Zitat von Joergel im Beitrag #2
Hallo Martin,
sehr schöner Umbau.
Hast du auch das Restaurant oder die 1. Klasse Wagen umgebaut und davon Bilder? Oder Vorbildbilder vom Restaurant?
Noch eine Anmerkung zum Roco-Modell:
die ersten 44770 stellten einen Wagen der 1. Bauserie dar (bis Nummer 239). Diese hatten keine gelben Wände bei den Türen sondern blaue. Und ab 240 wurde nicht nur die Farbe der Wände bei den Türen auf gelb geändert, sondern auch ein behindertengerechtes WC und kleine Änderungen an der Bestuhlung in der Nähe des WCs. Die Tür dort war an der Seite und nicht mehr in der Mitte. Von aussen neben der Nummer unter anderem zu erkennen an roten auf der Spitze stehenden Quadraten am Wagenende.
Die Änderungen an der Inneneinrichtung hat Roco nicht umgesetzt, obwohl später die Betriebsnummern zu >240 und damit zur zweiten Bauserie wurden. Zu deinem Modell würde also eine Nummer <240 und blaue Wände bei den Türen ein klein bisschen besser passen.
Viele Grüße
Jörg
Guten Abend Jörg,
vielen Dank für die Blumen! :-)
nein - das Restaurant habe ich leider nicht mehr (überlebte einen "Unfall" nicht so gut, weshalb ich es dann als Bastlerware veräußerte) und die 1. Klasse-Wagen (noch) nicht überarbeitet - sollte ich noch viel Muße und Zeit haben, folgt das ggf. noch.
Auslöser für die "Perfektionierung" dieses SBB-Zuges war einst mein großes Vorbild aus der Kindheit (um 2000 herum) ->
RE: SBB-EC "Albert Einstein"Vorbildbilder vom Restaurant gäbe es hier ->
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_WRm-8894.php (runterscrollen bis zum weiß-roten Waggon der älteren Bauart).
Vielen Dank für Deine Anmerkungen - Du scheinst Dich ja hervorragend auszukennen. Ich habe mich immer gefragt, was wohl diese roten Markierungen am Wagenende jeweils zu bedeuten haben. Dank Deiner Aufklärung weiß ich es nun :-)
Jetzt dachte ich, dass ich dem Vorbild vom Farbton (gelb) her schon recht nahe gekommen wäre und dann das
Ich habe Deine Beschreibung bzw. Ausführungen versucht, gleich anhand von Vorbildaufnahmen nachvollziehen zu können und auch hier diente mir wieder die tschech. Seite ->
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/SBB_Bpm.php (
ebenfalls runterscrollen, wo man nicht nur die Inneneinrichtung mit gelben Wänden im Innenraum sehen kann, sondern auch Bilder von außen, wo Waggons der unterschiedl. Bauarten (mit und ohne rote Spitzen) zusammengekoppelt sind). Leider fand ich keine Bilder vom Wageninneren mit den blauen Innenwänden...
Wenn Du oder jemand anders Bilder davon hätte, wäre ich sehr verbunden und würde ggf. nochmal umgestalten (wobei mir optisch die gelben Wände besser gefallen - sie leuchten schön, aber nicht aufdringlich nach außen und sind insgesamt schön anzusehen, wenn auch falsch i. Z. m. der älteren Waggonbauart - ich hoffe, man sähe es mir nach)!
Grüße
Martin
Zitat von Manolo im Beitrag #3
Hallo!
Okay, der Jörg wird die Wagen also nicht kaufen!
Trotzdem sind die Infos natürlich interessant. Und die Wagen - so aufbereitet - sind der Hammer! Die 1. Klasse Wagen sind ja leider "unbehandelt", der Speisewagen wird nicht erwähnt, schätze, weil die Wagen zum Verkauf stehen, da wird dann wohl auch keiner da sein.
Ich selber habe einen Schwung von den Wagen rumfliegen, kann die schönen schweizer Wagen wärmstens empfehlen. Zumal so toll umgebaut. Grüße an den Martin
Servus Manuel,
das erklärte Jörg ja noch im Nachgang, warum er sie nicht kauft.
Zitat von Joergel im Beitrag #4
Hallo,
Zitat von Manolo im Beitrag #3
Hallo!
Okay, der Jörg wird die Wagen also nicht kaufen!
Ja schon, aber nicht wegen der gelben Farbe, a) finde ich den Umbau und die Wagen trotzdem toll und b) wäre das - so man es denn will - in wenigen Minuten behoben.
Es liegt vielmehr daran, dass mein EC bis auf das Restaurant vollständig ist :-)
Viele Grüße
Jörg
Und ja - ich fand Jörgs Infos ebenfalls hochinteressant! Herzlichen Dank, wenn Dir meine Wagen so hammermäßig gefallen (mir ja ebenfalls, auch wenn ich mich davon trenne und sie, wie wir ja nun wissen, etwas vorbildwidrig von mir gestaltet wurden).
Zu den anderen beiden Wagenarten habe ich weiter oben etwas geschrieben.
Ich kann sie auch nur wärmstens empfehlen - laufen sehr gut und sind schön gestaltet (bereits ab Werk!). Vielen Dank nochmal für Dein Lob und Deine Grüße, Manuel.
ÜBRIGENS: Ein fehlendes Restaurant ist kein Beinbruch - man kann die Garnitur auch ohne eines einsetzen, bspw. die IC2-Ersatzzüge auf der Gäubahn (vgl.
https://www.dmm.travel/nc/news/neues-zug...ttgart-zuerich/)
Grüße
Martin