RE: Wechselstrom Schienen

#26 von Stummilein , 04.01.2022 10:53

Zitat von vikr im Beitrag #25
Hallo Ralf,
Zitat von Stummilein im Beitrag #24
warum nicht den Wunsch des Themenautors ernst nehmen.
Er schrieb H0 und er schrieb Wechselstrom. Somit helfen Deine Vorstellungen ihm nicht weiter?
wenn man die Vorstellungen eines Foristen als eher unrealistisch einschätzt, bedeutet es keineswegs, dass man ihn und sein Vorhaben nicht ernst nimmt.
Man versucht ihn so zu begleiten, dass er sich mit erheblichen Aufwand nicht in eine Situation bringt, in der nix befriedigend geht und er das Hobby frustriert aufgibt.
Natürlich hat jeder das Recht eigene Erfahrungen zu machen und dafür Zeit und Geld zu verschwenden... Ein paar Tips was man so bedenken sollte, können also durchaus hilfreich sein wenn man sich auf Neues einlässt.

MfG

vik

Hallo vik,

nun, wenn aber hauptsächlich solche Beiträge kommen, kann der Autor auch frustiert sein!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wechselstrom Schienen

#27 von Ludwig47 , 04.01.2022 21:13

Hallo Alex,

hier habe ich auch noch ein Beispiel mit K-Gleisen entsprechend Deiner Anforderung für die max. Anlagengröße erstellt. Vielleicht hilft es Dir einfach auch nur als Inspiration für Deine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten.



Gruß,
Ludwig47


MichaS und fahrzeugsammler haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Wechselstrom Schienen

#28 von Rudi1963 , 04.01.2022 23:04

Der Frust ergibt sich ja aus der Enge des zur Verfügung stehenden Raumes - und genau da hat man ja in der Baugröße H0 die Möglichkeit, auf H0m und H0e auszuweichen. Über diese Möglichkeit wird viel zu selten nachgedacht - und so könnte es doch durchaus sein, dass ich mit diesem Hinweis ein Aha-Erlebnis auslöse!? Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand sagt: "verdammt - warum hast du das nicht eher erzählt?"


Der Weg ist das Ziel!


Bodo hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Wechselstrom Schienen

#29 von Atlanta , 05.01.2022 07:13

Moin Rudi, Alex und Kollegen,

natürlich wären die Möglichkeiten besser wenn der Themenersteller auf eine der gängigen H0 Schmalspuren ausweichen würde, gerade bei seinen do sehr beengten Platzverhältnissen.

Der Themenersteller fragte aber nach Mittelleitergleisen, mit dem wohlbekannten, vermutlich analogem, AC ~ Wechselstromsystem.

Mit den H0 Schmalspuren befände sich der Themenersteller aber im DC = Gleichstrom Bereich, wonach er ja nicht fragte.

Der Vollständigkeit halber liste ich aber noch einmal alle gängigen H0 Schmalspuren auf:
• H0m = Spurweite 12 mm (wie TT)
• H0n3 = Spurweite 10,5 mm (populär in den USA)
• H0e/H0n30/H0n2½ = Spurweite 9 mm (wie N)
• H0f/H0n2 = Spurweite 6,5 mm (wie Z)

Anmerkung:
Je schmäler die Spurbreite desto ,,bescheidener" die Fahrfreude der Modelle (speziell bei H0f).

Kommen wir aber zum eigentlichen Thema zurück,
es wurde bereits schon mal angesprochen und vieleicht ist ein Rangierspiel durchaus interessant.


Wie wäre es mit einem Inglenook?

Je nach Platzverhältnissen kann das Rangierspiel des Inglenooks auch noch etwas angepaßt werden.
So lassen sich die drei rechten Gleise in der Gleislänge um jeweils einen Wagen verkürzen, wichtig ist nur, daß die Lok und die Wagen etwa gleich lang sind.
Verkürzt man das Rangierspiel in der Länge in den rechren Gleisen um jeweils 1 Wagen, spielt man mit 6 Wagen an Stelle hier im Plan mit 8 Wagen.

Man klebt sich mit kleinen Zetteln (post it) wagennummern auf die Dächer der Wagen oder verwendet unterschiedliche Wagen und fertigt sich Wagenkarten an mit den Wagennummern und vermischt diese, dann zieht man sich je nach Länge des mittleren Gleises die maximale Anzahl an Wagen aus den vermischten Karten und legt diese in der Reihenfolge von links nach rechts auf den Tisch.
Nun versucht man sich mit so wenig wie möglichen Rangierbewegungen die Wagen ins mittlere Aufstellungsgleis zu ordnen und zwar so, wie es die Wagenreihung auf dem Tisch vorgibt.

Probiert es aus, ihr werdet feststellen, daß es ziemlich schwierig sein wird, diese Wagenreihung hinzubekommen, da ist viel ,,Rangierspaß" garantiert.

Hintergrund zu diesem Rangierspiel:
Stellt euch vor, ihr würdet die Rangierlok eines privaten Anschließers auf dem eigenen Werksgelände bedienen. Das Gleis Links wird vom Werkstor begrenzt, die Gleise oben und/oder unten haben am hinteren Ende eine Seitenrampe von irgendwelchen Fabrik- oder Lagerhallen. Das mittlere Gleis ist das Sortier- und Aufstellungsgleis, wo Wagen ankommen und nach der erneuten Zusammenstellung wieder abgeholt werden.
Zum Ende eines Arbeitstages wird die Rangierlok in ein freies Gleisstück gestellt, so daß beide Weichen auf gerade in die Grundstellung gestellt werden können.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


vikr hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Wechselstrom Schienen

#30 von basti313 , 05.01.2022 09:11

Zitat von Atlanta im Beitrag #29
natürlich wären die Möglichkeiten besser wenn der Themenersteller auf eine der gängigen H0 Schmalspuren ausweichen würde, gerade bei seinen do sehr beengten Platzverhältnissen.

Der Themenersteller fragte aber nach Mittelleitergleisen, mit dem wohlbekannten, vermutlich analogem, AC ~ Wechselstromsystem.


Da dreht sich dieser Thread halt im Kreis. Für konkretes wäre nötig hier die Voraussetzungen zu bestehendem Material, Budget und Materialwünschen zu kennen. Wenn direkt nach H0 gefragt wird würde ich vermuten das das einen Grund hat.
Für mich war mit auch sehr begrenzten Verhältnissen klar, dass es nur H0 sein kann da ich bestehende Gleise und Züge verwenden wollte und den Rest kostengünstig gebraucht einkaufen wollte.

Industriegleis habe ich zum Glück komplett verworfen. Zuerst habe ich eine Lösung gesucht die Platte einfach 5cm größer zu machen....am Ende wurde sie 75cm um noch ne Bogenweiche unter zu bringen.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #27
hier habe ich auch noch ein Beispiel mit K-Gleisen entsprechend Deiner Anforderung für die max. Anlagengröße erstellt. Vielleicht hilft es Dir einfach auch nur als Inspiration für Deine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten.

Sehr schön. Als Platzsparer würde ich die letzten Kurven gleich mit ner Bogenweiche ausstatten. Das müsste noch ins Maß gehen. Zudem eine der Rechtsweichen innen durch eine Kreuzung ersetzen, dann kann man nen Zug wenden oder rangieren ohne aufs Hauptgleis zu fahren.

Zitat von Thinkle im Beitrag #14
Ich unterstelle auch einfach mal, dass jemand, der eine feste Anlage bauen möchte, die auch schön bauen möchte. Wenn er also ein flexibles, bettungsloses Gleissystem nehmen "muss", weil er so kompakt wie möglich bauen können muss, hat damit immer etwas mehr Arbeit am Hut als derjenige, der im einfachsten Fall C Gleis zusammenklickt und kurz anschraubt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Z aber auch kein Bettungsgleis, er kennt das also schon.


Netter Punkt.
Meine Aktuelle Anlage besteht aus K-Gleis auf Kork, gesamter Untergrund ist einfach Kork und für viel Landschaftsbau fehlt mir die Zeit. K Weichen sind einfach günstig gebraucht zu bekommen, aber wenn ich neu anfangen würde dann wäre es eher C, wobei man da schon bei der oben gezeigten Anlage ein paar Hundert Euro mehr investiert wenn man wirklich den großen Vorteil der eingebauten Decoder mitnimmt....
Ich wollte jetzt Landschaftsbau in der befahrbaren Vitrine machen, aber da halte ich mich jetzt an die neue Modellbahn im Deutschen Museum: Weiße Platte, nur die "wichtigen" Details werden in Farbe sein. Gefällt mir sehr gut diese Schlichtheit.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Wechselstrom Schienen

#31 von vikr , 05.01.2022 09:23

Hallo Thinkle,

Zitat von Thinkle im Beitrag #14
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Z aber auch kein Bettungsgleis, er kennt das also schon.
in Z gibt ein sehr brauchbares Bettungsgleis von Rohukan, natürlich - wie die Märklin-Z- Original-Gleise - ohne Mittelleiter.
https://www.rokuhan.de/modelleisenbahn-gleise-spur-z

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Thinkle und Atlanta haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Wechselstrom Schienen

#32 von Ludwig47 , 05.01.2022 13:46

Zitat von basti313 im Beitrag #30
Der Themenersteller fragte aber nach Mittelleitergleisen, mit dem wohlbekannten, vermutlich analogem, AC ~ Wechselstromsystem.

Zusätzlich machte er ja noch die Angabe dass er bereits H0 (Märklin?) Rollmaterial hat.
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #27
hier habe ich auch noch ein Beispiel mit K-Gleisen entsprechend Deiner Anforderung für die max. Anlagengröße erstellt. Vielleicht hilft es Dir einfach auch nur als Inspiration für Deine eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten.

Zitat von basti313 im Beitrag #30
Sehr schön. Als Platzsparer würde ich die letzten Kurven gleich mit ner Bogenweiche ausstatten. Das müsste noch ins Maß gehen. Zudem eine der Rechtsweichen innen durch eine Kreuzung ersetzen, dann kann man nen Zug wenden oder rangieren ohne aufs Hauptgleis zu fahren.

Danke für die Rückmeldung. Hab's mal entsprechend abgeändert; könnte gerade so noch "knapp auf Kante" passen. Und das erwähnte Rangierspiel (schöne Idee!!!) wäre ja auch noch möglich.



Gruß,
Ludwig47


Thinkle hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Wechselstrom Schienen

#33 von basti313 , 05.01.2022 14:35

Sehr schön. Da kommt jetzt schon Fahrbetrieb zustande ;)

Man kann ja fast an den Rand weil überhängendes Fahrmaterial eher selten durch die engen Kurven geht. Hier sehe ich eher nur die kurzen 3 achsigen Loks oder die kleinen Triebwägen.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Wechselstrom Schienen

#34 von Alexbahner , 05.01.2022 15:40

Hallo zusammen,
danke euch für eure Anregungen

Also ein reines Rangierspiel möchte ich nicht so gern. Hatte ich mal ausprobiert das hat mich nicht so befriedigt. Klar die Platzverhältnisse sind jetzt nicht so weltberauschend aber trotzdem lässt sich was machen.

Danke für die Gleisplan Vorschläge.

Ich würde gerne ein bisschen Landschaft haben und so ein bisschen Rangierbetrieb. Ich muss mir mal überlegen mit welchem Gleis ich es machen werde.
Es ist mir bewusst das nur dreiachsige Loks fahren können.
Aber ich würde einfach mal gerne in HO bauen.


Grüße Alex


 
Alexbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.05.2021
Ort: Am Bodensee
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Wechselstrom Schienen

#35 von fwalter , 05.01.2022 16:03

es gibt sicherlich viele Möglichkeiten selbst auf der "kleinen" Fläche
ich würde das c-gleis nehmen - selbst dieses kann man schottern, bemalen und es sieht "nachher" gut aus, aber vor allen Dingen ist es eins: betriebssicher

Du solltest bei Deinen Überlegungen - wie auch hier schon bei den Vorschlägen angedeutet - in unterschiedlichen Höhen denken (Schattenbahnhof verdeckt), ggf. kannst Du auch vom Rangierbahnhof eine kleine Schmalspurbahn in den bergigen Wald oder in einen Stollen fahren lassen

Lass Dich nicht dazu verleiten das ganze schnell zu machen: je kleiner die Anlage, desto genauer kann man planen
ich sage bewußt kann: weil planen und dann verwerfen, weil man doch etwas "besseres" gefunden hat, macht auch viel Spass

meine erste Anlage war auch klein (ca. 2,5x1,4m), nach etlichen Umzügen mache ich nun schon 5 Jahre an einer Anlage "rum", die 6x2,5m hat - rum deshalb, weil noch fast keine Landschaft da ist und ich plane, Ideen umsetze (versuche), plane, verwerfe und mich daran erfreue - wenn die Anlage (komplett) fertig wäre: na dann gute Nacht: was sollte ich dann tun? Nur Zuschauen??? Gäähn ....

Also: wenns auch Dein Ding ist: lass Dir Zeit und plane ggf. so, dass Du die Anlage hin und herschieben kannst, dass Du sie ggf. später leicht erweitern oder "mitnehmen" kannst


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Wechselstrom Schienen

#36 von Bodo , 05.01.2022 16:20

Hallo Alex,

leider dreht es sich zunehmend im Kreis, weil Du nicht konkret wirst ... willst Du in Baugröße H0 Landschaft bauen - dann bleibt bei der Größe m.E. nur z.B. eine Feldbahn oder Schmalspurstrecke, die einen Normal-Spur-Gleisanschluss bedient. Da kannst Du Normalspur-Fahrzeuge präsentieren und mit der Feldbahn fahren. Und Landschaft und Gebäude in H0 gestalten.

Eine Festlegung auf H0 Normal-Spur Mittel-Leiter lässt auf der Fläche nicht mehr zu, als den "Industrie-Radius" (oder gar keinen Kreis). Man kann Mini-Anlagen mit dem Industrie-Radius bauen - aber das wird nie nach Eisenbahn aussehen und mit den meisten neuen Modellen nicht funktionieren. Wenn man damit leben kann/will - OK. Aber dann sollte man es klar sagen und nicht mehr erwarten - auch andere Gleishersteller würden an den Rahmenbedingungen nichts ändern.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


Dölerich Hirnfiedler, Thinkle, vikr und Rudi1963 haben sich bedankt!
 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wechselstrom Schienen

#37 von Thinkle , 06.01.2022 23:46

Zitat von Bodo im Beitrag #36
Hallo Alex,

leider dreht es sich zunehmend im Kreis, weil Du nicht konkret wirst ... willst Du in Baugröße H0 Landschaft bauen - dann bleibt bei der Größe m.E. nur z.B. eine Feldbahn oder Schmalspurstrecke, die einen Normal-Spur-Gleisanschluss bedient. Da kannst Du Normalspur-Fahrzeuge präsentieren und mit der Feldbahn fahren. Und Landschaft und Gebäude in H0 gestalten.

Eine Festlegung auf H0 Normal-Spur Mittel-Leiter lässt auf der Fläche nicht mehr zu, als den "Industrie-Radius" (oder gar keinen Kreis). Man kann Mini-Anlagen mit dem Industrie-Radius bauen - aber das wird nie nach Eisenbahn aussehen und mit den meisten neuen Modellen nicht funktionieren. Wenn man damit leben kann/will - OK. Aber dann sollte man es klar sagen und nicht mehr erwarten - auch andere Gleishersteller würden an den Rahmenbedingungen nichts ändern.

Viele Grüße, Bodo


Eine gar nicht schlechte Idee!

Auf der Nullebene könnte an der Vorderkante ein recht langes Gleis sein, dass auf einer Seite an einer Befüllstation endet und auf der anderen Seite mit dem 300er Radius in einen Tunnel in den Berg fährt und dort einen kleinen SBf hat. Auf dem Berg drauf ist ein "großer" Steinbruch mit viel Feldbahn-Gewusel von Busch dargestellt. Die lässt sich auf 12V umbauen und digitaliseren.
Mit der "großen" Bahn gibt es dann keinen Kreisverkehr, dafür aber mit der Feldbahn. Das ganze kann trotz der geringe Abmessungen sehr erwachsen werden und muss nicht in diesem klassischen Dilemma "wenn ich mal goß bin, werde ich eine echte Modelleisenbahn!" enden.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Rudi1963 hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechselstrom Schienen

#38 von Rudi1963 , 08.01.2022 11:14

Um das Thema "Schmalspur" etwas wirken zu lassen:

Die zur Verfügung stehende Fläche in diesem Glastisch beträgt 55 x 95 cm. Ich wollte eine Bahn reinbauen, aber Baugröße N war mir zu mickerig; in H0 und H0m passt kein Radius - aber mit H0e reicht es sogar für ein Oval mit halbem Parallelgleis. Ich kann die Platte auch herausnehmen und gegen eine Sommerlandschaft austauschen - diese hat auch einen Tunnel(hab leider noch kein Video gemacht). Die Seitenwände sind verspiegelt, die Wege enden im rechten Winkel - so wirkt die Anlage optisch größer.
Für die Sommerlandschaft hab ich Liliput H0e Gleis genommen, diese Winterlandschaft hat Arnold N Gleise. Rollmaterial von Liliput, Eggerbahn und Roco.

Bei Alex' 1,30m x 56cm wären also zwei ineinanderliegende Ovale und diverse Abstellgleise möglich, ein Stromkreis für Dauerbetrieb, ein Stromkreis für Rangierbetrieb, ein elektrischer Kran(z.B. Märklin) zum verladen... und das alles in der handlichen Baugröße H0!

https://www.youtube.com/watch?v=E-nzeoR5zwU


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

   

ESU Innenbeleuchtung 50709
Kleine neue Anlage aufbauen, welche Dig. Steuerung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz