Guten Morgen zusammen, ich hatte die Frage schon in der Rubrik H0 gestellt; auf Anraten von Michael stelle ich sie nochmal hier: Weiß jemand, welche Funktion/Aufgaben die beiden Behälter hatten, welche hinter dem Kohlenaufsatz des Tenders montiert sind? Vielen Dank im Voraus
Zitat von Andreas PothsGuten Morgen zusammen, ich hatte die Frage schon in der Rubrik H0 gestellt; auf Anraten von Michael stelle ich sie nochmal hier: Weiß jemand, welche Funktion/Aufgaben die beiden Behälter hatten, welche hinter dem Kohlenaufsatz des Tenders montiert sind? Vielen Dank im Voraus Gruß Andreas
Hallo Andreas,
die beiden Luftbehälter versorgen die Lokzusatzbremse. Die Lokzusatzbremse dient der Abbremsung der Lok, wenn die Lok ohne "Last" - also solo - fährt. Ausgelöst wird die Zusatzbremse mit dem zusätzlichen Bremsventil in umittelbarer Nähe vom Hauptbremsventils.
Es soll Eisenbahnfreunde geben, die dieses Ventil für das Auslöseventil zur Sandstreuung oder für ein Notbremsventil halten.
Die Lokzusatzbremse wird bei einer normalen Betriebsbremsung automatisch (mit)ausgelöst, wenn der Druck im Lufthauptbehälter bzw in den Lufthauptbehältern unter 3,5 bar absinkt.
Mitlesende Lokführer mögen mir verzeihen, wenn sie in meiner Erklärung den Laien erkennen. Wenn meine Erklärung nicht vollständig oder gar unrichtig sein sollte, bitte ich um Ergänzung bzw. um Richtigstellung. Danke!
Edit: Ich empfehle bei "Prof. Google" das Stchwort: Lokzusatzbremse einzugeben. In dem Thread im Forum "Zusi" wird zwar nicht die Zusatzbremse explizit erklärt, aber könnte dem besseren Verständnis dienlich sein.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Hallo Andreas, die Suche war nicht so einfach. Die 05 hatte eine "Masseabhängige Druckluftbremse" für den Tender. Die Tenderräder wurden beidseitig abgebremst. Doppelverbundluftpumpe Nielebock-Knorr. Dann sind das wohl die Druckluftbehälter. Gruß Holger
Zitat von HolsteinHallo Andreas, die Suche war nicht so einfach. Die 05 hatte eine "Masseabhängige Druckluftbremse" für den Tender. Die Tenderräder wurden beidseitig abgebremst. Doppelverbundluftpumpe Nielebock-Knorr. Dann sind das wohl die Druckluftbehälter. Gruß Holger
Hallo Holger,
dass die beiden Behälter (Brems-) -Luftbehälter sind, war ja schon geklärt.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!