Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#1 von HaNuller_87 , 20.12.2021 19:43

Hallo zusammen,

ich habe bereits hier im Forum danach gesucht und auch schon die Google-Suche bemüht, leider habe ich dazu noch nichts gefunden. Und zwar habe ich von meinem Vater eine Rivarossi HR 2017 geschenkt bekommen. Sehr schönes Modell einer BR 58 mit an sich allen Funktionen die man sich wünschen kann. Nur leider lag sie recht lange und jetzt brummt der Motor nur, wenn man sie losfahren lässt, bewegt sich aber kein Stück. Meine Vermutung ist jetzt, dass entweder das Getriebe verharzt ist oder der Motor sich festgefressen hat. An und für sich wohl keine große Sache, aber mein Problem ist, ich habe bisher nicht durchschaut, wie man an die entsprechenden Baugruppen rankommt ...

Die Explosionszeichnung im Beipackzettel ist leider nicht sehr hilfreich und alle Schrauben die ich bisher gelöst habe, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich hab mit Rivarossi an sich bisher keine Erfahrung. Gibt es da einen bestimmten Kniff? Ich vermute inzwischen, dass man das Führerhaus evtl. durch auseinanderspreizen abnehmen kann und sich dann ggf. von dort aus Stück für Stück voranarbeiten könnte. Aber das würde ich ganz gerne vorher verifiziert haben, bevor ich das Risiko eingehe, etwas zu zerstören

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Grüße aus Nürnberg


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


 
HaNuller_87
Beiträge: 7
Registriert am: 02.01.2021
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#2 von Heggedotz , 20.12.2021 20:53


Gruß von der Mosel


HaNuller_87 und Muggel haben sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#3 von HaNuller_87 , 20.12.2021 20:55

Hey, danke für die schnelle Antwort! Werd ich direkt mal probieren


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


 
HaNuller_87
Beiträge: 7
Registriert am: 02.01.2021
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#4 von Heggedotz , 20.12.2021 21:01

Hallole,

freut mich, wenn es geklappt hat!


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2017 läuft nicht ... wie bekommt man die auf???

#5 von HaNuller_87 , 20.12.2021 23:01

Also der Tip hinter dem Link von Heggedotz war Gold wert! Vielen Dank nochmal dafür Falls jemals jemand dieses Problem hat und hier im Forum sucht, hier nochmal die durchzuführenden Schritte, um an den Antrieb der BR 58 von Rivarossi, Artikelnummer HR 2017, ran zu kommen:

    Rauchkammertür nach vorne abziehen

    Sollte ein Rauchgenerator installiert sein, muss dieser nach oben hin aus dem Schlot herausgezogen werden

    Die zwei Schrauben auf der Unterseite, welche sich links und rechts vom Aschekasten befinden, entfernen

    Nun kann der gesamte Kessel inkl. Führerhaus nach oben abgehoben werden


Bei mir war jetzt das Problem wie bereits angenommen, dass die Schnecke, welche zwischen Motor und Getriebe sitzt, verharzt war. Nach entsprechender Reinigung mit SR24 und frischem Fett und Öl hat mechanisch alles wieder einwandfrei funktioniert. Beim Wiederaufsetzen von Kessel und Führerhaus ist ein bisschen Geduld gefragt, da das Modell an der Unterseite vom Kessel einige feine Rohre hat, die man dann wieder um das Fahrwerk herumgefädelt bekommen muss. Nach ein wenig Fummelei und dem Einsatz einer Pinzette war das aber auch innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Jetzt kann ich mich an dem schönen Modell erfreuen und es dreht munter seine Runden


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


klein.uhu und Muggel haben sich bedankt!
 
HaNuller_87
Beiträge: 7
Registriert am: 02.01.2021
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Roco BR / ET 485 AC ohne Spurtreue
Decoder defekt, Rat zur Reparatur gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz