Das besondere Bild - Bahnhof Obdach (ÖBB) am 16.07.1993

#1 von 118Fan , 11.12.2021 20:37


Moin moin zusammen,

zum besseren Verständnis die Geschichte um das Bild, was zu ihm führte:
Wie jedes Jahr mindestens einmal zwischen 1989 und 1995, so war ich auch am 16.07.1993 im Bahnhof Obdach mit seinem spannenden Güterverkehr.
Mal gab es in und um Obdach interessantes, mal mehr, mal weniger.
Bekannt war die Strecke ja wegen ihrer planmäßigen Dreifachtraktionen ab einem Zuggewicht von 661 Tonnen, teils reinrassig 3x 2050, teils gemischt mit 2043ern. Dies setzte sich aus einer Zuglok der BR 2043 oder 2050 plus Tandemvorspann 2050 zusammen. Manchmal gab es auch nur eine Vorspannlok, das war dann xxx (?) bis 660 Tonnen, unter xxx Tonnen kam man mit der Zuglok alleine aus. nach 1995 kamen dann die Eurorunner der BR 2016 zum Einsatz und ab da war es uninteressant. Kann sein, dass es vor dem Herkules noch ein paar Jahre 2043er und 2143er gab, die 2050er wurden jedoch wieder nach Wien Nord zurückbeordert, wo sie vor 1989 auch komplett zu Hause waren (in die Zeit vor 1983 gehe ich da jetzt mal nicht näher drauf ein, ich weiß, noch früher waren sie in Wien FJB zu Hause).

Kehren wir zu jenem 16.07.1993 zurück, an dem sich die nachfolgenden Ereignisse abspielten.
Auch von der Gegenseite von Reichenfels-St.Peter bzw. ggf. auch einmal von Frantschach-St.Gertraud waren die Rampen ähnlich steil wie auf der Nordseite mit ihren bis zu 26%o und die Bespannung analog vorgesehen.
Nun begab es sich, dass die Zuglok des Zuges 66654, die 2050.016 an diesem Tage untauglich wurde und aufgrund des Zuggewichtes eh schon ein Tandemvorspann vorgesehen war. Die 2050.016 stand somit nicht mehr mit Traktion zur Verfügung und musste in folge zum Zuggewicht als sogenannte Wagenlok dazugezählt werden. Das Tandem allein konnte die Last nicht ab Reichenfels bewältigen. Woher auch immer, wurde die 2043.010 dorthin beordert und kurzerhand den drei 2050ern vorgespannt. Somit kam an diesem 16.07.93 eine"Vierafachtraktion" zustande, die selbst auf dieser Strecke, Leerüberführungen wie am Arlberg mit zigfach-Lz abgesehen, die absolute Ausnahme gewesen sein dürfte. Ob die 2050.016 besetzt, oder unbesetzt war, weiß ich nicht mehr, sicher aber das Tandem und die Vorspannlok 2043.010, die übrigens noch in Obdach per Sonderhalt (i. d. Regel fahren die Züge dort immer durch) abgekuppelt wurde und entschwand, wohin, weiß ich nicht mehr (also ob zurück über den Sattel, was ich vermute, sonst hätte man den Sonderhalt nicht eingelegt, oder weiter nach Zeltweg, aber solo).


Wir sehen den Zug 66654 hier bei der Einfahrt in den Bahnhof am letzten Gleis (ohne Bahnsteig) in Obdach. Da der Zug aufgrund der Länge sehr weit vorfuhr, fertigte ich zwar Standaufnahmen an, aber wegen der Signale im Zug sind die weniger attraktiv.

Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Jonas7 und ET 65 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

   

Adieu liebe 218er am 119 und 118, ein Abschied
Abellio und IC 118/119 sagten leise Tschüß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz