RE: Roco 45802/803/Rheingold TEE Wagen

#1 von mike c , 18.01.2008 08:22

Hallo,

Heute habe Ich meine ersten Roco Rheingoldwagen bekommen.
Die Wagen sind sehr schoen detailliert. Ich muss sagen dass die Wagen haben ein anderes Gefuehl als bei den Rocowagen 44746-44749 oder die Eurofimawagen 44651-44653.
Die Drehgestelle sind nicht identisch zu den ueblichen Roco MD Drehgestelle. Sie sehen sich fast wie Drehgestelle von einem Heris, ACME oder LSM Modell.
Das blaues Roco Karton ist glaenzend, nicht gleich zu den Kartons meine neuen EWIV Wagen. Ich vermute davon dass die Roco TEE Wagen "Made In China" sind. Ich gebe an, dass die Wagen sind Produkte von Modern Gala, die Hersteller von LSM, RailTop und ACME.
Weisst jemand mehr ueber welche Firma die Fertigung in China fuer Roco macht?
Die Wagen sind markiert 61 80 19-80 006-8 und 18-80 007-7

Eine Beanstandung:

Die Wagen haben Zuglaufschilder fuer Muenchen - Hoek Van Holland (Apmz Wagen 11 und Avmz Wagen 18)
Ich glaube dass das Set mit ZLS Hoek Van Holland - Geneve kommen.

Ohne ZLS koennte Ich auch den Roland oder andere TEE Zuege bilden.
(Auch der KW Rheingold der bis Chiasso fuhr).
Ich werde sicher auch das Set mit dem Aussichtwagen und Speisewagen kaufen.

Gruss

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 18.01.2008 09:54

Zitat von mike c
Hallo,

Weisst jemand mehr ueber welche Firma die Fertigung in China fuer Roco macht?
Die Wagen sind markiert 61 80 19-80 006-8 und 18-80 007-7

Mike C

Daß die Wagen aus China kommen, sieht man am Aufkleber mit ArtikelNr. Der wird nur in China verwendet. Dann deutet die Verpackung darauf hin (Plastikeinlage usw).

Früher war wohl die Frage nach der China Firma einfach, weil ROCO nur bei Sandakan arbeiten ließ. Ich glaube, daß das heute wohl eher schwieriger ist, weil vielleicht Sandkan selbst outsourct und sich ein kluger Auftraggeber weitere Standbeine in China schafft.

Die Spekulationen über jüngere China Produkte wie auch das N- und TT-Programm sind unterschiedlich. Manche Leute wollen eine gewisse Nähe zu Hornby erkannt haben (wobei sich das wohl auf die Platinen bezieht, die aber wiederum zugeliefert werden können). Andere meinen, die Produkte seien dort gemacht, wo andere ihr TT Programm machen ließen...usw.
Daß ROCO bei MG arbeiten läßt, wäre mir allerdings neu. Und vor einigen Wochen hat das jemand, der es wissen müßte, auch in einem anderen Forum dementiert.
Wenn man die Werkstoffe der Drehgestelle mal unter die Lupe nimmt,
können diese kaum von MG stammen.

Ich persönlich gehe davon aus, daß die TEE Wagen von Sandakan sind, aufgrund der vorliegenden Materialien. Ich weiß es aber nicht!

Langwagenfreund

#3 von abit , 18.01.2008 10:33

Hallo,

ich habe mir auch den Großraumwagen einzeln gekauft und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Detaillierung ist toll, einzige Kritikpunkte meinerseits sind:

-- elfenbeinfarbiger Steifen über dem Längsräger ist zu schmal (ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich es in einem anderen Forum gelesen habe und danach mit meinem Roco ARmz211 verglichen habe)
-- die Dachkrümmung an den Wagenenden irritiert mich etwas. Dort ist ein Knick zu sehen, den ich vom Vorbild so nicht kenne. Das fällt aber auch nur auf, wenn man genau hinschaut.

Gruß
Andreas

abit
InterCity (IC)

#4 von Langwagenfreund ( gelöscht ) , 18.01.2008 10:45

Zitat von abit
Hallo,

ich habe mir auch den Großraumwagen einzeln gekauft und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Detaillierung ist toll, einzige Kritikpunkte meinerseits sind:

-- elfenbeinfarbiger Steifen über dem Längsräger ist zu schmal (ist mir allerdings erst aufgefallen, als ich es in einem anderen Forum gelesen habe und danach mit meinem Roco ARmz211 verglichen habe)
-- die Dachkrümmung an den Wagenenden irritiert mich etwas. Dort ist ein Knick zu sehen, den ich vom Vorbild so nicht kenne. Das fällt aber auch nur auf, wenn man genau hinschaut.

Gruß
Andreas

der Streifen ist beim Modell 0,3mm umgerechnet in 1:87 müßte er 0,34448 sein. Die Chinesen haben wohl exakt den Streifen in 1:100 gedruckt!
ernsthaft: das Ganze ist geschuldet der Schweißnaht, die nachgebildet wurde...

Langwagenfreund

#5 von abit , 18.01.2008 10:53

Zitat von Langwagenfreund

der Streifen ist beim Modell 0,3mm umgerechnet in 1:87 müßte er 0,34448 sein. Die Chinesen haben wohl exakt den Streifen in 1:100 gedruckt!
ernsthaft: das Ganze ist geschuldet der Schweißnaht, die nachgebildet wurde...

Ja, es ist ja auch nicht wirklich tragisch und ich kann mit dem Umstand gut leben. Es ist mir halt nur aufgefallen, dass der Streifen des ARmz211 tatsächlich breiter ist. Aber wie ich schon sagte: Ein toller Wagen.

Gruß
Andreas

abit
InterCity (IC)

#6 von abit , 18.01.2008 19:18

Hallo,

hier noch ein Fotos des Großraumwagens neben dem älteren Roco Halbspeisewagen (ARmz211):

Gruß
Andreas

abit
InterCity (IC)