Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#1 von Pet-P , 30.12.2021 14:14

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und traue mich mal nach vielem suchen, lesen und ausprobieren eine Frage zu stellen.
Die Frage geht an die Soundspezialisten und vielleicht kann sich auch der Märklinmitarbeiter hier im Forum dazu äußern.

Es geht um die Erstellung des eigenen Dieselmotorsound im MDT3.
Ich möchte eine alte Diesellok (V60) umrüsten und habe bereits den USB-Programmierstick und nutze das Märklin Decoder Tool MDT3. Ich weiß mittlerweile dass es nicht das Optimum ist was den Sound angeht, dennoch möchte ich jetzt das beste daraus machen und einen eigenen Motorsound der dem Original ähnlicher als der Märklinische ist und mehrere Fahrstufen hat aufspielen.
Deshalb möchte ich verstehen unter welchem Dateinamen welcher Sound verborgen ist damit die Lok auch den Sound abspielt der zur jeweiligen Fahrsituation passt. Die Originalen Märklin Dateien aus der Bibliothek kann ich leider mit keinem Audiotool anhören, es rauscht nur. Selbst Magix Cleaning Lab bekommt das Rauschen nicht weg.

Deshalb hier die Frage welches Geräusch verbirgt sich hinter den folgenden Dateinamen? Es geht um den Dieselmotorsound.
1_1_1_VSTART_s = ? / Vorschmierstart?
1_2_1_AMOAUS_ = ? / Motoraus? Welcher?
1_2_2_ASTART_ = ???
1_3_1_LELAL_a = ???
1_3_2_GuLEL1a = ???
1_4_1_LASTL_a = ? / Lastlauf a? was ist das?
usw.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Tabelle mit der Aufschlüssellung?
Wie wird der Leerlauf benannt und die verschiedenen Fahrstufen?
Ich vermute wenn das bekannt ist welches Geräusch welchen Dateinamen bekommt dann lässt sich auch der Motorsound problemlos selbst erstellen und verbessern.

Hoffentlich könnt Ihr meine Frage verstehen und meinen Gedankengang nachvollziehen.
Ich möchte vermeiden mir von jedem Hersteller die Programmer zu kaufen um für die jeweilige Lok den besten Sound auszusuchen.

Jetzt bin ich auf Eure Antworten und Fachkommentare gespannt.
Werde in ein paar Tagen erneut reinschauen und eventuelle Fragen beantworten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Peter


Pet-P  
Pet-P
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2021
Ort: SHS
Spurweite H0
Stromart AC


Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#2 von Pet-P , 06.01.2022 22:17

Hallo liebe Modellbahner,

zu aller erst wünsch ich Euch ein Frohes neues Jahr.

Bin beeindruckt und etwas ratlos im Moment. Hatte damit gerechnet dass es viele Rückmeldungen zu meinen Fragen geben würde.
Habe ich mein Anliegen verständlich ausgedrückt?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand bei den Fragen weiterhelfen könnte und eine Idee hat wie die einzelnen Sounddateien des Dieselmotors bei Märklin aufgebaut sind.

Viele Grüße
Peter


Pet-P  
Pet-P
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2021
Ort: SHS
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#3 von Oambegga Bockerl , 07.01.2022 07:51

Zitat von Pet-P im Beitrag #2
Hallo liebe Modellbahner,

zu aller erst wünsch ich Euch ein Frohes neues Jahr.

Bin beeindruckt und etwas ratlos im Moment. Hatte damit gerechnet dass es viele Rückmeldungen zu meinen Fragen geben würde.
Habe ich mein Anliegen verständlich ausgedrückt?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand bei den Fragen weiterhelfen könnte und eine Idee hat wie die einzelnen Sounddateien des Dieselmotors bei Märklin aufgebaut sind.

Viele Grüße
Peter


Servus Peter,

ich habe schon so einige Soundprojekte erstellt. Früher für Tran-Decoder, jetzt für Zimo.

Ich kenne die Märklin-Software nicht. Allerdings ist es bei den mir bekannten Softwarelösungen immer so daß sich die Geräusche in einem „Ablaufbaum“ befinden. Bei Zimo kommt hier zum Beispiel das Startgeräusch zuerst, dann Übergang zum Leerlauf- oder Standgeräusch, dann Standgeräusch, dann Übergang zur ersten Fahrstufe oder bei einer Ellok zum Lüfter. Zusätzlich kann man bei Zimo dann noch für eine Drehstromlok die typischen Geräusche (z.B. Tonleiter) entweder im Thyristorgeräusch oder per Script eintragen. Da wird das Ganze dann schon interessanter.

Wie das bei Märklin aussieht und gehandhabt wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke der Unterschied wird nicht soooo groß sein. ESU kocht auch nur mit Wasser und da ist das ähnlich, obwohl ich mich damit nicht groß beschäftigte.

Am Wochenende kann ich mir das mal ansehen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


Pet-P hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#4 von HLE18 , 07.01.2022 17:28

Hallo,

Ich habe einige Projekte gebastelt für msD3, Motorsound erstellen ist nicht sehr einfach und nicht sehr dokumentiert von Märklin. Ich habe Info gesammelt und die verschiedene Dateinamen notiert auf der Ablaufplan, vielleicht kann dies hilfen :

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ohne Gewähr....

MfG,
Christian.


Pet-P und Volvivo haben sich bedankt!
HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#5 von Pet-P , 08.01.2022 21:33

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein bemühen.
Vom Anhören der verschiedenen Soundprojekte habe ich mir das auch schon so gedacht, bin dann aber über die vielen Dateien und der merkwürdigen Benennung bei Märklin gestolpert und konnte mir keinen Schuh daraus schnüren.
Mich wundert auch das die Original Dateien so klein sind.

Eben habe ich die Antwort von Christian gelesen.

#Christian
Hallo Christian,

vielen Dank Dir für Deine tolle Übersicht.
Ich glaube das ist der perfekte Schlüssel nach dem ich gesucht habe. Das werde ich ausprobieren.

Bitte gebt mir einige Tage Zeit dafür, das Ergebnis werde ich Euch auf jedenfall hier zurückmelden.

Viele Grüße
Peter


Pet-P  
Pet-P
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2021
Ort: SHS
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#6 von digitalbahner_1974 , 11.01.2022 08:44

Das ganze wird etwas übersichtlicher, wenn man erkannt hat, dass _s am Ende des Namens wohl "stille" oder "silence" bedeuten muss


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 10.04.2012


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#7 von OttRudi , 11.01.2022 11:42

Ich nehme an, Du kennst das Video.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#8 von khpmueller , 11.01.2022 12:02

Hallo Peter,

du wirst damit leider nicht glücklich werden! Ich spreche aus eigener Erfahrung! Diese ganze Märklin Soundfriemelei ist ein Riesensch...

Und dann kein Simulator vorhanden, du must dein Projekt jedesmal auf den Decoder laden... ...und dann das Finetuning, das die Übergänge stimmen ect.

Vergiss es, Märklin will keine Hobby-Sound-Designer! Mach es lieber auf ESU oder Zimo Basis, da sind wenistens die notwendigen Werkzeuge und Anleitungen (diese leider auch nur unvollständig) dazu vorhanden

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#9 von HLE18 , 11.01.2022 13:52

Hallo,

Für einfache Projekte ist es machbar, aber komplexe Ablaufpläne benötigen Tools die Märklin nicht zu Verfügung stellt.

Wie ich es gemacht habe :
- Ein bestehendes Projekt wählen mit ein ähnlicher Struktur und mit nicht zu viel Dateien ("keep it simple")
- Eine neue Ordner erstellen in die Soundbibliothek und die "originale" Dateien dorthin kopieren
- Die neue Sounddateien vorbereiten (*) und benennen in Übereinstimmung mit der Ablaufplan
- Die originale Dateien ersetzen mit die neue in die Soundbibliothek

(*) Die Vorbereitung benötigt eventuell ein Formatkonvertierung, dafür können die Dateien erst importiert werden in die SoundBibliothek mittels der Programmer Software und danach kopiert werden im richtigen Ordner.

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#10 von Pet-P , 31.01.2022 21:47

Hallo Zusammen,

ich möchte mich jetzt nach vielem ausprobieren zurückmelden.

Ja, es ist sehr kompliziert bei Märklin den Motorsound selbst zu erstellen.
Dank der Grafiken die Christian zur Verfügung gestellt hat ist es mir gelungen einen akzeptablen Motorsound für mich zu erstellen.
Eine Sache musste ich zwar anders machen als in der Grafik gezeigt, aber jetzt passt der Ablauf wie es sein soll und ich werde demnächst an den Umbau der Lok gehen.
Anschließend werde ich noch einiges an Finetuning betreiben müssen und hoffe das es dann dem Original ähnlich ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für alle hilfereichen Komentare bedanken.
Werde in Zukunft genauer recherchieren und überlegen welchen Decoder mit Sound und Programmer ich mir besorge.

Viele Grüße
Peter


Pet-P  
Pet-P
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2021
Ort: SHS
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#11 von Nicklas , 19.02.2023 12:49

Hallo zusammen,

genau eine solche Grafik habe ich gesucht, vielen Dank Christian!

Ich habe auch noch eine Frage, und habe die Hoffnung, dass mit einer von euch weiterhelfen kann.

Bei einigen Projekten von Märklin stört mich, dass der Fahrsound zu früh beginnt, d.h. die Lok steht noch und der Sound fährt schon los...

Ich habe schon herausgefunden, dass das ganze wohl daran liegt, dass gewisse Sounds erst abgespielt werden, bevor der Decoder das anfahren freigibt.

Aktuell Versuche ich meiner BR245 beizubringen den E-Motor (2. Motorkanal) erst dann hochzufahren, wenn die Lok auch wirklich anfahrt. Kanal 2 wird wohl einfach parallel unabhängig? von Kanal 1 abgespielt, so kann man z.B. bei einer Dieselelektrischen Lok den E-Motorsound dem des Dieselmotors realistisch überlagern.

Ich habe herausgefunden, dass Märklin das Problem z.b. im ICE4 dadurch löst, dass in der Datei "2_3_3_GuLEL1a" einfach eine Stille dem eigenen Sound vorangesetzt wird. Dennoch gelingt mir das bei der 245 nicht. Die Lok steht dann nur einfach länger...

Ich habe hier den Eindruck, dass auch die Einstellungen in den Parametern hier natürlich einen Einfluss haben.

Nur welcher Parameter in der Liste bestimmt, wie schnell die Lok abfährt?

Welchen Einfluss haben die folgenden Parameter:
Zeitrampe Kanal 1/2
Startsamplerate Kanal 1/2
Endsamplerate Kanal 1/2
VorschmierLoops Kanal 1/2 --> Das ist wohl einfach die Anzahl, wie oft die Datei "1_1_2_VSLOOPa" wiederholt wird, bis die Lok abfahren kann
Lastschwelle Kanal 1/2
NachlaufLoops Kanal 1/2
ABV konstant --> Das scheint mir unabhängig von der "normalen" Anfahr-Bremsverzögerung irgend ein Einfluss auf den Sound, nur welchen konnte ich noch nicht rausfinden
Anzahl der Anfahrloops --> Das entscheidet vermutlich, wie oft der Anfahrloop gespielt wird, welche Datei ist das wohl?
Anzahl der Waitloops --> Das klingt schon so, als könnte das was mit dem "Warten" zu tun haben, ich habe etwas rumprobiert, konnte aber den Effekt noch nicht genau verstehen
Samplerate/Lautstärke am Ende des Auskullerns --> Was ist unter "Auskullern" zu verstehen? Ausrollen?

Habt ihr da mehr herausgefunden?

Danke euch!

Gruß Nicklas


Nicklas  
Nicklas
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2/CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#12 von digitalbahner_1974 , 20.02.2023 09:57

Hast Du einen Sound "Bremse auf" gesetzt?
Die Lok fährt immer erst dann los, wenn "Bremse auf" vollständig abgespielt wurde.

Die Anfahrloops müssten 1_3_2_GuLEL1a/b/c/d bzw. 1_3_3_GuLEN1a/b/c/d sein


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 10.04.2012


RE: Märklin Dieselmotorsound selbst erstellen Dateibenennung

#13 von Nicklas , 20.02.2023 17:54

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung und den Tipp, nein es ist nur der normale Fahrsound gesetzt.

Ich habe zum testen alle anderen Sounds gelöscht. Ich habe jetzt Mal etwas probiert und es scheint der Wert in "Anzahl der Waitloops" interessant zu sein.

Wenn ich ihn deutlich höher Stelle, dann kommt der Fahrsound der Elektromotoren erst nachdem die Lok etwas fährt. Ich werde da wohl heute noch etwas probieren an dem Parameter, Mal sehen ob es zum Erfolg führt.

Gruß Nicklas


Nicklas  
Nicklas
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.01.2021
Ort: Berlin
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2/CS3
Stromart AC, Digital


   

Märklin Insidermodell 39771 E71 ausgeliefert
Schlusslicht am Märklin Eaos offener Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz