Märklin 3370 ICE1 Gehäusefarbe

#1 von wasgeht , 31.12.2021 21:36

Hola,

1) Warum ist die Farbe des Gehäuses meines ICEs mehr ein grau als weiß? Die ICEs bei der Bahn sind doch auch schneeweiß, wenn sie frisch aus der Waschanlage fahren? Auch mein 4373 Bistro ist grau und nicht weiß. War das so von Märklin gewollt?

2) Wenn ich die Rot/Weiß Lampen gegen LED austauschen möchte, welche LEDs genau haben sich in der Praxis mittlerweile -nur mit löten- am besten bewährt? Stand 2021. Passen zum ICE eher warmweiße oder kaltweiße leds?

Allen hier noch einen guten Rutsch...


wasgeht  
wasgeht
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Märklin 3370 ICE1

#2 von MU5T4N6 , 31.12.2021 21:41

Das "Weiß", in dem die IC und ICE Züge der DB AG lackiert sind, ist nicht weiß, sondern "lichtgrau". Die Züge können somit durchaus grau erscheinen.


Gruß, Max


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Märklin 3370 ICE1

#3 von wasgeht , 31.12.2021 22:02

Kann ich nicht bestätigen, hab noch nie einen grauen ICE gesehen. Egal wie dreckig oder zu welcher Tageszeit. Der Weißanteil ist immer eindeutig zu erkennen.
Sogar der starterICE 2986 hier ist weißer als meiner.


wasgeht  
wasgeht
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Märklin 3370 ICE1

#4 von adlermika , 31.12.2021 22:10

Fakt ist, die ICE Flotte ist RAL 7035 lichtgrau lackiert. Zu deinen Modellen kann ich nix sagen.


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Re 6/6 11601 Wolhusen


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 20.04.2011
Ort: 🇩🇪🇨🇭 Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE1

#5 von wasgeht , 31.12.2021 22:24

Zitat von adlermika im Beitrag #4
Fakt ist, die ICE Flotte ist RAL 7035 lichtgrau lackiert. Zu deinen Modellen kann ich nix sagen.


Ich wollte mit meiner Aussage nicht widersprechen, sondern nur meine subjektive Wahrnehmung mitteilen.
Wäre nett, wenn sich andere 2986/3370/3770 Besitzer dazu äußern könnten.


wasgeht  
wasgeht
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Märklin 3370 ICE1

#6 von MU5T4N6 , 31.12.2021 22:59

Ich habe den 2986 und habe mir erst neulich neue Gehäuse für die Triebköpfe gekauft, weil die alten sehr sonnengeschädigt waren. Ich finde, der Farbton trifft sehr gut das originale Grau.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3370 ICE1

#7 von Joergel , 01.01.2022 02:35

Hallo, also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein ganz helles grau ist vorbildentsprechend.
Den Unterschied sieht man zB beim ICE 3 37788, einfach mal nach Bildern suchen. Der Zug ist in einem hellen gräulichen‘lichtgrau‘ und neben den Eingängen an den Endwagen sind weiße Schilder, ich glaube fürs WLAN. Hier sieht man den Unterschied weiß vs. Lichtgrau.
Von daher ist die Farbe gut, sei froh, dass es nicht mittlerweile gelblich geworden ist (Alterung durch Sonnen - bzw. UV Licht) :-)

Von den LEDs her würde ich warmweiss für das Stirnlicht nehmen, da der 1er zu Zeiten deines Modells dort Glühbirnen hatte bzw. vielleicht auch jetzt noch hat.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3370 ICE1

#8 von Peter BR44 , 01.01.2022 09:20

Hallo und ein gesundes neues Jahr allen,

hier mal eine Auflistung aller Farben der Bundesbahn und wofür sie eingesetzt werden/wurden.
Da Farben von Menschen und Tieren unterschiedlich wahrgenommen werden können, kommt es schon mal zu Verwirrungen was Farbtöne angeht.
Wenn ich mich recht entsinne, liegt es an den Farbrezeptoren der Lichtsinnesorgane.
Von daher alles gut.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Werner Mugler und Beschwa haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.605
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3370 ICE1

#9 von wasgeht , 03.01.2022 16:25

Und wer von euch hat die Fensterbänder nachträglich schwarz lackiert? Ich hab das bei Ollismodellbaukeller gesehen. Einfach mal mit tamiya schwarz drübergepinselt.

die led geschichte hab ich dank eines kommentars hier wieder verworfen.


wasgeht  
wasgeht
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 14.10.2021


   

Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235
Hat jemand schonmal eine Köf 1 mit Sound Umgebaut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz