Servus,
Nachdem ich ein wenig in meinem Kursbuch von 1914 (Nachdruck) geblättert habe, sind mir ein Paar Interressante Züge Untergekommen.
Zum ersten der Direkte Bäderschnellzug Berlin--Dresden--Teplitz-Schönau--Karlsbad der Aussig-Teplitzer Eisenbahn (ATE) mit Speisewagen Berlin--Karlsbad.
Auszug Kursbuch: https://www.deutsches-kursbuch.de/1914/584_hoch.htm (Abschnitt 3207)
Umgespannt wurde, meine ich, in Aussig? bin mir aber nicht hundert prozentig sicher.
Zum zweiten der als Luxuszug ausgewiesene Berlin--Marienbad--(Karlsbad) Expreß welcher von der Staatsbahn (kkStB) befördert wurde.
Auzug Kursbuch: https://www.deutsches-kursbuch.de/1914/583_hoch.htm
Wo hier die Lokomotiven gewechselt wurden weiss ich leider nicht.
Diese zwei Züge sind nur Beispiele mir geht es in erster Linie um die auf Preußischer und Sächsischer Seite eingesetzten Lokomotiven vor Grenzüberschreitenden Zügen in diesen Bereichen.
1.)Weiss vielleicht jemand welche Lokomotiven auf welchem Abschnitt auf Sächsischer bzw. Preußischer Seite verwendet wurden?
Es muss nicht genau das Jahr 1914 sein, aber um das Jahr 1910 (plus-minus vier Jahre) wäre der für mich interressante Zeitraum.
2.)Ist möglicherweise auch bekannt wo in Preußen und Sachsen umgespannt wurde?
3.)Wie funktionierte das mit den Direktionen, wurde an der Grenze zu einer Neuen Direktion eine Neue Lok einer Anderen Direktion Vorgespannt?
Z.b. Direktion Halle-> Diretion Berlin.
Liebe Grüsse Gabriel