Leitpfosten in H0 als SLA-Druck sinnvoll möglich?

#1 von jensgulow , 22.12.2021 13:59

Hallo an alle SLA-Drucker-Besitzer,

könnte mal jemand ausprobieren, ob man solch eine Datei (geschrumpft auf das 1:87-Maß) ordentlich drucken könnte?

https://www.thingiverse.com/thing:1496428/files

Hintergrund ist der, dass ich dann probieren würde eine STL-Datei zu erstellen, wo man eine IR-LED einbauen könnte (für ein Car-System). Dazu müsste ich aber mal wissen, ob die "Grundform" des Leitpfostens überhaupt gut aufgelöst druckbar ist ....

Es soll quasi sowas werden

https://dc-cars.de/shop.html#!/products/...-fototransistor

....nur eben preisgünstiger

viele Grüße

Jens

schma29 hat sich bedankt!

jensgulow
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC

RE: Leitpfosten in H0 als SLA-Druck sinnvoll möglich?

#2 von MU5T4N6 , 22.12.2021 14:04

Servus Jens,

ich habe das Ding mal gerade bei 16% Größe durch meinen Slicer gejagt und er hat sich nicht beschwert und auch die Vorschau sieht ok aus. Das heißt aber noch nicht, dass es auch klappt, es kommt jetzt nämlich auf die Düsengröße und allgemeine Qualität deines Druckers an. Generell kann ich dir aber sagen, dass du das nie so glatt hinbekommen wirst, wie in deinem Beispielproduktlink.

Gruß, Max
Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen.
Märklin Insider Stammtisch UK

schma29 hat sich bedankt!

MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise |:| & | |
Spurweite H0, Z, 00, 1, G
Steuerung CS2, MS2, MS1, MultiMaus, 6021
Stromart DC, Digital

#3 von mobaz , 22.12.2021 14:10

Moin, ich kann mich ja täuschen, aber für mich sieht der Pfosten rund aus und dann kann man einfach eine Röhre nehmen, z.B. Q-Tip, und dann die IR-Diode einbauen.

Schönen Gruß
Maik

mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)

#4 von Nachtaffe , 22.12.2021 14:18

Es ist nicht rund, schau dir die 3D-Ansicht an.

Edit: Du meinst das Kaufteil, er will ja aber das Druckteil.

Grüße
Jens

Nachtaffe
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

#5 von jensgulow , 22.12.2021 14:38

Ja genau .... ich wollte das Druckteil und da eben eine "Vertiefung für die IR-LED sowie eine "Kernbohrung" für die Zuleitung.

SLA-Drucker habe ich noch gar keinen - deshalb die Frage hier ..... Wenn solche Kleinteile in vertretbarer Qualität zu drucken wären .... dann wäre ich versucht einen Elegoo Saturn anzuschaffen...

viele Grüße

Jens

jensgulow
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC

#6 von RichyD , 22.12.2021 16:07

Servus Jens,
das reine Profil hat in H0 einen Querschnitt von 1,5x1,2mm, das sollte funktionieren.
Die Armbinde und den Reflektor wirst du nicht erkennen können, die sollten, wenn gewünscht, übertrieben dargestellt werden.

Sofern die Reichweite/Signalqualität swe IR-Diode es zulassen, könntest du erwägen, einen Lichtleiter zu benutzen, sozusagen als i-Tüpfelchen?

Also: kaufe den Drucker, dann bist du erstmal bis ins neue Jahr beschäftigt

Zitat von MU5T4N6 im Beitrag #2
(...)es kommt jetzt nämlich auf die Düsengröße und allgemeine Qualität deines Druckers an.(...)

Steilvorlage: bei einem SLA-Drucker mache ich mir um die Düsengröße keine Gedanken

Beste Grüsse
Richy

raily74 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#7 von Janus , 22.12.2021 18:09

Hallo Jens!

Wenn du noch keinen Drucker hast, dann unbedingt einen SLA-Drucker kaufen!
Bei solchen kleinen Dingen wie man sie bei H0 braucht, ist ein SLA-Drucker klar die bessere Wahl.
Die Auflösung ist wesentlich besser und man bekommt um die 200€ schon ganz brauchbare Exemplare.

Mit so einem Drucker ist deine Datei problemlos druckbar.
Jan

bayern_andi hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von jensgulow , 22.12.2021 20:52

Danke an alle ....

Ich glaube dann werde ich wohl so ein SLA-Drucker kaufen müssen.

Ich habe schon einen FDM-Drucker .... aber wie schon gesagt....dafür eher unbrauchbar

viele Grüße

Jens

jensgulow
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC

#9 von jensgulow , 22.12.2021 21:28

Aber bis es soweit ist ......

Falls jemand von Euch seinen SLA-Drucker irgendwann wieder anschmeisst..... Könntet ihr mal nen Probedruck von der Datei machen? Da wäre ein Leitpfosten in H0-Größe mit Aussparung für eine 0603 IR-LED und einem "Bohrkanal" 1x0,5mm für die Zuleitung ....

viele Grüße

Jens

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Leitpfosten_IR_0603_Sockel3mmx5mm.stl

jensgulow
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC

#10 von Claus60 , 24.12.2021 09:27

Hi.
Ich muss über Weihnachten ohnehin noch was auf meinem Elegoo Mars 1. Gen drucken. Da kann ich so einen Leitpfosten bestimmt noch mit auf die Druckplatte schummeln. Ist ja nicht mein Maßstab (ich fahre in 1:45) aber es wird schon gehen. Wann genau der Druck laufen wird, kann ich aber noch nicht sagen.

Danke fürs Lesen, Claus

jensgulow und Spur0Gruppe haben sich bedankt!

Claus60
InterCity (IC)
Spurweite 0, 00
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

#11 von jensgulow , 24.12.2021 15:04

Danke Claus .... und frohes Fest.

Mir geht es ja nur darum zu sehen, ob das funktioniert .....

Ein Foto von dem Teil wäre super !

viele Grüße

Jens

jensgulow
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC

#12 von Claus60 , 26.12.2021 12:32

Hi.
Der Druck ist fertig. Die Form der Teile ist nur bei starker Vergrößerung überhaupt zu erkennen. Mit bloßem Auge sieht man eigentlich nur eine Nadel. Ein Bohrkanal existiert nicht wirklich. So kleine Bohrungen sind auf so einer im Verhältnis langen Strecke unmöglich darzustellen, da einfach Harz im Kanal haften bleibt und dann mit aushärtet, wenn man den Druck nachhärtet. Außerdem ist die "Umrandung" der LED Aussparung viel zu dünn um druckbar zu sein. Welche Wandstärken hast du denn eigentlich vorgesehen? Wie es aussieht, etwas im Bereich von ein paar 1/1000 mm? Das geht nicht mal in Metall, und erst Recht nicht in Kunststoff. Bei "freitragenden" Teilen kann man eigentlich nicht (deutlich) unter 1 mm Materialstärke gehen. "Angespritzte" Details können durchaus erheblich filigraner werden, aber die maximale Auflösung des Display beträgt 5/100 mm. Und nur ein "Pixel" wird niemals stabil genug, um druckbar zu sein. Der Druck hört einfach da auf, wo die Aussparung der LED beginnt. Wäre der Leitpfosten deutlich dicker, könnte man da vielleicht was anpassen. Aber so wird das definitiv nichts... Ich würde da eher so was wie Stromverteilerkästen, Baumstämme oder so zum Wegtarnen der IR LED einsetzen. Irgendwas, das mindestens 3 x 3 mm Größe hat. Die Leitpfähle sind einfach viel zu winzig für diesen Zweck...

Wenn du trotzdem LED in Leitpfosten einbauen (wohl eher drauf bauen) willst, solltest du dafür einfach ein Messingrohr verwenden. Mit passender Lackierung geht das immer als Leitpfosten durch, besonders in H0 oder noch kleiner. Ein Pol der LED kann dann das Messingrohr werden und der andere Pol ein Kupfer- Lackdraht, der im Inneren des Rohrs verläuft.

Ich denke, selbst in Spur 0 dürfte das noch praktisch unmöglich sein, die Leitpfosten so zu drucken. Zumindest nicht mit herkömmlichen Resin Druckern.

Ach, ich bin jetzt erst mal durch mit Drucken. Der Drucker ist gereinigt, das Harz gefiltert und in der Flasche zurück. In den nächsten Wochen werde ich wohl nichts mehr drucken. Wenn du also einen erneuten Versuch starten willst, muss das jemand anderes übernehmen.

Danke fürs Lesen, Claus

piefke53 hat sich bedankt!

Claus60
InterCity (IC)
Spurweite 0, 00
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital

#13 von Thomas1911 , 26.12.2021 14:18

Mahlzeit,

Ich habe den Leitpfosten auch mal mit auf mein Druckbett geworfen.

Ich gebe Claus recht das es für eine LED nicht optimal ist.

Anbei die Bilder des Drucks, ich habe mal eine SMD 0402 mit dabei gelegt zum Größenvergleich

Liebe Grüße und noch schöne Weihnachten

Thomas

Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#14 von jensgulow , 26.12.2021 17:20

Vielen Dank an Euch beide für den Versuch .... Ich werde mir eine Alternative überlegen...

Euch noch ein paar erholsame Tage und dann einen erfolgreichen Start ins neue Jahr

viele Grüße

Jens

jensgulow
S-Bahn (S)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart AC

Machbar aber mit Fummelarbeit verbunden

#15 von Luca99 , 26.12.2021 20:07

Hallo Jens,

ich selbst stelle zur Zeit Ks-Signale mit einem Elegoo Mars Pro her. Im 3D-Druck ist sehr viel möglich, garantiert auch deine Leitpfosten (die sich übrigens aufgrund der Menge wirklich lohnen würden). Allerdings benötigt man für 3D-Druck viel Geduld, Zeit und noch mal Geduld. Meistens klappt es nicht direkt wie man es haben will. Für die Leitpfosten wären wir auch bei meinem Signal sehr dünne Bohrungen notwendig, die höchstwahrscheinlich nicht direkt gedruckt werden. Die Verkabelung durch diese Bohrung ist bei meinem Signal eine extreme Fummelei, allerdings habe ich auch mehr als 5 LED-SMDs und längere Masten durch die die Kabel gezogen werden als bei deinen Leitpfosten. Bei deinen Leitpfosten sehe ich also nicht bei der Länge und Anzahl der Kabel ein Problem, sondern mehr bei der Dünnwändigkeit. Muss man einfach mal ausprobieren.

Erste Tipps die ich aus meinen Signalen mitnehme: Bohrungen größer machen als man plant, allerdings auch nicht zu groß, da die Wände sonst einreißen. Bei der späteren UV-Aushärtung (Nachbehandlung) sollte man überprüfen, ob die Bohrung vorhanden ist. Auch bei der späteren UV-Aushärtung kann die Bohrung durch das noch weiche „gedruckte“ Resin wieder zukleben (das hat mich sehr viele Versuche und Nerven gekostet bis ich das herausgefunden habe…). Lösung ist hierbei, einfach einen dünnen Draht (in deinem Fall wird er kleiner als 0,5mm sein müssen) in die Bohrung zu stecken und dann damit zusammen aushärten zu lassen. Hin und wieder während des Aushärten den Draht rein und raus stecken damit er nicht kleben bleibt. Man kann 3D-Druckteile auch bohren, allerdings sollte man dies vor dem Aushärten versuchen, da die Sachen meist zu spröde sind. Besser wäre, wenn die Bohrungen wirklich ausgedruckt werden.

Nicht zu vergessen ist der Gestank von SLA-Drucker und Aufwand, Drucker und Druckteile zu reinigen. Mein Drucker ist in der Garage und somit mehr oder weniger draußen.

Ansonsten sind SLA-Drucker wirklich hervorragend für Modellbau und es lassen sich auch andere Sachen drucken. Gerade für eine große Anzahl von Leitpfosten ideal. Für dich wären vielleicht auch der Eigenbau von Ampeln (mit einer Ansteuerung eines Arduinos) interessant. Ich werde nach den Signalen irgendwann mal nicht erhältliche Zwischenwagen für meinen AGV drucken.

Leider kann ich dein Teil momentan nicht drucken, da ich nicht in der Heimat bin.

jensgulow hat sich bedankt!
Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)

RE: Machbar aber mit Fummelarbeit verbunden

#16 von Schachtelbahner , 05.05.2022 16:05

Solche Leitpfosten wie auf dem Eingangsbericht, dazu braucht es kein Drucker. Das habe ich schneller mit einem Poly-rohr in das die Infrarot Led eingebaut wird, gebaut.

Manche haben auch Ideen??

Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12

rmayergfx hat sich bedankt!

Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0