Planung einer Spiel/Übungsanlage

#1 von schnaite , 16.12.2021 16:58

Hallo an alle Stummis

Ich möchte mich kurz Vorstellen
Andreas , 37 Jahre alt und seit meiner Kindheit lässt mich das Thema Modelleisenbahn nicht mehr los ,
zu Weihnachten gab es mal ein Roco Startset Analog das über die Jahre immer wieder erweitert wurde
und einen fixen Platz im ausgebauten Dachboden als Teppichbahn hatte.
Aber wie es so kommt verschwand die Bahn irgendwann in Kartons und wurde erst letztes Jahr für meinen Sohn reaktiviert.
Ich würde aber nun gerne ins digitale Zeitalter starten und deswegen Plane ich diese Übungsanlage.
Und dazu wollte ich eure Meinungen,Ratschläge oder Verbesserungen zu meinen Gleisplan in Erfahrung bringen.




Als stiller Mitleser seit einigen Wochen wage ich es nun mein Projekt Forchtenstein vorzustellen

1. Titel
Forchtenstein

2. Spurweite & Gleissystem
Roco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
Anlage soll auf einer mobilen Werkbank aufgebaut werden

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,05x 1,30

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Testbahn, Übungsobjekt

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R 2

4.4 Maximale Steigung
3 % teilweise minimal drüber

4.5 Maximale Zugslänge
1,25 m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nicht nötig Anlage auf mobiler Werkbank aufgebaut

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,10 FFOK

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
digital z21

5.2 Steuern analog oder digital
digital z21

5.3 PC-Steuerung
___

6. Motive

6.1 Epoche
3

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
hügelig , bewaldet

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst-Bw

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)














7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
vorhanden

7.5 Zeitplan


8. Anhänge


Anlagenplanung Planung einer Spiel/Übungsanlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schnaite  
schnaite
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.07.2020
Ort: Oberösterreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

RE: Erste Versuche

#2 von Dreispur , 16.12.2021 18:18

Hallo !
Schön das du uns teilhaben läßt in deiner Anlagenplanung . Es ist für kurze Züge gut durchdacht .
Dann bin ich gleich mal mit einen Vorschlag vorrätig .
Voraussetzung das die Übergangslösung nicht bei einen halben Jahr begrenzt ist . Auch ob ca. eine Schienenlänge in der Breite auf 330 erweitert werden kann und der Tiefe 135-140 .





Meine Überlegung dabei das auch längere Züge fahren können ,vorab Güterzüge .
Im Untergrund der doppelten Schienenführung ist dann auch möglich langen Zug abzustellen und diesen hin und wieder über die Anlage rauschen lassen um wieder zu parken . Natürlich auch ein P-Zug .
Auch der Haltepunkt läßt einen kurzen Zug halten und ein längerer kann entsprechend überholen oder gegenfahren.

Da keine Kehrschleifen sind ist auch ein digitaler Aufbau einfach und auch in einer Software-Steuerung die Belegtmeldungen zu setzen .
Schon läßt sich ein gewisser Automatikbetrie realisieren .
Das linke Ausziehgleis lieberetwas länger , und mit einer Kreuzungsweiche eine Verbindung zum Lokschuppen erleichtert einiges an rangieren .

Habe Deinen Plan als Referenz genommen so sind die Änderungen nicht proporzional erkennbar . Wenn du etwas breiter wirst und tiefer kann beim Lokschuppen noch eine Standart langes Gleis eingesetzt werden . So kann noch eine Lok umsetzen ohne die Lok im Schuppen anzufahren .

Generell ist Dein Ansatz eine gute Basis die auch so belassen sein kann und gerade mal eine kleine Änderung ohne Anlage zu vergrößern .
Für eine dauerhafte Anlage würde mir der Haltepunkt in sichtweite zum Bahnhof nicht wirklich gefallen . Jedoch für Spielbahn und Testobjekt zum digital kennelernen OK .
Viel Spass bei der Umsetzung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Versuche

#3 von ts250x , 17.12.2021 12:27

Hallo Andreas,
der Plan kommt mir sehr bekannt vor
Da hätte ich einen Vorschlag aus einem Plan den ich letztes Jahr mit exakt deinen Maßen geplant habe, die Gleisnummern kannst du auch übernehmen sind halt mit Bettung.
SBHF:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch die Gleisführung nach Oben:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und zu guter Letzt, meine Variante mit DS:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde bei der inneren Zufahrt zum SBHF noch eine Wendel mit R3 eine Umdrehung vorsehen dann wird die Rampe nicht so steil....

Viel Spaß beim weiter planen und............ Bauen........


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Erste Versuche

#4 von schnaite , 17.12.2021 12:34

Hallo Anton

Danke das du dir Gedanken zu meinem Plan gemacht hast.
Ein paar Sachen habe ich aufgegriffen und geändert.
Leider kann ich die Anlage so nicht mehr vergrössern ist ja schon mit 3x1,25 eine größere Platte.
Und keine Angst als Übergangslösung ist das ganze nicht gedacht bis ich die Fertigstelle wird ne weile ins Land ziehen.

Den Schattenbahnhof und die Haltestelle habe ich etwas überarbeitet,
ebenso die Anbindung zum Lokschuppen.
Anbei noch die Änderungen und der Gleisplan als zip Datei.







Mfg Andreas


Anlagenplanung Planung einer Spiel/Übungsanlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schnaite  
schnaite
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.07.2020
Ort: Oberösterreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Versuche

#5 von schnaite , 17.12.2021 12:39

Hallo Rainer

Zitat von ts250x im Beitrag #3
Hallo Andreas,
der Plan kommt mir sehr bekannt vor
Da hätte ich einen Vorschlag aus einem Plan den ich letztes Jahr mit exakt deinen Maßen geplant habe, die Gleisnummern kannst du auch übernehmen sind halt mit Bettung.
Ich würde bei der inneren Zufahrt zum SBHF noch eine Wendel mit R3 eine Umdrehung vorsehen dann wird die Rampe nicht so steil....
Viel Spaß beim weiter planen und............ Bauen........


Ganz auf meinem Mist ist der Plan nicht gewachsen hab ihn hier als .tra Datei Anlage Nordica von Rossi entdeckt
und für mich abgeändert und ergänzt.

mfg
Andreas


Anlagenplanung Planung einer Spiel/Übungsanlage


schnaite  
schnaite
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.07.2020
Ort: Oberösterreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Versuche

#6 von HenryB , 17.12.2021 13:07

Vielleicht etwas in Richtung "Modellbahn" und Kopfbahnhof; ist "nur" 260 * 125 cm, zeigt aber, was auf der Fläche möglich wäre.



Plan ist zwar aus 2015, ersichtlich an den fehlenden "neuen" Mauern von WT.
Es gehen 2 getrennte Strecken für ausreichend "Betrieb" in den voll sequentiellen Zugspeicher mit 20,40 M Nutzlänge; incl einer kleinen Drehscheibe (FL6154).

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


JanD hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Erste Versuche

#7 von schnaite , 13.03.2022 14:25

Hallo zusammen

So ganz hat mir mein Plan noch nicht gefallen deswegen hab ich ihn noch adaptiert/abgeändert,
und jetzt gefällt er mir um einiges besser.Und ich glaube in dieser Form wird das ganze in den Bau gehen.

Jetzt habe ich noch eine Bitte an euch, vielleicht hat jemand Lust und Laune und kann mir ,diesen Plan noch Ausschmücken mit Gebäuden Strassen etc?
Habe mich daran Versucht aber ich scheitere schon daran einen anständigen Flusslauf zustande zu bekommen.
Im rechten Bereich hatte ich noch am Flusslauf an ein kleines Sägewerk mit Holzlager und Wohngebäude gedacht und etwas oberhalb eine Wehranlage,
und einen kleinen Nebenarm für das Sägewerk.
Oben an der Güterverladung wäre dann der Holzumschlagplatz an der Laderampe.
Und das kleine Dorf unterhalb des Bahnhofs sollte noch einen kleinen Platz und eine Strasse bekommen.
Als Vorbild hab ich eine geplante Anlage von bjb verwendet.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Gleisplandatenbank an bjb!



Schattenbahnhof




Rampen



Bahnhof




Gesamtansicht




Mfg
Andreas


Anlagenplanung Planung einer Spiel/Übungsanlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schnaite  
schnaite
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.07.2020
Ort: Oberösterreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.03.2022 | Top

   

Gorre & Daphetid
Tufflingen bayerische Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3b/4a

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz