Hersteller / Maßstab alter Gebäude (Bild inside)

#1 von oliwel , 17.12.2021 10:15

Hallo Stummis,

ich habe gestern die Kiste mit meiner "Erstausstattung" ausgepackt - diese Häuserzeile (links) stammen von meiner Ur-Anlage aus den 80ier Jahren und ich war gestern etwas verwundert ob der Abmessungen im Vergleich zu anderen Objekten. Die Häuser selber geben leider keinerlei Hinweise auf Hersteller oder Ähnliches, der Großteil des Anlagenbestandes damals war "Kaufhausware" aus dem Kölner Raum falls das jemandem hilft. Ich habe noch weitere Gebäude die eine ähnliche Größe aufweisen, einige davon haben die Prägung "Heljan".

Bild entfernt (keine Rechte)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hersteller / Maßstab alter Gebäude (Bild inside)

#2 von Tom_B82 , 17.12.2021 10:54

Moin Oli,

das rechte Haus ist der Pola Bausatz 168 Metzgerei.


Gruß Tom


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hersteller / Maßstab alter Gebäude (Bild inside)

#3 von cachy , 17.12.2021 11:28

Mahlzeit!


Die Gebäude links sind m.e. alle von Heljan.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 17.03.2015


RE: Hersteller / Maßstab alter Gebäude (Bild inside)

#4 von oliwel , 18.12.2021 22:45

Hallo Harald,

Danke, ich konnte tatsächlich eine Webseite finden, es ist Heljan und wird als H0 verkauft...finde die Größenverhältnisse trotzdem komisch...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Hersteller / Maßstab alter Gebäude (Bild inside)

#5 von Atlanta , 19.12.2021 02:59

Moin Kollegen,

es gibt mehrere Gebäudehersteller, nicht nur Heljan in Dänemark, sondern früher auch Vollmer, Kibri, Faller und andere auch, die Gebäude im Zwischenmaßstab in 1:100 sowohl für H0 (1:87) als auch für TT (1:120) passend deklarierten und anboten.

Solange man die Gebäude nicht nebeneinander stellt fiel das nicht mal auf und als es auffiel ärgerte man sich oder ,,friemelte" sich die Gebäude passend zurecht.

Auch die Gebäude der Kibri ,,Westernstadt" es waren ursprünglich 6 verschiedene Packungen mit mehreren Gebäuden, waren maßstäblich nicht passend für H0, sondern kleiner.

American Modelbuilders erwarb wohl die Kibri Formen und legt die Gebäude in einer Neuauflage auf, an den maßstäblichen Proportionen hat sich nichts verändert.

Wer sich aber die Mühe macht am Fundament einen 10 mm Mauerstreifen einzufügen und Türen von Grandtline oder Tichy Train verwendet und die viel zu klobigen Fenster ebenfalls tauscht, wird viel Freude mit diesen Modellen haben.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco/GFN MultiMaus mit Verstärker
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hersteller / Maßstab alter Gebäude (Bild inside)

#6 von Stephan Tuerk , 19.12.2021 19:55

Hallo Oli,

Modellsätze die ich vor über 50 Jahre als Faller H0 gekauft hatte liefen später (nach der Wiedervereinigung) als TT Modelle.

Weiterhin galt früher je weiter von der Eisenbahn weg desto kleiner (der Maßstab) wurde das Zubehör. Stadtmodelle waren meist so ausgelegt, dass die auf für Spur N tauglich waren.

War der Zeitgeist.


Zitat von oliwel im Beitrag #4
Hallo Harald,

Danke, ich konnte tatsächlich eine Webseite finden, es ist Heljan und wird als H0 verkauft...finde die Größenverhältnisse trotzdem komisch...

Oli


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 08. Juli
ab 17:30 Uhr

wg CORONA: mittlerweile sind viele Einschränkungen aufgehoben und sind nur noch Empfehlungen

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Piko A Gleis
Roco 72041 - ICE 3 407 706-1, DB AG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 181
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz