Zitat von KDW im Beitrag #10
Solange man [...] bei mehreren Trafos eine Parallelschaltung vermeidet, ist das Ganze wie gehabt sicher.
Hallo Klaus-Dieter,
Deine Ausführungen sind alle völlig korrekt, ich sage auch jedesmal bei diesem Thema das Gleiche.
Was ich nie verstehe:
Wo soll bei einer Modellbahn eine Parallelschaltung nötig sein oder herkommen?Das Einzige, was verbunden wird, ist die "gemeinsame Masse". Bei Märklin die braunen Buchsen. Außerdem entsteht die "gemeinsame Masse" automatisch, sobald die Gleisstücke von 2 Stromkreisen zusammengesteckt werden - die Außenschienen SIND ja Masse, getrennt wird nur der Mittelleiter.
Andere Buchsen von mehreren Trafos werden
N I E miteinander verbunden (Kinder brauchten/brauchen die Aufsicht von Erwachsenen).
Nochmal:
Wo soll die Parallelschaltung herkommen?Mehrere Fahrstromkreise dürfen gar nicht zusammengeschaltet sein, sonst kann man keine Geschwindigkeit regeln.
Und wenn man mehr Lichtstrom braucht, als ein Trafo liefern kann, dann nimmt man einen zweiten Trafo dafür und legt für diesen getrennte Kabel. Der Strom wird dann aufgeteilt: z. B. alle Weichen auf Trafo 1, alle Häuser auf Trafo 2 (sind sowieso Extra-Kabel), alle Straßenlampen auf Trafo 3 (sind ja auch eigene Kabel).
Und wenn ich konzentriert arbeite und alles sauber verlege, gibt es dabei auch keine "Versehen".
SAH hat recht: die immer weitere Zunahme der Massenverblödung machte den "Sicherheitshinweis" von Märklin erst nötig; vorher dachte keiner daran, die Trafos anders als vorgesehen anzuschließen. Solange die Menschheit noch etwas in der Schule lernte und nicht strohdoof war, gab es keine Probleme damit. Mir sind keine Berichte über Hunderttausende tote Kinder in den 50er/60er/70er-Jahren bekannt.
Aber ich gehe ja auch immer von dem aus, was zu meiner Kinderzeit aktuell war, obwohl ich genau weiß, daß längst die Generation PISA elektrische Geräte kaufen und sogar wählen gehen darf. Jedesmal kommt mir der Gedanke, wie lange die Neandertaler wohl überlebt hätten, wäre die PISAner damals schon herumgelaufen.......