RE: Modellbahn Einstieg

#26 von drum58 , 31.12.2021 10:18

Hallo Björn,

der Vorschlag von Klaus ist sicher nicht verkehrt und auch günstig, aber auch nur für Festaufbau geeignet. Natürlich geht das problemlos auch mit Roco-Weichen und -Antrieben und ebenso mit Piko.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn Einstieg

#27 von Joerg80 , 31.12.2021 13:38

Hi

losgelöst welches Gleissystem, du kannst mit den Piko Digital-Startsets ohne Probleme anfangen, alternativ ein Analog Start-Set + einfachen Lenz-Decoder (der Einbau ist in der Lokomotive ist kinderleicht) und über einen Online-Shop die z21 (weiß) inkl. WLAN Upgrade dazu kaufen (dann hast direkt eine Tablet / Handy-Steuerung - was deutlich komfortabler ist wie Handregler). Wenn du dann noch ein paar Gleis-Erweiterungssets von Piko kaufst, kannst schon ein wenig fahren und hast mehr wie ein einfaches Oval.

Wenn etwas mehr Geld zu Verfügung steht, Roco-Startset mit "Roco-Line mit Bettung" und dazu dann ein paar Gleis-Sets, alternativ kannst auch Trix nehmen (wie Märklin, allerdings in 2-Leiter Version, das C-Gleis).

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, fang mit Piko-Gleisen an, haben zwar ein paar Defizite, aber das Handling und die Gesamt-Gemoetrie ist deutlich einfacher aufzubauen, Roco baut zwar das bessere Gleis und und hat sicherlich auch mehr Auswahl an Gleismaterial, ist aber auch ein wenig aufwendiger aufzubauen (Ausgleichstücke an den Weichen z.B.).

Wenn du erstmal ein wenig rumprobieren willst, nimm auf jeden Fall ein Bettungsgleis, egal ob Trix, Roco oder Piko, dort kannst du später auch einfach die Antriebe für die Weichen "unsichtbar" einbauen (bei Piko nicht), wenn du direkt alles fest montieren willst, kannst auch Gleise ohne Bettung nehmen.

Ich habe zu Anfang auch mit Piko-Gleisen angefangen und bin mittlerweile auf Roco umgestiegen, weil das Gleismaterial einfach besser ist (unabhängig von der Gleisgeometrie, es passt einfach alles besser), hatte vorher die "alte" und einfache Steuerung von Roco mit der Multimaus und mir diesen Monat die z21(weiß) inkl. WLAN Package und ein einfaches Android Tablet geholt - Fazit: das hätte ich schon vor Jahren machen sollen :-).

Die Anbindung "fremd"-Dekoder z.B. von digikeijs funktioniert ohne Probleme, damit halten sich später die additiven Kosten auch in Grenzen.

Ich würde persönlich auch nicht direkt mit einer "Modellbahn" anfangen, sondern mit der "Spielbahn", alleine schon um die ganze Steuerungstechnik zu lernen und die eigenen Möglichkeiten abzustecken, so kann auch der Fuhrpark und das Zubehör mit der Zeit wachsen und man muss nicht auf einen Schlag für viele 100 oder 1000 EUR Geld in die Hand nehmen damit man sein geplantes Lebenswerk in einem Jahr fertiggestellt hat.

Just my 2 Cent
Jörg :)


Joerg80  
Joerg80
Beiträge: 9
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Münsterland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Einstieg

#28 von noge , 01.01.2022 03:46

Zitat von Björn79 im Beitrag #25
Klingt ja alles komplizierter als gedacht


Hallo Björn,
ich habe mich dereinst für das Roco Line mit Bettung entschieden. Sollte dir das zu spielzeughaft sein, und du möchtest selbst einschottern, Weichen < 10 Grad, Profilhöhen unter 2,1mm und/oder langsam laufende Weichenantriebe haben, lohnt das Weiterlesen hier nicht. Ich komme mit diesem System sehr gut zurecht. Da kommen aber sicher Einwände.

Ansonsten bekommst du ja bei ebay ein z21 WLAN start Set mit WLAN Maus für 245,- €. Womöglich sogar noch günstiger.
Dazu ein Gleisoval mit Abstellgleis für 67,80 € + Versand => hier https://modellbahn-center-re.de/roco-h0-...0-x-100-cm.html.

Mit einer weiteren Weiche, 2 Gegenbögen und 2 Digitalantrieben (zus. ca. 60,-€) bist du für Erstversuche mit ca. 375,-€ auf dem Stand des Startsets, das du favorisierst. (820,-€ + 2 Weichenantriebe 40,-€ + Freischaltcode ?), ohne Lok und Waggons.
Sollten Lok und Waggons in dein zukünftiges Beuteschema passen, und dir die 485,- € Differenz wert sein, lohnt sich der Kauf des Sets für dich wohl in jedem Fall.

Wenn du allerdings im Bezug auf Epoche oder einzusetzendes Rollmaterial (Dampf mit oder ohne Sound, Diesel, Elektro) noch im Zweifel bist, könntest du womöglich auch eine für dich passendere Lok + Waggons deutlich günstiger bekommen. Ich möchte dich in deiner Kaufentscheidung nicht beeinflussen, sondern will dir nur anhand dieses Beispiel aufzeigen, dass es sich lohnt, sich frühzeitig zu fragen, wohin die Reise mal gehen soll. Das spart womöglich Nerven und Geld.

Sollten die Fachleute hier sachliche oder technische Fehler in meiner Ausführung finden, bitte ich um Korrektur. Der TO soll durch mich nicht auf eine falsche Fährte geführt werden. :)

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Modellbahn Einstieg

#29 von Momo , 01.01.2022 05:28

Moin Björn,

ich stand vor dem gleichen Problem. Wollte ein H0 Anlage digital aufbauen, von Digital bis dahin keine Ahnung.
Kaufte mir dann zu Beginn das Roco Startset 51321.

Die Lok läuft Super, auch ohne Herzstückpolarisierung. Die Roco Line Gleise mit Bettung finde ich persönlich Super, eigentlich braucht man die gar nicht befestigen, die liegen sehr gut auf und die Fahrgeräusche sind minimal.

Die z21 Start war ja dabei, da ich aber die Weichen mit dem Handy stellen wollte, habe ich den Freischaltcode mit Router zugekauft. Das Gedüddel mit dem Kabel der Maus störte mich, die Kabelmaus habe ich dann fast für den Neupreis verkauft und mir die Roco W-Lan Maus gekauft.

So kann ich mit der Maus und oder dem Handy arbeiten.

Was ich persönlich am besten finde sind die Weichendecoder Roco 42624 , einfach unter die Weiche stecken, kurz! programmieren, fertig!

Einen Gleisplan wie diesen hier auf dem Handy zu erstellen ist etwas mühsam, aber wenn mal das einmal hingekriegt hat, geht das sehr schnell.



Man kann die Weichen einzeln per Fingertipp schalten, oder auch Weichenstraßen anlegen, einfach super.

Übrigens kann man mit etwas Geschick die Roco Line Gleise mit Bettung auch kürzen, ohne das man etwas sieht

So richtig Vorbildgetreu sind die Gleise ja nicht, daran muß ich noch arbeiten, aber die Vorteile überwiegen!

Ich habe auf der Anlage (3,5 x 1,8 Meter) nur eine einzige Stromzuführung, läuft bis jetzt einwandfrei

Gruß Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Modellbahn Einstieg

#30 von vikr , 01.01.2022 09:20

Hallo Björn,

erfolgreiches 2022!

Zitat von Björn79 im Beitrag #25
Klingt ja alles komplizierter als gedacht

hört sich komplizierter an, als es ist - einfach tun! Du bist auf dem richtigen Weg! Mein Tip: fliegend anfangen, aber erstmal möglichst übersichtlich!.
Bild entfernt (keine Rechte)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.197
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Modellbahn Einstieg

#31 von dischj , 01.01.2022 14:35

Hallo,

ich habe mit dem Startset mit der z21 angefangen. Wenn du mit dem Code das W-Lan freischaltest brauchst du keine W-lan Maus. Du kannst dann mit Smartphone oder Tablet mit der App steuern und die Weichen schalten. Auch mehrere Tablets gleichzeitig, wenn Freunde da sind und mitfahren wollen.

So habe ich angefangen und bin von dem System immernoch begeistert.

Gruß Jürgen


dischj  
dischj
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 04.01.2019


RE: Modellbahn Einstieg

#32 von Dreispur , 03.01.2022 10:57

Hallo !

Klingt nur komplizierter ist aber nicht . Beim ESU-Servopilot ist eine gute Beschreibung wie die Drähte wo hingehören .

Wen bei Roco Weiche ein normaler Doppelspulenantrieb ist hat der meist einen Umschaltkontakt für die Herzstückpolarisierung . Das wird alles mit dem Antieb und weiche gemacht ,geügen 3 Drähte vom Weichendecoder oder analog Weichentastblock zum Antrieb .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Motorraum Beleuchtung immer an
Umbau auf märklin Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz