Hilfe beim Troubleshooting gebrauchte Anlage (Märklin C-Gleis, digital, Loks fahren nicht)

#1 von andyc , 20.12.2021 13:10

Hallo,
ich bin Wiedereinsteiger in das Thema Modellbahn, damals (30 Jahre her) mit Roco und heute mit Märklin digital.

Ich habe eine kleine (160 x 100) gebrauchte Anlage erworben und wie es immer so ist, vor dem Transport funktioniert alles, nach dem Transport fahren die Loks nicht mehr.
Ausgangssituation:
NOCH-Gelände "Königsfeld" mit C-Gleisen
2 x Mobile Station 60653
Gleisanschlussbox 60113
Trafo
Wie gesagt, bei der Abholung hat alles funktioniert, zu Hause angekommen leuchten zwar die Mobile Stations, aber die Loks fahren nicht bzw. es leuchtet auch nichts an den Loks.
Habe jetzt mal unter die Platte geschaut: die Gleisbox ist an zwei Stellen / Gleisen mit jeweils zwei Kabeln angeschlossen (siehe auch die Pfeile auf den Fotos). Jeweils ein Kabel der Box war verbunden mit jeweils einem Kabel des Gleisanschlusses.
Jetzt passierte Anfängerfehler #1: Kabel auseinander gesteckt und nicht gemerkt wie es zusammengesteckt war. Insofern habe ich jetzt rot / braun von der Gleisbox und rot / braun jeweils von den beiden Gleisanschlüssen unter der Platte hängen und frage mich: Müssen alle braunen und alle roten zusammengesteckt werden oder ist ein anderes System hinter diesem Konstrukt? Es scheint sich ja um zwei irgendwie getrennte Ovale zu handeln die aber trotzdem verbunden sind. Habt ihr einen Tipp?
Dann könnte ich die Ausgangsituation wiederherstellen und weiter nach dem Fehler suchen.
Was wäre dann der nächste Schritt wenn die Loks immer noch nicht fahren (wovon ich ausgehe)?
Habe schon nach Unterbrechungen gesucht, aber alle Gleise scheinen gut aufgeklebt zu sein.
Multimeter wäre vorhanden!

Vielen Dank vorab!
Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Troubleshooting gebrauchte Anlage (Märklin C-Gleis, digital, Loks fahren nicht)

#2 von Regiobw , 20.12.2021 13:27

Hallo Andreas,

ja es gehören alle rote zusammen gesteckt und getrennt davon alle braune Kabel.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe beim Troubleshooting gebrauchte Anlage (Märklin C-Gleis, digital, Loks fahren nicht)

#3 von MMX , 20.12.2021 13:31

Hallo Andreas,

an den Anschlussgleisen findest Du die Anschlüsse „0“ und „B“: An „B“ muss das rote Kabel der Gleisbox angeschlossen werden, an „0“ das braune. Keinesfalls umgekehrt!

Bei Fragen einfach wieder melden, das Forum hilft gern!

Viele Grüße, Markus


Edit: Falls die Anlage vorher analog betrieben wurde und Du in der Gleisanlage sowas findest, musst Du es entfernen. Es wird nur analog benötigt. Kann sein, dass Du zwei Stück findest, je eins pro Stromkreis:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74046


Michael Knop hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Hilfe beim Troubleshooting gebrauchte Anlage (Märklin C-Gleis, digital, Loks fahren nicht)

#4 von Funkmaster17 , 20.12.2021 14:02

Hallo Andreas,

Du hast die Steuergeräte auch mit erworben?
Wenn beim Kauf der Anlage alles funktioniert hat gehe ich mal nicht davon aus, dass Kondensatoren oä verbaut sind.

Die Gleise sind festgeklebt und du kannst nicht drunterschauen?
Das bei dieser kleinen Anlage die Stromkreise getrennt sind würde mich wundern, würde im Digitalbetrieb auch nur in den seltensten Fällen Sinn ergeben. Ich denke der Erbauer hat einfach zwei Stromeinspeisungen gelegt, was bei einer ANlage dieser Größe aber eigentlich überflüssig ist.
Das die Mobile Stations funktionieren ist klar, die ziehen den Strom auch aus der Gleisbox welche an der Steckdose hängt.

Wahrscheinlich hattest du die Kabel vertauscht. Den zweiten hinteren Anschluss kannst du auch mal weglassen und nur den vorderen Anschluss nutzen, das sollte reichen.
Ich gehe mal davon aus dass der Vorbesitzer die Kabelfarben passend zur Gleisbox gewählt hat, also rot mit rot und braun mit braun verbinden.

Wenn du neu im Modellbahnhobby und in der digitelen Welt bist könnte die aber vllt auch der gleiche Fehler wie meinem Vater passiert sein. Alles richtig angeschlossen aber bevor sich irgendwas bewegt muss man natürlich den STOP Knopf drücken damit die Bahn auch Strom bekommt.
STOP leuchtet heißt Bahn bekommt keinen Strom
STOP leuchtet nicht heißt Bahn bekommt Strom

Zudem ist der STOP Button nicht dazu gedacht um die Züge anzuhalten, sie schaltet die die Bahn einfach Stromlos. Sowie du den STOP wieder entfernst geht es weiter wie zuvor.

Gruß
Stephan


andyc hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Hilfe beim Troubleshooting gebrauchte Anlage (Märklin C-Gleis, digital, Loks fahren nicht)

#5 von andyc , 20.12.2021 21:33

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #4

Wenn du neu im Modellbahnhobby und in der digitelen Welt bist könnte die aber vllt auch der gleiche Fehler wie meinem Vater passiert sein. Alles richtig angeschlossen aber bevor sich irgendwas bewegt muss man natürlich den STOP Knopf drücken damit die Bahn auch Strom bekommt.
STOP leuchtet heißt Bahn bekommt keinen Strom
STOP leuchtet nicht heißt Bahn bekommt Strom



Genau das war es!
Oh je, das ist ja peinlich, aber in der Tat ist es nicht so intuitiv für einen Anfänger.

Vielen Dank!
Andreas


andyc  
andyc
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.12.2021
Ort: Bottrop
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe beim Troubleshooting gebrauchte Anlage (Märklin C-Gleis, digital, Loks fahren nicht)

#6 von Funkmaster17 , 21.12.2021 09:13

Guten Morgen Andreas,

freut mich dass ich dir helfen konnte! :-)

Peinlich sein muss dir das auch nicht, wenn man sich mit einer neuen Technik beschäftigt kann man ja nicht gleich ein Experte sein.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


   

C-Gleis Kurzschluss bei ca. 50kOhm???
Kehrschleife

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz