Nach langem Zögern aufgrund der gemischten Beurteilungen sowie der Tatsache, daß ich bei 4 der letzten 5 Neukäufen bereits Ärger hatte, habe ich mich schließlich doch dazu durchgerungen, die blaue 110 von Roco beim Händler meines Vertrauens zu bestellen. Ich gehe an dieser Stelle mal nicht auf die Tatsache ein, daß Roco fast 14 Tage gebraucht hat, eine lagernde Lok zum Fachhändler zu liefern, zum Glück war es kein Weihnachtsgeschenk.
Heute konnte ich sie endlich abholen. Erster Eindruck im Laden noch in der Schachtel war gut, ich war tatsächlich positiv überrascht. Das vielgescholtene Blau wirkt in echt viel dunkler und stimmiger als auf den meisten Fotos. Auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie nah der Farbton wirklich am Original ist, für mich hat das gepasst, die Lok sieht stimmig und echt gut aus, Da der Laden recht voll war und mir außerdem unter der Maske die Nase lief, habe ich aufs Auspacken vor Ort verzichtet - böser Fehler!
Zuhause kam dann nämlich die Ernüchterung nach genauerem Hingucken. Erstmal ist einer der Pantos verbogen. Zum Zweiten handelt es sich offenbar bereits um einen Rückläufer, da die Räder doch sehr deutliche Laufspuren aufweisen, und die Lok auch ein paar Fingerdatscher hat.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch diese Lok wird also erstmal zurückgehen. Für den ein oder anderen mag das übertrieben pingelig erscheinen, aber so langsam reicht es mir wirklich, da ich inzwischen fast jedes Mal in die Scheiße lange, wenn ich von dieser ehemals von mir hochgeschätzten Firma Neuware beziehe.
Beispiele der aus der mehr oder weniger jüngeren Vergangenheit:
Schmalspur-Startset 31028
Die Lok eierte und humpelte mehr über das Gleis als das sie fuhr. Es stellte sich raus, daß die Steuerung komplett krumm war.
Reklamation und Reparatur durch Roco nach ca. 3 Monaten Wartezeit
Silberlinge Epoche IV (64660-64663)
Bisher der größte Reinfall, denn an diesen Modellen war überhaupt nichts gut. Besonders ärgerlich, da ich seit locker 15 Jahren auf genau diese Ausführung (blaue Rahmen und orangefarbene Warnstreifen am Führerstand) gewartet hatte. Ich hatte mir dann auch gleich zwei komplette Garnituren, also insgesamt 8 Wagen bestellt.
- völlig falsche Dachfarbe, Digitaldruck des Pfauenaugenmusters unterirdisch, beides im Übrigen völlig abweichend von den Abbildungen im Katalog und online.
- Ein ABn wurde komplett ohne Rahmenbedruckung ausgeliefert.
- Silberne Stromabnahmebleche durch die Drehgestellblendem sichtbar, Zugegebenermaßen mit ein bißchen Farbe korrigierbar aber trotzdem ärgerlich.
- Der Schleppschalter der Steuerwagen (JA, SCHLEPPSCHALTER!!! UND DAS IM JAHRE 2018!!!) verursachte Kurzschlüsse.
Hier war Hopfen und Malz verloren, diese Pfuschlinge, wie ich sie nannte gingen komplett und ersatzlos zurück.
VTG-Kesselwagen 2-achsig (56340)
- Einer der drei Wagen fiel schon beim Auspacken auseinander
- Nicht funktionierende Kurzkupplungskulissen, die NEM-Schächte hingen teilweise 30° nach unten
Nach Reklamation Austausch, dazu brauchte Roco fast 6 Monate.
218 218-6 (73727)
Lok mit falschem Auspuffeinsatz ausgeliefert --> nach Reklamation Ersatzteil kurzfristig kostenlos zugeschickt bekommen - immerhin!
Dazu kommt das leidige Haftreifenthema. Während meine drei Uralt-215er aus den 90ern noch mit ihren allerersten Schlappen klaglos durch die Gegend rollern, zerbröseln die Gummis bei Neuware inzwischen innerhalb eines Jahres. Insbesondere, wenn die Maschinen nach einem Einsatz länger in der Schachtel lagen, bröckeln die Gummis gerne auf den ersten drei Metern nach Wiederinbetriebnahme.
Wenn man vielleicht eine positive Sache nennen kann, dann zumindest, daß der Support meistens gut ist. Insbesondere an der Telefonhotline ist man freundlich und hilfsbereit und bemüht sich redlich, die Unzulänglichkeiten der Kollegen auszugleichen.