Zitat von DE2700 im Beitrag #26
1988 erschien als Nachfolger des Ascona C der Vectra A, der bis 1995 gebaut wurde.
Angeboten wurde er ebenfalls nur als 4-türige Limousine und als Schrägheck (und kein Caravan).
[...]
Das Herpamodell zeigt die Version vor dem Facelift 1992, da wanderte u.a. der Blitz in den neu gestalteten Kühlergrill und die Heckleuchten wurden breiter.
Erstmals bei einem (Nachkriegs)-Pkw von Opel konnte der Vectra mit Allradantrieb geordert werden. Man wollte wohl den Markt in den Alpenländern nicht nur den VW Syncros oder Subaru überlassen. Spitzenmodell war Anfangs der Vectra 2000 (nur als Stufenheck) mit 150 PS, später kam der Turbo 4x4 mit 204 PS und zum Ende hin noch der Vectra 2,5 V6 mit 170 PS.
Es gab auch die Vectra-Stufenheckversion von Herpa!
Zitat von lernkern im Beitrag #35
Moin.
Den 307D habe ich bei der Paketpost gefahren. Blieben im Winter gerne mal liegen, weil die Batterie zusammengebrochen ist. Sie waren halt nicht für das häufige Anlassen und Ausschalten gemacht...
Ansonsten tolle Autos und ich glaube Anfang der 90er noch ohne Servolenkung...
Gruß
Jörg
Meinst Du so etwas hier:
Mercedes-Benz 308 D mit Kögel-Aufbau.
Anfang der 1990er Jahre wurden bei der Deutschen Bundespost diverse Frachtzustellfahrzeuge erprobt. Neben Mercedes-Benz stellten unter anderem Iveco und auch Grumman-Olson Testfahrzeuge zur Verfügung. Die Wahl fiel dann auf den Mercedes mit Kögel-Aufbau.
Mit dem Fertigungsauftrag der Mercedes 308 D-Fahrgestelle für die Post lief auch die Produktion des T1 "Bremers" aus, Nachfolger des T1 war ab 1995 der T1N, besser bekannt als Sprinter.
Die Frachtzustellfahrzeuge auf T1-Basis wurden ab 1994/1995, nunmehr bei der "Deutsche Post AG", in Dienst gestellt.
Herpa setzte das Modell mit Kögelaufbau um. Es gab unterschiedliche Bedruckungsversionen des Herpa-Post-Modells: das hier gezeigte Werbemodell mit Aufdruck "Deutsche Post AG", dann gab es die Nachfolgeversion, ebenso als Werbemodell, mit Aufdruck "Deutsche Post" (ca. 1998). Zum dritten gab es auch ein Serienmodell mit Aufdruck "Deutsche Post AG"; hier stimmte aber der aufgedruckte Schrifttyp nicht und das gelb des Serienmodells war vorbildwidrig (zu hell).
Übrigens sind ausgemusterte Frachtzustellfahrzeuge bei Selbstumbau-Wohnmobilisten sehr beliebt.
Später montierte Mercedes auch Sprinter mit dem Kögel-Aufbau für die Post, und auch Iveco lieferte in den Folgejahren Dailys mit Kögelaufbau.
Gruß