Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#1 von stammp , 12.12.2021 20:46

Guten Abend liebe Moba-Begeisterte,
von Trix gibt es werksseitig beleuchtete "Mitteleinstiegswagen" (#23120, 23160, 23170) für einen leichten Schnellzug:
Steuerwagen Bauart Bymf 436 , 1./2. Klasse Bauart ABymb 411. 2. Klasse Bauart Bymb 421
Vorgeschlagene Zuglok: eine BR78

Meine 78er tut schon anderweitig Dienst ...
Welche Alternativen gäbe es Mitte der 60er Jahre?
Wie wäre es mit einer E10?

Vorschläge / Infos von Euch würden mich freuen.
Viele Grüße Peter


Peter aus Grevenbroich
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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#2 von K.Wagner , 12.12.2021 20:52

Hallo Peter,

wenn Du die Garnitur als Wendezug fahren willst, ist die 110 nicht geeignet - im Oiginal hatte sie keine Wendezugsteuerung.
Es gehen manche Serien der 216 - auf jeden Fall die 212, 220 und einige Loks der 211.
Natürlich alle 141 und auch die 144g (Nummern aus der Literatur - auch hier hatten nur wenige Loks die Steuerung.
Dampflokseitig die 23 (auch hier Nummern eruieren) und die 65.

Empfehlenswert von EJ das Heft "Wendezüge" - hier wird kompakt alles Wichtige geschildert.

Einen gesegneten Advent,


Gruß Klaus


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#3 von gregorL , 12.12.2021 20:57

Hallo Peter,

Da passt eigentlich alles. Von der 211/212 über die V160-Familie, die 220 und die Altbauelloks (104, 116, 117, 118, 119, 144) bis zu den DB-Einheitselloks 110, 140 und 141. Auch die schnelleren 111, 181(.2) oder selbst die 103 sind zuweilen vor den yl-Wagen gefahren.
Bei den Dampfloks ähnlich: 078, 038, 023 alles denkbar...
Natürlich solltest Du die Wendezugfähigkeit der Loks beachten, wenn Du den Steuerwagen nicht nur als Halbgepäckwagen nutzen willst!

Gruß,
Gregor

Edit: Satz zur Wendezugfähigkeit ergänzt.


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#4 von K.Wagner , 12.12.2021 22:20

Zitat von gregorL im Beitrag #3
Hallo Peter,


Natürlich solltest Du die Wendezugfähigkeit der Loks beachten, wenn Du den Steuerwagen nicht nur als Halbgepäckwagen nutzen willst!

Gruß,
Gregor

Edit: Satz zur Wendezugfähigkeit ergänzt.


...die Selektion habe ich bei meinem Post schon gemacht.


Gruß Klaus


 
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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#5 von hmarx , 12.12.2021 22:33

Hallo Peter,

V80 nicht zu vergessen, falls vorhanden.
Die 103 hatte keine Wendezugsteuerung, einige 110 sind später mit Wendezugsteuerung ausgerüstet worden, aber da waren die Mitteleinstiegswagen schon nicht mehr in Betrieb.
Schnellzüge hatten in der Regel keine Mitteleinstiegswagen oder Silberlinge und fuhren auch nicht als Wendezüge.

Viele Grüße
Heinz


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#6 von N-Bahner1 , 13.12.2021 07:44

Hallo Peter,

wenn das Ganze Mitte der 60er Jahre spielen soll, käme für die Mitteleinstiegswagen auch noch D- oder Eilzüge in Frage. Denn aus Mangel an 26,4m Wagen wurden diese Wagen gerne auch in höherwertige Züge eingestellt.
Wie heißt es doch bei uns Modellbahnern? Erlaubt ist, was gefällt!

Beste Grüße
Klaus


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#7 von 8erberg , 13.12.2021 07:47

Hallo,

sowieso gab es damals noch heute unvorstellbares wie Kurswagen...

Peter


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#8 von Sonderzug , 13.12.2021 15:15

Hallo,

zudem muss man die Mitteleinstiegswagen auch nicht zusammen als Wendezug einsetzen. Die 78-bespannten Wendezüge bestanden z.B. meist aus dreiachsigen Umbauwagen, nur der Steuerwagen war ein Mitteleinstiegswagen. Die yl-Wagen ohne Steuerabteil liefen dafür oft genug in normalen Eilzügen ohne ihre Wendezugfähigkeit zu nutzen. Und vor solchen Zügen kann man dann auch ziemlich alles einsetzen.

Gruß,
Florian


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#9 von Ulrich Radtke , 14.12.2021 00:13

Also die 230'001 geht auch gut. Fuhr manchmal Anfang der 70.Jahre auch Eilzüge zwischen Hamburg und Westerland.
Oder hier mal ein schöner langer Schnellzug von Hamburg nach Westerland im Sommer 1972 an Samstagen mit Kurswagen Byl nach Dänemark: Lok 012, Byl (Kurswagen Esbjerg), AB (Silberling Kurswagen Esbjerg) , Büm , Büm, Aüm, Büm, Büm , AB (Silberling), B (Silberling), Düm, und noch 2 dreiachsige Autotransporter.
Oder mir noch erinnerlich aus dem Winterplan 1970 ein "kurzer" Eilzug Hamburg - Westerland mit: 216'026, 012'103, Byl, AByl, AByl, Byl , Düm. Nur fünf Wagen mit zwei Loks.
GLÜCK AUF


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#10 von Pauline , 14.12.2021 07:24

Hallo, Peter!

Auf Christian Noetzels Seite findest Du viele Anregungen für Zugkompositionen.

Weitere Vorschläge liefern u.a. unsere Kollegen:
Gerhard unter https://www.rheinmodellbahn.de/
Willi Berghoff: https://www.modellbahn.net/index.php
David Ingram Seal: https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/

Viel Spaß beim Lesen!


Viele Grüße!
Jürgen
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Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#11 von K.Wagner , 15.12.2021 12:17

Hallo Peter,

jetzt hast Du so viele Anregungen bekommen - ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.
Etwas OOT:
Früher bin ich gerne "einheitliche" Garnituren gefahren - außer bei meiner persönlichen Nachbildung der Wendezüge auf den Nebenbahnen meiner alten Heimat. Natürlich gab es da auch den reinen Silberling-Wendezug a´la Fürth-Cadolzburg oder Fürth-Markt Erlbach. Aber eben auch den B3yge-BDnf/BDylf - Wendezug Erlangen Herzogenaurach bzw. Forchheim-Behringersmühle. Mit Verfügbarkeit des entsprechenden Wagenmaterials wurde diese immer original-getreuer. Incl. der wendezugfähigen 211-er, als es diese Bauform von Märklin - später Roco gab.

Inzwischen fahren auch meine anderen Garnituren etwas "wild" - aber immer nach (fotografisch) belegten Garnituren aus Nordbayern....Epoche IIIb - IVa


Gruß Klaus


 
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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#12 von stammp , 15.12.2021 22:51

Guten Abend zusammen.
Vielen lieben Dank für die Anregungen und Vorschläge von Euch !!
Ich habe verstanden : Es gibt viiile Möglichkeiten.

Die Zugbildungsvorschläge unter

Zitat von Pauline im Beitrag #10
Auf Christian Noetzels Seite findest Du viele Anregungen für Zugkompositionen

sind klasse. Danke.

Es ist die 220 037-6 aus der Roco Startpackung 51290 geworden.
Sie musste ihren Güterzug abgeben...
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele liebe Grüße
Peter


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#13 von moppe , 16.12.2021 06:24

Zitat von stammp im Beitrag #12

Es ist die 220 037-6 aus der Roco Startpackung 51290 geworden.


1968 oder später…..


Klaus


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RE: Mögliche Zuglok´s für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#14 von Schienenbus , 16.12.2021 14:48

Zitat von hmarx im Beitrag #5
Hallo Peter,

V80 nicht zu vergessen, falls vorhanden.
Die 103 hatte keine Wendezugsteuerung, einige 110 sind später mit Wendezugsteuerung ausgerüstet worden, aber da waren die Mitteleinstiegswagen schon nicht mehr in Betrieb.
Schnellzüge hatten in der Regel keine Mitteleinstiegswagen oder Silberlinge und fuhren auch nicht als Wendezüge.

Viele Grüße
Heinz


Einspruch euer Ehren!

Diese Mitteleinstiegswagen wurden als Leichtschnellzugwagen beschafft und sind als solche auch im hochwertigen Dienst gelaufen. Die letzten nicht musealen LS habe ich im Sommer 2000 in Weiden gesehen. Beide waren komplett und scheinbar unbeschädigt. Sie fielen im ehemaligen Bw einer Feuerwehrübung zum Opfer. Die Silberlinge kamen etwas später hinzu. aber auch sie sind im Schnellzugdienst gelaufen. Wer es bunt mag der wird Ende der 60er Jahre fündig. Silberlinge in Kombination mit einem Kakadu, einem DDR-Postwagen und einer 01.5 als Zuglok und einer Tender vorausfahrenden 50.40 als Vorspann. Interzonenzugdienst gefilmt von Ton Pruisen.

Achtungspfiff
Stephan


 
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RE: Mögliche Zugloks für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#15 von Gartenbahner60 , 22.12.2021 20:50

OT: Zu Zuglok's:
https://krank.de/apostrophitis/

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


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RE: Mögliche Zugloks für Mitteleinstiegswagen Mitte 60er Jahre

#16 von Siegfried.F , 18.01.2022 17:01

Hallo,
ich weiß nicht ob in den vorigen Antworten schon dieser Hinweis enthalten war:
im Nachbarforum drehscheibe 04 - Historisches Forum ist am 22.10.2021 ein Bericht zum Thema: Kurze D-Züge zwischen Köln und Kassel mit 03" erschienen. Diesen Zug habe ich mir spontan zugelegt, da er zu meinem "Anlagenthema" paßt.
Vielleicht auch was für dich?
VG S.


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