Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#1 von MaMä , 21.12.2021 16:43

Hi,

ich habe ein 5er-Set der Märklin-DoStos, bestehend aus 1x 43586 (Steuerwagen), 3x 43585 ("Mittelwagen" mit 2. Klasse) und 1x 43584 (der mit der 1. Klasse).
Die habe ich vor Jahren, gefühlt Jahrzehnten mal mit einer Beleuchtung ausgestattet, damals noch Birnchen (weiße LEDs waren damals nur für viel Geld zu bekommen).

So, 5 Wagen mit je ca. 10 Birnchen ziehen eine Menge Leistung weg. Zuviel für manchen Einsatzzweck. Und da sind insgesamt schon 2 oder 3 Birnchen kaputt ...

Da gibt's jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. Meine erste Präferenz: Umrüsten auf LED mit passenden Platinen (nur Platinen in der Hoffnung, einen Preisvorteil ggü. den Komplettsets zu haben, siehe Nr. 5)
Daher die Frage: Gibt es Sets, bei denen nur die Platinen mit den LEDs und Vorwiderständen, (ggf. Stütz-Elko) etc. dabei sind? Wenn ja, wo? Ich lande bei der Suche immer bei Komplett-Sets.

Kür: Über Fx-Dekoder schaltbar machen. Auch gleich den Zugschluß, damit der Schleppschalter rausfliegen kann.
Da würde ich auch ein paar andere Wagensets entsprechend mit Fx-Dekodern ausstatten.

2. Gibt es einen Fx-Dekoder, der einen Ausgang hat, der kräftig genug ist, um 5 Wagen mit je ca. 10 Birnchen zu versorgen?
Würde dabei helfen, im Abstellbahnhof nicht zu viel Leistung für nix wegzuziehen, wenn ich das Licht ausschalten kann.

3. So Universal-LED-Streifen, die man an bestimmten Stellen abtrennen kann.
Die Frage: Was wäre da passend, auch wegen der Länge der Streifen? Man kann die meines Wissens nicht an beliebigen Stellen auftrennen.
Brauche ich noch Vorwiderstände dazu oder sind die bei sowas schon mit drauf?
Stütz-Elko?

4. Selbst löten. Birnchen von der Platine ab, statt dessen LEDs und je ein Vorwiderstand drauf.
SMD traue ich mir nicht zu, das müßte dann schon was handfesteres sein. Die Zeiten, zu denen ich mit ausgetreckten Armen einen Faden durch ein Nadelöhr führen konnte, sind vorbei.
Was wäre hier geeignet? Ggf. auch der Stütz-Elko.

5. Naja, halt doch die Komplettsets.
Allerdings haben die Komplett-Sets eben alles dabei inkl. stromführenden Kupplungen und dem ganzen Drumherum, was ich so alles eigentlich gar nicht brauche.

Wäre schön, wenn wir da jemand weiterhelfen könnte.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#2 von greythom , 21.12.2021 17:15

Hallo Markus,

schau mal nach Tuffting, da ist alles dabei.

Gruß Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#3 von MaMä , 21.12.2021 17:29

Zitat von greythom im Beitrag #2
... Tuffting ...

Ähem ... ich lande da immer bei Näh- und Strickmaschinen, egal ob mit dem weiteren Begriff LED, Modellbahn oder nicht, und auch egal ob mit Tuffting oder Tufting (was Google glaubt, wonach ich eigentlich suche).

Kannst du da bitte etwas konkreter werden?


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#4 von werner1952 , 21.12.2021 17:37

Zitat von greythom im Beitrag #2
Hallo Markus,

schau mal nach Tuffting, da ist alles dabei.

Gruß Thomas

Werter Kollege
selber stricken!?


mfG. Werner


 
werner1952
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#5 von greythom , 21.12.2021 17:43

Hallo Markus,

ich habe vor 3 Jahren zuletzt bestellt, schau mal unter Railroad24.com .
der führt die , ich bin erst gegen 2100 Uhr zuhause, dann kann ich nachschauen.
Vielleicht hat er umfirmiert oder ich habe den Namen nicht mehr präzise auf dem Schirm.
Die Leisten sind kürzbar , haben einen Gleichrichter und ein Poti zum regeln der helligkeit verbaut. Elkos liegen bei.
Sind zu 5 Leisten verpackt.
Sorry.
Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


MaMä hat sich bedankt!
 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2021 | Top

RE: Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#6 von Andreas Schulz , 21.12.2021 17:51

Hallo Markus!

Auch ich hatte den Wunsch, meine Dostos mit LED's auszurüsten, (2 Züge a' 43580) in die ich schon 73140 eingebaut hatte.
Nachdem ich in div Züge die Innenbeleuchtungen von MS eingebaut hatte, bei denen jeweils ein Teil ausgekürzt werden mußte,
habe ich überlegt, was man wohl mit diesen Resten machen könnte.
Dann habe ich angefangen zu zählen. Nachdem ich ausreichend viele LED's übrig hatte, bin ich das Projekt angegangen.
Zuerst wurden all die Glühlampen ausgelötet. Dann habe ich die übrig gebliebenen LED's nebst Vorwiderständen von den Rest-Leiterplatten abgelötet.
Danach wurden die beiden gesteckten Leiterplatten der Innenbeleuchtung 73140 entsprechend an den Leiterbahnen verändert, als Eingang ein Gleichrichter,
davor ein passendes Relais unsichtbar in der Toilette mit dem Knotenpunkt für all die Strippen, sowie ein Funktionsdecoder 60961, mit dem man auch das Stirnlicht schalten kann, eingebaut. Das ist (für mich) so klasse geworden!
Aber das krigst Du auch hin.

Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#7 von MaMä , 21.12.2021 17:55

Ja, genau sowas.
Da muß ich dann mal ausmessen, was ich genau brauche.

Danke.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin DoStos, die Birnchen-Beleuchtung soll ersetzt werden

#8 von lojo , 21.12.2021 18:26

Hallo,
Thomas aus Post 2 meint wahrscheinlich hufing tronic bzw. deren Nachfolgefirma.
Es gibt auch andere Anbieter die fertige LED-Leisten verkaufen.


Freundliche Grüße
lojo


greythom hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Kontaktgleis - CS3 - S88 Link - Masse wohin!?
Probleme bei digitaler Piko-Lok auf analoger AC-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz