Zugkraft 96 017 (Märklin 3796) verbessern

#1 von benja , 22.12.2021 16:39

Hi

wie kann ich die Zugkraft der BR 96 017 (Märklin 3796) verbessern ?
Das hintere Drehgestell scheint nicht fest auf die Schiene zu kommen .

Danke


beste Grüße aus OWL

B


 
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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#2 von Schwanck , 22.12.2021 16:56

Zitat von benja im Beitrag #1
Hi

wie kann ich die Zugkraft der BR 95 017 (Märklin 3796) verbessern ?
Das hintere Drehgestell scheint nicht fest auf die Schiene zu kommen .

Danke


Moin ,

welche Baureihe meinst du? Br 95 ist eine 1' E 1', die BR 96 ist die Mallet D' D. Bei dem Märklin ist das hintere Gestell angetrieben und fest im Rahmen der Lok; das vordereGestell kann sehr leicht falsch montiert werden - es muss auf die richtige Funktion der Dampfleitung mit dem Gelenk geachtet werden.


Tschüss

K.F.


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#3 von Krokodil , 22.12.2021 16:59

Hi!

Leider hat die Erstauflage der 96er nur auf der hinteren Achse des Treibdrehgestells Haftreifen. Das ist wie bei allen Güterzugdampfloks zu wenig. Glücklicherweise hat das Märklin bei den weiteren Auflagen der der 96er korrigiert. Beste Lösung wäre also der Einbau einer weiteren Achse mit Haftreifen. Als workaround: Austauschd er Haftreifen schon probiert?

p.s.: bitte ändere die Überschrift des Threads: Es geht um die 96er, genauer gesagt um die Lok 96 017, die der Baureihe 96 angehört. Es gibt keine BR 96 017! Am besten du setzt da auch die Märklinnummer 3796 in die Überschrift dazu.


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#4 von Petz1 , 22.12.2021 17:00

Falls es um die Mallet geht hat Märklin lt. Ersatzteileliste den konstruktiven Kopfschuß geschafft den Mittelschleifer unter das Triebdrehgestell zu setzen wo er durch seinen Anpreßdruck das Traktionsgewicht verringert...


Grüße von Markus

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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#5 von benja , 23.12.2021 09:39

Danke für Euere Tipps.

Schwer genug ist die Lok eigentlich. Sie hat wohl nicht genügend Druck auf der Achse mit den Haftreifen .
Neue Haftreifen haben leider auch nichts gebracht .

Neuere Konstruktionen haben wohl , zwei Achsen mit Haftreifen am hinteren Drehgestell .
Ich überlege ob ich die eigentlich überflüssige Achse mit Haftreifen vom vorderen Drehgestell nach hinten verlege.


beste Grüße aus OWL

B


 
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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#6 von SAH , 23.12.2021 10:05

Moin Benja,

ist das angetriebene Treibgestell irgendwo nicht richtig montiert oder klemmt da irgendwas?

Aufgrund Deines Berichts gibt es wohl insgesamt 4 verschiedene Versionen, die sich in der HR-Anordnung unterscheiden. Welche Drucknorm steht auf der Anleitung (oder ggf. der Verpackung?)
Drucknorm : xx xxx AAA mm jj DD
mm mmm =Einzelteilenummer
AAA =codierte Auflage (nur bis Fr0hjahr 1996)
mm =Monat
jj =Jahr
DD= coduerte Druckerei.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#7 von supermoee , 23.12.2021 10:07

Hallo

Die ist nicht überflüssig, denn sie garantiert, dass sich die Achsen des vorderen Fahrwerks mehr oder weniger synchron zum Treibgestell bewegen, ohne zu blockieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#8 von benja , 23.12.2021 10:22

Mion Stefan

nichts klemmt oder so ...

Was ich gefunden habe ist 66 074 00 05 94 na

Danke B


beste Grüße aus OWL

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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#9 von Burkhard Ascher , 23.12.2021 10:53

Hallo Benja

Ich habe 5 Stück, welche mit 1 und welche mit 2 Haftreifen auf dem Antriebsdrehgestell.
Alle fahren einen 15 mtr. Wendel im Radius 2 anstandslos mit 10-15 Wagen hoch.
Nehme deine Lok mal auseinander, 2 Schrauben von oben.
Vielleich macht das Masseblech vorne am Drehgestell Probleme und schleift bei Drehungen.
Ist die Führung (?) vorne im Kessel drin?


MfG
Burkhard
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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#10 von benja , 23.12.2021 11:11

Burhard

Masseblech macht keine Probleme und die Führung ist im Kessel .

Sie zieht 10 Zirkus Wagen von Roko und kommt auf einer Steigung von 2,5 % zum Stehen


beste Grüße aus OWL

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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#11 von Badaboba , 23.12.2021 11:11

Zitat von benja im Beitrag #5
Danke für Euere Tipps.

Schwer genug ist die Lok eigentlich. Sie hat wohl nicht genügend Druck auf der Achse mit den Haftreifen .
Neue Haftreifen haben leider auch nichts gebracht .

Neuere Konstruktionen haben wohl , zwei Achsen mit Haftreifen am hinteren Drehgestell .
Ich überlege ob ich die eigentlich überflüssige Achse mit Haftreifen vom vorderen Drehgestell nach hinten verlege.


Ja genau das ist die Lösung. Das hatte ich bei meiner 96er auch so gemacht und die Zugkraft war nun mehr als ausreichend. Lok wurde aus anderen Gründen veräußert, betrieblich ein Spitzenmodell. Ggf. noch die Masse verbessern durch Kabelverbindung der beiden Hälften und noch einen zweiten Schleifer dazu...


Liebe Grüße
Volker

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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#12 von benja , 23.12.2021 14:48

Operation gelungen .
Die Zugkraft ist nach dem Verlegen der Achse mit den Haftreifen deutlich verbessert .
Auch die vorderen Achsen drehen sich ohne Haftreifen ordentlich mit.


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#13 von Burkhard Ascher , 23.12.2021 15:30

Dann hast du dir ja selber ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht.


MfG
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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#14 von Muc1966 , 24.12.2021 07:47

Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.

Warum? Falls Du Trennstellen bei Deiner Anlage verwendest also mehrere voneinander getrennte Stromkreise hast sind Kurzschlüsse garantiert. Allerdings wenn Du nur einen Kreis oder Oval zu Weihnachten aufbaust dürfte Dein Umbau kein Problem darstellen.

Der Anpressdruck eines Original Schleifers von Märklim dürfte geschätzt 3 Gramm haben falls daran nichts verbogen wurde. Sollte bei der BR96 keinen Einfluss haben da die Lok geschätzt 500 Gramm wiegt.

In der Zeit wo ich noch im Verkauf war habe ich bei vielen Loks die Schleifer entweder gerade gebogen oder ersetzt weil die Spielbahner meinten sie verbessern die Kontaktaufnahme wenn der Schleifer einen Bogen hat. Meine Erfahrung ist die dass Märklin ihre Produkte zuvor ausgiebig testet. Dass manche Personen alte Gleise verwenden wo Elefantenherden über Jahre hinweggetrampelt sind und nur noch für Schleichfahrten wie im indonesischen Dschungel verwendet werden sollten steht auf einem anderen Blatt. Da hilft auch kein Schwingschleifer mehr um den Dreck wegzubekommen.

Gruß

Bernd


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#15 von Petz1 , 24.12.2021 08:10

Zitat von Muc1966 im Beitrag #14
Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.

Deutlichen Einspruch werter Kollege denn dann müssten alle Gleichstrombahner ähnliche Probleme wälzen da die Achsen jeder Lokseite genauso eine Strombrücke in Loklänge darstellen wie zwei Schleifer. Nachdem ich die Traktionsgewichtsminderung durch den Schleifer als nicht so unerheblich einschätze würd ich, wenn ansonsten die Stromabnahme mit einem Schleifer problemlos erfolgt, diesen von Triebdrehgestell auf das nicht angetriebene Laufdrehgestell übersiedeln.
Außerdem dafür Sorge tragen das keine abgenutzten Haftreifen verwendet werden denn Märklinloks leben davon das in der Praxis nur die haftreifenbestückten Räder mit dem Gleis richtigen Kontakt haben damit diese mit dem maximal möglichen Traktionsgewicht belastet werden. Optimale Gewichtsverteilung würde dann bestehen wenn man ein dünnes Zigarettenpapier etc. unter den haftreifenlosen Rädern durchziehen kann.


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#16 von SAH , 24.12.2021 08:30

Moin Bernd,

mit Deinen Schätzwerten liegst Du richtig (Lokmasse bei 3498 =484g und Schleiferandrückkraft ca. 40mN, entspricht 4g). Den zweiten Schleifer als "dumm"-Superlativ zu bezeichnen halte ich nicht für angebracht. Kontaktprobleme werden damit reduziert. Dass die elektrotechnischen Tugenden verlassen wurden, ist ein anderes Problem: beim Übergang von einem in einen anderen Fahrstromkreis sollte man sich nicht auf eine (IMHO) groteske Wippe allein verlassen. Das ist jedoch ein anderes Thema.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#17 von Petz1 , 24.12.2021 10:22

Hallo Stephan-Alexander; korrekt allerdings darfst Du bei Deinem Vergleich nicht das gesamte Lokgewicht ins Verhältnis setzen da nur die hintere Lokhälfte das Triebdrehgestell belastet und Motor/Getriebe auch nicht das spezifische Gewicht von z. B. Aluzinkdruckgußmassivteilen erbringt.
Daher würd ich davon ausgehen das hinten wenn überhaupt nur etwa maximal 200 Gramm als Traktionsballast verfügbar sind und dann spielen 4 Gramm Entlastung (die je nach Gleisunebenheiten auch noch etwas ungleichmäßig verteilt sein können) doch schon ne Rolle; speziell wenn sie bei Vorwärtsfahrt die hintere Haftreifenachse betreffen.


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#18 von benja , 24.12.2021 11:17

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Hersteller , (und Modellzeitschriften in Testberichten) , die Zuglast den die Loks, bei 0 % und bei 2 % Steigung, dokumentieren .
Das würde die Konstruktionen anspornen die Fahreigenschaften der Loks zu verbessern.

Die Idee mit den 2 Schleifern finde ich gut . Ich würde aber eher einen Akku einbauen , wenn es der Dekoder zuläßt.

Zur Elektrotechnik , ich trenne Stromkreise stringend . Es gibt keine Fahrstrasse die über 2 Stromkreise führt.
Meine Booster leisten auch 8 bis 10 A , das reicht vollkommen aus.


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#19 von Andreas Poths , 24.12.2021 14:46

Hallo benja
Klugscheißmodus an...
...die 96 017 (Gt 2x4/4 Nr. 5767) war ja, wie ihre Schwesterloks, eine Schublok. Beheimatet in den Bw's Rothenkirchen, Neuenmarkt-Wirsberg, Aschaffenburg, leistete sie Schubdienst an den Rampen hinter schwersten Güterzügen. Von daher mußte sie mehr schieben als ziehen... Und mit entsprechender Zuglok kommt/kam sie über jede Rampe.
Also, mach dir keine Gedanken über die Zugkraft....

Klugscheißmodus aus...

In meinem Video schiebt meine bayrisch-blaue 96er anstandslos einen Güterzug mit dem bayr. Bullen die Rampe mit ca. 3,8% () im 190* - Bogen hoch...

Nix für ungut...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#20 von SAH , 24.12.2021 15:00

Moin @Petz1 (Markus).

die Massenverteilung kannst Du für meine getesteten Modelle nachschauen in den Erfahrungsberichten. Für meine 3498 komme ich auf 286g, davon 210g mit Haftreifen.
4g von 200g sind 2%. Das ist vernachlässigbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#21 von Badaboba , 24.12.2021 15:38

Zitat von Muc1966 im Beitrag #14
Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.

Warum? Falls Du Trennstellen bei Deiner Anlage verwendest also mehrere voneinander getrennte Stromkreise hast sind Kurzschlüsse garantiert.

(...)

In der Zeit wo ich noch im Verkauf war habe ich bei vielen Loks die Schleifer entweder gerade gebogen oder ersetzt weil die Spielbahner meinten sie verbessern die Kontaktaufnahme wenn der Schleifer einen Bogen hat.


Ein echter Experte!
Ich lade Dich herzlich zu unseren Puko-Modultreffen ein, dann kannst Du die Betriebssicherheit meiner Loks im Vergleich auf riesigen Layouts "erfahren".
Und wenn ich von Kurzschlüssen an Trennstellen von Boosterabschnitten lese...
Wir nutzen die B4-Booster von Tams, die sind geregelt, aber auch mit dem uralten Zeugs gab es nie Probleme.
Ich vermute, dass Du noch wie zur digitalen Steinzeit Schleiferwippen verwendest und dann immer mit Karacho drüber?
Nur zur Erinnerung - die Dinger waren sinnvoll beim Übergang digitaler zu analoger Abschnitte.


Liebe Grüße
Volker

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#22 von Badaboba , 24.12.2021 15:43

Zitat von benja im Beitrag #18

Die Idee mit den 2 Schleifern finde ich gut . Ich würde aber eher einen Akku einbauen , wenn es der Dekoder zuläßt.


Tatsächlich sind zwei Schleifer betrieblich noch effektiver als ein PowerPack. Den nutze ich, wenn sich kein zweiter Schleifer vebauen lässt (V60 und Co.).
Ist halt auch eine Preisfrage, der 2. Schleifer ist die günstigste Optimierungsvariante.
Die Loks erhalten so die klassische Zuverlässigkeit des Märklin Systems, die früher durch die dynamischeren Motoren sprichwörtlich war.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#23 von Stummilein , 24.12.2021 17:17

Zitat von Muc1966 im Beitrag #14
Das mit dem zweiten Schleifer dürfte das dümmste sein was ich in den letzten Wochen hier gelesen habe.

Hallo,

ich denke nicht, dass unsere MoBa-Freunde dumm sind, sondern eher erfahren!

Ich lese in Deiner Signatur "Falls ich nicht antworte liegts sicherlich am Niveau des anderen Beitrages".

Auch wenn das Niveau der anderen Beiträge über Deinem Nieveau liegt, kannst Du ruhig antworten, wir sind doch hier unter uns.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Zugkraft BR 95 017 verbessern

#24 von SAH , 25.12.2021 11:13

Moin @benja und @Petz1 ,

ich habe bei mir mal nachgeschaut. Mit 4HR auf den Antriebsgestell, 2 vorne, 2 hinten komme ich auf eine Zugmasse von 190g. Das Modell sollte damit in der Lage sein, auf 2,5% Steigung ca. 19 Niederbordwagen Typ Märklin 4606 (Rlmmso) ohne Schleudern hochzuziehen.
Bei meinem Modell hat das funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#25 von Petz1 , 25.12.2021 13:00

Hallo Stefan-Alexander; merci für den Test & Info.
Wer noch mehr aus der 95er rauskitzeln wollte könnt noch den Schleifer auf das vordere Drehgestell setzen und statt der 2 eben 4 haftreifenbestückte Triebdrehgestellachsen verwenden denn die Massestromübertragung sollte auch mit den 8 Rädern des Laufdrehgestells bei sauberen Gleisen noch einwandfrei funktionieren.


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