Ich habe mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage…. Ich habe ein Märklin bahn und bei dem Modell der BR212 Art 39212 das Problem das ich mit den Werkseitig vorgesehenen und aufgezogen 2 Haftreifen nicht ausreichend Traktion bekomme…. In meinem jugendlichen Leichtsinn 😜 dachte ich bisher ich könnte Nur soviel Haftreifen aufziehen wie vorgesehen wegen der Nut im Rad. Jezt habe ich aber auf einigen Bildern von baugleichen Modellen (also ab 37000) Im Netz oder vei ebaykleinabzeigen gesehen das doch 4 Haftreifen aufgezogen wurden…. Gibt es also doch andere Möglichkeiten als auf die vorgesehenen Räder???
Danke ja Radtausch bzw Achsen dachte ich auch schon aber Märklin bietet nur das komplette Drehgestell als Ersatzteil an… für 33€ und das hat dann auch nur 1 zusätzlichen Haftreifen da müsste ich schon 2 Kaufen 😢
Du hast eine Trix-Lok umgebaut, die hatten auch schon früher wegen der empfindlicheren Stromaufnahme meist weniger Haftreifen. Einfach beim Märklin Service nachfragen, ob es die Achsen mit Haftreifennut an jedem Rad wie bei der 37003 einzeln als Ersatzteil gibt und hier berichten - in der Regel kostet diese komplette Achsen ca. 15 €/Stück, Du bräuchtest 2 davon, das wären dann ca. 30 €. Alternativ eine frühere Version gebraucht erwerben, das Ganze umbauen und den ganzen Umbau korrekt beschrieben z.B. bei ebay anbieten. Könnte die günstigste Variante sein. Eine Fachwerkstatt könnte Dir ggf. auch jeweils eine Nut fräsen, auch dies kostet Geld.
Danke ok ich bin da vielleicht etwas blaueugig rangegangen das es bei der tix Version weniger Haftreifen geben könnte habe ich nicht bedacht…. Ich werde morgen mal bei märklin nachfragen wie gesagt einzeln gibt es die Achsen nicht das hat Märklin schon gesagt im Notfall muss ich halt in den saueren apfel beißen und noch ein Drehgestell für 33€ kaufen
Update … Mein Traktionsdrama ist gelöst danke auch an Volker der mich mit seinem Einwand auf die richtige Spur gebracht hat… Es ist tatsächlich so das meine umgebaute Trix Version von haus aus nur 2 Haftreifen hat mir blieb aldo nix übrig als ein Ersatz Drehgestell zu kaufen und die Achsen zu tauschen… Jetzt zieht sie mit 4 Haftreifen alles problemlos. Danke für die Hinweise
Ich bin in der gleichen Situation und habe auch die Trix (22827) mit einem Schleifer versehen.
Welche Ersatzteilnummer hat denn das von Dir getauschte Drehgestell? Die hinteren scheinen alle nicht lieferbar zu sein. In den Märklin-Ersatzteillisten ist auch nur ein Haftreifen pro Drehgestell abgebildet.
Moin in der Anlage das Ersatzteil Das ist das Trix Ersatzteil Drehgestell vorne zu dieser lok…. Einfach die achsen raus und ins hintere Drehgestell rein
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich würde es zunächst mal mit einem Tausch der Haftreifen versuchen, es ist damit wie bei Autoreifen, die haben auch unterschiedliche Gummimischungen und unterscheiden sich was die Haftung angeht.
@LokSchwupsi Ja genau insgesamt 4 Haftreifen einen pro achse. Das märklin modell hat auch 4… so ist die traktion einwandfrei.
@willy Das bringt in unserem fall nix das Grundproblem ist das die Trix version nur 2 Haftreifen von werk aus hatt und die Märklin 4 …. 2 sind einfach zu wenig im 3leiterbetrieb…mit beleuchteten wagen… massefedern…usw
ich hatte mal eine LIMA Lok mit nur einem Haftreifen, die zog schon in der Ebene nichts. Nach dem Tausch dieses Haftreifens gegen einen von Märklin zog sie immerhin einen kurzen Zug. Der Lima Haftreifen hatte wohl einen höheren Plastikanteil und damit weniger Haftreibung. Aber stimmt schon, wenn da mehrere Stromabnehmer über die Pukos gleiten, wird es schon schwer.