RE: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread

#951 von Dampfstoß , 23.03.2026 07:55

AUX4 liegt da, wo er laut PluX22-Definition hingehört, nämlich auf Pin19 der Schnittstelle. Feststellen, ob der funktioniert, kann man mit einem Projekt, welches A4 unterstützt. Dazu schließt man eine kleine Lampe oder LED mit Vorwiderstand an Pin19 und an F+ an. Viele Lokplatinen haben Pads für die entsprechenden Ausgänge, an denen man etwas anlöten oder auch messen kann.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

greythom hat sich bedankt!

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere KrÀhen sind schwarz!

zuletzt bearbeitet 23.03.2026 | Top

#952 von Uli_22 , 23.03.2026 09:48

Oder am besten mit einem Decoder Tester. Ich verwende den von ESU. Mit etwas Geschick klappt es auch mit dem Multimeter.

Uli

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#953 von BR175 , 01.04.2026 21:34

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das letzte Video von Hr. Richter angeschaut, Und ja, er hat meine Frage zur D.445 aufgegriffen, was viele meiner geschilderten Problemchen beantwortet.
Das Projekt zur Expert-Plus Variante ist zwar noch nicht online, aber ich habe es trotzdem mit eurer Hilfe geschafft, die Lok nach meinen Wünschen zum Laufen zu bekommen.

Meine nächsten Fragen zum LichtController werde ich besser im speziellen Thread zum LichtController platzieren.

Nochmals Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Viele Grüße
Heiko

BR175
InterRegio (IR)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 + WDP
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2026 | Top

#954 von hu.ms , 02.04.2026 10:59

Zum thema piko-sounddecoder-dampfloksound stelle ich mal fest:

Es gibt zu wenige parameter, diesen radumdrehungsnah einstellen zu können. Esu und zimo machen das viel besser.

Piko-dampfloks mit achssensor sind ein fortschritt, jedoch werden die geräusche bei schneller fahrt stakkato-ähnlich
und sind für diesen geschwindigkeitsbereich nicht verlangsambar.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2026 | Top

#955 von chessyger , 02.04.2026 11:28

Zitat von BR175 im Beitrag #953
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade das letzte Video von Hr. Richter angeschaut, Und ja, er hat meine Frage zur D.445 aufgegriffen, was viele meiner geschilderten Problemchen beantwortet.
Das Projekt zur Expert-Plus Variante ist zwar noch nicht online, aber ich habe es trotzdem mit eurer Hilfe geschafft, die Lok nach meinen Wünschen zum Laufen zu bekommen.

Meine nächsten Fragen zum LichtController werde ich besser im speziellen Thread zum LichtController platzieren.

Nochmals Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Viele Grüße
Heiko

Gerade geschaut. Das Projekt ist doch vorhanden

Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
Auch ein jetzt ex US-Bahner möchte sich mal vorstellen
Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro

chessyger
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

#956 von BR175 , 02.04.2026 11:57

Richtig!

Das Projekt ist seit heute vorhanden. Große Klasse, PIKO überschlägt sich in der Schnelligkeit mittlerweile selbst.

Viele Grüße
Heiko

BR175
InterRegio (IR)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 + WDP
Stromart DC, Digital

#957 von Uli_22 , 02.04.2026 17:06

Ich vermute/befürchte das Projekt ist ohne die Funktionen des Lichtcontrollers.....

Uli

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#958 von BR175 , 02.04.2026 21:14

Zitat von Uli_22 im Beitrag #957
Ich vermute/befürchte das Projekt ist ohne die Funktionen des Lichtcontrollers.....

Uli

@Uli_22 da muss ich etwas weiter ausholen ...

Also hier macht es PIKO seinen Kunden nicht ganz einfach …

Ich versuche, meine Erfahrungen mit der D.445 in wenigen Sätzen zusammenzufassen.

Es gibt die Expert-Variante, die keinen Verdampfer, keine Digitalkupplungen und keine Lüfterräder auf dem Dach hat. Diese Expert-Variante hat den Decoder mit dem Projekt #56647 onboard und die Hauptplatine mit dem LichtController „light“ mit der ET-Nummer 22020-73. „Light“ deshalb, weil nicht alle Bauteile, z.B. die Ansteuerung für die Lüfterräder, bestückt sind. Mit dem Projekt #55932 ließen sich dann auf dieser Hauptplatine der Expert-Variante auch nachgerüstete Digitalkupplungen bedienen.

Die ExpertPlus-Variante hat einen Verdampfer, Lüfterräder und Digitalkupplungen. Im Decoder ist hier das Projekt #59930 enthalten. Die Hauptplatine hat einen anderen LichtController „complete“ mit der ET-Nummer 55930-74. „Complete“ deshalb, weil hier alle SMD-Bauteile auf der Platine bestückt sind.

Ich habe mir die Expert-Variante zugelegt, weil ich den Verdampfer nicht mag (den Geruch des Destillats finde ich scheußlich) und mir die PIKO-Bügelkupplungen nichts nützen, da mein gesamter Fahrzeugpark mit Roco-Universalkupplungen ausgerüstet ist. Meine Lok habe ich deshalb mit ESU-Digitalkupplungen nachgerüstet, die Platine „complete“ ET55930-74 und die drehenden Lüfterräder ET55930-20 eingebaut.

Mit dem Projekt #55932 konnten die Lüfterräder mit zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Stand und Fahrt) über die CV´s 1000, 1001 und 1004 in der SUSI Bank 7 zum Drehen gebracht werden.
Im Projekt #55930 drehen sich die Lüfterräder auch in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und den dazu passenden Sound.

Das sind meine gesammelten Erfahrungen mit der D.445, die mir Nerven geraubt und graue Haare beschert haben.

Viele Grüße
Heiko

Floechen hat sich bedankt!

BR175
InterRegio (IR)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 + WDP
Stromart DC, Digital

#959 von Uli_22 , 02.04.2026 22:42

Zitat von BR175 im Beitrag #958

Ich versuche, meine Erfahrungen mit der D.445 in wenigen Sätzen zusammenzufassen.

So bist du nun zum Piko D.445 Experten geworden... Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die einfache Variante mit Decoderprojekt #56647 zu einer ExpertPlus-Variante mit Decoderprojekt #55930 umgebaut, jedoch ohne den Verdampfer und mit nachgerüsteten ESU-Digitalkupplungen.

Viel Spaß mit der Lok

BR175 hat sich bedankt!

Uli_22
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#960 von BR175 , 02.04.2026 22:49

Zitat von Uli_22 im Beitrag #959
So bist du nun zum Piko D.445 Experten geworden... Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die einfache Variante mit Decoderprojekt #56647 zu einer ExpertPlus-Variante mit Decoderprojekt #55930 umgebaut, jedoch ohne den Verdampfer und mit nachgerüsteten ESU-Digitalkupplungen.

Geanu so ist es!

Und dabei auch die Lichtfunktionen und Belegung der Funktionstasten meinen eigenen Vorstellungen angepasst.

Wünschenswert wäre es, wenn es PIKO schaffen würde, das Mappen der Funktionen im LichtController etwas anwenderfreundlicher in der SmartProgrammer App zu impementieren. Sich anhand der CV-Liste durchzuhangeln ist zwar möglich, aber doch ziemlich fummelig.

Viele Grüße
Heiko

BR175
InterRegio (IR)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 + WDP
Stromart DC, Digital

#961 von ModellbahnTom , 05.05.2026 11:36

Hallo an die Experten,

ich habe eine Piko Lok (52410) mit einem XP 5.1 Decoder erstanden - nicht meine erste Piko-Lok, aber die erste mit originalen Piko-Decoder.
Mit meinen Möglichkeiten - ESU Lok-Programmer inkl. Decodertester und CS3+ - habe ich es nicht geschafft die Lok digital zu bewegen oder eine Funktion (Sound/Licht) zu schalten.
Es ist mir nicht gelungen weder CV's zu lesen noch zu schreiben. Die CS beendet den Vorgang mit der Meldung: "CV-Bearbeitungsfehler. Bearbeitung abgebrochen". Auch das typische Ruckeln des Motors beim Lesen bleibt aus. Getestet habe ich auch mit deaktiviertem mfx - mit mfx versucht sich die Lok an die CS anzumelden, der Vorgang wird jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen.

Ich habe meine Versuche sowohl mit in der Lok verbauten Decoder als auch mit dem Decoder auf dem ESU-Prüfstand durchgeführt - kein Erfolg.

Das erstaunliche dabei, die Lok arbeitet im analogen DC-Betrieb problemlos. Licht, Motor und Dieselsound funktionieren.

Ich bin ein gutes Stück ratlos. Meine Idee ist, dass alle Digitalformate im Decoder abgeschaltet sind - aber geht das überhaupt, wie kann man den Decoder resetten?
Über konstruktive Vorschläge zur Rettung des Decoders bin ich dankbar.

Viele Grüße
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#962 von chessyger , 05.05.2026 12:28

Hier die Anleitung zum Decoder lesen
Hier genau
Wie immer in CV8 eine 8 schreiben

Gruß
Jürgen
Digital: Z21 schwarz. Programmer ESU, ZIMO, PIKO und für alles Andere DecoderPro

chessyger
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2026 | Top

#963 von ModellbahnTom , 05.05.2026 12:48

Zitat von chessyger im Beitrag #962
Hier die Anleitung zum Decoder lesen... Wie immer in CV8 eine 8 schreiben

Die Anleitung habe ich und auch gelesen - mehrfach ein Reset versucht - hilft aber wenig, wenn...
Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #961
Es ist mir nicht gelungen weder CV's zu lesen noch zu schreiben.

...also was tun, wenn ein Reset auf diese Weise nicht möglich ist?

Gruß
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#964 von chessyger , 05.05.2026 12:59

Decoder ausbauen und mal direkt an den Prüfstand anschließen.

Aber wenn die Lok neu ist entweder zum Händler zurück oder nach Kontakt über die Piko Hotline an Piko einschicken

Wenn nicht mehr neu Jemanden mit Piko Smartprogrammer in der Nähe suchen. Wenn der Decoder heil ist kann man den wieder zum Leben erwecken. Hab ich auch schon mal für ein anderes Forenmitglied gemacht.

p.s.
Welche Zentrale nutzt du?

Gruß
Jürgen

chessyger
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#965 von Dampfstoß , 05.05.2026 13:05

PIKO Decoder können auf dem Programmiergleis mit allen Zentralen gelesen und geschrieben werden. Sicher, dass die CS3 mit dem Programmiergleis angeschlossen ist?

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere KrÀhen sind schwarz!

#966 von Volldampf , 05.05.2026 20:56

Hallo an die Experten,

ich habe eine Piko Lok (52410) mit einem XP 5.1 Decoder erstanden - nicht meine erste Piko-Lok, aber die erste mit originalen Piko-Decoder.
Mit meinen Möglichkeiten - ESU Lok-Programmer inkl. Decodertester und CS3+ - habe ich es nicht geschafft die Lok digital zu bewegen oder eine Funktion (Sound/Licht) zu schalten.
Es ist mir nicht gelungen weder CV's zu lesen noch zu schreiben. Die CS beendet den Vorgang mit der Meldung: "CV-Bearbeitungsfehler. Bearbeitung abgebrochen". Auch das typische Ruckeln des Motors beim Lesen bleibt aus. Getestet habe ich auch mit deaktiviertem mfx - mit mfx versucht sich die Lok an die CS anzumelden, der Vorgang wird jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen.

Ich habe meine Versuche sowohl mit in der Lok verbauten Decoder als auch mit dem Decoder auf dem ESU-Prüfstand durchgeführt - kein Erfolg.

Das erstaunliche dabei, die Lok arbeitet im analogen DC-Betrieb problemlos. Licht, Motor und Dieselsound funktionieren.

Ich bin ein gutes Stück ratlos. Meine Idee ist, dass alle Digitalformate im Decoder abgeschaltet sind - aber geht das überhaupt, wie kann man den Decoder resetten?
Über konstruktive Vorschläge zur Rettung des Decoders bin ich dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine neue BR 248, Art 52117. Diese hat sich einwandfrei an der MS 2 meines Testkreises angemeldet und funktioniert.
Danach habe ich sie auf die Anlage gestellt, die von einer ECoS 2 gesteuert wird. Da war die Lok tot und lies sich auch nicht auf dem Programmiergleis anlegen. Die Lok dann unter DCC zu fahren ging auch nicht, da keine CVs gelesen oder geschrieben werden können.
Auch ein erneutes Anmelden an der MS 2 ist nicht mehr möglich.
Mit einem ESU Dekoder läuft die Lok problemlos, es muss also am Original-Dekoder liegen.

Liebe Grüße
Michael

ModellbahnTom hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2026 | Top

#967 von manuelberlin , 05.05.2026 23:18

Zitat von hu.ms im Beitrag #954
Zum thema piko-sounddecoder-dampfloksound stelle ich mal fest:

Es gibt zu wenige parameter, diesen radumdrehungsnah einstellen zu können. Esu und zimo machen das viel besser.

Piko-dampfloks mit achssensor sind ein fortschritt, jedoch werden die geräusche bei schneller fahrt stakkato-ähnlich
und sind für diesen geschwindigkeitsbereich nicht verlangsambar.

Hubert

Hallo Hubert, hallo zusammen!

Zu ESU kann ich nicht viel sagen, aber bei ZIMO lässt sich Dampfloksound sehr, sehr gut auf die Radumdrehungen synchronisieren. Das bleibt bei PIKO ein großer Schwachpunkt, dem nicht durch Achssensoren in einzelnen Modellen abgeholfen wird.

Du merkst zu Recht stakkato-ähnliche Auspuffschläge bei höheren Geschwindigkeiten an. Eine Möglichkeit wäre in der Tat, in höheren Geschwindigkeitsbereichen die Frequenz der Dampfstöße zu verringern. Eine viel smartere Möglichkeit bei anderen Decodermarken ist es, die Dampfstöße bei höheren Geschwindigkeiten zu überblenden, also akustisch ineinander übergehen zu lassen. Genau so ist es nämlich beim Vorbild, so entsteht tatsächlich ein vorbildgetreuer Sound - nicht durch eine Absenkung der Frequenz. Gerade bei Dreizylinderloks entsteht beim Vorbild bei höheren Geschwindigkeiten eine Art "röhren", welches einzelne Dampfstöße nicht mehr wirklich abgrenzbar macht. Aber u.a. auch diese Fähigkeit fehlt bei PIKO-Decodern.

Viele Grüße
Manuel

manuelberlin  
manuelberlin
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

#968 von ModellbahnTom , 05.05.2026 23:36

Zitat von Volldampf im Beitrag #966
ich habe ein ähnliches Problem.

Danke Michael, für Deinen Erfahrungsbericht - das bestätigt genau das Problem mit dem mir vorliegenden Decoder.

Eben nochmals versucht mit der CS3 den Decoder direkt am Programmiergleisanschluss bei deaktivierten mfx und MM und abgesteckter Anlage dem Decoder irgendetwas zu entlocken - nichts.

Analog, sowohl DC, als auch AC funktioniert alles bestens.
Ich werde versuchen Zugriff auf einen SmartProgrammer zu bekommen und dort noch mal testen. Parallel dazu werde ich mit Piko Kontakt aufnehmen...

Gruß
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#969 von Volldampf , 05.05.2026 23:42

Hallo Thomas,

bei mir geht analog auch nichts. Die nagelneue Lok ist an der MS 2 genau 1m hin und her gefahren, alles war top und dann ist wohl eine Amnesie über den Dekoder gekommen, keine Ahnung warum. Dass er nicht mal CVs unter DCC annimmt, ist schon sehr merkwürdig.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#970 von chessyger , 06.05.2026 08:15

@Volldampf, @ModellbahnTom
Jetzt mal nicht als Diskreminierung gedacht
Seltsam das dies besonders mit Märklin Zentralen auftritt. Besteht die Möglichkeit das mal mit einen reinen DCC Zentrale zu versuchen oder wenigstens bei den Märklin Zentralen mal alles außer DCC abzuschalten? Auch Railcom.

Gruß
Jürgen

chessyger
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#971 von ModellbahnTom , 06.05.2026 09:40

Warum ist es eigentlich nicht möglich, die von mir gegebenen Infos zu lesen?

Zitat von chessyger im Beitrag #970
Besteht die Möglichkeit das mal mit einen reinen DCC Zentrale zu versuchen...

Mit meinen Möglichkeiten - ESU Lok-Programmer inkl. Decodertester - habe ich es nicht geschafft die Lok digital zu bewegen oder eine Funktion (Sound/Licht) zu schalten.

Die Software hat einen Führerstand - wahlweise DCC oder Motorola.
Zitat von chessyger im Beitrag #970
oder wenigstens bei den Märklin Zentralen mal alles außer DCC abzuschalten? Auch Railcom.

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #968
...mit der CS3 den Decoder direkt am Programmiergleisanschluss bei deaktivierten mfx und MM und abgesteckter Anlage dem Decoder irgendetwas zu entlocken - nichts.

Railcom hat die CS3 nicht.

Nachdenkliche Grüße
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#972 von chessyger , 06.05.2026 10:04

@Thomas
Ich schreibe das weil ich mit meiner Z21 (schwarz) mit rein DCC noch keine derartigen Probleme mit Piko Decodern hatte.
Ich programmiere PIKO Decoder normal mit meinen Piko Smartprogrammer aber auch mal kleine Änderengen auf dem Programmiergleis über die Z21 einzelne CV´s oder auch mit DecoderPro (JMRI)
Ich schalte aber auch in allen Decodern egal welcher Hersteller alle Protokolle außer DCC ab.
Evtl. auch noch alte Firmware der Decoder mit diesen Fehler wie im Nachbarforum beschrieben
Ab Posting #31

Also mal in CV 250 eine 8 schreiben
Hilft aber wohl bei schon stummen Decodern ohne Smartprogrammer nicht

Gruß
Jürgen

ModellbahnTom hat sich bedankt!

chessyger
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#973 von ModellbahnTom , 06.05.2026 11:18

Danke Jürgen,
alte Firmware und ob evtl. fehlerhaft - das kann gut sein, ich werde es mit meinen Mittel jedoch nicht herausbekommen bzw. ändern können.

Zitat von chessyger im Beitrag #972

Genau - geht nicht, da sich der Decoder weigert CV-Werte preiszugeben, noch diese zu ändern.

Aber wie aus Deiner Signatur ersichtlich, hast Du einen SmartProgrammer...
Wärest Du evtl. bereit, etwas Zeit zu opfern und einen Rettungsversuch an meinem Decoder zu starten?

Viele Grüße
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#974 von chessyger , 06.05.2026 11:56

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #973
Danke Jürgen,
alte Firmware und ob evtl. fehlerhaft - das kann gut sein, ich werde es mit meinen Mittel jedoch nicht herausbekommen bzw. ändern können.
Zitat von chessyger im Beitrag #972

Genau - geht nicht, da sich der Decoder weigert CV-Werte preiszugeben, noch diese zu ändern.

Aber wie aus Deiner Signatur ersichtlich, hast Du einen SmartProgrammer...
Wärest Du evtl. bereit, etwas Zeit zu opfern und einen Rettungsversuch an meinem Decoder zu starten?

Viele Grüße
Thomas

Kein Problem. Hab ich schon 2 x für Forenuser gemacht. Ich kann natürlich nichts versprechen.
Details können wir über PN absprechen

Gruß
Jürgen

chessyger
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#975 von ModellbahnTom , 06.05.2026 14:12

Das sieht gut aus Jürgen - Danke!
Ich melde mich heute Abend per PN.

Viele Grüße
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

Roco D-Zug wagen mit öffnenden Türen - Erledigt!
PIKO Lok*52407*BR V160* Anfahrt und Bremsverzögerung abschalten!?