Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#1 von Zugschubser , 22.12.2021 12:10

An einer Stelle meiner Anlage lassen es die Platzverhältnisse nicht zu, dass das Bahnhofsgebäude paralell zu den Gleisen liegt. Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung, wie sie in der Praxis durchaus gängig ist (z.B.etwa Hauptbahnhof Hamburg, Basel, Darmstadt, Edinbourgh), dass über den Gleisen ein breiter Steg mit den üblichen Einrichtungen eines Bahnhofs liegt,- das Bahnhofsgebäude also quer über den Gleisen liegt.
Die google Recherche bringt leider nur die üblichen Bahnhöfe der bekannten Hersteller.
Hat jemand schon mal so etwas gebaut? Oder gibt es so etwas bereits "von der Stange" und ich habe es noch nicht gefunden?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


AS@SN hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#2 von Enkelbahner , 22.12.2021 12:19

Hallo Matthias,

ich bringe mal Limoges-Bénédictins , den Hauptbahnhof von Limoges ins Spiel. War hier im Forum schon mal Thema. Und sieht für Selberbauer so aus: KLICK! (#63).

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...



Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#3 von Zugschubser , 22.12.2021 13:05

Hallo Ulli,
Danke für den Hinweis. Nur, dass er viiiel zu groß ist. Die grobe Richtung stimmt aber. Es wundert mich, dass noch kein Faller, Kibri etc.
darauf gekommen ist, einen derartigen Bahnhof anzubieten.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.12.2021 13:15

Hi,

ist zwar kein Bahnhof im eigentlichen Sinne,
ist nur die Brücke zum anderen Bahngleis.

Könnte man aber ggf. als Vorbild nehmen....

Bahnsteigbrücke Varel

Bahnsteigbrücke Varel 2

Gruß
Doktor Fäustchen


zuletzt bearbeitet 22.12.2021 13:16 | Top

RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#5 von AS@SN , 22.12.2021 13:25

Hallo Matthias,

das Thema interessiert mich auch brennend und mir würde so ein Reiter- bzw. Sattelbahnhof sehr gut gefallen. Ich habe bisher keinerlei Bausätze gefunden und fürchte , selbst aktiv werden zu müssen. Auf jeden Fall werde ich diesen Thread beobachten und hoffe auf eine gute Ideensammlung.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#6 von Enkelbahner , 22.12.2021 13:26

Hallo Matthias,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3
Hallo Ulli,
---SCHNIPP/SCHAP---
Nur, dass er viiiel zu groß ist.
---SCHNIPP/SCHAP---



Soooo groß ist die eingedampfte Version auch nicht:
ca. 50cm (Gleisrichtung) x 60cm (Gleisquerung) x 35cm (Turmhöhe) 5 Gleise
(bei "echtem" H0 ca. 80x120x74cm und 9? Gleisen)

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...


Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#7 von Zugschubser , 22.12.2021 13:38

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #6
Soooo groß ist die eingedampfte Version auch nicht:
ca. 50cm (Gleisrichtung) x 60cm (Gleisquerung) x 35cm (Turmhöhe) 5 Gleise
(bei "echtem" H0 ca. 80x120x74cm und 9? Gleisen)

Zu groß für meinen Zweck,- so war das gemeint.
Ich wusste nur nicht, wie es beschreiben soll. Daher die Beispiele etwas größerer Bahnhöfe.
Des Doktor Fäustchens "Varel" kommt dem da schon näher von den Dimensionen her.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#8 von Frank 72 , 22.12.2021 14:21

Empfangsgebäude über den Gleisen (bei "Bahnhof" habe ich erstmal kurz gegrübelt), da fällt mir spontan Aumühle bei Hamburg ein. Ein schnuckeliger Vorortbahnhof. Im Modell ist mir derartiges aber auch nicht bekannt.

Alternativ gäbe es EG unter den Gleisen sogar als Modell-Bausatz: Hamburg Dammtor.und Hamburg Holstenstraße.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#9 von BR 64 , 22.12.2021 17:43

Hallo Matthias,

der Gedanke ist nicht neu.
Dein Vorhaben wird sich nur mit Kit-Bashing, also dem eigenständigen Zusammensetzen von handelsüblichen Bausätzen der Zubehör-Industrie realisieren lassen.
Zu den von Dir aufgezählten größeren Bahnhöfen wird es kaum Bausätze geben, die ein zufriedenstellendes Ergebnis mit sich brächten.
Wobei der Hersteller „Stadt im Modell“ (stadtimmodell.de) durchaus an die Umsetzung des Hamburger Hauptbahnhofs mit seiner charakteristischen Bahnsteighalle dachte bzw. denkt.
Doch wer hat so viel Platz?
Wenn dies Deine Dimensionen zulassen, frage doch mal an:
https://www.stadtimmodell.de/kontakt.html

Vielleicht kommt eine Mindestzahl an Interessierten zusammen.

Aber: wie wäre es z.B. mit einem kleineren Bahnhof in Deiner räumlichen Nähe – „Darmstadt-Nord“? Vgl. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Darmstadt_Nord

Dies wäre ein Bahnhof mit Empfangsgebäude in Randlage, mit dominantem Querbahnsteig und mit immerhin sechs Gleisen.

Das Projekt eines annähernd an „Darmstadt-Nord“ vorbildnahen Bahnhofes hatten wir in den 2000er Jahren in einer Modellbahn/Modellbau-AG mit Schülern avisiert.
Dazu wurde im Grunde benötigt:
- FALLER Art. Nr. 110108 „Bahnhof Burgschwabach“ (gab/gibt es auch in Varianten);
- POLA Art. Nr. 562 Reiterstellwerk „Wuppertal“ (Wuppertal-Elberfeld);
- die Bahnsteig-Abgänge aus : FALLER Bahnsteigbrücke „Radolfzell“ (einst FALLER Art. Nr. B-185) bzw. identisch POLA Bahnsteigbrücke „Glückstadt“ (POLA Art. Nr. 564)
und passende Bahnsteige (FALLER Art. Nr. B-190) unter Verwendung der Restbauteile der vorgenannten Bahnsteigbrücke.

Einen einheitlichen cremeweiß-beigen Farbton für den Gebäude-Komplex und entsprechend einen dunkelbraunen für die Dachlandschaft zu finden war relativ einfach.

Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#10 von K.Wagner , 22.12.2021 18:33

Bei Bahnhof über den Gleisen denke ich immer an Hamburg...etwas eingedampft...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#11 von Jörg Schw , 22.12.2021 19:03

Hallo Matthias,

schau Dir mal diese Anlage hier im Forum an.
Dort ist der Bahnhof auf einer Brücke quer über die Gleise gebaut.
RE: Traventall

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#12 von Frank 72 , 23.12.2021 01:51

"Bahnhof über Gleisen". Es wird nicht besser...
Sowas gab es beispielsweise mal etwas südlich von Kassel: Malsfeld. Unten war (bzw. ist immer noch) praktisch nur ein Haltepunkt, und oben kreuzte eine Nebenbahn mit Bf. Ähnlich in Elsterwerda-Biehla.

Zitat von BR 64 im Beitrag #9
Umsetzung des Hamburger Hauptbahnhofs mit seiner charakteristischen Bahnsteighalle dachte bzw. denkt.
Doch wer hat so viel Platz?


Klingt zwar utopisch, könnte man aber auf halbwegs durchschnittlicher Anlagengröße umsetzen. Natürlich kein Komplett-Nachbau, aber als angeschnittener Teil. Nicht nur in der Halle kann man die Gleise getarnt im Untergrund verschwinden lassen, Hamburg Hbf bietet mit seinen zahlreichen Straßenbrücken im südlichen Vorfeld viele Kaschierungsmöglichkeiten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#13 von Alex Modellbahn , 23.12.2021 06:54

Moin Matthias,

ich habe auf meiner Anlage Traventall den Bahnhof über die Gleise gelegt. Gute Bilder siehst Du im Beitrag #2677: RE: Traventall (108)

Bei Fragen mich am Besten Anschreiben.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


AS@SN hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#14 von Zugschubser , 23.12.2021 09:02

Hallo Alex,
coole Idee,- gefällt mir. Danke für die Anregung. Aber hier ein Foto zu den Platzverhältnissen:

Auf die Idee mit Baustrahlern für Fotolicht kam ich bis jetzt noch nicht. Danke für diesen Tipp.
Es soll ein Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen im Hintergrund sein.
Ob die beiden Abstellgleise auch Bahnhofsgleise oder BW Gleise werden ist noch nicht entschieden. Da soll halt irgendwie ein Bahnhof hin.
Die Preiserleins sollen den Bahnsteig erreichen ohne platt gefahren zu werden, ein kleines Empfangsgebäude wo sie morgens, bevor sie zur Arbeit gehen um Bier zu brauen, einen Kaffee bekommen sollte auch vorhanden sein.
Da dachte ich halt etwas quer über die Gleise zu bauen. Diese obere Ebene ist für Industrie / Arbeit vorgesehen.
Ich sehe aber,- hier ist Phantasie gefragt,- eine Mischung aus erhältlichen Bausätzen und Selbstbau wird es wohl werden.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#15 von Mornsgrans , 23.12.2021 09:44

Schau Dir mal Duisburg Wedau an:
https://www.bahnbilder.de/name/galerie/k...grafie/528.html

Von der Größe her dem Platz auf Deiner Anlage angemessen.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#16 von Alex Modellbahn , 23.12.2021 09:57

Hallo Matthias,

da ist ja kaum Platz und ein Bahnhof über den Gleisen wäre völlig übertrieben. Ich würde entweder einen Haltepunkt daraus machen oder das kleine Bahnhofsgebäude als Relief darstellen. Vielleicht gibt es auch ein passendes Hintergrundbild. Mehr wäre für mich zu viel.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#17 von Zugschubser , 23.12.2021 10:30

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #15
Schau Dir mal Duisburg Wedau an:

An genau so etwas dachte ich, vermutlich hat aber Alex recht "eigentlich" ist da nicht wirklich Platz für einen Bahnhof.
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Edit hat gelernt,- wir reden also von einem "Reiterbahnhof", so heisst das wohl in der Fachsprache.
Gibt es im richtigen Leben wohl häufiger, die Fallers haben das wohl bis jetzt nicht so auf dem Schirm gehabt.
Das "Reiterstellwerk Stuttgart" hat gute Chancen zu einem Reiterbahnhof zu werden,- in Verbindung mit einem Fußgängersteg,
dieser hat auch die notwendigen Treppen. Für die Barrierefreiheit braucht es dann noch Aufzüge.
Fertig ist der "Reiterbahnhof".


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#18 von Frank 72 , 23.12.2021 13:26

Was ist denn nun wieder ein Reiterbahnhof..?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#19 von 8erberg , 23.12.2021 13:39


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#20 von Mornsgrans , 23.12.2021 15:48

Zitat von Frank 72 im Beitrag #18
Was ist denn nun wieder ein Reiterbahnhof..?

siehe und klicke auf den Link:
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #13
Moin Matthias,

ich habe auf meiner Anlage Traventall den Bahnhof über die Gleise gelegt. Gute Bilder siehst Du im Beitrag #2677: RE: Traventall (108)

Bei Fragen mich am Besten Anschreiben.


Das ist ein schlechtes Beispiel zur Erläuterung, weil die Gleisanlagen nicht sichtbar sind und nur ein Dach auf Stelzen ist in meinen Augen kein Reiterbahnhof:
Zitat von 8erberg im Beitrag #19
Hallo,

bekanntes Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ka...lhelmsh%C3%B6he



Besser der erste Absatz bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiterbahnhof

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#21 von Alex Modellbahn , 23.12.2021 18:46

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #20
Das ist ein schlechtes Beispiel zur Erläuterung, weil die Gleisanlagen nicht sichtbar sind und nur ein Dach auf Stelzen ist in meinen Augen kein Reiterbahnhof:


Hallo Erich,

so schlecht finde ich mein Beispiel nicht. Das meiste meiner Gleisanlagen am Bahnhof sind sichtbar. Zur Not einfach mal ein wenig weiter vor und zurück blättern. Es sollten genug Bilder zur Verfügung stehen.
Was zeichnet sonst einen Reiterbahnhof aus? Die Gebäude stehen auch nur auf Dächern die auf Stelzen stehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#22 von Frank 72 , 23.12.2021 18:55

Faszinierend. Das Wort habe ich noch nie gehört.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#23 von Alex Modellbahn , 23.12.2021 18:59

Zitat von Frank 72 im Beitrag #22
Faszinierend. Das Wort habe ich noch nie gehört.

Welches Wort?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#24 von Frank 72 , 23.12.2021 19:06

Welch Frage...

Na "Reiterbahnhof".


Gruß Frank


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

#25 von Mornsgrans , 23.12.2021 19:07

Alex,

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #21
so schlecht finde ich mein Beispiel nicht. Das meiste meiner Gleisanlagen am Bahnhof sind sichtbar. Zur Not einfach mal ein wenig weiter vor und zurück blättern. Es sollten genug Bilder zur Verfügung stehen.
Was zeichnet sonst einen Reiterbahnhof aus? Die Gebäude stehen auch nur auf Dächern die auf Stelzen stehen.

meine Bemerkung bezog sich auf das Bild von Kassel Wilhelmshöhe. Dort sieht man Straßenbahngleise unter einem Dach auf hohen Stelzen. Das ist kein Reiterbahnhof, sondern eine Überdachung. Beim "Reiterbahnhof" liegt das Bahnhofsgebäude quer über den Gleisen und das ist eben hier nicht der Fall

Dein Bahnhof ist diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben. - Darüber hatten wir ja in Deinem Thread damals ausführlich diskutiert

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #23
Welches Wort?

"Reiterbahnhof"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Alex Modellbahn hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

   

Frage zur Beleuchtung der Faller „Aral Tankstelle“ 130482
Modellwasser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz