RE: Umbau einer Märklin 011 auf Loksound MFX

#1 von V188 ( gelöscht ) , 16.01.2008 18:58

Hallo Kollegen,

ich möchte meine Märklin 011-56-9 (3790) mit einem ESU Loksound MFX Dekoder aufwerten.

Einen Loksound MFX Dekoder mit 8 poliger Schnittstelle habe ich noch.
Gibt es vielleicht eine passende Tenderplatine für einen sauberen Umbau ohne viel fliegende Kabel?
Eine Lösung wäre sicherlich der Loksound Dekoder mit der 21 poligen Schnittstelle unter Verwendung einer passenden Märklin Trägerplatine, aber diesen habe ich leider nicht.

Danke für Tipps.

Gruß

Achim


V188

RE: Umbau einer Märklin 011 auf Loksound MFX

#2 von Tuxi ( gelöscht ) , 19.01.2008 07:58

Moin,

der Umbau verhält sich wie bei 3x10:
Umschalter und Vorschaltelektronik raus, dann 20x40 Lautsprecher von ESU rein (dazu vorne das Umschalterschraubenloch nutzen, hinten die Öse am LAutsprechergehäuse entfernen), mtc- LoSo mfx rein, 20-poligen Stecker löten und daran die Kabel der Lok anschließen. Der decoder kommt dann auf die Rückseite des Lautsprechergehäuses (nach links offen). Isolierung auf Innenseite vom Gewicht nicht vergessen...

Gruß


Tuxi

RE: Umbau einer Märklin 011 auf Loksound MFX

#3 von V188 ( gelöscht ) , 19.01.2008 22:30

Zitat von Tuxi
Moin,

der Umbau verhält sich wie bei 3x10:
Umschalter und Vorschaltelektronik raus, dann 20x40 Lautsprecher von ESU rein (dazu vorne das Umschalterschraubenloch nutzen, hinten die Öse am LAutsprechergehäuse entfernen), mtc- LoSo mfx rein, 20-poligen Stecker löten und daran die Kabel der Lok anschließen. Der decoder kommt dann auf die Rückseite des Lautsprechergehäuses (nach links offen). Isolierung auf Innenseite vom Gewicht nicht vergessen...

Gruß



Danke, aber sorry,
ich komm da nicht mit.

Oder habe ich mich so unklar ausgedrückt? ops: ops: ops:


Gruß

Achim


V188

RE: Umbau einer Märklin 011 auf Loksound MFX

#4 von Tuxi ( gelöscht ) , 20.01.2008 15:55

Wo kommst Du da nicht mit?

Den LoSo mit 8-pol-Schnittstelle (unter Verwendung der Schnittstelle) würde ich dafür nicht nehmen, da dann nur PLatz für einen kleinen Lautsprecher ist. Außerdem hättest Du dann fliegende Kabel! (Widerspruch zu Deiner Forderung). Also habe ich halt den m.M.n besten Weg mit mtc-SChnittstelle vorgestellt... So konnte ich den besten Kompromiß zwischen Kabel und Decoderaustauschbarkeit gewährleisten.

Eine Platine von M* (mit Schnittstelle) gibt es dafür nicht - es sei denn, Du bestellst ein neues Tendergestell, ein neues Gewicht und soweit mir bekannt noch ein passendes Gehäuse dazu.

Der Umbau ist nur etwas für (löt-)erfahrene mit entsprechendem (Löt-)Equipment.

Gruß


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz