Benötige Informationen Hilfe bei Spur Z Digital Projekt

#1 von FCKAndy1 , 17.12.2021 17:35

Bild entfernt (keine Rechte)Hallo zusammen

Ich muss euch einmal um Hilfe und Informationen für mein neues Projekt bitten.
Da ich mich mit Digital nur bedingt auskenne benötige ich euer Fachwissen.
Zu Zeit habe ich ja meine kleine Anlage mit vier Loks über eine Mobile Station2 betrieben.
Alle Weichen und Signale wurden per Hand bedient.

Nun will ich aber was neues anfangen und dazu dann auch die Weichen digital schalten sowie im Bahnhofbereich die Loks automatisch zum halten bringen.
Dies würde ich dann gerne, alternativ zum Handregler,auch per Laptop oder Tablet steuern wollen.
Das kann ich soweit dann ja wohl mit der MS2 ausschließen und somit kommt schon die erste Wissenslücke.

Vorgestellt habe ich mir die z21 (eventuell mit Wlan).
Was ich aber nicht wirklich verstehe ist, das Teil hat hinten nur 2 Buchsen um irgendwas anzuschließen. Bei 26 Weichen brauche ich ja schon einige Weichendecoder.
Werden die dann in Reihe an einen Eingang angeschlossen?

Zweites Problem was ich immer noch habe ist die Verkabelung.
Wenn ich einen Zug am Bahnhof zum halten bringen möchte muss ich glaube ich den Streckenabschnitt ja in drei Teile unterteilen. (Hab ich mal so gelesen, sollte ich falsch liegen bitte um Info wie es richtig geht)
Da stellt sich mir nun die Frage wie ich wo was trenne und wo ich wieder Kabel anlöten muss?
Diese Kabel muss ich ja dann an einen Decoder anschließen, nur die Frage welcher bzw. wie nennt der sich? Belegtmelder oder Rückmelder, keine Ahnung.
Hinzu kommt wo schließe ich den dann an die z21 an? Hab ja nur noch einen Eingang frei.

Im Anhang mal eine grobe Ansicht der Platte wie sie vom Schienenplan her werden soll.
Es handelt sich um das Fertigmodul Baden Baden und links die Erweiterung mit Schiebebühne.
Vorschläge zur Verkabelung könnt ihr gerne in die Zeichnung einzeichnen wenn das geht, dann verstehe ich dies dann bestimmt auch besser :-)

Ich hoffe ihr könnt mir mir eurem Wissen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Andy


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

RE: Benötige Informationen Hilfe bei Spur Z Digital Projekt

#2 von Anton_Zett , 17.12.2021 18:00

Zitat von FCKAndy1 im Beitrag #1
....
Vorgestellt habe ich mir die z21 (eventuell mit Wlan).
Was ich aber nicht wirklich verstehe ist, das Teil hat hinten nur 2 Buchsen um irgendwas anzuschließen.
.....

Zunächst musst du dich mal für ein System entscheiden: DCC oder SX. (Wenn du mit der z21 liebäugelst, vermute ich mal DCC.)
Und zwei Anschlüsse reichen bei Digital:
Einer liefert das Gleissignal und der andere ist der Daten-/Rückmeldebus.
Genaueres zum Anschluss kann man dir erst sagen, wenn du dich für ein System entschieden hast.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Benötige Informationen Hilfe bei Spur Z Digital Projekt

#3 von FCKAndy1 , 17.12.2021 18:11

Hallo Anton

Danke für die erste Rückmeldung.
Sorry wenn ich dies vergessen habe zu erwähnen.
Ja, gefahren wird mit DCC.


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


RE: Benötige Informationen Hilfe bei Spur Z Digital Projekt

#4 von a-zett , 17.12.2021 18:53

Hallo Andy,

Deine Decoder, z.B. 4 Digikeijs DR4018 für bis zu 32 Weichen erhalten alle das Digitalsignal von der Z21 parallel, Du kannst also von einem zum anderen die Signalausgänge weiter verbinden. Eventuell verdrillst Du diese Kabel. Außerdem brauchen Deine Weichen Strom. Da verbindest Du die anderen Eingänge der Decoder untereinander und mit einem Trafo. Wenn der Spur-Z-Trafo mit 10V da nicht so gut funzt, überleben die Weichen auch 12. Das Digitalsignal als Versorgungsspannung einfach auch dahin verbinden geht auch. Die Zentrale ist aber teuer, ihre Ausgangsspannung richtet sich nach den Fahrzeugen und separat ist flexibler.

Bis hier hin kannst Du die Weichen stellen mit der kostenlosen Z21 Handy App.

Belegtmeldung wäre bei Digikeijs DR4088CS-xx. Ich glaube an die Z21 kannst Du CS-RB und auch CS-LN an die jeweilige Buchse anschließen nach Belieben. Allerdings braucht es jetzt ein Programm wie Traincontroller, iTrain oder andere, das mit der Belegtmeldung einen Bremsvorgang einleitet. Ohne Software müsste dazu das ABC-Verfahren angewendet werden. Das müssen die Lok-Decoder dann aber können. Das Bremsen erfordert dann, die Versorgung des Halteabschnitts durch das Signal anders zu beschalten.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


FCKAndy1 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Benötige Informationen Hilfe bei Spur Z Digital Projekt

#5 von FCKAndy1 , 18.12.2021 13:36

Hallo a-zett

Vielen Dank für diese Info. Damit kann ich doch schon einmal etwas anfangen.
Schönes Wochenende.

Gruß
Andy


FCKAndy1  
FCKAndy1
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 01.06.2019


   

Lokbeleuchtung mit LED
Beleuchtung Diesellok BR218 Nr. 88781

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz