CV Programmierung mit Mobile Station V3.121

#1 von Sportsfreund , 01.01.2022 11:55

Hallo liebe Modellbahner,
zunächst wünsche ich Allen ein Gutes Neues Jahr – mögen Eure Wünsche erfüllt werden und die guten Vorsätze möglichst dauerhaft umgesetzt werden.

Heute wende ich mich an Euch, da ich bei der CV Programmierung von Decodern mit der MS2 nach einem Software-Update nicht weiterkomme. Ich habe in den letzten Monate mehrere ESU und Lenz-Decoder programmiert, aber seit einem Update meiner Mobile Station (von 3.55 auf 3.121) und der zugehörigen Gleisbox (auf V 1.47) funktioniert das nicht mehr wie zuvor.
Konkret geht es hier um eine kürzlich mit HLA und ESU Adapterplatine 21 MTC (51957) umgebaute BR18. Eigentlich möchte ich für die Lok den LoPi 5 Basic verwenden.
Bisher (d.h. vor dem Update) hatte ich (für ESU Decoder) die zu ändernden CVs mit der Lokprogrammer-Software ermittelt, die Lok ggf zurückgesetzt, Adresse ausgelesen, dann die MS2 auf DCC gestellt, die Lok aufs Programmiergleis gesetzt, in der MS2 eine neue Lok manuell erstellt und dann die CVs manuell geändert und gespeichert.

Nach dem Update wird bei Beschränkung aufs DCC-Protokoll eine neu mit dem Lokpilot 5 Basic bestückte Lok gar nicht erkannt (die MS zeigt „keine Lok“) an, das selbe, wenn ich den Lokpilot 5 mit der auf DCC eingeschränkten MS2 betreiben möchte.
Wenn ich alle Lokprotokolle zulasse wird der Lokpilot 5 Decoder erkannt (als mfx), und die Lok fährt, Fahrtlicht funktioniert, ebenso Rangiermodus. Dann kann ich aber keine CV’s ändern, weil nach Einschränkung auf DCC wieder keine Kommunikation möglich ist. Anzeige „Protokoll der Lok nicht aktiv“
Wer weiß Rat? - und hoffentlich habe ich Euch mit der Beschreibung nicht zu sehr verwirrt. Meine eigentliche Frage ist:

WAS MUSS ICH TUN UM MIT DER MS2 (SW 3.121) CVs UNTER DCC ZU PROGRAMMIEREN?

Danke für Eure Hilfen! – vielleicht reicht schon ein Link, ich habe aber trotz intensiver Suche keine passende Information gefunden.
Jan


Sportsfreund  
Sportsfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.03.2021
Ort: Idstein / Taunus
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CV Programmierung mit Mobile Station V3.121

#2 von Thomas Hirsch , 01.01.2022 12:09

Hallo Jan,

du musst einfach nur eine "Dummy" Lok als DCC anlegen (manuell). Unter diesem Eintrag kannst du dann bei DCC Decodern die Cv`s auslesen und schreiben! (mm und MFX Protokolle in der MS2 abgeschaltet!)


Mit freundlichem Gruß

Thomas


Sportsfreund hat sich bedankt!
 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: CV Programmierung mit Mobile Station V3.121

#3 von Sportsfreund , 01.01.2022 13:06

Hallo Thomas,

ooops, so einfach ist das? Habs gerade erfolgreich getestet - und funktioniert. Frage mich nur, warum ich nicht selbst draufgekommen bin...

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Jan


Sportsfreund  
Sportsfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 01.03.2021
Ort: Idstein / Taunus
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

CS3 und Lenz LS 150
ESU Switchpilot richtig anschliesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz