Beantworten, denn die Soundversion ist noch nicht lieferbar. Und ich weiß jetzt nicht, ob das neue Projekt schon im SmartProgrammer verfügbar ist und wenn ja, sich jemand die Arbeit gemacht hat, dieses auf einen Piko SmartDecoder aufzuspielen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#85 von Dampfstoß , 12.01.2022 15:36

Ist noch nicht verfügbar. Sollte es kommen, kann ich es gern ausprobieren.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#86 von Settebello , 12.01.2022 16:54

Hallo ins Forum.

heute konnte ich meine Lok in Empfang nehmen und bin begeistert Das ist wirklich ein großer Fortschritt im Hinblick auf die früheren Expert-Loks, wenn ich zum Beispiel an die BR 118 und 119 denke. Die 101 ist mit denen überhaupt nicht zu vergleichen.

Zur Inbetriebnahme waren die Beiträge hier sehr hilfreich. Auch meine quietschte anfangs. Ich hätte das für ein durch den Dekoder verursachtes Geräusch gehalten, wenn ich nicht hier gelesen hätte, dass man dem Quietschen mit einem Tropfen Öl abhelfen kann. Und nun fährt sie wunderbar ohne zu quietschen

Gerade beschäftige ich mich mit dem Einbau des Loksound 5.

Zitat von Gecco im Beitrag #42

Die Pikolautsprecheraufnahme habe ich ausgebaut. Die ESU Schallkapsel passt dann mit dem kleinsten Distanzstück genau in den Teil, wo man sie unter der Platine einklemmen kann. Zusätzlich habe ich den Plastikbügel der Lautsprecheraufnahme wieder eingebaut, so dass der Lautsprecher wirklich fest neben diesem sitzt.



Bei mir paßt das nicht, mit einem 2mm Zwischenrahmen gibt es in der Höhe bereits Probleme mit der Platine, an das Anbringen des Bügels ist überhaupt nicht zu denken. Bist Du sicher, Guido, daß Du nicht nur den Deckel verwendet hast?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#87 von Gecco , 12.01.2022 18:22

Zitat von Settebello im Beitrag #86
Hallo ins Forum.
Zitat von Gecco im Beitrag #42

Die Pikolautsprecheraufnahme habe ich ausgebaut. Die ESU Schallkapsel passt dann mit dem kleinsten Distanzstück genau in den Teil, wo man sie unter der Platine einklemmen kann. Zusätzlich habe ich den Plastikbügel der Lautsprecheraufnahme wieder eingebaut, so dass der Lautsprecher wirklich fest neben diesem sitzt.



Bei mir paßt das nicht, mit einem 2mm Zwischenrahmen gibt es in der Höhe bereits Probleme mit der Platine, an das Anbringen des Bügels ist überhaupt nicht zu denken. Bist Du sicher, Guido, daß Du nicht nur den Deckel verwendet hast?


Hallo Sebastian,

ich habe den Deckel und den kleinen Zwischenrahmen verwendet. Hast du wirklich die große Lautsprecheraufnahme ausgebaut, d.h. das gesamte schwarze Inlay (eine Schraube an der Seite)? Wenn das raus ist, passt die ESU Kapsel unter die Platine (im Bild: rechts in der Aussparung), und der Bügel hält sie seitlich fest. Sie passt nicht unter den Bügel. Die Lautsprecherkabel lassen sich dann genau durch die Platinenöffnung nach oben ausführen.

Gruß

Guido

Bild mit ausgebauter Lautsprecheraufnahme:


Settebello hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#88 von Settebello , 12.01.2022 19:08

Hallo Guido,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Meinst Du das so?



So paßt der Zuckerwürfel in der Tat in die Aussparung. Aber dann ist er fast vollständig von der Platine bedeckt. Ich bin kein Soundexperte, aber ich dachte immer, der Schall müsse irgendwo austreten, weshalb oft Löcher dafür vorgesehen sind, z. B. im Boden der BR 118, 119. Oder irre ich mich und das geht auch so?

Viele Grüße, Sebastian

edit: vor allem wird die Membrane des LS von der Platine oben eingeklemmt, und das sollte doch auch nicht sein, oder?


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#89 von Modellbahn Tamm , 12.01.2022 19:31

Moin Sebastian,

Bei den Rechteck Smartphone Lautsprechern musst du dich von diesen Gedanken verabschieden. Die Membran ist an der Unterseite des Lautsprechers, das Metall oben ist der Deckel.
Zudem muss die Schallkapsel des Lautsprechers absolut luftdicht sein, sonst wird der Ton komisch. Je größer das Volumen der Schallkapsel, desto mehr Tiefen können erzeugt werden.

Auch das einklemmen des ganzen Lautsprechers ist nicht schlimm, sondern eher hilfreich. Der Lautsprecher fängt natürlich durch die Schallwellen an zu vibrieren. Wenn er sich dann bewegen kann, bekommst du wieder Störgeräusche.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


11652 und Settebello haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#90 von Gecco , 12.01.2022 20:55

N'abend,

ja, genauso ist es! Ein Händler hat mir diesen Würfel mal in eine 245 eingeklebt, weil dort sehr viel Platz ist für einen runden Lautsprecher und er sonst durch die Gegend fliegen würde. Da finde ich die Lösung mit dem Einklemmen besser. Der Sound ist m.E. gut.

Viel Spaß mit der Lok und Gruß

Guido


Settebello hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#91 von Oambegga Bockerl , 12.01.2022 21:53

Zitat von Nilsson im Beitrag #83
Hat jemand das Modell mit dem originalen Piko Sounddecoder und kann was zur Qualität des Soundprojektes sagen? Ich habe mal bei ESU und Zimo geschaut und festgestellt, dass die passenden Soundprojekte alle uralt sind.


Diese Soundprojekte sind ein schlechter Scherz. Deswegen mache ich mir gerade eins für Zimo-MS-Decoder. Ist aber noch nicht fertig. Aber wird schon…🤘🏻😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#92 von Bodo Müller , 12.01.2022 22:36

Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #91


Diese Soundprojekte sind ein schlechter Scherz. Deswegen mache ich mir gerade eins für Zimo-MS-Decoder. Ist aber noch nicht fertig. Aber wird schon…🤘🏻😉


Prima, und wo kann man die dann downloaden?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Piko 101 Expert

#93 von Oambegga Bockerl , 12.01.2022 23:26

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #92
Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #91


Diese Soundprojekte sind ein schlechter Scherz. Deswegen mache ich mir gerade eins für Zimo-MS-Decoder. Ist aber noch nicht fertig. Aber wird schon…🤘🏻😉


Prima, und wo kann man die dann downloaden?


Nirgends. 😜🤙🏻


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#94 von Mucalex , 13.01.2022 21:35

Hab die Lok jetzt auch - der Hammer!
hier mein Senf:
RE: Mein letzter NEU Kauf... (49)

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#95 von Settebello , 13.01.2022 21:50

Hallo Mucalex,

das Sonnenrollo ist cool, womit hast Du das nachgerüstet?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#96 von Mucalex , 13.01.2022 22:24

Zitat von Settebello im Beitrag #96
Hallo Mucalex,

das Sonnenrollo ist cool, womit hast Du das nachgerüstet?

Viele Grüße von Sebastian


Hi Sebastian,

liegt der Lok bei


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#97 von Gecco , 13.01.2022 23:20

Zitat von Settebello im Beitrag #96

das Sonnenrollo ist cool, womit hast Du das nachgerüstet?

Viele Grüße von Sebastian

Hast du dir die Bedienungsanleitung noch nicht angesehen? Geht auch online.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#98 von Settebello , 14.01.2022 08:56

Hallo Mucalex und Guido,

Danke, daß Ihr mir auf die Sprünge helft Aber Piko gibt sich alle Mühe, dieses nette Extra zu verbergen. Für alle, die ebenso Tomaten auf den Augen haben wie ich: das Sonnenrollo ist als Plastik- Zurüstteil im Beutel mit den anderen enthalten und die Montage ist in einer von vielen Zeichnungen in der Bedienungsanleitung dargestellt.

Einen schönen Tag wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#99 von Mucalex , 14.01.2022 09:12

Hab die Piko 101 kurz auf die Waage gestellt:

Piko 101: 566 gr.
Roco 151: 503 gr.
Roco 233: 575 gr.
Märklin 44 (3074): 700 gr.

Also Lok mit schwerer Achsfahrmasse - auf richtigen Oberbau und gut sanierte Brücken achten!


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#100 von DE2700 , 14.01.2022 17:16

Moin

die W13 haben die Piko 101 013-1 der DB "50 Jahre Intercity" als Sondermodell angekündigt - war da nicht heute was bei den Roco-Neuheiten ?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Ersatzteile
TGV V150 Märklin 37797

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz