Zitat von Uli_22 im Beitrag #957
Ich vermute/befürchte das Projekt ist ohne die Funktionen des Lichtcontrollers.....
Uli
@Uli_22 da muss ich etwas weiter ausholen ...
Also hier macht es PIKO seinen Kunden nicht ganz einfach …
Ich versuche, meine Erfahrungen mit der D.445 in wenigen Sätzen zusammenzufassen.
Es gibt die Expert-Variante, die keinen Verdampfer, keine Digitalkupplungen und keine Lüfterräder auf dem Dach hat. Diese Expert-Variante hat den Decoder mit dem Projekt #56647 onboard und die Hauptplatine mit dem LichtController „light“ mit der ET-Nummer 22020-73. „Light“ deshalb, weil nicht alle Bauteile, z.B. die Ansteuerung für die Lüfterräder, bestückt sind. Mit dem Projekt #55932 ließen sich dann auf dieser Hauptplatine der Expert-Variante auch nachgerüstete Digitalkupplungen bedienen.
Die ExpertPlus-Variante hat einen Verdampfer, Lüfterräder und Digitalkupplungen. Im Decoder ist hier das Projekt #59930 enthalten. Die Hauptplatine hat einen anderen LichtController „complete“ mit der ET-Nummer 55930-74. „Complete“ deshalb, weil hier alle SMD-Bauteile auf der Platine bestückt sind.
Ich habe mir die Expert-Variante zugelegt, weil ich den Verdampfer nicht mag (den Geruch des Destillats finde ich scheußlich) und mir die PIKO-Bügelkupplungen nichts nützen, da mein gesamter Fahrzeugpark mit Roco-Universalkupplungen ausgerüstet ist. Meine Lok habe ich deshalb mit ESU-Digitalkupplungen nachgerüstet, die Platine „complete“ ET55930-74 und die drehenden Lüfterräder ET55930-20 eingebaut.
Mit dem Projekt #55932 konnten die Lüfterräder mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Stand und Fahrt) über die CV´s 1000, 1001 und 1004 in der SUSI Bank 7 zum Drehen gebracht werden.
Im Projekt #55930 drehen sich die Lüfterräder auch in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und den dazu passenden Sound.
Das sind meine gesammelten Erfahrungen mit der D.445, die mir Nerven geraubt und graue Haare beschert haben.
Viele Grüße
Heiko