Märklin Spur Z Br.89 Lok für Reinigung zerlegen.

#1 von Maddin13 , 28.12.2021 13:06

Hallo zusammen,
habe jetzt das Starterset 8180 von Märklin und möchte gerne die Lok reinigen. Wie bekomme ich das Gehäuse ab? Habe unten die beiden Schrauben gelöst und kann das Gehäuse nur vorne anheben. Das ist meine erste Eisenbahn und kenne mich nicht aus. Die Federn habe ich zum Glück nicht verloren. Da war ich durch andere Berichte gewarnt. Ich versuche ein Foto mit anzuhängen. Die Zug ist angeblich 25 Jahre alt und nie gefahren.
LG
Martin Bild entfernt (keine Rechte)


Maddin13  
Maddin13
Beiträge: 7
Registriert am: 26.12.2021

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Märklin Spur Z Br.89 Lok für Reinigung zerlegen.

#2 von Maddin13 , 28.12.2021 13:38

Oh das war ja doch recht einfach. Dachte hinten die Verriegelung wäre eine Lampe. Ok nächstes Mal mit Lupe.
Möchte es so erstmal in das Ultraschallbad legen. Sollte dafür noch mehr zerlegt werden?Bild entfernt (keine Rechte)


Maddin13  
Maddin13
Beiträge: 7
Registriert am: 26.12.2021


RE: Märklin Spur Z Br.89 Lok für Reinigung zerlegen.

#3 von ojir , 28.12.2021 13:40

Hallo,

schau mal bei Märklin rein - Anleitungen zur Wartung der Loks (wenn in der Packung keine war).

Anleitung BR 89

Ultraschallreiniger, Feuerzeugbenzin, Wärme - damit sollte sich die Verharzung beseitigen lassen.
Den Deckel den Du entfernt hast ... aufpassen, sonst verhaken/verdrehen die Zahnräder bzw. die Lok fährt dann nicht mehr rund.

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: Märklin Spur Z Br.89 Lok für Reinigung zerlegen.

#4 von Maddin13 , 28.12.2021 19:01

Ich verzweifel gerade. Gibt es einen Trick die Räder wieder so einzusetzen das die Kupferleiter hinter den Rädern liegen? Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Maddin13  
Maddin13
Beiträge: 7
Registriert am: 26.12.2021