H0 Gartenbahn

#1 von PolarBear123 , 18.12.2021 16:16

Hallo,

habe ziemlich viele Märklin C-Gleise zuhause rumliegen und auch ausreichendes Rollmaterial. Ich arbeite zurzeit an der "pfiffigen Kleinanlage" aus dem Märklin Magazin, sie ist jedoch so klein dass es sich kaum auf eine Bodenbahn verzichten lässt. Ich hab mir neulich gedacht, dass ich mal was anders probieren möchte, weg von der Bodenbahn und vielleicht mal eine Gartenbahn aufbauen möchte. Habe zwar auch einige LGB Gleise rumliegen, reichen aber nur für einen Kreis aus da aus einer Startpackung. Nachdem ich hier manche Posts über einer Gartenbahn mit H0 Gleise gesehen habe, und da ich auch Holz habe um solche Trassen zu bauen, dachte ich, ich könnte mich mal an so eine H0 Gartenbahn heranwagen - mit den Märklin C-Gleisen.

Nun habe ich aber einige Fragen bevor ich anfange, ich bin insgesamt ein ziemlicher Anfänger wenn es um die Modelleisenbahn geht und von Gartenbahnen habe ich keine Ahnung. Also:
- Ich nehme mal an das sich C-Gleise und Regen bzw. Schnee nicht gut vertragen, wie ist es mit dem Abbauen? Kann man dass so einige Nächte auch stehen lassen oder ist es zu riskant?
- Haben Kälte/Wärme/Sonne und Luftfeuchtigkeit einen Einfluss auf die Loks (sind größtenteils Märklin Digitalloks mit Schleifer)?
- Wie fertigt man am besten Trassen aus Holz an, worauf man die Loks dann fahren kann?
- Gibt es sonst noch was worauf man achten muss?

Danke schon im voraus,
LG,
Leo


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Gartenbahn

#2 von Grail Manfred , 18.12.2021 19:46

Hallo,

der Mittelleiter ist das Problem. Er wird anfangen zu rosten und dann geht nichts mehr. Bis der wieder freigefahren ist.
Dann der Kunststoff, die UV Strahlen. Mmmmmh ich würde es nicht machen wollen.
Gab doch einen Kollegen der mit M Gleisen eine Zeitlang draussen fuhr.
Besinnliche Weihnachts Grüße.


Viele Grüße Manfred


PolarBear123 hat sich bedankt!
Grail Manfred  
Grail Manfred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Lkr. Regensburg
Gleise C - Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 - 6021 - IRIS
Stromart Digital


RE: H0 Gartenbahn

#3 von lernkern , 19.12.2021 05:59

Servus Leo.

Such mal im Bereich Teppichbahn nach Fahren im Fertiggeländs und frag dort nach. Christian (ich glaube er heißt br482) kann dir sicher gut Auskunft gwbwn.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


PolarBear123 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Gartenbahn

#4 von Dr Koma , 19.12.2021 17:01

Hallo Leo

zwar bin ich auch kein richtiger Spezialist, hab aber im letzten Lokdown einige wenige Tage lange H0-Kreise im Garten gedreht. Ich nahm dafür das C-Gleis, das hab ich auch schonmal in der Spülmaschine bei niedriger Temperatur gesäubert (Achtung, Gefahr: Die Herrin darf es nicht mitbekommen!!) und eher robuste Loks von Märklin. Abgefallene Teile kann man im Garten suchen, man muss nur ein paar Jahre bis zum Finden einplanen. Über Nacht hab ich nix drausen lassen, allein wegen der Gefahr des Diebstahls, und bei knallender Sonne würde ich auch nix drausen lassen, da ist mir schon ne teure 103er aufm Schreibtisch über die Jahre ausgebleicht.

Ich habs nur aus Spass an der Freud und aus Langeweile gemacht, ohne Holz, direkt auf dem Boden verlegt. Entgleisungen gabs gar nicht sooo viele, aber es ist halt schon ein arger Kompromiss

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


PolarBear123 hat sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Gartenbahn

#5 von Kugellager , 25.12.2021 10:31

Hier hab ich was zum lesen für dich.
http://www.teppichbahn.de/Schieberkasten/
Leider sind keine Bilder mehr vorhanden, womit der Spruch widerlegt ist „Das Internet vergisst nix“


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Gartenbahn

#6 von vikr , 25.12.2021 11:07

Hallo Leo,

Zitat von PolarBear123 im Beitrag #1
- Ich nehme mal an das sich C-Gleise und Regen bzw. Schnee nicht gut vertragen, wie ist es mit dem Abbauen? Kann man dass so einige Nächte auch stehen lassen oder ist es zu riskant?
leider noch zu optimistisch. Schon der frühmorgendliche Tau im Sommer lässt das Material - aus dem die Pukos sind - korodieren und zwar insbesondere auch an dem nur aufgeklemmten Übergang von den Edelstallsteckverbindung zum brünierten Mittelleiter. Noch schlimmer ist das allerdings bei den Trix C-Gleisen. Dort ist die Edelstahlsteckverbindung mit der Neusilberschiene verpresst. Bei Feuchtigkeit bildet sich so auch eine Spannung aus, die zur Korrosion und Hochohmigkeit führt. Bei den Märklin C-Gleisen besteht die Schiene aus demselben Material wie das Blech aus dem die Steckverbindung ist, deshalb ist das nicht so schlimm, außerdem merkt man es dort praktisch erst dann, wenn es beidseitig zu Hochohmigkeit gekommen ist. Beim Trix C-Gleis reicht dagegen zweileiter bedingt bereits eine Seite zum Showstopper.
Fazit: C-Gleise nur für Innenräume, möglichst nie der Feuchtigkeit aussetzen!
Abhilfe könnte nur Märklin bei der Fertigung schaffen indem die Materialien miteinander punktverschweißt werden, dann wären sie schon deutlich wetterfester.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

   

Märklin - Neu aufgelegte Wagen
Frage zu Regiojet gelb: Piko vs. Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz