RE: Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

#26 von bjb , 07.01.2022 09:44

Hallo Leute,

Ihr macht Euch unnötig Stress! Bei einem Bogen der weit über die 90° hinausgeht sind ein paar mm Lücke - selbst beim C-Gleis - doch überhaupt kein Problem.
Solche Lücken kann man im Plan sehr leicht schließen, in dem man ein Gleis um 0,2-0,4° verbiegt. In der Realität kann man die C-Gleise auch ohne weiteres mit bis zu 1° Winkel verbinden.
Wer es nicht glaubt, der kann es gerne in der Praxis ausprobieren und dabei oft auch Ausgleichsstücke sparen.

Mit unbedenklichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


ts250x und Joak haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

#27 von WTKruemel , 07.01.2022 12:10

Hallo Tobias,

das Problem liegt da, wo es u.a. von axpde im vorhergehenden Beitrag lokalisiert wurde.

Ich habe versucht, deine von mir vermutete Absicht in einen Plan umzusetzen. Hier das Ergebnis.

Zunächst die "Tunnelebene"


hier die "Oberwelt",


und jetzt beide zusammen


Bemerkungen:
Dein (Betriebs-)konzept ist mir nicht klar und der Plan zeigt nur ein "unfallfreies" Aneinanderreihen von Gleisen mittels WinTrack.
Ich habe keine Prüfungn bzgl. notwendiger Höhenentwicklung gemacht und habe deshalb erhebliche Bedenken.

Der Abstand zum Plattenrand ist eindeutig zu gering, 2,5 cm mehr Breite oben und unten sind m.E. das Minimum.

Es wurden keine Gleise verbogen. Nur die gelb markierten Strecken wurden mittels der Funktion Automatisches Verbinden von WinTrack erzeugt. In der Länge gibt es eine Lücke von 0,1 bzw 0,2 mm und bei der oberen Strecke eine seitliche Abweichung von 0,2 mm. Das ist wohl besser als alle anderen bisherigen Vorschläge.


Gruß

Manfred


Trecktobi hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

#28 von Trecktobi , 07.01.2022 20:28

Danke Manfred,
dank dir konnte ich den Plan fertigstellen-
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe eine Plattentiefe von 110cm damit sollte das mit den 2,5cm passen.

Jetzt übe ich gerade mit den Höhen und Steigungen mit RailmodlellerPro


Trecktobi  
Trecktobi
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2021


RE: Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

#29 von diebo , 08.01.2022 08:02

Guten Morgen,
ich habe das Bisherige mal versucht auf Deine ungewöhnlichen Anlangenmaße anzupassen,
hier das Ergebnis:






oder als Variante mit DKW:


Anstelle des Lokschuppens könnte auch ein Fabrikanschluß sein, die (unbrauchbare) Ecke sollte irgendwie gefüllt sein.
Noch ein schönes Wochenende
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

#30 von bjb , 12.02.2022 13:05

Hallo miteinander,

ich habe jetzt noch mal ein bisschen herum probiert und dabei ist ein neuer Plan mit ein paar schönen Strecken herausgekommen.


Die Tunneleinfahrt unten links führt zum Sbf mit Wendeschleife.

Mit neugeplanten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

#31 von JustTylerHere , 02.04.2022 23:38

Hallo Tobi,
Ich weiß, dass das nicht wirklich mit den Thema zu tun hat, aber in welchen Märklin Magazin haben sie diesen Gleisplan gefunden? Würde ihn gerne für meine eigenen Pläne benutzen.

Zitat von Trecktobi im Beitrag #6





LG,
Tyler


 
JustTylerHere
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.02.2022
Ort: Wien, Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

RE: Ich benötige Hilfe zur Anlagenplanung Märklin C Gleis

#32 von Verlusti , 08.04.2022 16:35

Hallo,

also der Plan aus Post #21 von BJB mit dem Keilbahnhof macht für mich den schöneren Eindruck. A - Keilbahnhöfe sieht man auf Mobas eher selten und somit hat man mal was anderes, B - bleibt PLatz für Gestaltung und C - ist der neue Plan so typisch C-Gleis voll halt. Im übrigen, Respekt für jeden, der mit diesem System ohne Flexgleise überhaupt schicke Pläne hinbekommt, ist ja Hölle...

Für mich ganze klar Daumen hoch für den Plan aus #21. Wenn es ein großer Bahnhof werden soll, dann würde ich über einen Spurwechsel nachdenken. Schon in TT ist viel mehr möglich.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

   

Experimentalanlage
Fachwerkhäuser auf der Modellbahn (Unterschied Stadt/Dorf)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz