ESU Innenraumbeleuchtung anpassen

#1 von adv0815 , 20.12.2021 21:02

Hallo,
ich habe das vor ewigen Zeiten das letzte Mal gemacht und vergessen wie ich das damal angestellt habe:

Ich habe vor Jahren 5 Wägen mit ESU Innenraumbeleuchtung, aber nur ein Wagon hat einen Schleifer. Verbunden werden die Wägen über strohmführende Kupplungen. Wie ich mit dem LokProgrammer den Decoder des Wagon anpasse, der einen Schleifer hat, ist klar. Wie mache ich das jedoch mit den anderen Wagons?

Bin verwirrt.

Grüße und vielen Dank,

Andreas

adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)

RE: ESU Innenraumbeleuchtung anpassen

#2 von MU5T4N6 , 20.12.2021 23:01

An deiner Stelle würde ich den Kontakt an der stromführenden Kupplung, der eigentlich zum Wagen mit Schleifer geht, per Krokodilklemme mit dem Mittelleiter des Programmiergleises verbinden. Dann kannst du den Decoder in der Lichtleiste ohne den Schleiferwagen programmieren.

Gruß, Max
Слава Україні 🇺🇦

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von adv0815 , 21.12.2021 08:48

Wie soll ich das dann an der Fiessmann stromführenden Kupplung anschliessen? Gibt es keine einfachere Möglichkeit?

adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

#4 von Michael Knop , 21.12.2021 09:14

Zitat von adv0815 im Beitrag #3
Wie soll ich das dann an der Fiessmann stromführenden Kupplung anschliessen? Gibt es keine einfachere Möglichkeit?

Hi,

doch!

Du besorgst dir eine weitere Kupplung, und klemmst die Kabel an den Programmer, und kuppelst die Kupplung mit dem Zug.

Viele Grüße, Michael

120-203 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#5 von 120-203 , 21.12.2021 09:21

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4

Hi,

doch!

Du besorgst dir eine weitere Kupplung, und klemmst die Kabel an den Programmer, und kuppelst die Kupplung mit dem Zug.

Viele Grüße, Michael

Einfach, aber genial!

120-203
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, H0e, 1, G
Steuerung y-con, z21, ECoS2, MZSpro, railcontrol, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von adv0815 , 21.12.2021 09:40

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, aber noch bin ich nicht erfolgreich. Ich habe nun eine Viessmann Kupplung angeschlossen und die beiden Kabel am LokProgrammer angeschlossen. Muss ich die Gleise auch mit dem Programmer verbinden?

Edit: Habe überlesen, dass ich die Kupplung mit dem Zug kuppeln muss. Das mache ich noch. Findet das Ganze dann überhaupt noch auf dem Programmiergleis statt? Oder auf der Anlage?

Gruß,
Andreas

adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

#7 von adv0815 , 21.12.2021 13:56

Hallo,
ich war jetzt bei einem Wagon erfolgreich, beim anderen nicht. Was habe ich gemacht:

1. Ich habe mein Testgleis mit einer MS2 Gleisbox angeschlossen. Das Handteil ist nicht dran, brauche ich glaube ich auch nicht.
2. Der Wagon mit dem Schleifer / Decoder habe ich an den Wagon der keinen Schleifer jedoch einen Decoder hat über die Fiessmann Kupplungen verbunden und auf das Testgleis gestellt.
3. Den Wagon der keinen Schleifer jedoch einen Decoder hat, habe ich über eine Viessmann Kupplung an den LokProgrammer angeschlossen.
4. Ich kann beide Wagons über den Führerstand ansprechen. Den Einen über Adresse 3, den Anderen über Adresse 99.
5. Beim Auslesen des Decoders kommt die Fehlermeldung: Decoderdaten konnten nicht gelesen werden.

Gruß,
Andreas

adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)

#8 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2021 14:03

????
Wieso hast du zwei Waggons mit zwei Decodern gleichzeitig angeschlossen?
Oder hab ich da was missverstanden?

Und ja, wenn du die Lichtleiste über die Kupplung ansprichst, muss der Wagen weder auf einem Gleis stehen noch darf er mit einem weiteren dekoderhaltigen Wagen gekuppelt werden.

#9 von Michael Knop , 21.12.2021 14:36

Zitat von adv0815 im Beitrag #7
Hallo,
ich war jetzt bei einem Wagon erfolgreich, beim anderen nicht. Was habe ich gemacht:

1. Ich habe mein Testgleis mit einer MS2 Gleisbox angeschlossen. Das Handteil ist nicht dran, brauche ich glaube ich auch nicht.
2. Der Wagon mit dem Schleifer / Decoder habe ich an den Wagon der keinen Schleifer jedoch einen Decoder hat über die Fiessmann Kupplungen verbunden und auf das Testgleis gestellt.
3. Den Wagon der keinen Schleifer jedoch einen Decoder hat, habe ich über eine Viessmann Kupplung an den LokProgrammer angeschlossen.
4. Ich kann beide Wagons über den Führerstand ansprechen. Den Einen über Adresse 3, den Anderen über Adresse 99.
5. Beim Auslesen des Decoders kommt die Fehlermeldung: Decoderdaten konnten nicht gelesen werden.

Gruß,
Andreas

Hi Andreas,

zum Programmieren darf immer nur ein Wagen auf dem Gleis sein (außer bei bestimmten POM - Programmierungen, dieses nur der Vollständigkeit halber)!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

Verschönerung unserer BR 103
Lilliput 05 Katastrophales Fahrverhalten