Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#1 von CHW , 23.12.2021 10:05

Hallo zusammen,

eines der ersten Themen in der aktuellen Märklin TV Folge 113 kündigt Wolfrad Bächle den Giruno für nächste Jahr an.

- Er soll als 11-teilige Einheit (Grundset + Ergänzungsset(s)) geliefert werden
- Maßstäblich 1:87
- Konstruktion des Modells ist bereits abgeschlossen

Märklin TV - Folge 113

Viele Grüße
Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


Cymbeline, itram_68 und Damflockfän haben sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#2 von Krokodil , 23.12.2021 11:04

Bin zwar kein Epoche VI-Fahrer, aber ich finde es klasse, dass man Piko da in die Parade fährt und deren preislich völlig überzogenens Arwico Exklusiv-Modell zumindest auf dem deutschen Markt völlig obsolet macht! -> War klar, dass Märklin 2022 am Schweizer Markt etwas tut, schließlich steht das Jubi 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz an.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Lauenstein hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#3 von X2000 , 23.12.2021 11:18

Zitat von Krokodil im Beitrag #2
Bin zwar kein Epoche VI-Fahrer, aber ich finde es klasse, dass man Piko da in die Parade fährt und deren preislich völlig überzogenens Arwico Exklusiv-Modell zumindest auf dem deutschen Markt völlig obsolet macht! -> War klar, dass Märklin 2022 am Schweizer Markt etwas tut, schließlich steht das Jubi 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz an.


Dann warte mal lieber das neue Jahr ab, ob da nicht dann der Preis bei Märklin ähnlich sein wird.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#4 von supermoee , 23.12.2021 11:24

Hallo

ich vermute in voller Länge werden sich die Züge preislich nicht viel geben. Vorteil von der Märklin Lösung, man kann sich den auch kürzer beschaffen.

Ich frage mich, inwieweit Piko und Märklin kooperiert haben? Bei der Cottbusser 218er hat es sich gezeigt, dass die Firmen miteinander reden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


11652 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#5 von Elokfahrer160 , 23.12.2021 12:04

Hallo,

eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


greg und drum58 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#6 von Cymbeline , 23.12.2021 12:51

Interessant, dass jetzt auch MäTrix den Giruno bringen will. So wie der Herr Bächle tönt, wird aber wahrscheinlich Piko das Rennen mit der Sonderserie machen (Auslieferung bis Q2 2022). Preislich wird wohl kein grosser Unterschied vorhanden sein bei der 11-teiligen Version. Vorteil von MäTrix ist sicherlich, dass der Zug auch kürzer gefahren werden kann. Aber da kann Piko sicherlich auch noch eine weitere Serie auflegen, hoffentlich auch in einer verkürzten Version. Wir werden ja sehen. Ich bin ja schon mal gespannt, wie beide Hersteller die Modelle umsetzten werden und ob MäTrix auch so viele elektronische Spielereien wie Piko beim Giruno bringen wird...

Grüsse an alle MoBa-Verrückten
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#7 von Klaus5 , 23.12.2021 15:00

Frage
Was macht Arwico bei dem Projekt ?
Die CAD Entwicklung ?
Produktion mit Bus Technik in China
Wieviel Anlagen sind so lang das, das auch noch gut aussieht ?
Wo soll man einen 22 teiligen Zug fahren lassen ?
Kleine limitierte Auflage bei den hohen Entwicklungskosten ?
Sonst aber eine tolle innovative Geschichte.
Gruß Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#8 von Elokfahrer160 , 23.12.2021 15:55

Hallo Klaus,

bei dem Giruno ist der Schweizer Importeur ARWICO der Auftraggeber von Piko, Piko fertigt nur das, was die Arwico bestellt. Bei den bisherigen CH exclusiv Serien hat sich die ARWICO auch an den Kosten für die Formen beteiligt, so war es beim CH Triebwagen RBe 540 und auch bei der SBB Lok Ae 6/6, bei den Loks der SBB Bauserie Re 4/4 I hatte die Arwico auch die Vorbildrecherche durchgeführt.

Im Falle der Re 4/4 I hatte das dazu geführt, dass die PIKO Modelle einige modelltechnische Fehler aufwiesen, so war das Herstellerschild viel zu gross und die Lüfterreihen der Re 4/4 I waren falsch positioniert. Das sieht man an den 1:87 Modellen und man kann alles in den Schweizer Modellbahn Foren nachlesen. Dort ist man über die mangelnde Vorbild-Recherche der Arwico oft nicht gerade glücklich.

Ob sie das nun beim Giruno der SBB besser machen, werden wir ja sehen, wenn die Modelle ausgeliefert werden. Auf alle Fälle war das " Vermessungsteam " beim Giruno in den Werkhallen der Fa. Stadler Rail Systems und hat das grosse Original vermessen. Schaun mer mal ............

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Klaus5 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#9 von mobaz , 23.12.2021 16:33

Zitat von Krokodil im Beitrag #2
Bin zwar kein Epoche VI-Fahrer, aber ich finde es klasse, dass man Piko da in die Parade fährt und deren preislich völlig überzogenens Arwico Exklusiv-Modell zumindest auf dem deutschen Markt völlig obsolet macht! -> War klar, dass Märklin 2022 am Schweizer Markt etwas tut, schließlich steht das Jubi 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz an.


Moin, wie teuer wird der Zug von Märklin? Sicher kannst du hier schon Auskunft darüber geben.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#10 von riedochs , 23.12.2021 16:49

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Hallo,

eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Hallo Rainer,
auch wenn wir oft einer Meinung sind. Ich finde es gut das Märklin den Zug bringt. Nicht nur das es mir den CH Import spart, ich muss mich auch nicht mit Piko Decodern und deren Bus System herum schlagen der einen Decoder Wechsel wahrscheinlich erschwert wenn nicht unmöglich macht. Vielleicht hat Märklin nicht so viele Funktionen, aber am Ende doch das hoffentlich robustere Modell. An meinem Piko RBe ist schon beim Entgleisen auf der Weiche Teile der Drehgestellblende abgebrochen. Der Kunststoff bei Piko ist zu spröde und die Haltenasen winzig.


gruß

Jochen


Klaus5 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#11 von Emmentaler , 23.12.2021 17:01

Zitat von Klaus5 im Beitrag #7
Frage
Wieviel Anlagen sind so lang das, das auch noch gut aussieht ?



Kommt darauf an was man unter gut aussieht versteht.
Einfach so zum Vergleich wegen der Zuglänge: 11-Teilig bedeutet nicht das der Zug sehr lang ist, die einzelnen Fahrzeuge sind kürzer als zb bei einem ICE 4.
Der Giruno 11-Teilig ist gleich lang wie der ICE4 7-Teilig, im Original 202 Meter, also bei korrekter Umsetzung in H0 2.32 Meter.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Klaus5 und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#12 von Stummilein , 23.12.2021 18:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Hallo,

eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Hallo,

aus meiner Sicht eine völlig notwendige Doppelentwicklung, da eine nicht unerheblich Zahl von Märklinisten kein Piko-, aber ein Märklin-Modell kaufen würden!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#13 von OttRudi , 23.12.2021 19:16

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Hallo,
eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung



Wieso, nicht jeder ist bereit, diese völlig überzogenen Preise für Arwico Produkte außerhalb der Schweiz zu kaufen.
Für mich war klar, dass Märklin den Elektronik-Invest für den ICE 4 auch in anderen Treibzügen amortisieren wird.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#14 von Lukas Lokführer , 23.12.2021 21:19

Zitat von Stummilein im Beitrag #12
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Hallo,

eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Hallo,

aus meiner Sicht eine völlig notwendige Doppelentwicklung, da eine nicht unerheblich Zahl von Märklinisten kein Piko-, aber ein Märklin-Modell kaufen würden!



Hallo zusammen,

Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


rainynight65, drum58, Joeys Teppichbahn und bleudeur haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#15 von OttRudi , 23.12.2021 22:01

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14

Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…



Spätestens wenn Dir erklärt wird, das es deinen Job nicht mehr gibt, da der Chinese wesentlichen länger und für extrem wesentliche geringeres Gehalt deinen Job übernimmt, wirst Du über Deine Äußerrung nach denken.


Miraculus, Visten69 und michael_geng haben sich bedankt!
 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#16 von Lukas Lokführer , 23.12.2021 22:45

Zitat von OttRudi im Beitrag #15
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14

Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…



Spätestens wenn Dir erklärt wird, das es deinen Job nicht mehr gibt, da der Chinese wesentlichen länger und für extrem wesentliche geringeres Gehalt deinen Job übernimmt, wirst Du über Deine Äußerrung nach denken.


Hallo zusammen,

Dann ist allerdings ein gesellschaftliches Problem, inwiefern Importe aus Fernost noch günstiger sind, als hier produziertes steht aktuell je mehr denn je in den letzten Jahre zur Diskussion. Wenn man den ökologischen Fußabdruck mal mit einberechnen würde, sähe es wahrscheinlich noch deutlicher aus.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#17 von Beschwa , 23.12.2021 23:32

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14


Hallo zusammen,

Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…

Grüße

Lukas


Hallo Lukas,

wenn ich ein Sterne Auto möchte, möchte ich
keines mit Ringen oder Nieren oder...
So ist es halt.


Grüßle
Bernd


wigue und X2000 haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#18 von bleudeur , 24.12.2021 13:15

Zitat von Beschwa im Beitrag #17
wenn ich ein Sterne Auto möchte, möchte ich
keines mit Ringen oder Nieren oder...
So ist es halt.


Sorry, aber das ist einfach nur engstirniges Markendenken. Und ein Zug ist kein Auto, vor allem bei der Moba habe ich für derartige Einstellungen wirklich null Verständnis.
Das ist nun nach dem ICE4 die nächste Doppel- oder sogar Dreifachkonstruktion wenn man den Giruno von LSM dazuzählt. Angesichts dem Umstand dass nach wie vor ein einziger vernünftiger ICE1 auf dem Markt fehlt und halbwegs aktuelle Konstruktionen von wichtigen Triebzügen wie BR 425/430, ICN, kann ich über diese Art der Resourcen-Allokation nur den Kopf schütteln. Die wenigsten werden zwei Züge desselben Typs kaufen, unterm Strich wohl weit unter dem Optimum an Ertrag für die Hersteller.

Und dieses ewige Rumgekaue auf China und der Politik dazu geht mir auch langsam aber sicher auf den Sen... Wer meint Tante M produziert/bezieht nur in/aus Göppingen und Ungarn ist schlicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Und nun frohe Weihnachten allerseits :)


itram_68, Lok1414, Elokfahrer160, Emmentaler und drum58 haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#19 von X2000 , 24.12.2021 14:38

Zitat von bleudeur im Beitrag #18
Zitat von Beschwa im Beitrag #17
wenn ich ein Sterne Auto möchte, möchte ich
keines mit Ringen oder Nieren oder...
So ist es halt.


Sorry, aber das ist einfach nur engstirniges Markendenken. Und ein Zug ist kein Auto, vor allem bei der Moba habe ich für derartige Einstellungen wirklich null Verständnis.
Das ist nun nach dem ICE4 die nächste Doppel- oder sogar Dreifachkonstruktion wenn man den Giruno von LSM dazuzählt. Angesichts dem Umstand dass nach wie vor ein einziger vernünftiger ICE1 auf dem Markt fehlt und halbwegs aktuelle Konstruktionen von wichtigen Triebzügen wie BR 425/430, ICN, kann ich über diese Art der Resourcen-Allokation nur den Kopf schütteln. Die wenigsten werden zwei Züge desselben Typs kaufen, unterm Strich wohl weit unter dem Optimum an Ertrag für die Hersteller.

Und dieses ewige Rumgekaue auf China und der Politik dazu geht mir auch langsam aber sicher auf den Sen... Wer meint Tante M produziert/bezieht nur in/aus Göppingen und Ungarn ist schlicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Und nun frohe Weihnachten allerseits :)


Der Piko Liebhaber kauft Piko, die anderen kaufen nach ihrem Geschmack. Egal, was andere bisher produziert haben, es ist immer noch genug für Märklin übrig.


Gruß

Martin


Damflockfän und Beschwa haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#20 von bleudeur , 24.12.2021 15:29

Zitat von X2000 im Beitrag #19
Der Piko Liebhaber kauft Piko, die anderen kaufen nach ihrem Geschmack.


Ich werde wohl nie verstehen wieso man Liebhaber der Marke XYZ ist anstatt einfach da zu kaufen wo es den jeweils objektiv/subjektiv besten Zug gibt und so den besten Mix herausholt. Wie eben bereits Lukas sagte:

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14
Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…


ZugAlex hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#21 von X2000 , 24.12.2021 15:34

Das muß du (man) auch nicht verstehen. Es ist eben so- Markenbindung oder Gewohnheit. Oder was auch immer. Das ist auf anderen Gebieten genauso.

Und nun schöne Weihnachten.


Gruß

Martin


wigue hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#22 von Remo Suriani , 25.12.2021 08:30

Guten morgen und frohe Weihnachten

Zitat
den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)



Den kann auch auch ganz normal in Deutschland bestellen:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...1-tlg-Ep-6.html


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#23 von Stummilein , 25.12.2021 09:58

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14
Zitat von Stummilein im Beitrag #12
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Hallo,

eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

Hallo,

aus meiner Sicht eine völlig notwendige Doppelentwicklung, da eine nicht unerheblich Zahl von Märklinisten kein Piko-, aber ein Märklin-Modell kaufen würden!



Hallo zusammen,

Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…

Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

wieso "deren Problem", es ist doch nur von Elokfahrer160 als Problem gesehen worden.

Und ich denke, was Du unter Qualität verstehst, müssen andere nicht genauso sehen, denn was definiert die "Qualität"?

Zitat von bleudeur im Beitrag #20

Ich werde wohl nie verstehen wieso man Liebhaber der Marke XYZ ist anstatt einfach da zu kaufen wo es den jeweils objektiv/subjektiv besten Zug gibt und so den besten Mix herausholt.


Hallo,

das musst Du auch nicht verstehen, denn die objektive Qualität kann ich nicht beurteilen und meine subjektive Beurteilung führt dazu, dass ich genau die Produkte eines Herstellers kaufe!
Und da spielen viele Faktoren eine Rolle, die zu meiner subjektiven Beurteilung führen!


Beste Grüße Ralf


werner1952, Weltenbummler, Uegloff und wigue haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.281
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#24 von dawa789 , 29.12.2021 22:24

Hoffentlich bleibt das Grundset <152cm 😁 also wie der ICE4. Dann wird das ein nahezu sicherer Kauf.

Der Zug gefiel mir schon bei der Piko Ankündigung, ist 11'teilig aber einfach zu lang für meine Anlage.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

#25 von OttRudi , 29.12.2021 23:51

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #22
Guten morgen und frohe Weihnachten

Zitat
den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)


Den kann auch auch ganz normal in Deutschland bestellen:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Model...1-tlg-Ep-6.html



Wie alle Arwico-Produkte. Es wird sicher einige Mobaler geben, denen das Modell den Preis wert ist. Zur Not muss halt der Joe den Rest verramschen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

ESU HiFi-Projekte für Loksound 5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz