Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#1 von kirmesjunkie , 02.01.2022 16:42

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr !

einige werden die Grund Anlage schon aus einem anderen Beitrag kennen.
Da mir dieser doch zu unübersichtlich geworden ist und bis auf den Schattenbahnhof nix altes mehr überbleibt, dieser neue Beitrag hier.

Im Sommer habe ich mich dazu entschlossen den Abriss zustarten und das Moba Zimmer komplett um zu gestalten, Teppich raus Laminat rein, neue Schrankwand rein, Regale zu Großteil alle raus.
Der komplizierteste Teil war der Part mit dem drehen der Anlage da ich den Schattenbahnhof ja behalten wollte, die Anlage ist jetzt um 180 Grad gedreht und steht auf der anderen Seite des Raumes
genau wie Schreibtisch und Schränke etc.

Da ich bei einem Kumpel bei seinem Corona Homeoffice mich in seinen Höhenverstellbaren Schreibtisch verleibt hatte, hat mein neuer Arbeitsplatz vom Chinesen ein elektrisches Untergestell bekommen was auf
Tastendruck sich in verschiedene Höhen einstellen lässt, kann ich jedem empfehlen der es öfters im Kreuz hat beim basteln.

Die alte Anlage hatte ja auch ein Anbauteil gehabt was ich mit einem Kran von der Decke abgelassen habe, das ist auch Geschichte da mir das doch zu holprig war und die Sachen mir fast davon runter gefallen sind.

Bei der neuen Anlage werde ich jetzt das LODI System vom Lokstore einbauen, die Uhlenbrock Sachen habe ich alle schon verkauft und die neuen bestellt, mal schauen wie das so ist.
Hab es auf einem unserer DC-Car Stammtische in Marl kennen gelernt und mich dadurch zu dem Umstieg entschieden.
Bestellt ist alles inkl. Raumlichtsteuerung

Hier mal ein altes Foto vom Schattenbahnhof, so in etwa sieht es jetzt auch aus nur steht die Platte im Augenblick senkrecht zum neu verdrahten, besser so als hinterher alles unter der Platte machen zu müssen.

der Schattenbahnhof bekommt auch noch drei weitere Gleise vorne zum abstellen von Triebzügen


das war nach dem entkernen mit schon neuen Haltern aus dem 3D Drucker für das verkabeln


habe mir beim Chinesen auch ein paar hundert Klemmen geholt um mir Verteiler Platten her zu stellen, nix löten unter der Platte mehr, ebenso haben ich mir farbige unterteile gedruckt um sie farblich zu kennzeichnen.


die S88 Rückmelder Platinen haben auch schon ihren Platz bekommen, mit den von mir entworfenen Halter um sie schräg zustellen, in den Haltern sind auch Kabeldurchführungen drin.
rechts zwei Schaltnetzteile für 5V


hier ein Teil der Stromversorgung, links drei neue Schaltnetzteile mit 12 Volt 12,5 A unter anderem für die Kirmes Versorgung


ich versuche soweit wie möglich alles vorher zu verlegen was geht, bevor ich die Platte gerade stelle.

Erst dann kann ich schauen ob das was ich jetzt mit Wintrack so geplant habe auch wirklich passt, die Platte wird in der Länge um einen halben Meter länger werden da auf der Seite im Raum kein Schornstein im Weg ist.

Leider werde ich in der Tiefe doch ein paar Abstriche machen müssen da meine Schrankwand doch mehr Tiefe bekommen hat als ich erst wollte, dafür herrscht so langsam mehr Ordnung bei allem dank 3D Drucker


Das war es für Heute erstmal und wünschen allen einen schönen Rest Sonntag


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


Doktor Fäustchen, Hewi62, Lok 24083 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#2 von kirmesjunkie , 08.01.2022 17:57

der Wahnsinn geht weiter, Kabel kabel und noch mal Kabel

die Esu Switchpilot haben ihren Platz gefunden und sind angeschlossen


die Rückmelder sind soweit auch wieder alle angeschlossen vom Schattenbahnhof, bis auf die Gleise die ich noch ändern werde


die verschiedenen Verteilerplatten für die verschiedenen Spannungsversorgungen der Kirmes und weiterer Technik sind soweit auch eingebaut und angeschlossen




die größte Anstrengung war die Platte alleine wieder in die Waagerechte zu bekommen ohne sich was großartig im arsch zu machen


die ecke wird schräg abgeschnitten und bekommt auf der rechten Seite noch 35 cm mehr dran, dann habe ich noch 40 cm über um dran längs zu gehen


auf der Rückseite der Rückmelder Platinen von Boll, kommt die neue Steuerung vom Lokstore das LoDi System


das war es für heute, schönes Wochenende allen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


Hewi62 hat sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#3 von KaBeEs246 , 09.01.2022 14:58

Hallo Kai,
hier möchte ich gerne zusehen, wie deine neue Anlage entsteht. Außerdem bedanke ich mich für den Hinweis auf euren DC Car Stammtisch Marl. Da wir auf unserer Vereinsanlage ein relativ großes car-System aufbauen, habe ich mal euren Link weitergereicht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal (Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


kirmesjunkie hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#4 von kirmesjunkie , 12.01.2022 17:31

@ Hans, viel Spaß beim verfolgen

und weiter geht es, nachdem ich im Bauhaus einen halben Herzinfarkt bekommen habe was jetzt der Quadratmeter Pappelsperrholz kostet
habe ich mir dort die Bretter für die Rahmenerweiterungen schneiden lassen




das ist der aktuelle Stand von meinem Schattenbahnhof, im vorderen Bereich mit den drei neuen Gleisen


die alten Oberleitungsteile im Schattenbahnhof sind auch abgerissen und Geschichte, wird jetzt so hoch gebaut das ich die E-Loks auch so fahren lassen kann
hat den Vorteil das ich auch besser mal dran komme wenn was ist


die Rampe mit der vorderen Parade Strecke ensteht






nächster Abschnitt ist der Bahnhofsbereich, da tüftel ich allerdings noch an einem Abgang zum Containerbahnhof rum
hat mich letzte Nacht schon 3,5 Stunden Nerven gekostet weil es nicht so Platzmäßig passt wie ich es haben will

für den Bahnhofsbereich hat die Nacht davor dann endlich alles so gepasst, das ich auch wieder einen 5 teiligen ICE an den Bahnsteig bekomme

schön blöd wenn man mit Wintrack plant und hinterher feststellt das die hälfte der Weichen die man hier liegen hat, in die verkehrte Richtung abzweigt

das war es für Heute


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#5 von Luca99 , 12.01.2022 17:36

Hallo Kai,

ich bin froh den neuen Thread entdeckt zu haben, fand dein Projekt sehr interessant! Bin damals auf dein Projekt gestoßen, als du ein AGV selbst bauen wolltest. Hast du das immer noch vor?

Viele Grüße aus Haspe und von einem Demagogen


kirmesjunkie hat sich bedankt!
Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#6 von kirmesjunkie , 14.01.2022 05:37

@Luca99 mit dem AGV weiß ich noch nicht so genau kommt drauf an ob ich es hier auch fahren lassen könnte, sonst denke ich in naher Zukunft nicht da es genug andere Baustellen hier gibt

die neue Steuerung ist gekommen passend als Geburtstags Geschenk da fängt der Tag ja gleich besser an


bin wirklich erstaunt wie easy sich die ganzen Komponenten im Wlan einrichten lassen obwohl sie als Werkseinstellung ein andere Netzwerk Kennung haben als mein Netzwerk hier
sowas bin ich von meinen Smarthome Komponenten nicht gewohnt

bevor ich alles auf ein Brett schraube habe ich erstmal alles zusammen gesteckt im fliegenden Aufbau um zu sehen wie sich alles einrichten lässt, besser als ewig um die Platte rum mit verschieben der Platte


An den Booster habe ich dann mal direkt mein mobiles Testgleis angeschlossen und meinen letzten Neuerwerb von Piko getestet, so schnell habe ich mit dem Uhlenbrock Zeug keine Lok fahren lassen wie mit Lodi


nebenbei noch für den S88 Adapter eine Halterung gezeichnet und gedruckt


jetzt brauche ich noch welche für die neuen Netzteile, da sollte sich Mean Well doch mal Gedanken machen nicht Serienmäßig Befestigungen mit ein zubauen

damit mir meine Akkus nicht kaputt gehen wegen nicht Gebrauch wurden auch neben bei ein paar Fahrzeuge geladen die Dienstag mit zum Stammtisch nach Marl gehen sollen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#7 von Billy-Ray69 , 14.01.2022 16:40

Tach Kai,

da bist Du auch hier hast Du schon einen Plan, wie das Car-System in "Part 3" aussehen wird, kannst ja mal einstellen...

Bei mir ist ja auch noch Rohbau+ konnte aber meinen Econic jetzt einmal abseits der Stammtisch-Testplatte über mein erstes Stück Straße zur Probe fahren lassen

Gruß und bis Dienstag Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


kirmesjunkie hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#8 von kirmesjunkie , 15.01.2022 18:10

@ Marco, ich habe nur für die Gleise einen Plan, für den Rest nicht das entsteht alles soweit im Kopf beim Bauen
da meine Anlage ja hyper kompakt wird will ich jeden cm so gut wie möglich ausnutzen, ist auch notwendig bei dem was ich da alles drauf packe



Nachdem ich mit dem Probelauf des LoDi Systems sehr zu frieden bin wurde es Heute auf die Rückseite der S88 Rückmelder Platte geschraubt

Der Bahn habe ich heute auch einen eigenen Netzwerkswitch spendiert, schönes kleines Ding von Zyxel


eine Menge Netzteile sind das von dem neuen System


die gedruckten Klammer Halter für das Booster Netzteil passen auch


das was mir am meisten gefällt das bei diesem LoDi System die Einstellungen für alle Bausteine inkl. Lok Decoder programmieren und das Fahren über ein und die selbe Softwareoberfläche geschieht

zum rangieren habe ich mir noch eine Roco Wlan Maus angeshafft die lies sich auch ganz einfach mit dem LoDi Rektor koppeln



morgen wird sich mit dem einrichten von Windigipet und LoDi beschäftigt


das war es mal wieder


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


Billy-Ray69 und KaiW haben sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#9 von Fisch65 , 15.01.2022 18:21

Hallo Kai,

schöner Thread, excellente Verkabelung, vor allem die 3D Druck Kabelhalter .

WDP: Super Entscheidung, wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Fisch65  
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#10 von kirmesjunkie , 22.01.2022 18:07

weiter gehts

am Dienstag auf dem DC-Car Stammtisch habe ich die mir noch fehlenden DC-CAR Booster für die Steuerung der Autos bekommen
mir noch passende Halter gezeichnet und gedruckt, gefällt mir besser als die Löcher zum Befestigen bleibt die Platine schön grade


nachdem ich endlich einen Baumarkt gefunden hatte der noch Holzplatten aus 8mm Pappel da hatte vor allem halbwegs grade, die im Bauhaus konnte man als Schanze benutzten,
ging es wieder weiter mit dem Holzbau






da ich ja nicht so viel Platz habe, ist beim Bau der nächsten Ebene der Gedanke in mir gereift kein großes Bahnhofsgebäude zu nehmen sondern so eine Art Arkaden Bahnhof selbst zu bauen der mir nach vorne
nicht so viel Platz verbraucht.

Das gleich werde ich mit meiner Feuerwache machen, nach vorne raus Einsatz fahren und von hinten unter den Bahnhofsgleisen wieder rein fahren

Alles schön kompakt


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


KaiW und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

#11 von kirmesjunkie , 29.01.2022 18:34

Hallo zusammen,

die Woche über habe ich auf den neuen Trassen die Trittschall Dämmung verklebt und die neuen Gleise vorbereitet mit Kabeln für die Rückmeldung und Stromeinspeisung

die Trasse vom Bahnhofsbereich habe ich mir so gebaut das ich sie bis zum endgültigen verbleib in der Anlage raus nehmen kann um so alle arbeiten bequemer zu erledigen können


diese Woche habe ich wieder so einen klein Anfall im Bauhaus bekommen,was die Qualität ihres Papppel Holzes angeht, ist eine Unverschämtheit was die im Regal stehen haben
von dem fast vollen Regal kannste fast nix bebrauchen, wenn sie nicht krum sind wie Sau dann gehen sie schon mit dem Verleimung auf

Weichen wurden auch vorbereitet, in der unteren Ebene sind alle Gleise schon drin
Bild "cimg442893jxp.jpg" anzeigen.

bis zum Anschluss der ganzen Kabel hängen sie erstmal an den Seiten rum




ist schon Wahnsinn was da immer für Kabelmengen zusammen kommen bei der kleinen Anlage



meine bestellten Platinen für MobaLedLib sind auch gekommen und die ersten dank Corona Schlafstörungen bestückt und gelötet





wollte das eigentlich auch selbst mit Arduinos machen, finde die Lösung aber recht vielseitig und habe mir mal einen Berg Platinen bestellt für alles Mögliche

mal schauen was so alles kommt


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 540
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Kiesbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz