Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#51 von Railroad75 , 04.01.2022 10:50

Hallo,
also nach Rücksprache mit ESU:
- auf keinen Fall Sicherungen in den Pfad Gleisanschluss integrieren da sich dadurch die Abschaltzeit der Ecos (erheblich) verschlechtert im Kurzschlussfall
- ext. Booster Strom kann auf x A begrenzt werden (über Zentrale einstellbar)
- Booster Spannung kann auch über dessen Netzteil (gleich der Zentrale) eingestellt werden (via Ecos Link Bus7Kabel fließen Daten und ein geringer Strom von der ECOS Zentrale zum Booster)
- separate Ringleitung für Magnetartikel / SwitchPilot via Booster ok (1,5mm² -> ans Gleis 0,5mm² ok)
- Belegtmelder nicht am Boosterkreis

Soweit.
Also habe ich derzeit nur diese Sicherungsplatine "zu viel" bestellt.
Danke + Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#52 von a-zett , 04.01.2022 11:17

Belegtmelder nicht im Boosterkreis klingt für mich nach einem Missverständnis.

Allerdings könnte das daher kommen, dass es eine Sache ist, das zu überwachende Gleis aus einem Booster zu versorgen und eine andere, der Zentrale die Meldung über den Rückmeldebus mitzuteilen.

Auch der geringe Strom von der Zentrale zum Booster ist eventuell ein Missverständnis, denn man muss sich klar machen, dass der nicht zum Fahren dient, sondern um LEDs zu betreiben, deren Licht in den Optokopplern "per Licht durch die Luft" Photozellen das Signal mitteilt, ohne due Stromkreise zu verbinden. Auf ähnlichem Weg kann dem Booster auch mitgeteilt werden, dass in einem anderen Stromkreis ein Kurzschluss ist und der Booster könnte dann ebenfalls abschalten,


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#53 von Railroad75 , 04.01.2022 11:28

Hallo,
meinte Belegtmelder nicht am ext. Boosterkreis (auch an dem die Magnetartikel angeschlossen werden) damit eine Lok an der Trennstelle nicht mit 2 Stromkreise kontaktiert wird.
Ich klemme die Belegt-/Rückmelder an den Stromkreis der Zentrale (Fahrstrom) an und dann denke ich ist das ok

Ja ich hatte auch verstanden das der geringe Strombedarf nicht für Gleis/Track B/0 am ext. Booster benötigt wird - von daher erachte ich das als "vernachlässigbar" und nicht als "klau wertvoller Ressourcen" an
Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#54 von Railroad75 , 06.01.2022 18:41

Hallo,
ich habe eine Frage zu Kehrschleifenmodul bzw Strecke: (habe ich bisher noch nie in Anwendung gehabt)

Ich habe recherchiert und bin z.b. auf folgendes Modul / Anwendung gestoßen:
https://www.firma-staerz.de/downloads/KS...7_16_Jan_22.pdf

- welches Modul, bzw auch Anschlusstechnik, wäre , ungeachtet dem link, für meinen Fall generell am geeignetsten? (Belegtmeldung benötige ich nicht auf dem Teilstück)
Nutze ja bislang ausschließlich ESU - Komponenten
Meine längste nutzbare Strecke auf dem Abschnitt K wären ca 1,30m (für S1/2 hätte ich je ca. 10cm zur Verfügung)

Was ich noch nicht wirklich verstanden habe ist die Situation am Gleis/Zug/Waggon im Moment in dem eine oder die erste Achse die Trennung überfährt (mögliche Achsen 16cm weiter hinten eines Waggons / lok stehen ja dann noch auf dem anders gepolten Stück Gleis (egal ob ein Sx dazwischen liegt)
z.b. Sx wäre kurz (5c) und die E103 fährt darüber dann wäre ja ein Verbund 3 Achsen) im S1 der andere noch auf der Weiche - kein problem -> bei der nächsten überfahrt über die Trennstelle wären 3 Achsen in K (also verpolt) gegenüber den 3 hinteren Achsen auf Sx >- bei Ausfahrt genau andersum. Dann wäre ja die hälfte der Lok quasi gegensätzlich gepolt?
Natürlich wird meine Denke nicht korrekt sein da es wohl in der Praxis funktioniert - aber ich verstehe noch nicht wie.
Danke sehr!


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#55 von MartinW , 07.01.2022 10:34

Hallo,
im Nachbarforum "1 zu 160" gibt es viele Beiträge zu einem Kehrschleifenmodul.
zB:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=919908

VG
Martin


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#56 von Railroad75 , 07.01.2022 16:04

Hallo - habe einiges recherchiert und mich jetzt zu 99% für ein bestimmtes entschieden. Das Problem ist mittlerweile (z.b. für Leute die damit keine Erfahrung haben) das man mit Informationen aller Art dermaßen überhäuft wird - Vorteile - Nachteile - 4 Optionen - Sensorgleise x - Kurzschluss- Kurzschlussfrei - Mikrokurzschluss - LocoNet - adapter - schnell - langsam - ext. RM Modul j/n... das man gar nicht mehr weis wo vorne u hinten ist. danke


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#57 von Railroad75 , 07.01.2022 18:16

Hallo, habe doch noch eine Frage zum Thema Kehrschleife- nicht zum Modul selbst sondern ob die Überlegung von einer "8" als Kehrschleife im Schattenbahnhof mit der Kreuzung 14958 von Minitrix z.b. umsetzbar ist? Damit könnte man - je nachdem ob man vom rechten oder linken Wendel in den Schattenbhf einfährt auch auf diesem wieder ausfahren - also im Prinzip auf dem selben Gleis nur in anderer Richtung - damit könnte man dann im Fall Paradestrecke einen oder beide Züge auf den beiden Gleisen individuell "verdeckt drehen". 1000 Dank!
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14958
Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#58 von MartinW , 08.01.2022 05:56

Hallo,
es sind zwei Kehrschleifen in deinem Gleisplan.
Ich habe eine Fleischmann Kreuzung durchgemessen und zwischen den kreuzenden Gleisen gibt es keine elektrische Verbindung.
Ob dies bei Trix ebenso ist? Wahrscheinlich einfach durchmessen mit Multimeter.
VG
Martin

PS:
ich habe versucht deinen Gleisplan zu den Schattenbahnhöfen auf Funktionalität durchzudenken.
Sie sind kompliziert und baulich eine Herausforderung und damit zweifle ich an der Betriebssicherheit.
Mich würden die Gleispläne für die Paradestrecke bzw den Durchgangsbahnhof interessieren.


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#59 von Railroad75 , 08.01.2022 08:33

Hallo Martin - danke für den Tipp - ich mache mir auch Gedanken ob das mit der Minitrix Kreuzung geht oder nicht. Ich glaube nicht ohne weitere Eingriffe - habe genau dieses Gleis leider nicht zur Hand um zu probieren. Aber vlt hat da ja schon jemand mal vor der Situation gestanden und eine Lösung gefunden was genau zu tun ist

Hattest du Fleischmann 9161 "getestet" - die sieht für mich so aus als wären alle Bereiche von einander getrennt - dann würde ich ggf diese verwenden sofern man das Minitrix Gleis dort anschließen kann - muss ich mir noch anschauen bzgl. Profil / Dimensionen - habe bzgl. "Kombinationen" noch keine Erfahrung gesammelt.
Danke + Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#60 von MartinW , 08.01.2022 08:39

Hallo
Flm ohne Bettung.
Minitrix und Flm-Gleise sind kompartibel
VG
Martin


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#61 von Railroad75 , 08.01.2022 08:42

Hatte die 2te Frage übersehen:
Ja das darf & Soll eine Herausforderungen werden. Unbedingt.
Ich verstehe die Bedenken bzgl. Betriebs-Sicherheit. Ich werde die Gleise mit hächster Sorgfalt und präzision verlegen und plane derzeit alles im Bereich Schattenbhf mind R4 bis R5.
Bzgl. Paradestrecke / Bhf bin ich noch am planen und habe das Konzept fast zusammen damit ich es in der Software versuchen kann darzustellen um zu sehen ob das in der theorie dann auch soweit alles passt *hoff* das ist auch nicht ganz einfach bzgl "Planungsarbeit" - und nimmt auch viel Zeit in Anspruch die ich soooo nicht habe - daher kann ich immer nur max 2 Abende / Woche etwas daran weiterarbeiten.

Aktueller Stand ist das ich mit dem Rahmen-Unterbau begonnen habe und schon einige Artikel bereit liegen :-)

Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#62 von Railroad75 , 08.01.2022 08:50

Planung Gleis/Kehrschleife ist nur grob dargestellt - da ich ja jetzt weis das man das ggf mit Flm Keuzung (22244) umsetzen kann werde ich das noch soweit exakt mit dem 2ten Wendel planen...

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#63 von Railroad75 , 08.01.2022 08:54

Hier noch ein paar allg. Infos/Rahmenbedingungen die ich mir soweit jetzt zusammengestellt habe.
(möchte noch eine Art Deckblatt erstellen um festzuhalten was die Anlage grundsätzlich können soll und was sie nicht können soll - also eine Art "Verwendungszweck" da das dann auch gewisse Umsetzung definiert und nicht zu Situationen führt wo manches unklar wird...

Bild entfernt (keine Rechte)


MartinW hat sich bedankt!
Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#64 von Railroad75 , 13.01.2022 12:23

Hallo,
melde mich nochmal mit einer Frage bzw Fragen:

Mir war bei den ersten Überlegungen gar nicht mehr bewusst in wie weit das Thema Gleise<>Abstände ggf zur Herausforderungen werden können... Nun ja - ist jetzt so. Daher frage ich jetzt Kontext sichtbare Bereiche / Hbhf:
- Ich möchte eigentlich den ICE Bahnsteig Faller 5,3cm Breite realisieren. Damit ergibt sich die Frage nach dem Gleisabstand zum Bahnsteig. (und vor allem im Detail von wo nach wo gemessen? (die 10mm Gleis habe ich mit der Schieblehre außen gemessen -> wird ja öfter mit 9mm angegeben - das ist ggf das Maß Mitte gleis oder innen - weis ich jetzt gar nicht - ich jedenfalls würde gerne außen am Gleis messen (nicht and er Schwelle z.b.) sofern der mm dann relevant ist wenn man sowieso noch einen kleinen Puffer lässt.)
Habe auch viel darüber in Foren/Internet gelesen - nur irgendwie findet man nichts "genaues" an Informationen - mehr sich verzettelnde Diskussionen oder gar Spurwechsel gerne nach H0... wieso auch immer... Bzgl. breitere (Dampfloks) habe ich noch keine Kenntnis da ich auch noch keine in real vor mir habe.

In gelb sind die Elemente bei denen ich mir noch nicht klar bin - ggf denke ich noch darüber nach das Gleissystem im sichtbaren Bereich bzw Hbf zu ändern (Schlanke Weichen / Radien usw würden damit sicher pos. beeinflusst -> allerdings steht das im Gegensatz dazu das ich das Gleismaterial schon habe bzw auch verringert sich der Platz nochmal (erheblich) der eh schon knapp ist... Man könnte auch die Gleise von den 33,6mm auf 25,6 z.b. im nahen Verlauf der Weiche zur Strecke hin verjüngen... Weis aber noch nicht wie das in real optisch aussieht... Darüber hinaus weis ich auch noch nicht welches Gleissystem sich die am besten alternativ zu minitirx Anbindung eignen könnte sofern es da was gäbe... Ich habe noch nicht recherchiert.

Zunächst mal die Frage: Kennt jemand den oder die besten Abstände die ich in meiner Zeichnung in "rot" markiert habe?
Ich hoffe das jemand vlt diesen Bahnsteig verbaut hat und entsprechend gebaut oder im schlimmsten Falle korrigiert hat.

DANKE!
Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#65 von MartinW , 13.01.2022 14:03

Hallo,
für Geisabstände siehe NEM 112, dazu der Link:
https://www.morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Dort findest du weitere sehr interessante Normen für eine vorbildähnliche MoBa

Den Abstand Gleis zu Bahnsteinkante habe ich empirisch erhoben. Personenwagen auf Gleis gestellt, parallel dazu Bahnsteig und den Abstand zwischen Schwellenende und Bahnsteigkante gemessen.
Bei mir sind es um die 4mm. Natürlch nur bei geraden Bahnsteigen.

Solltest du Oberleitungsmaste, Signale etc. im sichtbaren Bereich einbauen wollen, sollte enstsprechenr Platz zwischen den Geleisen sein.

Ein ICE-Bahnsteig der Epoche VI ist nstürlich breiter als Epoche III.

VG
Martin


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Schattenbahnhof / Höhen / Gleise / Technik / Strom/Spannungsversorgung usw

#66 von 8erberg , 13.01.2022 15:47

Hallo,

Fleischmann Gleis ohne Bettung (Ex-Roco) hat die gleiche Geometrie wie Minitrix.

Die NEM Normen sind wichtig, schön wäre wenn alle Hersteller sich mit alle Modellen daran halten würden...

https://wiki.eepshopping.de/index.php?ti...von_Bahnsteigen

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Railroad75 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Bogenweiche)

#67 von Railroad75 , 15.01.2022 09:25

Danke - mit den Unterlagen komme ich schonmal weiter.

noch eine Frage zu Bogenweichen:
Ich habe vor Ort ja noch Bestände mit dem Radius R3/4.
Jetzt überlege ich ob es eine passende B-Weiche R5/6 gibt und bin fast in eine H0 Roco - Falle getappt (42470)
Gibt es kein Produkt R5/6 für Spur N? Und falls ja welcher wäre "kompatibel" mit dem Minitrix Gleis? Komme da nicht wirklich weiter.

Und - auch wenn ich mich z.b. doch aus Platzgründen für die vorhandenen R3/4 entscheiden müsste, unbedingt mit dem polarisierten Herzstück arbeiten? Wie kritisch ist die Stelle? Ich habe das leider nicht mehr in Erinnerung wie kritisch oder gar unproblematisch die nicht polarisierte Variante damals vor über 40J auf der analogen Bahn war... So wie ich das von der Spur G kennen muss der Weichendecoder dafür auch eine Funktion bieten. (dort habe ich alles in einem kleinen Decoder integriert in einer Schwelle versteckt umgesetzt.)
Da ich ja das ESU Switch Pilot Plus einsetze habe ich verstanden das die Polarisationsänderung nur mit diesem Sw Pilot Extension Modul (Relais) realisiert werden kann - habe ich das so richtig verstanden?

Vielen Dank für Hinweise / gesammelte Erfahrungen zum Thema B-Weichen!


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Bogenweiche)

#68 von MartinW , 15.01.2022 09:36

Hallo,
mit den größten Radien sind mir nur die Minitrix B-Weichen bekannt.

Ich habe versucht sie unpolarisiert bei meiner Anlage einzusetzen.
Schlechte Erfahrung!

Dann habe ich sie auf polarisiert umgebauen.
Ergebnis unbefriedigend-wahrscheinlich handwerklich bedingt.

Letztendlich habe ich die Weiche durch eine einfache 15° Weiche ersetzt.
Nun war die Strecke betriebssicher

PS: für die polarisierten Weichen im sichtbaren Bereich werde ich motorische Weichenantriebe der FA. MTB (MP5) einsetzen.
Kein Klackern wie bei Magnetartikel

Bei diesen Weichenantrieben ist die Polarisierungseinrichtung bereits integriert und anschlußbereit.

https://www.mtb-model.com/pages/mp5.php?lang=de

Als Decoder verwende ich DR4018. Dort kann man die Laufgeschwindigkeit vorbildähnlich einstellen

VG
Martin


Railroad75 hat sich bedankt!
MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Bogenweiche)

#69 von Railroad75 , 15.01.2022 09:43

Hallo Martin, danke für das Feedback!
mmh, ohne eine bzw mehrere Bogenweichen bekomme ich allerdings auf 2,5m Länge oder besser gesagt "Kürze" erhebliche Probleme den Bahnhof zu gestalten. Ich befürchte fast das ich mit normalen Weichen nichts sinnvolles gestaltet bekomme (Kontext Zuglänge)
Ok, selbst umbauen würde ich das nicht wollen - so ein Produkt wie 14948 doch eigentlich prinzipiell mal funktionieren sollte. (Theorie klar)
mmmh - denke fast das mir nichts anderes über bleibt die Stelle Bogenweiche in R3/4 mit H-Stück zu verwenden und der Rest bleibt dann erstmal "Risiko".
Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Bogenweiche)

#70 von MartinW , 15.01.2022 09:55

Hallo,
von Peco gibt es Code 55 N-Bogenweichen mit R914/R457.

Wegen Polarisierung siehe meinen ergänzten vorigen Beitrag

VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Bogenweiche)

#71 von ModellbahninN , 15.01.2022 11:04

Hallo,

bei Peco kannst Du zwei Profil Höhen wählen. Code 55 und Code 80.
Code 80 hat die gleiche Profil Höhe wie Mintrix und Fleischmann.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man aber auch den Ausgleich der Profil Höhe bei
Code 55 zu Minitrix / Fleischmann herstellen, ohne das es sich negativ im Fahrbetrieb auswirkt.

siehe: https://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/#page_276

Bei den Weichen kannst Du nochmal zwischen polarisiertem und nicht polarisiertem Herzstück wählen.
Und für den Weichentrieb gibt es viele Möglichkeiten; vom Servo - MTB - Hoffmann - Conrad bis hin zum
Peco Antrieb.

siehe: http://www.hoffmann-antrieb.de/pages/s_0202_mwa_4.html


Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang


Railroad75 hat sich bedankt!
ModellbahninN  
ModellbahninN
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.12.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung PC - TC9 Gold
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Bogenweiche)

#72 von Railroad75 , 15.01.2022 13:29

Danke auch Wolfgang,
ich werde die ganzen Informationen von euch morgen sichten und dann überlegen wie ich was umsetzen kann (muss dann auch mal diesen anderen Radius 5/6 in der Software mal als "Kurve" zeichnen um zu sehen was wie passen könnte. Umstellung auf Antriebe wäre auch ganz neu für mich)
Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Neuling (digital) Spur N Konzeption Anlage (Bogenweiche)

#73 von Railroad75 , 16.01.2022 14:56

Hallo,
habe mich mal mit dem Peco Link (Sehr gut) auseinandergesetzt. Tolles Programm und optisch auch stark.
Zweifelsohne R5/6 mit leitendem Herzstück auch techn. normalerweise ein muss.
Sage "Normalerweise" weil ich meine wenn man die Fläche dafür hat - in meinem Fall sind die 2,5mx1,3m zu knapp - ich müsste den HBF derart kürzen das ich max eine Zuglänge von ca 85cm unterbekomme. Das könnte gerade so knapp für eine 103 mit 4 Waggons reichen. Es fehlen ca 40cm länge also 2,9m in summe anstelle 2,5m...
Im Bild habe ich mal EINE Möglichkeit von vielen angelegt um mal grundsätzlich den Platzbedarf zu ermitteln:
Der Bogen an sich außerhalb der Bogenweiche ist jetzt einfach mal R4.24/R4 M-Trix flexgleis...
Evtl. bleibt sinnvollerweise bei meiner Anlagengröße nur die Option R3/4 - allerdings aber mit polarisiertem Herzstück (gegenüber den bei mir vorliegenden M-Trix ohne H-Stück). Nur von Peco scheint es diese Radien dafür nicht zu geben Obwohl mir das Gleis gut gefällt (Code 55)
Danke + Gruß
Bild entfernt (keine Rechte)


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: 1:160 N Konzeption: Schattenbahnhof / Höhen / Weichentypen / Strom/Spannungsversorgung

#74 von Libertybell , 06.03.2022 20:54

Zitat von MartinW im Beitrag #5
Hallo Railroad74,
bei den Schattenbahnhöfen muss auf die Be...............

Wichtig ist noch die Steigung. Mehr als 2,5% hat sich bei mir nicht bewährt.
................................

Viele Grüße
Martin






Ich habe es mal ausprobiert im Verein .......
2 % sind das Maximale! .

Die "Eingriffhöhe" ist äusserts wichtig!
Eine Handdicke muss drin sein!
Gerade im Schattenbahnhof!

Gruss Libertybell


Libertybell  
Libertybell
Beiträge: 2
Registriert am: 04.03.2022

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

   

Patinierte Modelle für Spur N und Z
Signal ZS1 Spur N?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz