eines der ersten Themen in der aktuellen Märklin TV Folge 113 kündigt Wolfrad Bächle den Giruno für nächste Jahr an.
- Er soll als 11-teilige Einheit (Grundset + Ergänzungsset(s)) geliefert werden - Maßstäblich 1:87 - Konstruktion des Modells ist bereits abgeschlossen
Bin zwar kein Epoche VI-Fahrer, aber ich finde es klasse, dass man Piko da in die Parade fährt und deren preislich völlig überzogenens Arwico Exklusiv-Modell zumindest auf dem deutschen Markt völlig obsolet macht! -> War klar, dass Märklin 2022 am Schweizer Markt etwas tut, schließlich steht das Jubi 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz an.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von Krokodil im Beitrag #2Bin zwar kein Epoche VI-Fahrer, aber ich finde es klasse, dass man Piko da in die Parade fährt und deren preislich völlig überzogenens Arwico Exklusiv-Modell zumindest auf dem deutschen Markt völlig obsolet macht! -> War klar, dass Märklin 2022 am Schweizer Markt etwas tut, schließlich steht das Jubi 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz an.
Dann warte mal lieber das neue Jahr ab, ob da nicht dann der Preis bei Märklin ähnlich sein wird.
eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)
Interessant, dass jetzt auch MäTrix den Giruno bringen will. So wie der Herr Bächle tönt, wird aber wahrscheinlich Piko das Rennen mit der Sonderserie machen (Auslieferung bis Q2 2022). Preislich wird wohl kein grosser Unterschied vorhanden sein bei der 11-teiligen Version. Vorteil von MäTrix ist sicherlich, dass der Zug auch kürzer gefahren werden kann. Aber da kann Piko sicherlich auch noch eine weitere Serie auflegen, hoffentlich auch in einer verkürzten Version. Wir werden ja sehen. Ich bin ja schon mal gespannt, wie beide Hersteller die Modelle umsetzten werden und ob MäTrix auch so viele elektronische Spielereien wie Piko beim Giruno bringen wird...
Frage Was macht Arwico bei dem Projekt ? Die CAD Entwicklung ? Produktion mit Bus Technik in China Wieviel Anlagen sind so lang das, das auch noch gut aussieht ? Wo soll man einen 22 teiligen Zug fahren lassen ? Kleine limitierte Auflage bei den hohen Entwicklungskosten ? Sonst aber eine tolle innovative Geschichte. Gruß Klaus
bei dem Giruno ist der Schweizer Importeur ARWICO der Auftraggeber von Piko, Piko fertigt nur das, was die Arwico bestellt. Bei den bisherigen CH exclusiv Serien hat sich die ARWICO auch an den Kosten für die Formen beteiligt, so war es beim CH Triebwagen RBe 540 und auch bei der SBB Lok Ae 6/6, bei den Loks der SBB Bauserie Re 4/4 I hatte die Arwico auch die Vorbildrecherche durchgeführt.
Im Falle der Re 4/4 I hatte das dazu geführt, dass die PIKO Modelle einige modelltechnische Fehler aufwiesen, so war das Herstellerschild viel zu gross und die Lüfterreihen der Re 4/4 I waren falsch positioniert. Das sieht man an den 1:87 Modellen und man kann alles in den Schweizer Modellbahn Foren nachlesen. Dort ist man über die mangelnde Vorbild-Recherche der Arwico oft nicht gerade glücklich.
Ob sie das nun beim Giruno der SBB besser machen, werden wir ja sehen, wenn die Modelle ausgeliefert werden. Auf alle Fälle war das " Vermessungsteam " beim Giruno in den Werkhallen der Fa. Stadler Rail Systems und hat das grosse Original vermessen. Schaun mer mal ............
Zitat von Krokodil im Beitrag #2Bin zwar kein Epoche VI-Fahrer, aber ich finde es klasse, dass man Piko da in die Parade fährt und deren preislich völlig überzogenens Arwico Exklusiv-Modell zumindest auf dem deutschen Markt völlig obsolet macht! -> War klar, dass Märklin 2022 am Schweizer Markt etwas tut, schließlich steht das Jubi 175 Jahre Eisenbahn in der Schweiz an.
Moin, wie teuer wird der Zug von Märklin? Sicher kannst du hier schon Auskunft darüber geben.
eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer, auch wenn wir oft einer Meinung sind. Ich finde es gut das Märklin den Zug bringt. Nicht nur das es mir den CH Import spart, ich muss mich auch nicht mit Piko Decodern und deren Bus System herum schlagen der einen Decoder Wechsel wahrscheinlich erschwert wenn nicht unmöglich macht. Vielleicht hat Märklin nicht so viele Funktionen, aber am Ende doch das hoffentlich robustere Modell. An meinem Piko RBe ist schon beim Entgleisen auf der Weiche Teile der Drehgestellblende abgebrochen. Der Kunststoff bei Piko ist zu spröde und die Haltenasen winzig.
Zitat von Klaus5 im Beitrag #7Frage Wieviel Anlagen sind so lang das, das auch noch gut aussieht ?
Kommt darauf an was man unter gut aussieht versteht. Einfach so zum Vergleich wegen der Zuglänge: 11-Teilig bedeutet nicht das der Zug sehr lang ist, die einzelnen Fahrzeuge sind kürzer als zb bei einem ICE 4. Der Giruno 11-Teilig ist gleich lang wie der ICE4 7-Teilig, im Original 202 Meter, also bei korrekter Umsetzung in H0 2.32 Meter.
eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo,
aus meiner Sicht eine völlig notwendige Doppelentwicklung, da eine nicht unerheblich Zahl von Märklinisten kein Piko-, aber ein Märklin-Modell kaufen würden!
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5Hallo, eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung
Wieso, nicht jeder ist bereit, diese völlig überzogenen Preise für Arwico Produkte außerhalb der Schweiz zu kaufen. Für mich war klar, dass Märklin den Elektronik-Invest für den ICE 4 auch in anderen Treibzügen amortisieren wird.
eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo,
aus meiner Sicht eine völlig notwendige Doppelentwicklung, da eine nicht unerheblich Zahl von Märklinisten kein Piko-, aber ein Märklin-Modell kaufen würden!
Hallo zusammen,
Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…
Grüße
Lukas
„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)
„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“ Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14 Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…
Spätestens wenn Dir erklärt wird, das es deinen Job nicht mehr gibt, da der Chinese wesentlichen länger und für extrem wesentliche geringeres Gehalt deinen Job übernimmt, wirst Du über Deine Äußerrung nach denken.
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14 Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…
Spätestens wenn Dir erklärt wird, das es deinen Job nicht mehr gibt, da der Chinese wesentlichen länger und für extrem wesentliche geringeres Gehalt deinen Job übernimmt, wirst Du über Deine Äußerrung nach denken.
Hallo zusammen,
Dann ist allerdings ein gesellschaftliches Problem, inwiefern Importe aus Fernost noch günstiger sind, als hier produziertes steht aktuell je mehr denn je in den letzten Jahre zur Diskussion. Wenn man den ökologischen Fußabdruck mal mit einberechnen würde, sähe es wahrscheinlich noch deutlicher aus.
Grüße
Lukas
„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)
„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“ Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?
Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…
Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
wenn ich ein Sterne Auto möchte, möchte ich keines mit Ringen oder Nieren oder... So ist es halt.
Zitat von Beschwa im Beitrag #17wenn ich ein Sterne Auto möchte, möchte ich keines mit Ringen oder Nieren oder... So ist es halt.
Sorry, aber das ist einfach nur engstirniges Markendenken. Und ein Zug ist kein Auto, vor allem bei der Moba habe ich für derartige Einstellungen wirklich null Verständnis. Das ist nun nach dem ICE4 die nächste Doppel- oder sogar Dreifachkonstruktion wenn man den Giruno von LSM dazuzählt. Angesichts dem Umstand dass nach wie vor ein einziger vernünftiger ICE1 auf dem Markt fehlt und halbwegs aktuelle Konstruktionen von wichtigen Triebzügen wie BR 425/430, ICN, kann ich über diese Art der Resourcen-Allokation nur den Kopf schütteln. Die wenigsten werden zwei Züge desselben Typs kaufen, unterm Strich wohl weit unter dem Optimum an Ertrag für die Hersteller.
Und dieses ewige Rumgekaue auf China und der Politik dazu geht mir auch langsam aber sicher auf den Sen... Wer meint Tante M produziert/bezieht nur in/aus Göppingen und Ungarn ist schlicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Zitat von Beschwa im Beitrag #17wenn ich ein Sterne Auto möchte, möchte ich keines mit Ringen oder Nieren oder... So ist es halt.
Sorry, aber das ist einfach nur engstirniges Markendenken. Und ein Zug ist kein Auto, vor allem bei der Moba habe ich für derartige Einstellungen wirklich null Verständnis. Das ist nun nach dem ICE4 die nächste Doppel- oder sogar Dreifachkonstruktion wenn man den Giruno von LSM dazuzählt. Angesichts dem Umstand dass nach wie vor ein einziger vernünftiger ICE1 auf dem Markt fehlt und halbwegs aktuelle Konstruktionen von wichtigen Triebzügen wie BR 425/430, ICN, kann ich über diese Art der Resourcen-Allokation nur den Kopf schütteln. Die wenigsten werden zwei Züge desselben Typs kaufen, unterm Strich wohl weit unter dem Optimum an Ertrag für die Hersteller.
Und dieses ewige Rumgekaue auf China und der Politik dazu geht mir auch langsam aber sicher auf den Sen... Wer meint Tante M produziert/bezieht nur in/aus Göppingen und Ungarn ist schlicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Und nun frohe Weihnachten allerseits :)
Der Piko Liebhaber kauft Piko, die anderen kaufen nach ihrem Geschmack. Egal, was andere bisher produziert haben, es ist immer noch genug für Märklin übrig.
Zitat von X2000 im Beitrag #19Der Piko Liebhaber kauft Piko, die anderen kaufen nach ihrem Geschmack.
Ich werde wohl nie verstehen wieso man Liebhaber der Marke XYZ ist anstatt einfach da zu kaufen wo es den jeweils objektiv/subjektiv besten Zug gibt und so den besten Mix herausholt. Wie eben bereits Lukas sagte:
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #14Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…
eine aus meiner Sicht völlig unnötige Doppelentwicklung, ob hier die Fa. Piko und MäTrix zusammenarbeiten, wage ich zu bezweifeln. Wir werden sehen, wer das Rennen macht und den Handel zuerst beliefert, den Piko Giruno gibt es ja in 2022 nur CH exclusiv. (wegen Arwico)
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo,
aus meiner Sicht eine völlig notwendige Doppelentwicklung, da eine nicht unerheblich Zahl von Märklinisten kein Piko-, aber ein Märklin-Modell kaufen würden!
Hallo zusammen,
Aber das ist dann doch deren Problem oder ? Schön wäre es, wenn die Modellbahner endlich mal nach Qualität und Preis Leistung beurteilen würden, und nicht nach dem dahinter Stehenden Hersteller…
Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
wieso "deren Problem", es ist doch nur von Elokfahrer160 als Problem gesehen worden.
Und ich denke, was Du unter Qualität verstehst, müssen andere nicht genauso sehen, denn was definiert die "Qualität"?
Zitat von bleudeur im Beitrag #20 Ich werde wohl nie verstehen wieso man Liebhaber der Marke XYZ ist anstatt einfach da zu kaufen wo es den jeweils objektiv/subjektiv besten Zug gibt und so den besten Mix herausholt.
Hallo,
das musst Du auch nicht verstehen, denn die objektive Qualität kann ich nicht beurteilen und meine subjektive Beurteilung führt dazu, dass ich genau die Produkte eines Herstellers kaufe! Und da spielen viele Faktoren eine Rolle, die zu meiner subjektiven Beurteilung führen!