H0 Gartenbahn

#1 von PolarBear123 , 18.12.2021 16:16

Hallo,

habe ziemlich viele Märklin C-Gleise zuhause rumliegen und auch ausreichendes Rollmaterial. Ich arbeite zurzeit an der "pfiffigen Kleinanlage" aus dem Märklin Magazin, sie ist jedoch so klein dass es sich kaum auf eine Bodenbahn verzichten lässt. Ich hab mir neulich gedacht, dass ich mal was anders probieren möchte, weg von der Bodenbahn und vielleicht mal eine Gartenbahn aufbauen möchte. Habe zwar auch einige LGB Gleise rumliegen, reichen aber nur für einen Kreis aus da aus einer Startpackung. Nachdem ich hier manche Posts über einer Gartenbahn mit H0 Gleise gesehen habe, und da ich auch Holz habe um solche Trassen zu bauen, dachte ich, ich könnte mich mal an so eine H0 Gartenbahn heranwagen - mit den Märklin C-Gleisen.

Nun habe ich aber einige Fragen bevor ich anfange, ich bin insgesamt ein ziemlicher Anfänger wenn es um die Modelleisenbahn geht und von Gartenbahnen habe ich keine Ahnung. Also:
- Ich nehme mal an das sich C-Gleise und Regen bzw. Schnee nicht gut vertragen, wie ist es mit dem Abbauen? Kann man dass so einige Nächte auch stehen lassen oder ist es zu riskant?
- Haben Kälte/Wärme/Sonne und Luftfeuchtigkeit einen Einfluss auf die Loks (sind größtenteils Märklin Digitalloks mit Schleifer)?
- Wie fertigt man am besten Trassen aus Holz an, worauf man die Loks dann fahren kann?
- Gibt es sonst noch was worauf man achten muss?

Danke schon im voraus,
LG,
Leo


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Gartenbahn

#2 von Grail Manfred , 18.12.2021 19:46

Hallo,

der Mittelleiter ist das Problem. Er wird anfangen zu rosten und dann geht nichts mehr. Bis der wieder freigefahren ist.
Dann der Kunststoff, die UV Strahlen. Mmmmmh ich würde es nicht machen wollen.
Gab doch einen Kollegen der mit M Gleisen eine Zeitlang draussen fuhr.
Besinnliche Weihnachts Grüße.


Viele Grüße Manfred


PolarBear123 hat sich bedankt!