Hallo,
nun geht es endlich los. Ich habe den Bau meiner EV 1/2 Altona in H0 in Angriff genommen. Die Lok war eine der ersten Wechselstromlokomotiven. Die KPEV setzte die Lok nach den Versuchsfahrten in Oranienburg auf der Altonaer Hafenbahn ein.
Mein Modell soll den Zustand nach dem Umbau 1912 zeigen, weil ich das Erscheinungsbild mit den vier Stromabnehmern interessant finde. Vielleicht mache ich später noch eine Version in Auslieferungszustand, am Lokkasten gab es 1912 auch Änderungen, mal sehen..
Das Modell entsteht hauptsächlich im 3D-Druck. Dazu habe ich natürlich erstmal ein 3D-Modell konstruiert. Da ich in Sachen Selbstbau von Lokomotivmodell noch totaler Neuling bin, muss ich an vielen Stellen erstmal tüfteln und lernen. Das Modell soll natürlich am Ende fahrtüchtig sein.
Anbei ein paar Bilder aus der CAD-Software. Derzeit purzeln die ersten Probedrucke aus meinem Elegoo Saturn. Was ich schon gelernt habe: Details wie Nieten, Sicken und Bördel müssen im Modell deutlich überzeichnet werden, sonst nimmt der Betrachter sie am Modell nicht mehr wahr.
Da die Lok eigentlich eine Doppellok ist, wird mein nächster Schritt die Konstruktion der Kupplung zwischen den beiden Lokhälften sein.
Nachher zeige ich Euch dann Bilder von den Probedrucken.
Frohe Weihnachten Euch allen!
Raphael