DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#1 von alexanderonline , 25.12.2021 00:40

Hallo,

Ich fahre mit der Intellibox 2 und habe die Formate MM und DCC am Gleis.

Es fällt mir auf, dass Loks mit DCC-Decodern nach „Strom aus“ (z.B. nach Stopp im stromlosen Abschnitt im Schattenbahnhof) einige Zeit brauchen, um sich an die Zustände der Funktionstasten zu erinnern. So braucht es manchmal bis zu 30 Sekunden bis das Spitzenlicht angeht, obwohl die Lok schon eine Weile fährt.

Woran liegt das? Kann man da was dagegen tun?

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#2 von DipsyTeletubby , 25.12.2021 05:00

Zitat von alexanderonline im Beitrag #1
Woran liegt das?

Solange die Geschwindigkeitseinstellung oder die Funktionstastenzustände Deiner Lok seitens der Digitalzentrale nicht verändert werden,
wiederholt die Digitalzentrale in regelmäßigen Abständen die Aussendung der aktuell gewählten Fahrstufe und der Funktionstasteneinstellungen aller aktiven Loks ans Gleis.
Dabei werden die Funktionstasteneinstellungen seltender wiederholt als die Fahrstufeneinstellung.
Wenn die Lok in einem stromlosen Abschnitt stand, scheint Dein Decoder alle Funktionsausgänge abzuschalten
und somit dauert es eben eine Weile bis der Funktionstastenzustand für diesen Decoder erneut gesendet, empfangen und die Einstellungen umgesetzt werden.

Zitat von alexanderonline im Beitrag #1
Kann man da was dagegen tun?

Lösungsvorschlag 1:
Man könnte zum einem auf einer digitalgesteuerten Anlage völlig auf stromlose Gleisabschnitte verzichten.

Lösungsvorschlag2:
In vielen Decodern, z. B. ESU Lopi3, Lopi4, Mä mLd3 usw. gibt es je eine CV-Variable mit der man den Decoder anweisen kann, den letzten Funktionstastenzustand abzuspeichern.
Da nicht jeder Decoder über diese Funktion verfügt und diese CV-Variable nicht standardisiert ist,
müsstest Du dazu das Handbuch Deines Decoders durchlesen, ob er diese Funktion beherrscht und welche CV-Variable dafür zuständig ist.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


moppe, alexanderonline und Jonas7 haben sich bedankt!
 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#3 von vikr , 25.12.2021 10:38

Hallo Alex,

Zitat von alexanderonline im Beitrag #1
Ich fahre mit der Intellibox 2 und habe die Formate MM und DCC am Gleis.

Es fällt mir auf, dass Loks mit DCC-Decodern nach „Strom aus“ (z.B. nach Stopp im stromlosen Abschnitt im Schattenbahnhof) einige Zeit brauchen, um sich an die Zustände der Funktionstasten zu erinnern. So braucht es manchmal bis zu 30 Sekunden bis das Spitzenlicht angeht, obwohl die Lok schon eine Weile fährt.

Woran liegt das? Kann man da was dagegen tun?



wie Dipsy Teletubby bereits beschrieben hat, betreibst Du die Decoder eigentlich ein wenig außerhalb der Spezifikation, wenn der Strom länger abgeschaltet wird. Eigentlich ist System nur auf sehr kurze Spannungsunterbrechungen am Decoder optimiert.
Die Zentrale wiederholt alle Befehle aller Decoder, die im Zugriff sind, im Refreshzyklus und in deinem Fall abwechselnd für DCC / MM. Fahrbetriebsbefehle werden häufiger, Funktionsbefehle deutlich seltener wiederholt. Diese interne List in der Zentrale wird mit jedem Zentralenstart wieder neu begonnen und hat eine maximale Anzahl Slots. Ein Fahrzeug wird mit dem ersten Befehl - seit Start der Zentrale an diese Lok - wieder in den aktuellen Refreshzyklus aufgenommen. Ist die Liste voll, fliegt die Lok raus, die am längsten nicht angesprochen wurde. Das passiert natürlich auch, wenn eine Lok länger in einem stromlosen Abschnitt weilt und nichts damit passiert. Die Zentrale muss sich dann die Solldaten für diese Lok erst wieder aus der eigenen aktuellen Fahrzeugdatenbank holen.
Hast Du seit dem letzten Start der Zentrale z.B. zwei MM-Loks und zwanzig DCC-Loks "angesprochen" kann die Abarbeitung des Refreshzyklus für einen DCC-Decoder zehnmal so lange dauern, wie für die zwei MM-Loks.
Wieviel Slots die Refreshzyklus-Liste defaultmäßig hat und ob die Anzahl verändert werden kann, steht in der technischen Anleitung der Zentrale. Wie sich der Decoder verhält, wenn er Strom bekommt und wie man da etwas einstellen kann, steht in der Decoder-Anleitung. Am individuellsten geht das nach meiner Erfahrung beim LoPi3.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


alexanderonline hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.195
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#4 von WolfiR , 26.12.2021 00:23

Hallo,

das Thema "Funktionsschaltung im Refreshzyklus" war vor einiger Zeit schon mal Thema bei einer Roco-Lok mit Zimo-Decoder.
Wer möchte, kann sich ja mal hier informieren:

RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert (3)
RE: BLS Re 4/4 von Roco - Lok 194 /Thun ausgeliefert (4)

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.369
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#5 von alexanderonline , 26.12.2021 10:21

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Nur so eine richtige Lösung für mein Problem (die mich zufriedenstellt) finde ich noch nicht.
Wahrscheinlich muss ich damit leben…


VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#6 von fschum , 26.12.2021 12:53

Hallo Alex,

30 Sekunden ist natürlich eine lange Zeit und Dein Missmut nachvollziehbar.

Wieviele DCC und MM Decoder hast Du denn typisch auf der Anlage? Denn, je mehr Decoder desto stärker treten diese Effekte in Erscheinung.

Meine Faustregel … max 50 Decoder sonst wird's kritisch.


MfG,
Frank


 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital


RE: DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#7 von Railstefan , 26.12.2021 18:18

Hallo Alex,

viel wichtiger, als die anzahl der auf der Anlage vorhandenen Dekoder ist die Frage: wie viele Dekoder haben irgendeine Funktion eingeschaltet?
Denn genau diese ganzen Dekoder sind im Refresh-Zyklus der Zentrale und natürlich auch von Loks, die du z. B. mit eingeschaltetem Licht von der Anlage genommen hast. Die Zentrale weiß ja im Regelfall nicht, dass die Lok weg ist und sendet den entsprechenden Refresh-Zyklus.
Daher die Empfehlung: an allen Loks, die du gerade nicht nutzt, Funktionen ausschalten.

Auf unserer ECoS sind mehr als 400 Loks gespeichert und das klappt problemlos, wenn man das oben geschriebene berücksichtigt.
Wir hatten früher mal ein ähnliches Problem´wie du und haben dann von ESU diesen Tip erhalten und es hilft.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alexanderonline und Andreas85 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DCC-Decoder brauchen länger um sich zu „erinnern“?

#8 von fschum , 26.12.2021 19:10

Hallo,

Ich stimme Railstefan zu und wenn wir wollen geht es noch komplizierter als das.

Dazu muss man sich die Gruppierung der Funktionen im DCC Protokoll anschauen (was man kaum von einem Modellbahn Anwender erwarten kann)

Beispiel: Ich will 5 Funktionen nutzen. Lege ich diese auf F0-F4 werden alle 5 Funktionen in einem DCC Befehl gesendet. Verteile ich diese unglücklich auf F0, F5, F9, F13 und F21 dann müssen fünf Befehle gesendet werden. Ergebnis: Der DCC Kanal „verstopft“.

Die Moral: Funktionen möglichst gruppieren.

Und ja, ungenutzte Decoder „abmelden“ damit nicht sinnlose Befehle an nicht vorhandene Decoder gesendet werden. Das ist sehr wichtig. Ich persönlich erwarte von einer Zentrale das diese sowas selbsttätig macht. Genauso wie das Erkennen/Anmelden neu aufgegleister Decoder. Aber das ist ein anderes Thema ….


MfG,
Frank


Andreas85 hat sich bedankt!
 
fschum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 18.10.2018
Homepage: Link
Ort: BW
Spurweite N
Stromart Digital


   

Trix 16681 "Krokodil" - Welcher Decoder
Märklin Br 185.2 mit msd3 decoder und "Schönwitzadapter" Führenstandbeleuchtung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz