RE: Einzelbehälter

#51 von ThKaS , 20.01.2022 11:01

Moin moin,

ich habe jetzt nicht jeden Post hier im Kopf, vllt. wurde der Link schon veröffentlicht ... falls nicht

Dort http://drahtkupplung.de/gtbhb2454.html ist eine tolle Zusammenstellung von Infos, Vorbild- und Modellfotos zu Tragwagen und pa-Behältern


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Scaneli hat sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Einzelbehälter

#52 von K.Wagner , 20.01.2022 12:14

Nochmals zum Thema Einzelbehälter:
Ich habe dasselbe Problem - es gibt bei mir 2 "leere" Tragwagen 5-ständig, die ich gerne mit Behältern ausstatten wollte. Märklin hat mir auch die ET-Nummern genannt, nur hätte ich für 5 Behälter mehr bezahlt als für einen kpl. Wagen im normalen Einzelhandel. Von daher ist das Thema bei mir wieder auf "abwarten" gesetzt worden.
Und die Brawa Einzelbehälter sind preislich für diese Mengen auch keine Alternative....zumal es m.W. nur die offenen gab.


Gruß Klaus


berndm hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#53 von IsarRadler , 20.01.2022 21:26

Den hatte ich als wesentlich häßlicher in Erinnerung. Ich muß wohl nochmal in den Keller ...

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #7


4520





berndm hat sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#54 von Uwe der Oegerjung , 20.01.2022 21:47

Zitat von IsarRadler im Beitrag #53
Den hatte ich als wesentlich häßlicher in Erinnerung. Ich muß wohl nochmal in den Keller ...





Moin IsarRadler

Es gibt noch die Primex Version dieses Wagen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


IsarRadler und berndm haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#55 von IsarRadler , 20.01.2022 22:20

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #54
Zitat von IsarRadler im Beitrag #53
Den hatte ich als wesentlich häßlicher in Erinnerung. Ich muß wohl nochmal in den Keller ...





Moin IsarRadler

Es gibt noch die Primex Version dieses Wagen

MfG von Uwe aus Oege




Da hatte ich offensichtlich Glück. Gealtert hab ich aber wohl schon immer gern

behälter1
behälter2


berndm und MMX haben sich bedankt!
IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#56 von ThKaS , 21.01.2022 08:32

Moin moin

... zur Erheiterung aller - von mir als bekennendem Spielbahner - ´mal ein sehr frühes Stadium für einen PA-Kugel-Behälter aus dem 3D-Drucker für einen Märklin-Tragwagen.

Frisch aus dem Drucker, vom Support befreit, an einem Stück gedruckt, unverputzt, ungeschliffen und unlackiert

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


MMX, Uwe der Oegerjung, IsarRadler, Meteor, H exp 3 und berndm haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#57 von Meteor , 21.01.2022 20:54

Hallo,

ziemlich am anfang dieses Threads hatte ich nach dem BTs30 gefragt. Mit dem Ergebnis, es gibt bisher keinen in H0. Doch schon eilt Brawa zur Hilfe....

Im Neuheitenprospekt finden sich mehrere Varianten des fehlenden Tragwagens gelistet. Das wird für mich interessant...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


berndm hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Einzelbehälter

#58 von Bernd der Baumeister , 23.01.2022 11:44

Zitat von K.Wagner im Beitrag #52
Nochmals zum Thema Einzelbehälter:
Ich habe dasselbe Problem - es gibt bei mir 2 "leere" Tragwagen 5-ständig, die ich gerne mit Behältern ausstatten wollte. Märklin hat mir auch die ET-Nummern genannt, nur hätte ich für 5 Behälter mehr bezahlt als für einen kpl. Wagen im normalen Einzelhandel. Von daher ist das Thema bei mir wieder auf "abwarten" gesetzt worden.
Und die Brawa Einzelbehälter sind preislich für diese Mengen auch keine Alternative....zumal es m.W. nur die offenen gab.


Hallo,

hier gibt es auch Einzelbehälter, allerdings preislich auch nicht günstiger als die Brawa:

https://www.wagenwerk.de/epoche3d/

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


Thinkle und berndm haben sich bedankt!
 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einzelbehälter

#59 von ThKaS , 23.01.2022 20:42

Moin moin,

die Diskussion um die Verfügbarkeit von PA-Wechselbehältern hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.
Dort https://www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-bt.html habe ich Zeichnungen/Maße von Behältern gefunden,
z.B. den ewkrt233 - geschlossener Behälter in Plattenbauweise - https://www.modellbahnfrokler.de/archiv/full/pa-ewkrt233.png
Dort gibt es ein Modell davon zu sehen: https://www.drahtkupplung.de/0_Modelle/0_BT/M1090.html

Dann habe ich wieder ´mal Zeit in Freecad investiert und einen ersten Druck (ca 4h Druckzeit) hergestellt.

Seht selbst, je nach Anspruch schon ganz OK, für den ersten Druck
Die Räder sind ein bisserl klein, der Verschluß inkl. Scharnier an der Tür fehlt, aber sonst ...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


MMX, Dölerich Hirnfiedler, Thinkle und berndm haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Einzelbehälter

#60 von berndm , 23.01.2022 21:58

Märklin hat einen ähnlichen Behälter im Programm: Ekrt 233:

Lbgjs 598, 21 DB, 80 440 7021-5, Märklin 4767

Das Foto ist eigentlich missraten. Der mittlere Behälter ist nicht richtig aufgesetzt.
Aber man kann sehen, wie Märklin die Befestigung ausgeführt hat: Es gibt zwei mal vier Stützen. Auf den äußeren steht der Behälter wie im Original, es fehlen nur die Rollen. Die inneren Stützen werden in Schlitze geschoben und führen so die Behälter, d.h. verhindern ein Verrutschen quer und längs.

Der selbst konstruierte Behälter von Dir Thomas !!!


ThKaS hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Einzelbehälter

#61 von ThKaS , 24.01.2022 07:56

Moin Jungs,

über Nacht kam das Update rein...
Das ist der 2. und finale Druck direkt aus dem Drucker.
Die Märklinhalterung habe ich beim Kugelbehälter konstruiert, ist aber schwer das als Klemmung umzusetzen, da ist PLA zu empfindlich.
Der Behälter hält auch so.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Vllt. habe ich bald ein paar industrielle Behälter abzugeben ....


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


MMX, Dölerich Hirnfiedler, Railstefan und Der Krümel haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Einzelbehälter

#62 von ThKaS , 26.01.2022 10:02

Moin moin,
ein letztes Bild möchte ich Euch noch zeigen...

Mittlerweile habe ich die Entstehung auch auf meiner WebSite https://thkas-moba.de/3d-druck/wechselbehaelter/ dokumentiert, mal schauen ob ich noch andere Behälter zeichne ....
... macht ja irgendwie Spaß

Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


Scaneli, Der Krümel, K.Wagner und Meteor haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Einzelbehälter

#63 von K.Wagner , 31.01.2022 17:45

Hier einer meiner Behältertragwagen (von der Sorte habe ich in Summe 2...)



Daneben habe ich noch diverse von Märklin, Brawa, Fleischmann und Liliput....

Und bevor die Frage wegen der Telegrafenmasten aufkommt - dort ist eine Segmenttrennkante meiner Anlage


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Einzelbehälter

#64 von ThKaS , 31.01.2022 18:05

vllt. noch ein paar Modelle:
Falls es eine Dopplung ist ... sorry dafür

Märklin 47672
Bild entfernt (keine Rechte)

Märklin 47908
Bild entfernt (keine Rechte)

Märklin 48531
Bild entfernt (keine Rechte)

Märklin 48579
Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: Einzelbehälter

#65 von ThKaS , 31.01.2022 20:41

und noch ein Münchner Bier

Liliput L221521
Bild entfernt (keine Rechte)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Einzelbehälter

#66 von 280 006 , 05.02.2022 12:52

Hallo zusammen,
ich kann auch einen Behälterwagen beitragen. Ich denke zwar, der war schon mal da, aber dennoch:








Interessant finde ich die Beheimatung in Bad-Tölz (man beachte die Schreibweise mit Bindestrich!):




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Einzelbehälter

#67 von Settebello , 05.02.2022 15:59

Hallo ins Forum,

ich habe nur einen Behälterwagen, nämlich den oben schon gezeigten Postwagen von Märklin (#48579, Postmuseumswagen 2004), hier an erster Position:



Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.885
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Weinert Weichen Geometrie
Märklin 39401 und esu Lokpilot 5 !?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz