Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#1 von Stummilein , 26.12.2021 21:41

Hallo,

ich nutze eine neue Drehscheibe (Märklin 7286) mit analogem Schalter und einem 52 VA-Trafo (Märklin 6002).
Der Schalter bietet die Möglichkeit, die Richtung (links oder rechts) mit Hilfe eines Drehschalters einzustellen.
Anschließend kann mit Hilfe eines Schiebeschalters Dauerdrehen oder Drehen zum nächsten Gleisanschluß gewählt werden.
Beim Dauerdrehen legt die Scheibe sofort los und beim "Drehen zum nächsten Gleisanschluß" muss der Schiebeschalter noch nach unten gedrückt werden.

Das Problem ist nun, dass die Drehscheibe nach ca. 5-8 Gleisanschlüssen stoppt und sich durch den analogen Schalter nicht weiter drehen lässt.
Ich höre zwar eine Art Relais, es dreht sich aber nichts.

Wenn ich aber den Hebel gegenüber des Drehscheiben-Häuschens nach innen drücke, dreht sich die Drehscheibe in die voreingestellte Richtung,
egal, ob Dauerdrehen oder einzeln, wobei ich bei Einzeln den Hebel nach jedem erreichten Gleisanschluß erneut nach innen drücken muss.

Was mache ich falsch bzw. wo kann das Problem liegen?

Für Eure Hilde wäre ich dankbar.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#2 von khpmueller , 27.12.2021 08:30

Hallo Ralf,

da es wohl die alte Fleischmann Drehscheibe mit dem N-Motor ist würde ich dir empfehlen, das Ding mit dem SB-modellbau-kit https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...scheibenantrieb umzubauen. Meine hat seit dem keine Stockungen mehr, läuft nun seit 10 Jahren quasi problemlos und sehr leise!

Der original verbaute 3-poler-N- Motor ist mit dem Teil überfordert und auch soundmässig ein Höllengerät. Nachdem Umbau erkennst du deine Drehscheibe nicht wieder. Vielleicht dabei die Kontakte des "Schnapprelais" und auch die Schleifringe noch etwas mit Kontaktöl säubern

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#3 von Burkhard Ascher , 27.12.2021 08:40

Moin Ralf

Ein Umbau ist vielleicht eine Lösung vielleicht aber auch nicht wenn das Problem woanders liegt.
Meine 7286 läuft seit ca 20 Jahren und läuft und läuft.

Wenn deine Scheibe anhält kannst du sie dann mit dem Rückwärtsgang bewegen oder nicht.
Hält sie immer an der gleichen Stelle an?


MfG
Burkhard
Mein Youtube


X2000 und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#4 von etr 401 , 27.12.2021 08:46

Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich die Spüle. Ich vermute das diese zu heiß wird und nicht mehr genug "zieht".
Wahrscheinlich ist die Spüle beschädigt, vielleicht würde sie Mal zu heiß.
In der Anleitung steht nicht ohne Grund, das nach 180 Grad eine Pause eingelegt werden soll.


Freundliche Grüße Julius

Meine Anlage: Modellbahnanlage in großer Kreisform


etr 401  
etr 401
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.06.2021
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#5 von khpmueller , 27.12.2021 09:06

Zitat von etr 401 im Beitrag #4
Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich die Spüle. Ich vermute das diese zu heiß wird und nicht mehr genug "zieht".
Wahrscheinlich ist die Spüle beschädigt, vielleicht würde sie Mal zu heiß.
In der Anleitung steht nicht ohne Grund, das nach 180 Grad eine Pause eingelegt werden soll.


Hallihallo,

es ist nicht die Spule, sondern der völlig überforderte N-Motor der zusammengekocht wird

Meine dreht nach dem Umbau stundenlang, ohne Probleme Ok übertrieben, mehr als 1-2 Runden am Stück lass ich sie selten drehen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#6 von Stummilein , 27.12.2021 11:24

Hallo,

sie hält nicht immer an der gleichen Stelle an.
Wenn ich den Hebel unter der Drehscheibe betätige, dreht sie immer problemlos weiter und das in beiden Richtungen.

Aber halt nicht mit dem mitgelieferten Schalter.

Wenn ich eine Zeitlang warte (mehrere Minuten), dann funktioniert es wieder, aber sie schafft nicht die halbe Scheibe.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#7 von khpmueller , 27.12.2021 11:42

Zitat von Stummilein im Beitrag #6
Hallo,

sie hält nicht immer an der gleichen Stelle an.
Wenn ich den Hebel unter der Drehscheibe betätige, dreht sie immer problemlos weiter und das in beiden Richtungen.

Aber halt nicht mit dem mitgelieferten Schalter.

Wenn ich eine Zeitlang warte (mehrere Minuten), dann funktioniert es wieder, aber sie schafft nicht die halbe Scheibe.


Hallo Stummilein,

die Symptome kenne ich, das ist typisch für das Teil

Kontakte, Schleifring reinigen und einen gescheiten Antriebsmotor einbauen! Alles andere hilft nur kurzfristig! Ich habe selber 20 Jahre gekämpft mit dem Teil, bis ich mich vor zirka 7 Jahren für den Umbau entschlossen habe ... und seither ist Ruhe bzw Spass mit der Scheibe

Einfach 2 -3 Wagen weniger kaufen und dafür in die Drehscheibe investieren und gut ist

Nette Grüße
KHPM

Ps: Stört dich auch nicht der gequälte Radau der Scheibe, welcher da bei Betrieb von sich gegeben wird


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


power hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#8 von Andreas Schulz , 27.12.2021 14:02

Hallo Ralf,

wahrscheinlich ist der Motor verharzt und die Schleifringplatte oxdiert. >Wartung!

Umbauen kannste das Teil später.

Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#9 von X2000 , 27.12.2021 15:08

Zitat von Andreas Schulz im Beitrag #8
Hallo Ralf,

wahrscheinlich ist der Motor verharzt und die Schleifringplatte oxdiert. >Wartung!

Umbauen kannste das Teil später.

Gruß Andreas


Der Motor dieser Scheibe ist sicher nicht verharzt, sonst würde Ralf ihn gar nicht nutzen können. Radau würde ich das Geräusch dieser DS auch nicht nennen. Es wird ein Kontaktproblem sein. Das ist aber über das Forum ohne die Scheibe und die Mechanik zu sehen, kaum zu lösen. Ausbauen der Drehbühne ist relativ einfach. Mit zwei Kablen kann man dann das Teil prüfen und auch die Ringe und Kontaktbleche polieren. Versuch es mal. Anleitung hast du sicher.


Gruß

Martin


Peter BR44 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#10 von hu.ms , 27.12.2021 18:27

Zitat von etr 401 im Beitrag #4
Hallo,
das Problem ist wahrscheinlich die Spüle. Ich vermute das diese zu heiß wird und nicht mehr genug "zieht".
Wahrscheinlich ist die Spüle beschädigt, vielleicht würde sie Mal zu heiß.
In der Anleitung steht nicht ohne Grund, das nach 180 Grad eine Pause eingelegt werden soll.

Schliesse mich an.
Die DS rastet ja bei jedem abgang ein und muss zum weiterlaufen "entriegelt" werden.
Das erfolgt manuell durch den erwähnten hebel und elektrisch über die spule, die es nicht mehr schafft wenn sie durch zuviele entriegelungen heiß wurde.

Mich hat das ganze massiv genervt - auch das einrast-klacken an jedem abgang.
Habe 2014 die DS mit dem günstigen decoder von gerd boll ausgestattet - dazu ist allerdings ein größerer umbau notwendig.
sh. auch https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/drehscheibendecoder/

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#11 von Stummilein , 27.12.2021 18:33

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Habe die Drehscheibe zerlegt bzw. die Bühne abgenommen und dabei festgestellt, dass der Kontakt am Relais etwas zu weit weggebogen war.
Nachdem ich diesen wieder in eine "passendere" Position gebogen und die Kontaktringe sowie sonstigen Kontakte geprüft habe, baute ich sie wieder ein und jetzt läuft sie erstmal wie sie soll.

Der SB-Antrieb wäre kein Problem, wenn er sich mit dem "Digital-Nachrüstset zur Drehscheibe" (Märklin 7687) vertragen würde, aber es wird darauf hingewiesen, dass sie sich nicht vertragen und der Glockenankermotor beschädigt werden könnte.


Beste Grüße Ralf


Burkhard Ascher und X2000 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.275
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#12 von Muggel , 27.12.2021 18:43

Hallo Ralf,

das ist doch die Drehscheibe die auf der grossen Fleischmann Scheibe basiert?!
Ersatzteil Datenblatt gibt es hier: https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/6152_13491.pdf
Die schlechte Nachricht es gibt nur den ganzen Antrieb für 149€.
Neue Motoren auch bei Ebay für ca . 40 €
Da bietet sich wirklich ein Umbau auf Digital an. DSD 2010 oder andere.
Die Spule entfällt dann, das positionieren wird mit einer Lichtschranke realisiert.
Ein neuer Motor wird von SB-Modellbau angeboten, ist hier auch schon genannt worden.
Diesen Motor kann ich auch empfehlen, habe ich selber in der 6152+6154.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Stummilein und power haben sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#13 von JoWild , 27.12.2021 18:45

Hallo Ralf,
teste das Teil auch mal angeschlossen an den Bahnstromausgang eines Fahrtrafos. Mit reduzierter Spannung "knallt" die Bühne nicht mehr so hart in die Verriegelung an den Abgängen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Stummilein hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286

#14 von lokfan103 , 27.12.2021 19:16

Hallo Ralf,

habe auch besagte Drehscheibe in AC und mir das Steuerteil Fleischmann "Turnkontroll" 6915 besorgt beim Lippe VS.
Damit entfällt der lästige Schalter, du kannst mit der digitalen Steuereinheit( beleuchtestes Display) vorwählen wo die Drehscheibe anhalten soll,die Drehgeschwindigkeit vorwählen, die Drehrichtung auf Knopfdruck, wieviel Anschlüsse/ Abgänge die Drehscheibe hat, usw.
Das Klacken bei den Abgängen stört mich nicht wirklich und wird schnell übergangen beim Drehen der Scheibe.
Somit macht die Drehscheibe viel mehr Spass und ich habe auch das Gefühl das der Motor und das Relays geschohnt wird. Jedenfalls dreht die Bühne oft mehrmals um eine Dampflok zu wenden und gleich die nächste aus den Lokschuppen zu holen und wieder zu wenden....keine Probleme wegen Überhitzung.
Diese Steuereinheit kann ich wärmstens empfehlen.naja ganz preiswert ist selbige nicht, aber es lohnt sich. Bei youtube gibt es auch zwei Videos wo das Steuerteil vorgestellt und in Betrieb gezeigt wird.


Gruß
Frank


X2000 und Stummilein haben sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#15 von 11652 , 27.12.2021 20:50

Hallo. Ralf, hallo zusammen

Ein (starkes). Votum. mehr. für den *Totalumbau"!

Meine 7686 stammt wohl aus 1996 und war intensiv im Einsatz auf meiner Jugendanlage. Nach langem Stillstand. baute ich sie in die aktuelle Anlage ein. Sie lief, doch. nicht. lange. Reinigen half kurz, doch es wollte keine Freude. mehr aufkommen.

Dies änderte sich mit dem Umbau mit den Teilen von Sven Brandt - die Scheibe läuft sehr gut, leise (das Klacken fällt weg!), zuverlässig und bequem.

Hier habe ich einen Umbaubericht mit Bildern eingestellt: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...65443#post65443

Wesentliches:

- Der Motor wird. neu von einem geregelten Decoder angesteuert
- Die Bühne hat eine "Anfahrt- und Bremsverzögerung"
- Alle mechanischen Schaltelemente entfallen
- Der Einbau des SB-Antriebes ist möglich und wird dann Empfohlen, wenn der alte Motor defekt ist - sonst kann dieser ausdrücklich bleiben!
- Es braucht zwar etwas handwerkliches Geschick und Werkzeug (und auch Zeit), doch die Anleitungen sind perfekt.

Später habe ich noch die externe Bedieneinheit nachgerüstet - so lässt sich die Bühne sehr komfortabel bedienen: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...69366#post69366


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Stummilein hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#16 von Samy1981 , 28.11.2022 19:06

Hallo,

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem.

Drehscheibe gebraucht gekauft, analogen Versuchsaufbau gemacht.Lief ein paarmal hin und her, danach nurnoch ein Klacken beim Schalter betätigen.

Hab dann die Bühne ausgebaut. Der silberne "Stab"(der beim betätigen des Arretierungshebels zur Bühnenaussenseite) bewegt werden soll, bewegt sich dadurch 0mm. Die Kupferlasche, welcher dieser nach hinten schieben soll, wird somit nicht bewegt und der Kontakt nicht geschlossen. Habe diese Kupferlasche nun etwas gebogen, hat nun wieder Kontakt und Motor läuft wieder.

Soweit, so gut. Wird wohl nicht lange halten.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1.Wenn ich auf Gerd Boll umbaue brauche ich dieses Magnet-Arretierungs-Dingens nichtmehr, oder?
2.Bühne tut sich in eine Richtung etwas schwerer als in die andere, kann man da irgendetwas machen ausser einem neuen Motor?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.03.2019


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#17 von lokfan103 , 28.11.2022 19:53

Hallo,
wenn die Bühne in einer Richtung leicht läuft und in die andere sich etwas schwerer tut, kann das am Getriebe liegen oder am Motor. Den Kollektor vom Motor mal säubern mit Feuerzeugbenzin, vorallem die Kollektorspalten. Vielleicht auch mit 1000Fein Schleifbapier abziehen wenn die Kupferlaufbahn unschön aussieht.

Neue Motorkohlen wären vielleicht auch angebracht.....gab es mal bei GFN oder auch bei Roco. Ansonsten den Motor wenn er nicht mehr sauber laufen sollte nach dem reinigen austauschen.

Das Motorlager nicht einölen nur mit einer Nadelspitze etwas Hochleistungsfett auftragen. Der Motor reagiert extrem empfindlich auf etwas zu viel Öl an den Lagerstellen. Läuft dann auch nicht selten auf den Kollektor und die Kohlen verschmieren.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#18 von hu.ms , 29.11.2022 10:32

Zitat von Samy1981 im Beitrag #16

1.Wenn ich auf Gerd Boll umbaue brauche ich dieses Magnet-Arretierungs-Dingens nichtmehr, oder?

Richtig, das positionieren wird mit einer lichtschrake erledigt und auch das klacken bei jedem DS-abgang fällt dann weg.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#19 von Jörg L. , 29.11.2022 22:05

Zitat von 11652 im Beitrag #15
Hallo. Ralf, hallo zusammen

Ein (starkes). Votum. mehr. für den *Totalumbau"!

Meine 7686 stammt wohl aus 1996 und war intensiv im Einsatz auf meiner Jugendanlage. Nach langem Stillstand. baute ich sie in die aktuelle Anlage ein. Sie lief, doch. nicht. lange. Reinigen half kurz, doch es wollte keine Freude. mehr aufkommen.

Dies änderte sich mit dem Umbau mit den Teilen von Sven Brandt - die Scheibe läuft sehr gut, leise (das Klacken fällt weg!), zuverlässig und bequem.
....

Später habe ich noch die externe Bedieneinheit nachgerüstet - so lässt sich die Bühne sehr komfortabel bedienen: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...69366#post69366



Ja Christian,

ich bin bei Dir, mein Totalumbau liegt auf Eis. DSD2010 ist nicht mehr lieferbar aufgrund von Lieferproblemen beim Prozessor. Aktuell wird von einer DSD2022 gesprochen, die voraussichtlich ab dem 31.05.2023 verfügbar sein wird (falls alles glatt läuft).


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#20 von hu.ms , 30.11.2022 07:17

Es gibt auch den einfacheren günstigen umbausatz von Boll: https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/drehscheibendecoder/
Der einbau ist allerdings anspruchsvoll.
Bei den umbausätzen kommt es meist darauf an, welche features man haben will. Mir reichen die basics.
Funktioniert bei mir mit CS2 gesteuert problemlos.
Einfach abgang im layout (memory-verknüpfung) anwählen und sie dreht dorthin.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#21 von T3-Fan , 26.12.2022 14:22

Hallo Mitleidende!
Ich hätte da auch noch einen erfolgreichen Lösungsansatz zu bieten, der wenig kostet, aber mit ein klein wenig Fummelei verbunden ist:

Die an und für sich sehr schöne Fleischmann-Drehscheibe macht oft nur leise „klack“ oder knurrt ein bisschen, läuft aber nicht an, so dass man von Hand an den Hebel zum Entriegeln greifen und hier nachhelfen muss.
Nach genauer Beobachtung, was dort eigentlich passiert, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: der Antrieb der Drehbühne läuft nach seiner Abschaltung durch den eingebauten Kontakt am Verriegelungsstift noch deutlich nach, so dass der bereits in seine Vertiefung gefallene Verriegelungsstift nun mit Kraft seitlich an der Wandung festgepresst wird. Damit steigt der Widerstand, den der kleine Elektromagnet zum Wieder-Entriegeln aufbringen muss, deutlich an und übersteigt dabei gerne mal dessen Möglichkeiten.

Einfach nur die Betriebsspannung der Drehscheibe verringern, damit die Bühne langsamer dreht und damit der Motor weniger nachläuft, hat leider nicht zum gewünschten Effekt geführt. Vermutlich ist dabei im gleichen Maße die Kraft des Entriegelungsmagneten gesunken, so dass dieser seine Arbeit auch unter den neuen Bedingungen nicht vernünftig verrichten kann.

Dieser Theorie folgend müsste lediglich am Entriegelungsmagneten die volle Spannung anliegen, am Drehbühnenmotor aber eine kleinere, damit einerseits die Drehbühne langsamer läuft und damit nicht so deutlich nachläuft, andererseits aber der Entriegelungsmagnet nicht an Kraft verliert.

Wir sind das Problem dann über eine kleine Schaltung mit zwei Zenerdioden 9,1V (z.B. BZX85/9,1V oder ZPD 9,1V) und einen 100 Ω-Widerstand angegangen:

Diese Bauteile müssen unter der Drehbühne so montiert werden:
Bild entfernt (keine Rechte)


Da sich herausgestellt hat, dass die Anschlüsse nicht bei allen Fleischmann-Drehscheiben identisch angeordnet sind, muss man hierbei darauf achten, dass
1. beide Anschlüsse von der Magnetspule weiterhin ohne andere Bauteile dazwischen an die Schleifkontakte führen (im Bild gut zu sehen: gelbes Kabel oben und schwarzes Kabel).

2. der am schwarzen Kabel ursprünglich mit angelötete Anschluss der Drosselspule (dieser Anschluss führt zum Motor) davon getrennt wird und mit einem eigenen, zusätzlichen Kabel (im Bild: unteres, gelb-rosa-geringeltes Kabel) zu der kleinen Schaltung führt

3. die Schaltung, wie im Bild gut zu sehen, mit dem Ausgang des Widerstandes am einen Spulenanschluss (dem, der ursprünglich der gemeinsame von Spule und Motor war!) und dem Ausgang hinter den beiden Zener-Dioden am zweiten Motoranschluss mit angeschlossen wird.

Die beiden Zener-Dioden sind in der Mitte einfach nur relativ kurz abgeschnitten und dann zusammengelötet worden. Dabei auf die Polarität achten!

Das Ganze ist beim Löten ein bisschen Fummelei – wer gut mit Stäbchen essen kann, ist hier klar im Vorteil, weil man eigentlich mehr Finger zum Festhalten braucht, als man normalerweise wirklich sicher beherrscht. Sonst mit Pinzette oder spitzen Zangen und mehreren Leuten arbeiten…

Das Resultat ist überzeugend: die Bühne läuft gar nicht einmal sooo viel langsamer als vorher, den Unterschied hat man schnell vergessen. Aber die Entriegelung klappt nun immer zuverlässig, wir hatten seitdem den Handhebel kein einziges Mal mehr in Betrieb. Und ganz nebenbei: die Bühne macht deutlich weniger Geräusche beim Drehen!


DB-Modellbahn hat sich bedankt!
T3-Fan  
T3-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Hoch im Norden
Gleise Roco Fleischmann Tillig Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Drehscheibe 7286 --> Sven Brandt!

#22 von chris k , 23.01.2023 01:02

Guten Tag,

zu Weihnachten gab es eine Neuwertige Drehscheibe 7286... Diese selber wird analog geschaltet aber über die 6021 respektive Trafo 6002 versorgt... Das ärgerliche ist nun, dass diese zwar dreht aber vor gewissen richtigen Gleisanschlüssen stoppt, hatte dann kurz die Schraube gelöst und geölt aber es brachte nichts, zwar fährt diese jetzt rechts herum durchaus durch aber links herum bei 3 der 6 Anschlussgleisen stoppt das Ding ca 2 mm vorm Anschluss. Kurze Analyse des Systems ergab, dass diese unten auf einen Widerstand trifft, der selbst bei Handdrehung spürbar ist und meiner Meinung nach ist wohl der Mittelleiter dieses Gleises das Problem weil die unten dagegen knallt, wenn man das Metallblech einen Millimeter nach unten drückt geht es eigentlich, aber die Schraube kann man nicht stärker anziehen und das Mittelleiter-Metallblech von der Drehscheibe geht nach dem loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück und knallt dann wieder dagegen... echt Frustrierend weil es eigentlich ein schönes Modell ist.. die Schraube habe ich nun auch ein wenig vermackelt, gibt es da irgendwo Ersatz? Beste Grüsse[[File:Drehscheibe 7286.JPG|none|auto]]


Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

   

Empfehlungen Traktionsart für Triebzüge mit zwei Triebköpfen / Sandwichbetrieb
MFX-Dekoder und die CV für analogen Betrieb.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz