Hi
wie kann ich die Zugkraft der BR 96 017 (Märklin 3796) verbessern ?
Das hintere Drehgestell scheint nicht fest auf die Schiene zu kommen .
Danke
Hi
wie kann ich die Zugkraft der BR 96 017 (Märklin 3796) verbessern ?
Das hintere Drehgestell scheint nicht fest auf die Schiene zu kommen .
Danke
beste Grüße aus OWL
B
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Zitat von benja im Beitrag #1
Hi
wie kann ich die Zugkraft der BR 95 017 (Märklin 3796) verbessern ?
Das hintere Drehgestell scheint nicht fest auf die Schiene zu kommen .
Danke
Tschüss
K.F.
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Hi!
Leider hat die Erstauflage der 96er nur auf der hinteren Achse des Treibdrehgestells Haftreifen. Das ist wie bei allen Güterzugdampfloks zu wenig. Glücklicherweise hat das Märklin bei den weiteren Auflagen der der 96er korrigiert. Beste Lösung wäre also der Einbau einer weiteren Achse mit Haftreifen. Als workaround: Austauschd er Haftreifen schon probiert?
p.s.: bitte ändere die Überschrift des Threads: Es geht um die 96er, genauer gesagt um die Lok 96 017, die der Baureihe 96 angehört. Es gibt keine BR 96 017! Am besten du setzt da auch die Märklinnummer 3796 in die Überschrift dazu.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Falls es um die Mallet geht hat Märklin lt. Ersatzteileliste den konstruktiven Kopfschuß geschafft den Mittelschleifer unter das Triebdrehgestell zu setzen wo er durch seinen Anpreßdruck das Traktionsgewicht verringert...
Grüße von Markus
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Danke für Euere Tipps.
Schwer genug ist die Lok eigentlich. Sie hat wohl nicht genügend Druck auf der Achse mit den Haftreifen .
Neue Haftreifen haben leider auch nichts gebracht .
Neuere Konstruktionen haben wohl , zwei Achsen mit Haftreifen am hinteren Drehgestell .
Ich überlege ob ich die eigentlich überflüssige Achse mit Haftreifen vom vorderen Drehgestell nach hinten verlege.
beste Grüße aus OWL
B
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Moin Benja,
ist das angetriebene Treibgestell irgendwo nicht richtig montiert oder klemmt da irgendwas?
Aufgrund Deines Berichts gibt es wohl insgesamt 4 verschiedene Versionen, die sich in der HR-Anordnung unterscheiden. Welche Drucknorm steht auf der Anleitung (oder ggf. der Verpackung?)
Drucknorm : xx xxx AAA mm jj DD
mm mmm =Einzelteilenummer
AAA =codierte Auflage (nur bis Fr0hjahr 1996)
mm =Monat
jj =Jahr
DD= coduerte Druckerei.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo
Die ist nicht überflüssig, denn sie garantiert, dass sich die Achsen des vorderen Fahrwerks mehr oder weniger synchron zum Treibgestell bewegen, ohne zu blockieren.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Mion Stefan
nichts klemmt oder so ...
Was ich gefunden habe ist 66 074 00 05 94 na
Danke B
beste Grüße aus OWL
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Hallo Benja
Ich habe 5 Stück, welche mit 1 und welche mit 2 Haftreifen auf dem Antriebsdrehgestell.
Alle fahren einen 15 mtr. Wendel im Radius 2 anstandslos mit 10-15 Wagen hoch.
Nehme deine Lok mal auseinander, 2 Schrauben von oben.
Vielleich macht das Masseblech vorne am Drehgestell Probleme und schleift bei Drehungen.
Ist die Führung (?) vorne im Kessel drin?
MfG
Burkhard
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Burhard
Masseblech macht keine Probleme und die Führung ist im Kessel .
Sie zieht 10 Zirkus Wagen von Roko und kommt auf einer Steigung von 2,5 % zum Stehen
beste Grüße aus OWL
B
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Zitat von benja im Beitrag #5
Danke für Euere Tipps.
Schwer genug ist die Lok eigentlich. Sie hat wohl nicht genügend Druck auf der Achse mit den Haftreifen .
Neue Haftreifen haben leider auch nichts gebracht .
Neuere Konstruktionen haben wohl , zwei Achsen mit Haftreifen am hinteren Drehgestell .
Ich überlege ob ich die eigentlich überflüssige Achse mit Haftreifen vom vorderen Drehgestell nach hinten verlege.
Liebe Grüße
Volker
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Operation gelungen .
Die Zugkraft ist nach dem Verlegen der Achse mit den Haftreifen deutlich verbessert .
Auch die vorderen Achsen drehen sich ohne Haftreifen ordentlich mit.
beste Grüße aus OWL
B
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Dann hast du dir ja selber ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht.
MfG
Burkhard
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Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.
Warum? Falls Du Trennstellen bei Deiner Anlage verwendest also mehrere voneinander getrennte Stromkreise hast sind Kurzschlüsse garantiert. Allerdings wenn Du nur einen Kreis oder Oval zu Weihnachten aufbaust dürfte Dein Umbau kein Problem darstellen.
Der Anpressdruck eines Original Schleifers von Märklim dürfte geschätzt 3 Gramm haben falls daran nichts verbogen wurde. Sollte bei der BR96 keinen Einfluss haben da die Lok geschätzt 500 Gramm wiegt.
In der Zeit wo ich noch im Verkauf war habe ich bei vielen Loks die Schleifer entweder gerade gebogen oder ersetzt weil die Spielbahner meinten sie verbessern die Kontaktaufnahme wenn der Schleifer einen Bogen hat. Meine Erfahrung ist die dass Märklin ihre Produkte zuvor ausgiebig testet. Dass manche Personen alte Gleise verwenden wo Elefantenherden über Jahre hinweggetrampelt sind und nur noch für Schleichfahrten wie im indonesischen Dschungel verwendet werden sollten steht auf einem anderen Blatt. Da hilft auch kein Schwingschleifer mehr um den Dreck wegzubekommen.
Gruß
Bernd
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Zitat von Muc1966 im Beitrag #14
Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.
Grüße von Markus
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Moin Bernd,
mit Deinen Schätzwerten liegst Du richtig (Lokmasse bei 3498 =484g und Schleiferandrückkraft ca. 40mN, entspricht 4g). Den zweiten Schleifer als "dumm"-Superlativ zu bezeichnen halte ich nicht für angebracht. Kontaktprobleme werden damit reduziert. Dass die elektrotechnischen Tugenden verlassen wurden, ist ein anderes Problem: beim Übergang von einem in einen anderen Fahrstromkreis sollte man sich nicht auf eine (IMHO) groteske Wippe allein verlassen. Das ist jedoch ein anderes Thema.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Stephan-Alexander; korrekt allerdings darfst Du bei Deinem Vergleich nicht das gesamte Lokgewicht ins Verhältnis setzen da nur die hintere Lokhälfte das Triebdrehgestell belastet und Motor/Getriebe auch nicht das spezifische Gewicht von z. B. Aluzinkdruckgußmassivteilen erbringt.
Daher würd ich davon ausgehen das hinten wenn überhaupt nur etwa maximal 200 Gramm als Traktionsballast verfügbar sind und dann spielen 4 Gramm Entlastung (die je nach Gleisunebenheiten auch noch etwas ungleichmäßig verteilt sein können) doch schon ne Rolle; speziell wenn sie bei Vorwärtsfahrt die hintere Haftreifenachse betreffen.
Grüße von Markus
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Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Hersteller , (und Modellzeitschriften in Testberichten) , die Zuglast den die Loks, bei 0 % und bei 2 % Steigung, dokumentieren .
Das würde die Konstruktionen anspornen die Fahreigenschaften der Loks zu verbessern.
Die Idee mit den 2 Schleifern finde ich gut . Ich würde aber eher einen Akku einbauen , wenn es der Dekoder zuläßt.
Zur Elektrotechnik , ich trenne Stromkreise stringend . Es gibt keine Fahrstrasse die über 2 Stromkreise führt.
Meine Booster leisten auch 8 bis 10 A , das reicht vollkommen aus.
beste Grüße aus OWL
B
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Hallo benja
Klugscheißmodus an...
...die 96 017 (Gt 2x4/4 Nr. 5767) war ja, wie ihre Schwesterloks, eine Schublok. Beheimatet in den Bw's Rothenkirchen, Neuenmarkt-Wirsberg, Aschaffenburg, leistete sie Schubdienst an den Rampen hinter schwersten Güterzügen. Von daher mußte sie mehr schieben als ziehen... Und mit entsprechender Zuglok kommt/kam sie über jede Rampe.
Also, mach dir keine Gedanken über die Zugkraft....
Klugscheißmodus aus...
In meinem Video schiebt meine bayrisch-blaue 96er anstandslos einen Güterzug mit dem bayr. Bullen die Rampe mit ca. 3,8% () im 190* - Bogen hoch...
Nix für ungut...
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Moin @Petz1 (Markus).
die Massenverteilung kannst Du für meine getesteten Modelle nachschauen in den Erfahrungsberichten. Für meine 3498 komme ich auf 286g, davon 210g mit Haftreifen.
4g von 200g sind 2%. Das ist vernachlässigbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Zitat von Muc1966 im Beitrag #14
Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.
Warum? Falls Du Trennstellen bei Deiner Anlage verwendest also mehrere voneinander getrennte Stromkreise hast sind Kurzschlüsse garantiert.
(...)
In der Zeit wo ich noch im Verkauf war habe ich bei vielen Loks die Schleifer entweder gerade gebogen oder ersetzt weil die Spielbahner meinten sie verbessern die Kontaktaufnahme wenn der Schleifer einen Bogen hat.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von benja im Beitrag #18
Die Idee mit den 2 Schleifern finde ich gut . Ich würde aber eher einen Akku einbauen , wenn es der Dekoder zuläßt.
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von Muc1966 im Beitrag #14
Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.
Beste Grüße Ralf
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Moin @benja und @Petz1 ,
ich habe bei mir mal nachgeschaut. Mit 4HR auf den Antriebsgestell, 2 vorne, 2 hinten komme ich auf eine Zugmasse von 190g. Das Modell sollte damit in der Lage sein, auf 2,5% Steigung ca. 19 Niederbordwagen Typ Märklin 4606 (Rlmmso) ohne Schleudern hochzuziehen.
Bei meinem Modell hat das funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Stefan-Alexander; merci für den Test & Info.
Wer noch mehr aus der 95er rauskitzeln wollte könnt noch den Schleifer auf das vordere Drehgestell setzen und statt der 2 eben 4 haftreifenbestückte Triebdrehgestellachsen verwenden denn die Massestromübertragung sollte auch mit den 8 Rädern des Laufdrehgestells bei sauberen Gleisen noch einwandfrei funktionieren.
Grüße von Markus
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