Frage zur Beleuchtung der Faller „Aral Tankstelle“ 130482

#1 von BBQ Chef , 22.12.2021 17:03

Hallo,
ich werde in Kürze mit dem Zusammenbau der Tankstelle beginnen. Die zusätzlich benötigte Beleuchtung (2 mal) von Faller kostet ca. 50€

Ich habe schon mal nach LED Streifen zur Waggonbeleuchtung geschaut und keine mit dem passenden Abstand der LEDs gefunden. Der Abstand müsste 3,75 cm betragen.

Weiß vielleicht jemand wo es entsprechende LED Streifen gibt?

Vielen Dank!


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Frage zur Beleuchtung der Faller „Aral Tankstelle“ 130482

#2 von oliwel , 22.12.2021 19:51

Hallo Stephan,

ich kenne das Gebäuse nicht aber hab mal schnell in die Anleitung geschaut - ich kann keinen "Grund" finden wieso der Abstand der LEDs so wichtig wäre, beide Streifen sind ja nur eine Deckenbeleuchtung. Ich habe kürzlich billige 12V LED Streifen bei eBay gekauft, die sollten da problemlos passen.

Bei den Streifen sind in der Regel die Anzahl LED pro Meter angegeben, gängige Grüßen sind 15/30/60 LED/m mit entsprechenden Abständen, meist sind 3 LEDs ein Element das am Stück geteilt werden kann, sprich ein 30 LED/m ist dann ca 10cm lang. Ansonsten wenns genau sein soll oder muss, Einzel-LEDs kaufen und zusammenlöten...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Frage zur Beleuchtung der Faller „Aral Tankstelle“ 130482

#3 von BBQ Chef , 22.12.2021 20:29

Hallo Oli,
danke für die schnelle Antwort! Du hast teilweise Recht. Im Verkaufsraum würden zwei beliebige Streifen reichen. Das Dach über den Zapfsäulen hat auf der Unterseite 2 x 4 Aussparungen im Abstand von 3,75 cm. Lt Bauanleitung sieht es aus als ob die Faller Streifen von oben in die Öffnungen passgenau eingelegt werden. Eine zweite Platte wird als Blende darüber gelegt. Und ja, man könnte es mit einzelnen Leds lösen, ich will es mir eben nur einfach machen.


Viele Grüße

Stephan


C-Gleis / TAMS MasterControl (Fahren) : Märklin CU 6021 (Schalten) / Railware 7 / IEK Rückmelder, LDT Weichen- und Schaltdecoder/ sukzessive Viessmann 4558 Weichenantriebe / Heller Booster


BBQ Chef  
BBQ Chef
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.05.2009


RE: Frage zur Beleuchtung der Faller „Aral Tankstelle“ 130482

#4 von oliwel , 22.12.2021 22:19

Zitat von BBQ Chef im Beitrag #3
ich will es mir eben nur einfach machen.


Fast, Cheap, Easy - Choose any two of them oder anders gesagt, wenn einfach sein soll wirst du um das Geld für die Faller Original Teile nicht drumrum kommen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


BBQ Chef hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Frage zur Beleuchtung der Faller „Aral Tankstelle“ 130482

#5 von Fahrdienstleiter , 02.01.2022 23:34

Hallo Stefan,

ich habe diese LEDs für die Beleuchtung einer andren Tankstelle von Faller genommen:

https://www.ebay.de/itm/330821605499?has...dUAAOSwpDdVJ~h0

Die hat er, glaube ich, noch etwas länger mit 3 LEDs und mehr Abstand zwischen den LEDs.

Bei 0:38 in dem Video siehst Du es:

https://youtu.be/iOoaQaDzPAw


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


BBQ Chef hat sich bedankt!
 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

   

Welche Art von Gebäude ?
Quer liegender Bahnhof iüber den Gleisen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz