Win Track

#1 von AJ70 , 30.12.2021 17:41

Hallo liebe Modellbahner,
ich habe mir die Demo Version von Win Track runtergeladen. Wollte dann von unserer Fertiganlage (Noch Salzburg 81550 H0 C-Gleis) den Gleisplan eingeben und siehe da es stimmt irgendwas nicht. Die Gleise lassen sich am Ende nicht verbinden. Sollte es eigentlich nicht so sein, daß der Gleisplan stimmen sollte. Bei uns auf der Anlage paßt es.
Kommt das öfters vor das fertige Gleispläne nicht stimmen? Oder ist Win Track vielleicht fehlerhaft?
Danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Andy

AJ70  
AJ70
S-Bahn (S)

RE: Win Track

#2 von Michael Knop , 30.12.2021 17:47

Hi Andy,

Erstens kannst du in WinTrack einstellen, mit welcher Toleranz die Gleise verbunden werden sollen - es hängt von der konkreten Situation ab, ob sehr kleine Toleranz nötig ist (1 mm), oder ob man etwas „Großzügiger“ sein darf.

Zweitens sind die Gleispläne für fertiganlagen immer ein Kompromiss, da sie auf auf der selben Anlage mit Gleisen verschiedener „passen“ müssen.

Viele Grüße, Michael

AJ70 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital

#3 von rgroll , 31.12.2021 09:06

Hallo,

Wintrack rechnet genau.
Beim praktischen Aufbau kann man jedoch ein bißchen tricksen. Möglicherweise ist dies bei der Fertiganlage passiert. Spricht ja auch nichts dagegen.

In Wintrack kann man auch tricksen (Menü Bearbeiten | Gleise verbiegen). Nur weiß man halt nicht, wo der Planer der Fertiganlage dies gemacht hat.
Fazit: die Nachplanung mit Wintrack ist sicher möglich, nur muss man halt an der richtigen Stelle "Gleise verbiegen".

mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V15.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen

rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#4 von graetz , 03.01.2022 13:59

Die Noch-Gleispläne sind nicht sehr genau gezeichnet. Das wurde mir auch für "Salzburg" berichtet. Beim Aufbau fällt es weniger auf, aber Wintrack arbeitet halt genauer.

Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/

graetz
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

Startschwierigkeiten mit der z21 app
Digikeijs DR 4050 Software unter Win 10