RE: Piko 101 Expert

#176 von dawa789 , 13.06.2022 22:17

Hallo Guido,

danke für den Hinweis! Aus der Anleitung der Lok geht das leider nicht hervor.

Inzwischen habe ich sie unter DCC zum laufen bekommen. Sie meldet sich jetzt nicht mehr unter mfx an. Wie ich das genau hinbekommen habe, weiß ich nicht genau. Hatte sie 2x angelegt, dann beide gelöscht, dann nur als DCC und.. es klappt jetzt jedenfalls :-)

Edit: ein CV-Fehler kommt immer bei der Lok/CS3. Also so 100% glücklich ist das nicht. Da meine einzige PIKO Lok habe ich keinen Vergleich. Mit Roco Loks hatte ich derartige Probleme bisher nicht. Ok, die sind auch nicht mfx-fähig (light*), vl ist es das...

Danke u Gruß Daniel

* damit meine ich, dass nur 16 Funktionen unter mfx funktionieren


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#177 von Gecco , 13.06.2022 22:31

Hallo Daniel,

das geht aus der BA der CS3 hervor wie man das macht (nicht aus der Decoder BA). Ich habe mich beim ersten Mal auch schwer getan.

Bei mir kommt der CV Fehler nur, wenn die Lok nicht auf den Programmiergleis programmiert wird.

Das mit der Beschränkung auf 16 Funktionen unter mfx ist laut BA ein Lizenzthema.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#178 von Dampfstoß , 14.06.2022 07:00

Bei Firmwares 1.5.0 und höher geht auch die Funktionsanzeige bis 31. Und ja, die Lok muss auf dem Programmiergleis stehen, wenn man CVs an der CS3 ändern will. POM funktioniert mit der CS3 nicht, da sie kein Railcom kann und somit das Lesen nicht geht.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#179 von dawa789 , 14.06.2022 08:49

Zitat von Gecco im Beitrag #177


Bei mir kommt der CV Fehler nur, wenn die Lok nicht auf den Programmiergleis programmiert wird.




Lok steht natürlich für sowas immer auf dem Programmiergleis


Zitat von Dampfstoß im Beitrag #178
Bei Firmwares 1.5.0 und höher geht auch die Funktionsanzeige bis 31. Und ja, die Lok muss auf dem Programmiergleis stehen, wenn man CVs an der CS3 ändern will. POM funktioniert mit der CS3 nicht, da sie kein Railcom kann und somit das Lesen nicht geht.


Firmware der CS3? Die ist irgendwas mit 2... bei mir ?!


Edit: um nochmal zur Lok selbst zu kommen.. sie ist zugstark (genug) und läuft auch ansonsten sehr gut, vorallem auch in langsamen Tempo. Nur die Märklin Kupplung mit Märklin Wagen (IC Wagen in Startup Version) führte direkt auf einer Weiche zur Entgleisung. Mit der schmalen Rocco Kupplung funktioniert's! :)


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#180 von Gecco , 14.06.2022 09:56

Zitat von dawa789 im Beitrag #179


Firmware der CS3? Die ist irgendwas mit 2... bei mir ?!

Edit: um nochmal zur Lok selbst zu kommen.. sie ist zugstark (genug) und läuft auch ansonsten sehr gut, vorallem auch in langsamen Tempo. Nur die Märklin Kupplung mit Märklin Wagen (IC Wagen in Startup Version) führte direkt auf einer Weiche zur Entgleisung. Mit der schmalen Rocco Kupplung funktioniert's! :)


Er meint die Firmware vom Piko Decoder 5.1.

Ich habe an meiner Lok die Piko Kupplung dran gelassen, und sie zieht die aktuellen IC Wagen mit Beleuchtung problemlos.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#181 von Der Krümel , 14.06.2022 10:08

Hallo zusammen,

ich verwende die Roco Universalkupplung.
Die Märklin Kurzkupplung führt oft in Kurven zum Verhaken mit den Puffern, weil die übereinander liegenden Bügel zu hoch auftragen.

Nochmal zurück zum Schleifer...
Bei mir sieht das so aus:



Der Liliput-Schleifer sieht ab Werk so aus:



Ich habe die Kunststoff-Bodenplatte des Schleifers entfernt und ein Loch für die Schraube gebohrt.
Bei Liliput-Modellen wird dieser Schleifer mithilfe der Kunststoff-Bodenplatte eingeklipst.



Edith ergänzt noch die Piko-Ersatzteilnummer des AC-Getriebebodens: 51101-44


Viele Grüße
Hendrik


Settebello und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#182 von dawa789 , 18.06.2022 18:03

Nabend, kleines Update:
Mit dem BRAWA Schleifer konnte ich die Geräuschkulisse der Lok zwar nicht auf das Niveau meiner anderen (Märklin, Roco, Liliput) bringen, aber dennoch soweit absenken oder ändern (kann man streiten ob es die Lautstärke ist oder die Art des Geräuschs jetzt), dass es im Verbund mit Sound und den Märklin IC Wagen (inkl Schleifer unter Steuerwagen, der hier auch mein lautester ist) mich nicht mehr stört.

Somit bleibt die Lok im Bestand:-)

Am Rande: Toller Service des Händlers, der mir den BRAWA Schleifer kolo zur Verfügung stellte!

Schönen sonnigen Abend!

Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


Der Krümel und bleudeur haben sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Piko 101 Expert

#183 von LangerHeinrich , 01.07.2022 21:02

Die Piko BR 101,

ist von Bochum aus auf dem Weg auf die heimische Anlage.
Bin gespannt auf die schöne Dame im 50 Jahre IC-Kleid !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Piko 101 Expert

#184 von LangerHeinrich , 06.07.2022 17:58

Die 101 013 IC ist da,

aber leider meldet sie sich über den mfx-Decoder nicht an. Sich macht kein
Mucks, geschweige denn bewegt sie sich fort. Shit - woran könnte es liegen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem.

Dabei hatte ich heute vor, diese bildlich hier vorzustellen. Tolle Lok aber ohne
jegliches "Lebenszeichen"... merde !


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Piko 101 Expert

#185 von Bruchi , 06.07.2022 18:30

Hallo,

meine Lok ist inzwischen auch angekommen.
Anbei ein paar erste Eindrücke dazu. Ein Funktionstest werde ich später machen können.

























Bruchi


Oliver und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#186 von LangerHeinrich , 06.07.2022 20:17

Im Fahrbetrieb auf der Anlage...









Die Lok hat sich über die CS2 weiterhin nicht selbständig angemeldet. Es ging "zwischendurch" über die MS2, die an die CS2 angeschlossen
ist. Eigenartig - Aktuell bin ich da etwas ratlos "what to do" um die Lok auf die CS2 abzulegen...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


Oliver, lokfan103, Bruchi, Settebello, fbstr und Km145 haben sich bedankt!
 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Piko 101 Expert

#187 von PhilippJ_YD , 06.07.2022 20:54

Die Piko 101 macht auch in weiß eine tolle Figur. Fährst du mit aufgebügeltem Stromabnehmer, oder war der nur für die Bilder oben? :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#188 von LangerHeinrich , 06.07.2022 21:22

Hallo Philipp,

welch ein Zufall, wir haben die gleich Anzahl an Beiträgen.
Die aufgebügelten Stromabnehmer habe ich nur für die Gallerie
kurz in Szene gesetzt...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Piko 101 Expert

#189 von bleudeur , 01.09.2022 17:42

Ein Update zur Elektronik der 101: Ich habe vor einiger Zeit eine der 2022 Versionen der Lok bekommen. Die Platine hat eine neue Revision bekommen mit einer sehr guten Änderung: Decoder-U+ und der Pin für einen Energiespeicher sind nicht mehr auf der Platine verbunden! Diese normwidrige Verbindung hat zB bei Zimo-Decodern mit Unterstützung für PowerPacks zu hitzigen Köpfen geführt.

Ebenfalls toll: Auch die Basisversionen der Lok haben einen ab Werk montierten Elko. Den kann man dann wie gewohnt per Lötpads mit U+ (via einer kleinen Ladeschaltung auf der Platine) oder dem Energiespeicher-Pin des Decoders verbinden.

Hier ein Vergleich der beiden Platinen-Revisionen. Die Auswahl per Lötbrücke J1 ist neu (oben).


Zitat von dawa789 im Beitrag #182
Am Rande: Toller Service des Händlers, der mir den BRAWA Schleifer kolo zur Verfügung stellte!

Der Schleifer wird von Brawa Solo im regulären Sortiment geführt, kann man zB hier kaufen.


Bruchi und Dampfstoß haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#190 von jusku , 01.09.2022 20:21

Hallo in die Runde,

ich habe mir die Version Vorserie 51104 zugelegt. Die erste Lok die ich bekommen habe, hatte relativ laute Motorgeräusche. Ohne Wagen lief sie absolut leise, aber mit z.B. 6 Roco EC Wagen war der Motor deutlich hörbar, auch nach dem einfahren der Lok. Ich habe diese reklamiert und heute eine neue erhalten. Nach einem kurzen Test, macht die Lok ähnliche Geräusche (wie ein leichtes rasseln, knarzen). Ist das bekannt? Das kenne ich z.B. von der Expert BR120 oder BR147 nicht. Die sind absolut leise, auch unter Last. Ich meine nicht das quietschen, da habe ich hier schon gelesen, dass etwas Öl hilft.
Ich wäre über Tipps dankbar!


Beste Grüße,
Justin


jusku  
jusku
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 08.03.2020
Ort: Teltow Fläming
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#191 von Settebello , 25.09.2022 14:49

Hallo in die Runde,

wer noch eine Anregung braucht, wie er seine verkehrsrote 101 von Piko einsetzen soll, für den habe ich hier einen Vorschlag:

CNL 1246/1247 "Capella" im Jahre 2014, der letzte Autoreisezug der DB AG von/nach Berlin

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Piko 101 Expert

#192 von lokfan103 , 25.09.2022 17:30

Zitat von jusku im Beitrag #190
Hallo in die Runde,

ich habe mir die Version Vorserie 51104 zugelegt. Die erste Lok die ich bekommen habe, hatte relativ laute Motorgeräusche. Ohne Wagen lief sie absolut leise, aber mit z.B. 6 Roco EC Wagen war der Motor deutlich hörbar, auch nach dem einfahren der Lok. Ich habe diese reklamiert und heute eine neue erhalten. Nach einem kurzen Test, macht die Lok ähnliche Geräusche (wie ein leichtes rasseln, knarzen). Ist das bekannt? Das kenne ich z.B. von der Expert BR120 oder BR147 nicht. Die sind absolut leise, auch unter Last. Ich meine nicht das quietschen, da habe ich hier schon gelesen, dass etwas Öl hilft.
Ich wäre über Tipps dankbar!


Hallo Justin,
verstehe ich nicht so recht..alle Piko Loks welche ich gekauft habe in letzter Zeit sind nicht zu hören, laufen absolut geräuschlos auch unter Last.

Meine BR 101 51100 fährt super leise und buttrerweich.! Bitte nicht ölen! höchstens etwas Fett an das Getriebe....obwohl das bei Piko immer schön schon vorhanden war.
Du kannst mit einer Nadel ganz vorsichtig und sparsam ein hochleistungsfett auf die Motorwelle zwischen Schwungmasse und Motorlager aufbringen.....kein öl das könnte in das Motorinnere gelangen und schaden anrichten.

Wenn aber die Lok ohne Last sauber und ruhig fährt, befürchte ich liegt es am Piko Decoder smart 5.1( knarzen/ schnattern) dieser kann unter Last unangenehm klingen.....das machen die ESU Decoder nicht, deswegen kaufe ich immer Loks ohne Decoder von Piko.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#193 von Dampfstoß , 25.09.2022 17:37

Zitat von lokfan103 im Beitrag #192
befürchte ich liegt es am Piko Decoder dieser kann unter Last unangenehm klingen


Das trifft vielleicht auf die sirrenden 4.1 Decoder zu. Die 5.1er kann man so einstellen, dass man sie kaum hört und die Regelung dennoch gut ist. Es hängt natürlich nicht zuletzt von der Mechanik ab, ein klappernder Motor oder ein Getriebe mit Spiel machen mit jedem Decoder Geräusche. BTW: so leise sind die Digitalregelungen bei ESU 4 und 5 auch wieder nicht.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


Km145 hat sich bedankt!
 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#194 von lokfan103 , 25.09.2022 17:43

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #193
so leise sind die Digitalregelungen bei ESU 4 und 5 auch wieder nicht.


Hallo,
muss ich dir wiedersprechen, der V5 ist nicht( kaum) zu hören beim regeln....der 4er schon.:vorallem nicht bei nur 6 Roco Wagen.

Je nach Lok, aber der Piko 5.1 ist ja schon beim anfahren zu hören.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#195 von Dampfstoß , 25.09.2022 18:03

Es kommt wohl sehr auf das Fahrzeug an, wie gut sich die Geräusche ausbreiten können. Meiner bescheidenen Erfahrung nach waren die MX-Decoder von Zimo immer noch die leisesten. Alle anderen halten sich mehr oder minder die Waage, bis auf das fiese Zisseln des PIKO 4.1-Decoders. Davon habe ich 2 Stück im Fuhrpark und ich erkenne sie mit geschlossenen Augen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Piko 101 Expert

#196 von lokfan103 , 25.09.2022 18:12

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #195
Es kommt wohl sehr auf das Fahrzeug an, wie gut sich die Geräusche ausbreiten können.


Das stimmt,aber die BR 101 von Piko bietet relativ wenig Platz,bis zum Dach mit Gewichten und der Platine besetzt.
Es gibt Loks mit viel Resonanzraum....aber die BR 101 eher nicht.

Die Lok ist neu vom Treadesrteller, also scheiden ausgeschlagenes Getriebe oder Motor aus. Wenn die Lok leise ohne Last läuft, kann es nur der Decoder sein und seine Abstimmung.

Nehme an das ist nicht seine einzige Piko Lok, also eventuell den Decoder tauschen dann besteht Gewissheit.


Gruß
Frank


Dampfstoß hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#197 von Südbahnler , 15.10.2022 10:42

Hallo,

ich möchte mal von meiner neuen 101 von Piko berichten:

Optisch ist es ein sehr gelungenes Modell an dem es überhaupt nichts auszusetzten gibt:


Sogar die Anzeigeinstrumete im Führerstand werden von der Frontbeleuchtung leicht ausgeleuchtet (nicht separat schaltbar)


Aber die inneren Werte der Lok sind gar nicht das, was ich erwartet hatte:
Eigentlich brauche ich keine Loks mit Sounddecoder, da ich diese eh so gut wie nie in benutze. Wenn mehr als 10 Züge auf der Anlage gleichzeitig unterwegs sind gibt das einen untererträglichen Radau
Da Piko seit neuestem aber viele 3L-Modelle nur noch mit Zwangssound anbietet, habe ich mich dann doch entschlossen, das Modell mit Sounddecoder zu kaufen.

Als das Modell dann da war kam es zur Enttäuschung, der Decoder funktioniert in einer Multiprotokoll-Umgebung (MM, Mfx, DCC) nicht.
Die Lok wurde unter DCC angelegt ein automatisches anmelden unter Mfx fand nicht statt. Die Lok fuhr dann ca. 6 Meter, blieb stehen, die Beleuchtung fängt an unkoordiniert zu blinken, es werden willkürlich Sounds abgespielt. Nach einigen Minuten stromlos Abstellen kann die Lok dann wieder angesprochen werden, dann beginnt das Spiel von vorne.
Ein umkonfigurieren des Decoder auf reinen DCC-Betrieb brachte keine Änderung. Also ging die Lok zurück.

Nun habe ich mir das DC-Modell gekauft, ohne Decoder.

Da kam es zur nächsten Überraschung, die DC-Lok hat keine Befestigungsmöglichkeit für einen AC-Schleifer:


Also als Ersatzteil eine AC-Drehgestellblende bestellt




Als dies dann da war wurde ein Lopi4 eingesetzt. Wenn die Lok volle Geschwindigkeit fährt (ca. 135 km/h umgerechnet, mehr geht nicht) reagiert der Decoder nicht mehr. Erst nach einem Notstopp ist die Lok wieder ansprechbar. Dieses Verhalten ist auch bei einem Lopi5 und weiteren Lopi4 immer gleich.

Auch ein entfernen des berüchtigten C4-Kondensators brachte keine Besserung, die Erhöhung des Wertes für die Abtastrate bei höchster Geschwindigkeit brachte etwas Besserung.

Wenn das Modell mit maximal 100 km/h betrieben wird funktioniert der Betrieb meist.

HALLO PIKO - WAS MACHT IHR DA?

Wahrscheinlich müsste noch mehr von den Kondensatoren auf der Lokplatine ausgebaut werden, doch davon habe ich zu wenig Verständnis. Ich frage mich halt, warum Piko die Entstörung fest auf der Lokplatine verbaut und nicht auf dem Brückenstecker für den Analogbetrieb.

Ich habe ja schon rechtviele Modelle von Piko, die Decoder wahren noch nie besonders gut, ließen sich aber durch einstellen der CV auf reinen DCC-Betrieb meist doch noch verwenden. Bei einigen Loks wurde auf Lopi getauscht. Auch habe ich schon ein paar Modelle die es nicht ohne Sounddecoder gab, die DC-Version auf 3L umgebaut. Bisher ging das immer ohne Probleme. Wenn Piko bei seinen neuen Modellen so weiter verfährt, bin ich mir nicht sicher, ob ich solche Modelle nochmals kaufe.

Die Digitaldecoder von Piko sind jedenfalls nicht für Multiprotokoll-Betrieb geeignet, prüft hier eigentlich jemand auch mal die eigenen Entwicklungen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#198 von bleudeur , 15.10.2022 17:04

Zitat von Südbahnler im Beitrag #197
Sogar die Anzeigeinstrumete im Führerstand werden von der Frontbeleuchtung leicht ausgeleuchtet (nicht separat schaltbar)


Moin Albrecht,
doch das geht eigentlich schon. Licht auf der jeweiligen Seite + Aux7 wenn ich mich richtig erinnere.

Der Umbau auf AC ist unnötig kompliziert das stimmt leider. Bzgl den Regelproblemen kann ich nix sagen, bei mir gingen sowohl Zimo als auch LS problemlos. Allerdings scheinen die Kontakte in der Plux22 von Piko etwas locker zu sein. Der Zimo-Decoder hatte Wackelkontakte in der Schnittstelle, das rauszufinden war ein ziemlich nerviger Prozess. Die Kontaktstifte anderer Decoder sind etwas dicker daher fällt es bei denen nicht auf.


Südbahnler hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 101 Expert

#199 von Südbahnler , 16.10.2022 09:43

Hallo

Zitat von bleudeur im Beitrag #198
Zitat von Südbahnler im Beitrag #197
Sogar die Anzeigeinstrumete im Führerstand werden von der Frontbeleuchtung leicht ausgeleuchtet (nicht separat schaltbar)


doch das geht eigentlich schon. Licht auf der jeweiligen Seite + Aux7 wenn ich mich richtig erinnere.



dann fehlt in der Anleitung der Beschreibung der Ausgänge die Belegung für diese AUX-Ausgänge, oder ich habe sie übersehene


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 Expert

#200 von Der Krümel , 16.10.2022 10:17

Hallo Albrecht,

ich habe zwei Piko 101er, die ich in DC-Version gekauft und für AC umgebaut habe (verkehrsrot + orientrot).
Da ich auf Sound keinen Wert lege, wurden LokPilot V5 DCC eingesetzt.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich bei beiden Loks sogar etwas herunter geregelt, weil ich (auf dem Testkreis mit R2) Angst hatte, dass sie bei V max aus der Kurve fliegen.
Die Führerpultbeleuchtung ist schaltbar (welche Funktionstaste müsste ich nachsehen), aber nur bei eingeschalteter Stirnbeleuchtung.
Ich hatte die Loks zunächst per LokPilot-Einmessfunktion parametrisiert und dann noch minimal CVs nachjustiert.

Dass für den Schleifereinbau der AC-Getriebeboden nachzubestellen ist, ist schade mit Blick auf frühere Piko-Modelle, aber das habe ich in Kauf genommen.

Insgesamt bin ich mit den 101ern sehr zufrieden.

Vielleicht hast du wirklich irgendwo Wackelkontakte an der Decoder-Schnittstelle.
Dass die 101er nicht mehr oder verzögert auf Steuerbefehle reagieren, kenn ich bei meinen nicht.
Ich hatte sowas aber auch mal bei einer Roco-Lok mit leicht verbogenem/ratternden Schleifer. Die dabei entstehenden „Micro-Funken“ reichten wohl als „Störfeuer“ für zunehmend verzögertem Reagieren auf Steuerbefehle, je höher die Geschwindigkeit der Lok war.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

   

Ersatzteile
TGV V150 Märklin 37797

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz