RE: Frage zur Dampflok BR 05

#1 von Andreas Poths , 17.01.2008 06:31

Guten Morgen zusammen,
ich hatte die Frage schon in der Rubrik H0 gestellt; auf Anraten von Michael stelle ich sie nochmal hier:
Weiß jemand, welche Funktion/Aufgaben die beiden Behälter hatten, welche hinter dem Kohlenaufsatz des Tenders montiert sind?
Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas


gruß pothsi
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RE: Frage zur Dampflok BR 05

#2 von Bluesman , 17.01.2008 09:35

Moin,

ich würde mal auf Druckluft für die Tenderbremsen tipppen...

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RE: Frage zur Dampflok BR 05

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 17.01.2008 11:17

Hallo Andreas,

das waren die Dampfölreservetanks.

Bin schon weg.

mfg

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RE: Frage zur Dampflok BR 05

#4 von Muenchner Kindl , 17.01.2008 11:40

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Andreas,

das waren die Dampfölreservetanks.

Bin schon weg.

mfg

D.



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RE: Frage zur Dampflok BR 05

#5 von Treibstange , 17.01.2008 11:53

Zitat von Andreas Poths
Guten Morgen zusammen,
ich hatte die Frage schon in der Rubrik H0 gestellt; auf Anraten von Michael stelle ich sie nochmal hier:
Weiß jemand, welche Funktion/Aufgaben die beiden Behälter hatten, welche hinter dem Kohlenaufsatz des Tenders montiert sind?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Andreas



Hallo Andreas,

die beiden Luftbehälter versorgen die Lokzusatzbremse. Die Lokzusatzbremse dient der Abbremsung der Lok, wenn die Lok ohne "Last" - also solo - fährt. Ausgelöst wird die Zusatzbremse mit dem zusätzlichen Bremsventil in umittelbarer Nähe vom Hauptbremsventils.

Es soll Eisenbahnfreunde geben, die dieses Ventil für das Auslöseventil zur Sandstreuung oder für ein Notbremsventil halten.

Die Lokzusatzbremse wird bei einer normalen Betriebsbremsung automatisch (mit)ausgelöst, wenn der Druck im
Lufthauptbehälter bzw in den Lufthauptbehältern unter 3,5 bar absinkt.


Mitlesende Lokführer mögen mir verzeihen, wenn sie in meiner Erklärung den Laien erkennen. Wenn meine Erklärung nicht vollständig oder gar unrichtig sein sollte, bitte ich um Ergänzung bzw. um Richtigstellung. Danke!

Edit: Ich empfehle bei "Prof. Google" das Stchwort: Lokzusatzbremse
einzugeben. In dem Thread im Forum "Zusi" wird zwar nicht die Zusatzbremse explizit erklärt, aber könnte dem besseren Verständnis dienlich sein.


Mfg. Christian
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RE: Frage zur Dampflok BR 05

#6 von Andreas Poths , 17.01.2008 12:46

Thanks @ Christian und andere Spaßvögel

Gruß Andreas


gruß pothsi
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Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


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RE: Frage zur Dampflok BR 05

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 17.01.2008 20:01

Hallo Andreas,
die Suche war nicht so einfach.
Die 05 hatte eine "Masseabhängige Druckluftbremse" für den Tender. Die Tenderräder wurden beidseitig abgebremst. Doppelverbundluftpumpe Nielebock-Knorr.
Dann sind das wohl die Druckluftbehälter.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Frage zur Dampflok BR 05

#8 von Treibstange , 18.01.2008 17:01

Zitat von Holstein
Hallo Andreas,
die Suche war nicht so einfach.
Die 05 hatte eine "Masseabhängige Druckluftbremse" für den Tender. Die Tenderräder wurden beidseitig abgebremst. Doppelverbundluftpumpe Nielebock-Knorr.
Dann sind das wohl die Druckluftbehälter.
Gruß
Holger



Hallo Holger,

dass die beiden Behälter (Brems-) -Luftbehälter sind, war ja schon geklärt.


Mfg. Christian
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