Piko A Gleis

#1 von Andi1402 , 17.12.2021 12:22

Hallo liebe Moba Gemeinde

Da ich leider erst im neuen Jahr anfange meine Modellbahn wieder aufzubauen ein paar Fragen zum A Gleis. Die Polarisierung der Herzstücke von Weichen ist ja so ein tolles Thema. Ist denn überhaupt eine Polarisierung möglich damit z. Bsp. eine V60 o.ä. darüber fahren kann ohne Kurzschluss zu verursachen und wenn ja wie. Zweite Frage-Weichenantriebe von Piko A Gleis sinnvoll oder lieber nen Servo verwenden und wenn j welche sind empfehlenswert.


Andi1402  
Andi1402
Beiträge: 2
Registriert am: 11.12.2021


RE: Piko A Gleis

#2 von DR POWER , 17.12.2021 14:24

Hallo Andi

Eine Polarisierung ist bei den A Gleis Weichen nicht möglich. Es gibt einen kurzen stromlosen Bereich im Herzstück der Weiche der dafür sorgt das die Fahrzeuge ohne Kurzschluss darüber fahren können.

Zur zweiten Frage kann ich dir leider keine Empfehlung geben.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Piko A Gleis

#3 von Thinkle , 17.12.2021 15:57

Aus deinen Fragen lese ich heraus, dass du noch keine Erfahrung mit dem Betrieb des A-Gleis sammeln konntest.

Bezüglich der Weichenantriebe lässt sich sagen, dass es recht egal ist. Die Weichen sollte es nicht großartig interessieren, was genau sie umschaltet. Wenn du die Unterflur verbaust, kannst du auch mal ein bisschen mischen, um Erfahrungen mit verschiedenen zu sammeln. Irgendwann hast du dann etwas gefunden, was dir passt und falls mal was verreckt, weißt du schon, gegen was du es tauschen wirst.

Ist das ganze Gleismaterial schon angeschafft oder befindest du dich noch in der Überlegungssituation?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko A Gleis

#4 von Andi1402 , 17.12.2021 19:11

Nein alles an Gleismaterial ist noch nicht da. Werde analog beginnen und dann langsam auf Digital umsteigen. Die Antriebe sollten halt nur nicht nach paar Einsätzen verrecken. Kann jemand was zu den MT Antrieben sagen?


Andi1402  
Andi1402
Beiträge: 2
Registriert am: 11.12.2021


RE: Piko A Gleis

#5 von Thinkle , 19.12.2021 23:16

Was meinst du mit MT Antrieben? Etwa die MTB Antriebe?
https://www.mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de
Die nutzen wir auf der Clubanlage bei Neubauten nur noch. Ob die jetzt 20 Jahre halten, wissen wir auch noch nicht, aber das Gesamtkonzept hat uns bisher überzeugt.

Wie intensiv hast du dich mit den verschiedenen Gleisen auseinander gesetzt?
Ich finde es zum Beispiel wichtig, dass man genügend Auswahl an kombinierbarem Material hat. Das Piko A Gleis lässt sich wohl ganz gut mit dem Peco Code 100 kombinieren, wenn man auch mal andere Weichen verbauen möchte, denn es selbst hat bloß eine gerade Weichengeometrie mit 15° und 908mm Radius und die dann als eben als alles, was man braucht, also L, R, Y, 3W und DKW und zwei Bogenweichen. An der Weichengeometrie ist nichts auszusetzen, aber es gibt eben auch keine kürzere, um in Industrieanschließern oder Güterbereichen kompakter zu bauen und keine großzügigere, um auf freier Strecke schöner zu bauen. Ein großer Vorteil haben die Weichen wiederum: dadurch, dass sie unpolarisiert sind, kann man sie wunderbar als Ausfahrtweiche im Schattenbahnhof nutzen. Einfach ohne Antrieb mit einer geeigneten Feder auf "rund" stellen, die Züge aus gerader Richtugn drücken sie dann einfach auf. Klappt bei uns auf der Clubanlage schon seit etlichen Jahren ganz hervorragend ohne jede Probleme und spart sehr viel Geld und Arbeit für Antriebe, Decoder und Verkabelung.

Damit sind wir nämlich schon beim nächsten Punkt: Die Kosten für die Weiche sind eine Sache, die Kosten für den Antrieb die nächste und der Dekoder kommt dann vielleicht nochmal oben drauf. Am Ende macht die Weiche nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus und das man sich dann extra für das günstigere Piko A Gleis entschieden hat, fällt vielleicht gar nicht mehr ins Gewicht.

Als Gegenlösung gäbe es noch die Kombination Tillig Elite und Roco Line (nicht geo!). Die vergleichbar große Weiche von Tillig Elite sind pro Stück ca. 10€ teurer als das Piko Pendant, aber sie hat noch 4 gerade Schwestern , dann gibts noch vier Innenbogenweichen in jeweils rechts oder links, zwei Außenbogenweichen und DKWs und EKWs; außerdem gibt es noch mehrspurige Gleise, um Schmalspurbahn mit darauf fahren zu lassen. Was es nicht gibt, ist die 3W, aber die gibts von Roco und ist recht einfach zu integrieren, da gleiche Gleishöhe.
Alle Gleise sind ab Werk brüniert, weswegen sie nicht silbern glänzen und die Weichen sind wie echte Weichen aufgebaut: Es gibt keine Gelenke, der Antrieb verbiegt einfach die Zungen, bis sie an der Backenschiene anliegen, das sieht sehr schön und elegant aus.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt! Es gibt auch ein paar "Nachteile".

1. Die Weichen müssen immer mit einer externen Stelleinrichtung verbunden sein, sei es ein motorischer oder mechanischer Antrieb, da sie selbst immer in die Mitte zurück wollen. Es ist halt wirklich bloß die nackte Weiche.
2. Da an den Weichen alles aus Metall ist, muss man die Weiche polarisieren. Das ist aber nichts kriminelles. Bitte nicht davor zurück schrecken!
=>Das erledigt einem aber auch beides der Antrieb, ohne den es ab einer gewissen Anlagen-Größe eh nicht mehr wirklich geht.
3. Es gibt soooo viel Auswahl an verschiedenen Weichen, dass es kein vollausgebautes Gleissystem mit allen erdenklichen Fixgleis-Kurven gibt. Es ist ganz einfach vorgesehen, so gut wie alles mit Flexgleis zu bauen. Hat den charmanten
Vorteil, dass man auch sehr weiche Übergängen bauen kann und viel weniger Schienenstöße hat. (Sehr) Idealer Weise verlässt man sich nämlich auch nicht darauf, dass der Verbinder den Strom für immer zuverlässig übertragen wird und
lötet deswegen an jedes Stück Gleis eine Einspeisung. Ein Flexgleis entspricht 4 Standardgleisen und produziert somit nur ein 1/4 der Lötarbeit und es gibt bloß 2 statt 5 Schienenstöße, die Fahrgeräusche erzeugen.

Der letzte Punkt gilt natürlich auch für andere Gleissysteme, mit Flexgleis baut es sich immer schöner, deswegen sollte man die fehlenden Gleisstücke nicht als Makel oder Hindernis sehen, sondern als befreienden Zwang, es von Anfang an "richtig" machen zu müssen. Und du kannst natürlich mischen. Im Schattenbahnhof kannst du Piko A verbauen, um etwas Geld an den Weichen und Antrieben zu sparen und im Sichtbereich kannst du das vielseitige und schöne Tillig Elite nutzen, wenn es da nur sehr wenige Übergänge gibt, ist das gar kein Problem.

Aber völlig egal, welche Gleise du nimmst: Fahr doch direkt Digital! Das ist viel einfacher als Analog. Fürs erste hängst du deine Zentrale ans Gleis und fährst ohne nachzudenken los. Einfacher wird das Hobby nicht mehr! Von vollautomatischen Computerbetrieb nach Fahrplan reden wir nicht, auch nicht von komplexen, digital gesteuerten Weichenfeldern im Bahnhof, sondern einfach bloß von einer handvoll Loks irgendwo auf der Anlage, die du nach Lust und Laune fahren kannst.
Analog ist da viel komplizierter. Hier musst du aktiv planen, welche Kreise du wo trennen kannst, damit du Loks abstellen kannst oder mal hier und mal dort mit verschiedenen Zügen fahren kannst. Sobald du eine zweite Lok hast, hast du analog ein Problem, das du mit Aufwand und Arbeit lösen musst.
Digital interessiert es dich einfach nicht. Du müsstest für Analog also erst mal viel planen und bauen, was später alles umsonst ist und mit etwas Pech merkst du dann, dass du irgendwelche Fehler gemacht hast, die den Digitalbetrieb stören und die du sofort gemerkt hättest und niemals so fertig gebaut hättest, wenn du von anfang an digital gefahren wärst.

Du kannst auch für die Bahnhöfe die Weichen erstmal alle analog ansteuern, aber die Züge schon digital fahren. Man kann auch Analog sehr schöne Fahrstraßen-Schaltungen bauen, ohne dafür "teure" Weichendecoder kaufen zu müssen oder die Programmierung der Zentrale verstehen zu müssen. Schalten der Anlage und Fahren der Loks hat also wirklich nichts miteiander zu tun.

Ich hätte hier aus einem Nachlass eine gebrauchte Märklin-Trix Mobile Station Startpackung (ohne Gleise):

Mobile Station

Die kann beide aktuell gültigen und wichtigen Protokolle und die könnte ich dir für einen interessanten Preis überlassen. Für den Anfang erfüllt die sicher deine Bedürfnisse und wenn du ihr entwachsen bist, verkaufst du sie einfach und kaufst was auch immer dir besser passt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.235
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

   

RE: Piko ÖBB 10/1144 Neu: 2. Modell ist die 1144 063-5
Hersteller / Maßstab alter Gebäude (Bild inside)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz