Willkommen 

Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#1 von berndm , 31.12.2021 20:24

Hier hatte ich mal erwähnt, mal einen Thread zu Behältertragwagen anzufangen:

Zitat von Blacky67 im Beitrag lange Güterwagen
Zitat von berndm im Beitrag lange Güterwagen

Eigentlich sollten wir uns auch mal mit den Tragwagen in einem extra Thread befassen.


Servus,

gute Idee, warum machst du keinen neuen auf?


Das sei hiermit mal angefangen.

Tragwagen zum Behältertransport

Schon in den 30er Jahren gab es erste Versuche mit den Behältertransport. Führend war hier die NS, aber auch bei der Reichsbahn gab es Versuche.
Nach dem zweiten Weltkrieg hat dann der Behältertransport seinen großen Aufschwung erlebt, bis diese Transportform allmählich von den Großraumcontainern verdrängt wurde.
Die UIC hat die Behälter als pa (porteur aménagé) bezeichnet. Bei der Bundesbahn wurden die Behälter Mittelcontainer genannt.

Bei der Bundesbahn wurden in der Regel drei-, vier-, oder fünf-ständige Wagen, bzw. zwei fest gekoppelte dreiständige Wagen verwendet.

In H0 gibt es verschiedenste Modelle von verschiedensten Herstellern.
Einige, sehr wenige kann ich hier zeigen. Ich bin mal gespannt, was bei Euch so fährt und lagert.

Ich fange mal zeitlich bei den aktuellsten Wagen an:



Lgjs 598, 21 DB 80, 440 6523-1, Roco 46538 zwischen zwei Mätrix Lgjs 598
Der Wagen trägt Behälter der Bauart Efkr 401 für Feinschüttgut.

Diese Wagenbauart wurde ab 1966 gebaut und war sowohl für Mittelcontainer als auch Großcontainer ausgelegt.

Wenn die Modelle in der Regel immer nur Behälter einer Bauart tragen, dann ist das so originalgetreu. Im Warentransport sollte pro Tragwagen nur ein Behältertyp einheitlich verwendet werden.

Meine Quellen für Informationen sind das Obermayer Taschenbuch Deutsche Güterwagen und das Eisenbahn Journal Vorbild und Modell Behältertransport.


Meteor, alex218 und UKR haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#2 von Meteor , 31.12.2021 20:55

Hallo,

das wird ein spannender Thread, denke ich mal. An dieser Stelle schon mal Danke für die Idee! Und allen einen guten Rutsch...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


berndm hat sich bedankt!
 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#3 von Meteor , 31.12.2021 20:57

Hallo,

Zitat von berndm im Beitrag #1
Wenn die Modelle in der Regel immer nur Behälter einer Bauart tragen, dann ist das so originalgetreu. Im Warentransport sollte pro Tragwagen nur ein Behältertyp einheitlich verwendet werden.


Das stimmt. Die Bilder, die gemischte Beladungen zeigen, sind meist von Ausstellungen. Sie sollten die Vielseitigkeit des Systems demonstrieren.

Der Lgjs 598 von Roco geht doch noch auf Röwa zurück, meine ich. Die Vorstellung ergfolgte so um 1970. In der ursprünglichen Form hatten die Schwenkpufferbohlen. Und neben den Großcontainern waren lange Jahre die kugelförmigen die einzigen Mittelcontainer bei Roco/Röwa. Modelle dreiständiger Tragwagen gab es schon viel früher z. B. bei Märklin und Trix. Dort war die Auswahl an Behältern auch größer.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


berndm hat sich bedankt!
 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#4 von alex218 , 31.12.2021 21:40

Moin,
Bernd,
tolle Idee.
Da muß ich doch morgen mal Bilder meiner drei Märklin Lbgjs 598 machen
Ich habe hier noch eine Auflistung mit Bildern gefunden, was es alles für sogenannte pa- Behälter gab. Auch Bilder von einigen Modellen sind dort zu sehen.

www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 34 Hansa, Hamburg - København, Winterfahrplan 1987


berndm hat sich bedankt!
 
alex218
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#5 von Uwe der Oegerjung , 31.12.2021 22:07

Moin zusammen

Hier zeige ich das BT 10 Set 24023 (Trix) von 2003 eine Einmal Serie


BTr 10 010158 DB EP III

BT 10 010287 DB EP III

Ddzkr- Kugelbehälter des "von Haus zu Haus" System










MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


berndm und UKR haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#6 von Uwe der Oegerjung , 01.01.2022 01:26

Moin zusammen

Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich uns allen

Jetzt zeige ich einige Bilder mit Märklin Magazin Wagen




Und diesen Wagen aus der Display 00751 von Märklin Neuheit von 2005
00751.22


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


berndm und UKR haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#7 von Uwe der Oegerjung , 01.01.2022 02:11

Moin zusammen

Die ersten Behälter- Wagen meines Vaters waren der 4614 (1957), 4520 (1958) und 4625 (1964)

4614



4520



4625




MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


berndm, Meteor, UKR und IsarRadler haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#8 von ssihr , 01.01.2022 10:11

Hallo zusammen,

hier meine Behältertragwagen:


BT10 mit 3 offenen Mittelcontainern Eoskrt (Märklin, aus 29040)


Lgjs 598 der DB mit 5 Behältern Ekrt (Märklin 4767)


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


berndm, Uwe der Oegerjung und UKR haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#9 von CarstenLB , 01.01.2022 11:24


Viele Grüße

Carsten


ssihr, berndm, Stefan Walter und UKR haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#10 von berndm , 01.01.2022 14:51

Ich springe mal an den Anfang der Entwicklung der Behältertragwagen der DB: Dem BTr 10.
Diese Wagen wurden aus bestehenden Wagen umgebaut und für den Mittelcontainerverkehr hergerichtet.
Laut EJ Heft wurde dabei auf kriegsbeschädigte Wagen mit genieteten Fahrwerken zurückgegriffen.
Uwe und Stefan haben Modelle von Märklin schon vorgestellt .

Mein Wagenmodell ist: BTr 10, 010 008, Märklin 48801 mit Ekrt Behältern











Meteor, Uwe der Oegerjung und UKR haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#11 von Meteor , 01.01.2022 17:06

Hallo,

sehe ich das eigentlich richtig, der BTrs30 fehlt im aktuellen H0-Angebot?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#12 von berndm , 01.01.2022 18:09

Zitat von Meteor im Beitrag #11
Hallo,

sehe ich das eigentlich richtig, der BTrs30 fehlt im aktuellen H0-Angebot?

Hier gibt es leider in H0 kein Modell.
Allerdings sind die BT 30 genauso wie die BT 10 Umbauten aus vorhandenen Wagen.
Die BT 10 wurden aus G 10 umgebaut, die Spenderwagen der BT 30 waren Omm 34, Gms 30, Gms 31 oder Gms 34 (dann BT(h)s 30.
Vielleicht kann man einen BT 30 aus einem der Spenderwagen und einem BT 50 selbst zusammenbauen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#13 von Bernd der Baumeister , 02.01.2022 00:54

Servus zusammen,

da will ich meine BT´s auch nicht vorenthalten:

BTmms 58 von Brawa mit Ddikr Bierbehältern:




BT10 Einheit von Märklin mit Dzkr Zementbehältern:




Lbs 584 von Liliput mit Edzkr Behältern:




Lbs 589 von Brawa mit Efkr Behältern:




und noch eine Märklin Einheit mit BT10 und Lgis 573 mit Efkr Behältern:




Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


berndm, Meteor, K. Malinowski und UKR haben sich bedankt!
 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.016
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#14 von Railadventure1 , 02.01.2022 08:04

Hallo Modellbahner
Ich führe mal das Thema weiter ......

Fleischmann Wagen
2 by Railadventure1, auf Flickr

Fleischmann Wagen
3 by Railadventure1, auf Flickr

Fleischmann Wagen
1 by Railadventure1, auf Flickr


Und ein ganz besonderer Behälter Tragwagen ............. der Castor Wagen ...
7 by Railadventure1, auf Flickr

Grüße an alle Modellbahner


berndm und UKR haben sich bedankt!
 
Railadventure1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#15 von Stefan Walter , 02.01.2022 15:54

Zitat von berndm im Beitrag #12
Zitat von Meteor im Beitrag #11
Hallo,

sehe ich das eigentlich richtig, der BTrs30 fehlt im aktuellen H0-Angebot?

Hier gibt es leider in H0 kein Modell.
Allerdings sind die BT 30 genauso wie die BT 10 Umbauten aus vorhandenen Wagen.
Die BT 10 wurden aus G 10 umgebaut, die Spenderwagen der BT 30 waren Omm 34, Gms 30, Gms 31 oder Gms 34 (dann BT(h)s 30.
Vielleicht kann man einen BT 30 aus einem der Spenderwagen und einem BT 50 selbst zusammenbauen.


Für den BT(s) 30 gibt es, meines Wissens, auf Basis eines Fahrwerks vom Exact-train Gms 30, (auf Anfrage) einen Umbausatz in 3D-Druck von Sven Hansen alias "Bengelsven". Das Modell wurde vor ca. 2-3 Jahren im DSO-Modellbahnforum vom Erbauer vorgestellt. Vom gleichen Hersteller gibt es auch verschiedene Bausätze für pa-Behälter, die es bis jetzt noch nicht in Großserie gibt. Für mich persönlich war z.B. der Tiefkühlbehälter "Eikrt" von besonderem Interesse.

Nachtrag:
Link zur "Heimatseite": https://epoche3d.wordpress.com/

viele Grüße
Stefan Walter


Meteor und berndm haben sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#16 von Uwe der Oegerjung , 02.01.2022 17:30

Moin zusammen

Märklin 48940 von 1998

Märklin 48942 von 1999

Märklin 48943 von 2000

Märklin 46252 von 2000

Märklin 48944 von 2001

Märklin 48945 von 2001

Märklin 48786.10 von 2001 "10 Jahre Wagenfertigung Sonneberg"
]
Märklin 46827 von 2002

Märklin 48946 von 2003

Märklin 48158 insiderwagen von 2008

Märklin 48947 von 2008


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


berndm, ssihr, dewo 67 und UKR haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#17 von Running.Wolf , 02.01.2022 18:04

Moin, hier mein bescheidener Beitrag








Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


berndm, ssihr, dewo 67 und UKR haben sich bedankt!
 
Running.Wolf
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#18 von Aggertalbahn , 02.01.2022 21:34

Hallo zusammen im neuen Jahr,

von meine Roco Behältertragwagen habe ich auf die Schnelle nur die Doppelpackung 46997 gefunden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
zwei Wagen BTs 50 als feste Einheit BTmms 51 beldaen mit sechs Ekrt-Behältern

viele Grüße
Stephan


berndm und UKR haben sich bedankt!
 
Aggertalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#19 von Meteor , 02.01.2022 21:54

Hallo,

schöne Bilder sind hier schon zusammengekommen. Leider ist der Thread dabei teilweise etwas off topic. Es geht eigentlich um die Tragwagen für Mittelbehälter. Diese Behälter werden auf quer zum Wagen montierte Schienen aufgeschoben. Die kranbaren Mulden wie bei den gezeigten Fleischmann-(Privat-)Wagen funktionieren anders. Fest montierte Behälter wie die Fässer eines Weinwagens sind auch was anderes, die Tontöpfe auf dem Säuretopfwagen wieder was anderes.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#20 von Meteor , 02.01.2022 22:11

Im ersten Beitrag stehen ja schon Quellen für alle, die sich weiter über das Vorbild informieren wollen. Ich habe da noch eine: Kombinierter Ladungsverkehr Teil 1 in der Serie EK-Güterwagen-Lexikon DB, ISBN 3-88255-659-5


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


berndm und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#21 von MMX , 02.01.2022 22:18

Sollte nicht fehlen: Die Zugpackung 2874 von 1984:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Markus


berndm, Meteor, dewo 67 und UKR haben sich bedankt!
MMX  
MMX
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#22 von berndm , 02.01.2022 22:20

Zitat von Meteor im Beitrag #20
Im ersten Beitrag stehen ja schon Quellen für alle, die sich weiter über das Vorbild informieren wollen. Ich habe da noch eine: Kombinierter Ladungsverkehr Teil 1 in der Serie EK-Güterwagen-Lexikon DB, ISBN 3-88255-659-5

Stefan und dann habe ich noch das Miba Spezial 54 Kombinierter Ladungsverkehr 2002 vergessen.

Bei den Wagen möchte ich den BT 50 aber in der belgischen Ausführung vorstellen:

















SNCB 107 4422, Roco 47599

Leider hat sich beim Fotografieren ein Hebel zum Entriegeln der Ladeklappe davon gemacht.


Meteor, MMX und UKR haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#23 von Meteor , 03.01.2022 13:00

Hallo,

bei Bernd dem Baumeister versteckt sich auch noch ein anderer Behältertragwagen auf dem Bild des Lbs 589 von Brawa mit Efkr Behältern, nämlich der Gummibereifte Teil des KLV.

Diese (meist) von Ackermann gebauten Auflieger sind unverzichtbar, die Schienen auf dem Fahrgestell konnten geschwenkt und gekippt werden für das Be- und Entladegeschäft. A propos drehen: Es gab auch einen Fährbootwagen für die pa-Behälter. Weil das britische Lichtraumprofil bekanntlich schmaler ist, wurden die Behälter seitlich aufgerollt, die Schienen mit dem Behälter dann um 90 Grad in Fahrtrichtung gedreht um schmaler zu sein. Gibt es aber auch nur in H0-Kleinserie soweit ich weiß.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


MMX und berndm haben sich bedankt!
 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#24 von holgi67 , 03.01.2022 14:29

Märklin 48535:
2-achsiger Behälter-Tragwagen der Bauart Lbgjs 598 der Deutschen Bundesbahn (DB). Beladen mit 5 pa-Bierbehälter der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan, Freising. Betriebszustand um 1985.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


berndm, Meteor, UKR und MMX haben sich bedankt!
 
holgi67
InterCity (IC)
Beiträge: 973
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread

#25 von berndm , 03.01.2022 21:04

Hier die weniger feine Ausführung des Biertransports von Märklin:

Lgjs 598, 80 DB, 440 7635-2, 08.06.74, Epoche IV, 21 RIV, Märklin 4853
Die Behälter sind Ddikr 624 ohne weitere Besonderheiten.

Hier hat es noch einige interessante Informationen zum Original und den Modellen:
https://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html


Meteor und UKR haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Wie bekommt man bei gedeckten Güterwagen von Roco das Dach ab?
Märklin 3310, BR 12 mit Bremsen supern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 62
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz