Vor einiger Zeit habe ich den Home Office bedingten Freizeitgewinn genutzt, um meine alten Dias und Negative zu scannen. Dabei sind mir auch einige interessante Aufnahmen zwischen die Finger gekommen, die fast auf den Tag genau vor 25 Jahren in San Francisco entstanden.
Beginnen möchte ich ganz traditionell mit dem Cable Car, hier mal in freier Wildbahn.
Aber dieses Verkehrsmittel dürfte hinreichend bekannt sein, ich möchte es daher bei diesem einen Bild belassen.
Interessanter ist die nächste Aufnahme. Ich würde das Gefährt als Straßenbahn bezeichnen.
Zur damaligen Zeit (und wohl auch noch heute) bewegen sich diese Fahrzeuge in der Market Street. Früher verkehrten sie auch auf anderen, zum Teil unterirdischen Strecken, wie im ersten „Dirty Harry“-Film zu sehen.
Zur Zeit der Aufnahme waren auf den übrigen Strecken Straßenbahnen unterwegs, die auch dem europäischen Augen nicht fremd erscheinen.
Die Oberleitungen dienen nicht nur Schienenfahrzeugen, auch O-Busse konnten beobachtet werden.
Nun zur eigentlichen Eisenbahn. San Francisco hat zwar einen Gleisanschluss, aber das Empfangsgebäude ist mehr als bescheiden.
Hinter dem Flachbau verbergen sich einige Bahnsteige für den CalTrain. Betrieben wird eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen San Francisco und San Jose. Gefahren wird mit Wendezügen. Damals mit Dieselloks, heute wohl elektrisch.
Ein deutlich umfangreicheres Streckennetz, das sich aber vor allem auf der östlichen Bay-Seite ertreckst, ist das BART (Bay Area Rapid Transit). Von San Francisco aus wird die Bay in Richtung Oakland unterquert, der größte Teil der Strecken verläuft aber oberirdisch.