Problem stromführende Kupplung H0

#1 von Quox , 11.12.2021 23:34

Hi, jetzt brauch ich mal den Rat der Techniker hier, bitte.

Ich habe eine neue Wagengarnitur, Märklin Popwagen 43917.
Alle auf die Schiene gestellt und korrekt verbunden. Schleifer im letzten Wagen ist vorgeschrieben.
Beleuchtung aller Wagen geht.
Zieht eine Lok die Wagen fallen Beleuchtungen einiger Wagen aus.
Es kann nicht am Kontakt mit dem C Gleis liegen da ja der letzte Wagen mit dem Schleifer die Beleuchtung behält.
Stößt man die Wagen haben alle wieder über die Stromführenden Kupplungen kontakt und Beleuchtung geht in allen Wagen .
Zieht die Lok wieder gleiches Problem.
Ist das ein Konstruktionsproblem mit den Stromführenden Kupplungen?
Habe ich ein defektes Produkt erhalten ?

Bitte um eure Erfahrungen und Rat

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Problem stromführende Kupplung H0

#2 von rainerkrüger , 11.12.2021 23:40

Hallo Peter, beim ziehen des Zuges wird die Kupplung ein klein wenig gestreckt. Justiere die Kontaktfedern an den Kupplungen ein wenig und das Problem ist behoben.

mfg
Rainer aus Wuppertal


Quox hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem stromführende Kupplung H0

#3 von Railstefan , 13.12.2021 14:54

Hallo Peter,

wenn es die Kupplung sein sollte und du von "einige Wagen fallen aus" schreibst, so wird es genau die Kupplung zwischen letztem noch leuchtendem und erstem unbeleuchteten Wagen sein.
Was auch sein kann, sind sonstige Kontaktprobleme, dafür brauchen wir aber die Info, ob es auch Wagen mitten im Zug betrifft, sprich davor UND dahinter gibt es noch leuchtende Wagen. Dann könnten es auch Masseprobleme sein oder lockere Kabel zur eigentlichen Beleuchtung, die sich durch Erschütterungen bemerkbar machen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Quox hat sich bedankt!
 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.942
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


Problem Märklin Stromführende Kupplung H0

#4 von märklin Fan , 09.01.2022 19:54

Hallo, habe mir vor kurzem fünf neue Märklin Silberlinge gekauft und wollte diese natürlich auch mit der Märklin LED Innenbeleuchtung 73401 und der stromführenden Kurzkupplung ausrüsten. Soweit so gut oder besser so schlecht. Märklin bietet nämlich zwei verschiedene stromführende Kurzkupplungspäckchen 72020 und 72021 an und ich Depp habe natürlich 5x 72020 geordert, weil diese explizit mit "trennbar" beworben wird, wobei 72021 ebenso trennbar ist. Mit dem Resultat, dass in 72020 jeweils zwei entscheidende Stromkäbelchen fehlen, ohne die die Innenbeleuchtung niemals leuchten kann, welche aber in der Packung 72021 enthalten sind und die ich dann notgedrungen anschließend gekauft habe. Beide Produkte kosten gleich viel, aber nur in 72021 ist alles enthalten was zur Ausrüstung eines Waggons erforderlich ist.
Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich auf die stromführende Kurzkupplung ganz verzichten, egal ob 72020 oder 72021 und stattdessen jeden Waggon nach alter Sitte mit einem Schleifer versehen. Der Vorteil ist der, dass die Innenbeleuchtung auch bei einem einzeln stehenden Waggon leuchtet und nicht nur im Wagenverbund. Und die Kurvengängigkeit der langen Waggons scheint mir mit der herkömmlichen Kupplung auch wesentlich besser zu sein als mit der Kurzkupplung.


märklin Fan  
märklin Fan
Beiträge: 1
Registriert am: 09.01.2022


   

Schwergängige Radsätze von Waggons
Viessmann dig. Formsignal 4702 mit Z21 konfigurieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 64
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz