Trix 25050

#1 von mueller.heik , 30.12.2021 15:24

Hallo Forumleser,
inzwischen habe ich zwei verschiedene Modelle Trix 25050 gekauft und bei beiden Modellen die gleichen Fehler gefunden. Als ich das erste Modell in Betrieb genommen habe, hat mich die unterschiedliche Helligkeit der Stirnbeleuchtungen auf einer Seite gewundert. Bei näherer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass bei der unteren linken Beleuchtung der Lichtleiter im Gehäuse fehlt, so dann man bis auf die LED durchsehen konnte. Da dieses Lichtleiter nicht als Ersatzteil verfügbar ist, habe ich die Lok beim Händler reklamiert und ein neues Modell bestellt. Sofort nach der Lieferung habe ich an dieser Lok die Beleuchtung kontrolliert und erschreckt festgestellt, dass bei diesem Modell an beiden unteren Stirnbeleuchtungen einer Seite die Lichtleiter fehlen, siehe Bild unten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Vergleich, die andere Seite, mit Lichtleitereinsätzen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Für ein Modell dieser Preisklasse dürfte ein solcher Fehler nicht auftreten. Habt Ihr bei Eueren Modellen auf fehlende Lichtleiter festgestellt oder habe ich mit den beiden Modellen nur Pech gehabt?
Ein weiteres Problem habe ich mit der Geschwindigkeit der Lok. Als BR103 sollte das Modell eine Geschwindigkeit von 200 km/h erreichen. Auch der Tacho für diese Lok an der CS3 ist auf 200 km/h ausgelegt. Ich habe beide Loks etwa 2 Stunden eingefahren und anschließend eine Meßfahrt durchgeführt. Danach habe ich die Loks jeweils mit iTrain eingemessen. Die Geschwindigkeitskurve zeigt, dass die Geschwindigkeit bis etwa 160 km/h linear ansteigt und dann mehr oder weniger gleich bleibt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Vergleich der 103 050-1 mit der neuen 02 0314-1 ist die Dampflok schneller, als die e-Lok.
Viele Grüße
Heiko


HO 2Leiter Modulanlage
ROCOLine ohne Bettung & Tillig Elite Gleis
BiDiB GBMBoost,GBM16T, OneControl, NeoControl
iTrain V5.1.10 pro


mueller.heik  
mueller.heik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 09.11.2021
Gleise RocoLine + Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung BiDiB + iTrain
Stromart Digital


RE: Trix 25050

#2 von Gecco , 30.12.2021 15:36

Hallo Heiko,

evtl. ist das der Serienstand?

https://www.youtube.com/watch?v=JV78wiOSJ58 => bei 2:15 sieht's auch seltsam aus.

Gruß

Guido


mueller.heik hat sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Trix 25050

#3 von mueller.heik , 04.01.2022 19:24

Hallo Forumleser,
inzwischen habe ich mich noch ein wenig mehr mit dem Modell beschäftigt. Um die Höchstgeschwindigkeit zu testen, wollte ich eigentlich mal einen nicht Märklin/Trix Decoder einbauen. Leider ist dieser Versuch an der Inkompatibilität der Märklin/Trix Decoder gescheitert. Grund dafür ist wieder einmal das Thema der Aux3 und Aux4 Ausgänge. Mit den D&H SD21 und dem ESU Loksound V5 gibt es zwar inzwischen Decoder mit Varianten für verstärkte oder Logik Aux3 und Aux4 Ausgänge aber nur bei Märklin/Trix Decodern kann man diese Ausgänge unterschiedlich konfigurieren. Und genau das ist bei diesem Modell gemacht. Aux3 ist ein Logikausgang, welcher die Führerstand Beleuchtungen schaltet und Aux4 ist ein verstärkter Ausgang, welcher die Maschinenraum Beleuchtung schaltet.
Dann geht auch dieses Modell zurück zum Händler.
Viele Grüße
Heiko


HO 2Leiter Modulanlage
ROCOLine ohne Bettung & Tillig Elite Gleis
BiDiB GBMBoost,GBM16T, OneControl, NeoControl
iTrain V5.1.10 pro


mueller.heik  
mueller.heik
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 09.11.2021
Gleise RocoLine + Tillig Elite H0
Spurweite H0
Steuerung BiDiB + iTrain
Stromart Digital


   

Neue Märklin Diesel-Ragierlok 260 Telexkupplung 37689
Frage zu Märklin BR18.3 39020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz