Piko 218 Cottbus

#1 von gimly , 02.01.2022 22:21

Hallo,

ich möchte euch mal die billige Version der 218 Cottbus von Piko vorstellen.

Piko hat die 218 überarbeitet, und das Modell läuft auch viel besser als die Vorgänger. Auch hat Piko einen Behälter mit intrigiert mit Deckel in dem man einen rechteckigen Lautsprecher einsetzen kann. Und die Piko 218 läuft Butterweich, genau so gut wie eine Roco.

Ich hatte durch Zufall im Internet von Piko das Video gesehen, als die 218 in Cottbus Vorgestellt worden ist. Und auch sofort geschaut ob die auch von Trix als DC Modell kommt. Aber leider nur in N. Und hab mir die Piko ohne Sound Vorbestellt.


Liebe auf den ersten blick. Und konnte es kaum abwarten bis diese endlich bei mir zuhause ankam.

Die Lok kam am Samstag und gleichzeitig das Paket von Märklin mit den fehlenden Teile an der 218. Das WE war gerettet.









Dann hab ich diese komplett zerlegt, und die ganze Verkabelung incl. Platine raus genommen, und mit ESU Teile ersetzt so das auch mein zu der Zeit vorrätigen 21 pol ESU Sound Decoder darin platz fand.
Ich ersetzte auch die 2 weißen Birnen auf Kaltweiße LED's, und fügte dazu noch die fehlenden Rücklichter auch mit 2 roten LED's ein. Nicht zu vergessen Führerstandbeleuchtung auf beiden Seiten.




Als dies getan war, komplettierte ich die 218 mit all den fehlenden Teile die es ab Haus bei Piko nicht gab.

Und so ist das Ergebnis heute von der 218 Cottbus. Und was nach meiner Meinung Mega gut gelungen ist.

Aber sieht selbst.

Lg Markus






















Starlord, fbstr, Chrischi84, ssihr, Thilo, MMX und Lines haben sich bedankt!
 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#2 von dirkie_de , 03.01.2022 12:30

Hallo Markus!

Jetzt habe ich auch deinen Beitrag mit der Cottbus 218 gefunden. Sehr schöne Arbeit!

Frage zu der unter dem Fenster schräg angebrachten Griffstange - wer war denn hier Ersatzteilspender? Und hast du das Gehäuse noch vorbereitet?

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#3 von supermoee , 03.01.2022 12:58

Hallo,

Deinen Mühen in Ehren, aber mit den groben Drehgestellblenden und den gemalten Motorraumfenstern sieht die Lok immer noch "billig" aus. Da bringen die paar Details such nicht mehr viel.
Mit dem, was du an Dekoder und sonstige Kleinteile und Zeit investiert hast, hättest du wahrscheinlich gleich ein höherwertiges Modell kaufen können.

Immerhin hattest du ein schönes Bastelwochenende.😉

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


PhilippJ_YD hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#4 von 12345 , 03.01.2022 13:34

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo,

Deinen Mühen in Ehren, aber mit den groben Drehgestellblenden und den gemalten Motorraumfenstern sieht die Lok immer noch "billig" aus. Da bringen die paar Details such nicht mehr viel.
Mit dem, was du an Dekoder und sonstige Kleinteile und Zeit investiert hast, hättest du wahrscheinlich gleich ein höherwertiges Modell kaufen können.

Immerhin hattest du ein schönes Bastelwochenende.😉

Gruss

Stephan


Die Alternative wäre ja nur der Umbau des Märklinmodells in DC gewesen. Es gibt die nicht von Trix. Das war wohl bei der Kooperation so gedacht. H0 DC = Piko, H0 AC = Märklin, N = Minitrix.
Die Fenster sind leider ein Manko bei der Piko.
Der Umbau ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Das Basteln macht ja auch viel Freude. Fertig Kaufen weniger.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#5 von gimly , 03.01.2022 16:56

Zitat von dirkie_de im Beitrag #2
Hallo Markus!

Jetzt habe ich auch deinen Beitrag mit der Cottbus 218 gefunden. Sehr schöne Arbeit!

Frage zu der unter dem Fenster schräg angebrachten Griffstange - wer war denn hier Ersatzteilspender? Und hast du das Gehäuse noch vorbereitet?

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



Hallo Dirk,

danke für dein Lob. Hat mir auch richtig Freude bereitet diese Lok diesen Umzubauen gemacht zu haben. Wobei es für mich das erste mal war die Komplette El. raus zu schmeißen und neu zu machen. Davon hatte ich keine Ahnung von bis dahin.

Die Griffstange stammt von Roco 218. Was meinst du damit mit dem Gehäuse vorbereitet?

Lg Markus


12345 hat sich bedankt!
 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#6 von gimly , 03.01.2022 17:08

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo,

Deinen Mühen in Ehren, aber mit den groben Drehgestellblenden und den gemalten Motorraumfenstern sieht die Lok immer noch "billig" aus. Da bringen die paar Details such nicht mehr viel.
Mit dem, was du an Dekoder und sonstige Kleinteile und Zeit investiert hast, hättest du wahrscheinlich gleich ein höherwertiges Modell kaufen können.

Immerhin hattest du ein schönes Bastelwochenende.😉

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

danke zu erst mal für deine Mühe.

Frage mich was deine Antwort eigentlich soll ? Was soll ich in eine Märklin Lok Investieren, wenn ich nicht Märklin Fahre und auch nicht will.

Dann habe ich ja nur als DC Fahrer die Möglichkeit die Piko zu kaufen, wenn ich diese Ausführung haben möchte.

Was ja auch @ Alexsander bereits gesagt hatte, es gibt und gab diese Lok in DC nur von Piko. Und ich sehe nicht ein, mir eine Märklin zu kaufen, und da noch zusätzlich Neu Teile zu kaufen.
Und dann ist noch nicht mal gesagt, ob die DC Achsen überhaupt haben für die 218. Und dazu kommt noch, das die Bedruckung Mega schlecht ist von Märklin gegenüber Piko.

Also hab ich dann lieber eine Piko, mit groben Drehgestellblenden und den gemalten Motorraumfenstern sieht die Lok die "billig" aussieht, als eine schlecht Lackierte und bedruckte Märklin Lok.

Abstriche muss man überall machen, dann lieber an den Radblenden als an sonst was.

Markus


12345 hat sich bedankt!
 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#7 von dirkie_de , 03.01.2022 17:37

Zitat von gimly im Beitrag #5
….

Die Griffstange stammt von Roco 218. Was meinst du damit mit dem Gehäuse vorbereitet?

Lg Markus



Hallo Markus!

Ich meinte, ob du das Gehäuse vorher anbohren musstest oder du die Stange einfach geklebt hast.

Ach ja, und welche Hutzen hast du genutzt? Aktuell nutze ich die von MäTrix.

Mein 218 Piko Trio will mal so langsam auch gepimpt werden. Ich hoffe, die gerade angekündigte altrote Maschine wird auch eine Hagener Maschine werden.


Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#8 von gimly , 03.01.2022 17:48

Zitat von dirkie_de im Beitrag #7
Zitat von gimly im Beitrag #5
….

Die Griffstange stammt von Roco 218. Was meinst du damit mit dem Gehäuse vorbereitet?

Lg Markus



Hallo Markus!

Ich meinte, ob du das Gehäuse vorher anbohren musstest oder du die Stange einfach geklebt hast.

Ach ja, und welche Hutzen hast du genutzt? Aktuell nutze ich die von MäTrix.

Mein 218 Piko Trio will mal so langsam auch gepimpt werden. Ich hoffe, die gerade angekündigte altrote Maschine wird auch eine Hagener Maschine werden.


Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



Hey,

ja habe Löscher gebohrt und eingesteckt. Da gibt's kleine mini Bohrsätze bei dem Kaufhaus mit E.
Und die Hutzen hab ich immer Verbaut von Fleischmann von der 218 passen perfekt in die Löscher auf dem Dach, der Piko. Und ja, die Trittstufen mal ausnahmsweise von Märklin, ein Satz zu 6 € ist dann alles drin. Luftschläuche usw. und Griffstangen Roco.

Und die Führerstände innen und innen die Wände im Gehäuse, im DB DIN Lack umlackiert, dem Original entsprechend.

Wenn jemand die DIN Farbkarte mit Nummern zu der 218 Cottbus brauch einfach melden bei mir, wenn jemand die in der Art Umbauen will, um die richtigen Farbnummern zu haben.

Lg Markus


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#9 von Chrischi84 , 03.01.2022 21:16

Hallo Markus.

Schöne Arbeit! Mag diese Umbauten an Einsteigerloks. Die Lok sieht sehr viel erwachsener aus. Ich finde eigentlich die Drehgestellgravur garnicht so schlecht bei der Piko, es scheint mir eher der monotone Farbton zu sein, der viele der Details schluckt. Hast du überlegt die Drehgestelle leicht zu altern? Gerade die Seite mit dem roten Drehgestell sollte dadurch nochmals gewinnen.

Habe die erste 218 von Piko. Die gab es für 40€. Auch sie musste schon zahlreiche Verbesserungen erdulden: Führerstand, Lufthutzen, Platine mit Schnittstelle und Beleuchtung mit LED. Es macht viel Spaß und man lernt ne Menge. Deine Frontgestaltung werde ich meiner wohl auch gönnen. Sieht klasse aus.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko 218 Cottbus

#10 von Balt-Orient , 03.01.2022 21:38

Mir gefällt eigentlich das Vorbild nicht gerade, aber da es sich eine außergewöhnliche 218 handelt, habe ich mir als DC-Fahrer schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich das Märklin-Gehäuse auf eine Trix-Maschine kriegen könnte? Letztendlich, ganz gleich wie ich versucht habe, das Vorgehen einzupacken, musste ich zugeben, überhaupt nicht in der Lage zu sein, sowas preislich zu rechtfertigen

Das größte Manko bei der Piko-Lok fand ich die Maschinenraumfenster. Ja, die groben Drehgestellblenden, das fehlende Rotlicht und überhaupt die einfache Ausführung sorgen sowieso für einen komischen Auftritt in Begleitung der Fleischmann/ Roco-Flotte, aber diese... "Maschinenraumfenster"

Jetzt sehe ich Dein Enthusiamus, Markus (musst Du jetzt nicht, aber solltest Du Zeit haben, vielleicht kannst Du ein paar Details der Elektronik-Umrüstung zeigen), und denke die Lok ist doch vielleicht ein Kauf wert!? Dann sehe ich auch noch das Piko 218-Trio von Dirk, und stelle fest, die Maschinenraumfenster hat Piko in der Vergangenheit ganz einfach dunkel dargestellt. Das kommt tausendmal besser rüber als diese weiß-blaue Glasnachbildung.

Also, danke Markus, danke Dirk!
Ich glaube ich nehme doch ein Exemplar, male die Maschinenraumfenster schwarz-glänzend an, versuche mittels Washing den Drehgestellblenden ein bisschen Tiefe zu geben, und treibe noch ein Paar Roco-Hutzen auf.

Freues neues Jahr!
Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#11 von gimly , 03.01.2022 22:57

Hallo,

danke an euch für die Lobende Worte.

Das einzige was ich überhaupt nicht versteh bei euch, was habt Ihr mit den Radblenden ??? Ich weiß ja nicht wie Ihr mit euren Fahrmaterial fährt, aber ich für meinen Fall, hab die Räder auf den Schiene und das Dach natürlich oben. Siehe Bild



Aber Ihr scheint ja das Dach auf den Schienen zu haben, und die Räder und Radblenden oben. Tja dann verstehe ich auch, das man die Radblenden immer sieht und ätzend findet.

Was sieht man den am Bahnhof oder während dem Fahren von den Radblenden, so gut wie nichts. Aber von Namhaften Hersteller Fahrzeuge kaufen und nicht darüber Meckern wie zb. Falsche Lackierungen nicht die Ral Fabe, oder Punkt Bedruckungen, wo man noch nicht mal die Beschriftung lesen kann, Falsch bestückt gegenüber dem Original usw. das ist dann ok.

Wir sprechen hier um Artikel von mehreren Hundert €, da ist das ok, aber bei einen Lok weit unter 100 €, da ist die Welt aus den Angeln. Und diese sogar eine Lupenreine Bedruckung hat, diese macht man dann runter.

Muss man das noch Verstehen ???

Ich für mein Teil bin sehr froh, das auch mal ein Hersteller an Leute denkt, mit schmalen Geldbeutel. Und sich was daraus machen, und dazu macht so ein Umbau noch spaß.

Lg Markus


lojo, DE2700 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#12 von haleluja , 03.01.2022 23:05

Hallo Markus,
nichts gegen deinen Umbau.
Ich habe die Märklinlok und meine ist absolut sauber bedruckt. Ich weiß ja nicht was du hast aber vergleiche mal den AW Cottbus Schriftzug auf der schwarzen, rechten Seite der Pikolok mit dem Original. Mal sehen ob dir da was auffällt.

Gruß
Thomas


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#13 von gimly , 03.01.2022 23:12

Zitat von haleluja im Beitrag #12
Hallo Markus,
nichts gegen deinen Umbau.
Ich habe die Märklinlok und meine ist absolut sauber bedruckt. Ich weiß ja nicht was du hast aber vergleiche mal den AW Cottbus Schriftzug auf der schwarzen, rechten Seite der Pikolok mit dem Original. Mal sehen ob dir da was auffällt.

Gruß
Thomas



Was soll da auffallen ?


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#14 von vohena , 03.01.2022 23:15

Zitat von gimly im Beitrag #13
Zitat von haleluja im Beitrag #12
Hallo Markus,
nichts gegen deinen Umbau.
Ich habe die Märklinlok und meine ist absolut sauber bedruckt. Ich weiß ja nicht was du hast aber vergleiche mal den AW Cottbus Schriftzug auf der schwarzen, rechten Seite der Pikolok mit dem Original. Mal sehen ob dir da was auffällt.

Gruß
Thomas



Was soll da auffallen ?

Schau mal hier
https://www.google.com/search?q=218+cott...=8_i3CAhCiC_FnM


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#15 von gimly , 03.01.2022 23:53


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#16 von Lokpaint , 04.01.2022 00:02

Hallo

Andere Lokseite betrachten.

Nichts für Ungut, aber bei der Marklin Lok ist der Schriftzug auch in richtung ende der Lok verschoben. Anscheinend war die ursprungliche Vorlage so. Also..beide Modelle falsch.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.105
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#17 von Balt-Orient , 04.01.2022 20:23

Markus, ich wünschte Du hättest nach dem Dank für die lobenden Worte, etwas zusätzliches zum Umbau gezeigt/ erzählt, anstatt Dir rethorische Fragen zu stellen, weshalb andere meckern, wie sie ihr Material fahren, wie groß ihr Geldbeutel ist, und wo sie ihre Schienen und Räder haben.
Von Tassen und Schränke hast Du, zugegebenermaßen, nichts erwähnt...


gimly hat sich bedankt!
 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#18 von vohena , 04.01.2022 21:58

Hallo zusammen,

beim Stummitreff BB im Oktober hatte ich die Lok von Piko und Märklin dabei.
hier die Bilder dazu:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der ganzen Diskussion darf man auch nicht vergessen, dass sie Lok von Märklin das doppelte kostet.
Die Umbauarbeiten von Markus finde ich klasse und werten die Piko Lok etwas auf-

Gruß
Volker


lojo, klein.uhu und gimly haben sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#19 von Thilo , 05.01.2022 18:15

Hallo,

auch mir gefällt der Umbau.

Bisher hat bei mir nur die altrote 218 280 eine zugerüstete Pufferbohle erhalten und Hutzen erhalten.
Ihre beiden Schwestern haben aber ebenfalls schon Hutzen.

Wobei ich die Maschinenraumfenster durchaus überzeugend finde, wenn sie schwarz sind (bei ozeanblau/beige und altrot). In grau (Syltshuttle) oder Comicstil (Cottbus) finde ich sie weniger geglückt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#20 von dirkie_de , 07.01.2022 12:06

Hallo!

Hat einer mal ausprobiert, ob man das Frontgitter von einer anderen V160 übernehmen kann? Eventuell sogar von der Piko 216, die ja aus dem gleichen Haus kommt.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 465
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#21 von Thilo , 14.01.2022 22:24

Hallo Dirk,

Zitat von dirkie_de im Beitrag #20
Hallo!
Hat einer mal ausprobiert, ob man das Frontgitter von einer anderen V160 übernehmen kann? Eventuell sogar von der Piko 216, die ja aus dem gleichen Haus kommt.

ich habe meine Piko 216 177-6 und 218 199-8 miteinander verglichen.

Die Frontgitter haben unterschiedliche Befestigungslöcher (ich habe allerdings meine 216 nicht versucht zu zerlegen ).


216 177-6


218 199-8

Die Gitter der 218 (24,4x4,2mm) sind von außen gesehen auch etwas größer wie die der 216 (23,6x3,9mm), obwohl der Unterschied wahrscheinlich vernachlässigbar wäre.

Liebe Grüße

Thilo

EDIT hat zwei Bilder nachgetragen.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#22 von Baureihe1958 , 18.02.2022 21:33

hallo

ich bin seit gestern Besitzer der Märklin 218 Cottbus ,obwohl DC Bahner.
Folgende Anmerkungen möchte ich zu diesem Thema und einigen dabei angefallenen Fragen machen:
1.Mein Exemplar stammt aus der 2.Auflage .Die Bedruckung ist qualitativ hervorragend .
Ich konnte beim Händler auch das Piko Modell in Augenschein nehmen und muß zugeben ,dass bezüglich des optischen Eindrucks
und der technischen Ausstattung der Preisunterschied voll gerechtfertigt ist.
2.Ein Hütchentausch mit den bisherigen Trix-Modellen ist nicht ohne weiteres möglich, obwohl Gehäuse und Bodenanbauteile eigentlich
alles austauschbar sind, da nur geschraubt und gesteckt.ABER:
Märklin hat die Position der Schrauböffnungen und der Schraubtürme im Dach geändert.
Für einen Gehäusetausch müsste man diese abschneiden und auf Schraubbefestigung verzichten oder an anderer Stelle neu
befestigen.
Die Platine des neuen Modelles ist natürlich entsprechend ausgespart .Eine Änderung wäre ohne Durchtrennen der Leiterbahnen
und Ersatz durch kabel nicht möglich,daher müssten die Schraubtürme ziemlich dicht am Dach abgetrennt werden.
Dabei sieht man den Unterschied beider Ausführungen von unten auf den ersten Blick, weil Tank und Luftbehälter auf der Innenseite
an falscher Stelle ausgespart sind, also noch von der früheren Konstruktion stammen.
3.Märklin hat zZ für die Trix 218 nur beide Radsätze ,bei denen jeweils ein Rad mit Haftreifen bestückt ist.Die Radsätze ohne Haftreifen
sind zZ lt. Webseite von Märklin/Trix nicht lieferbar.Dabei kostet ein Radsatz 15 Euro .
Meine Konsequenz: ich werde mir die Spurkränze abdrehen lassen(die AC Spurkränze sind für das von mir verwendete Kato Gleis zu hoch )
und die Räder mit Isolierbüchsen ausrüsten. Oder einfach mal abwarten und vorläufig die Lok nur in die Vitrine stellen.
So bewundernswert die Verbesserungen an der Piko sind, alleine die Fenstereinsätze zerstören m.E. das Bild der Lok.
Die sehen aus ,als wenn man aus einem Fenster an den Himmel herausschaut,haben aber nichts mit dem Eindruck von Lokfenstern
zu tun. mfG Olaf


12345 hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Piko 218 Cottbus

#23 von 12345 , 19.02.2022 10:06

Hallo Olaf,

kennst du einen guten Dienstleister zum Abdrehen von Spurkränzen und Ausbuchsen der Räder?
Oft wird ja Herr Grähler genannt. Er dreht aber nicht mehr ab, sondern macht nur noch neue Radreifen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Piko 218 Cottbus

#24 von Baureihe1958 , 19.02.2022 18:27

hallo Alexander

kenne ich leider nicht.Ich bin aber in einem privaten Modellbahnertreff, wo handwerkliche und fachliche Kompetenz
zu Hauff anzutreffen sind.Hier werde ich beim nächstern Zusammentreffen mal fragen.Das Ausbüchsen könnte ich evtl. sogar selbt machen, da ich mit der Handhabung eines Radabziehers schon reichlich Erfahrung habe, allerdings nicht mit dem Ausbohren selbst.Komme aber
an einen sehr präzise arbeitenden Bohrständer ran.Das passende Ausbohren von Messing-Zahnrädern als Austausch für geplatzte aus
Kunststoff an einem sehr alten US-Modell hat jedenfalls funktioniert.Sowas würde ich aber nur bei meinen eigenen Modellen riskieren.
mfG Olaf


12345 hat sich bedankt!
Baureihe1958  
Baureihe1958
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 21.01.2022
Gleise Roco,Peco,GFN,Kato
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko 218 Cottbus

#25 von Muggel , 20.02.2022 16:11

Hallo zusammen,

den Umbau der Märklin 31987 habe ich hier beschrieben:
Märklin 39187 ver-Trix`t

wenn man Glück hat, findet man jemanden zum tauschen Radsätze.

Da ist wohl die nächste Werbelok (218 479-6)... (4)

dann enfällt das Ausbuchsen und Abdrehen.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

   

Einrichtung für Güterzugbegleitwagen
Projekt MÄ ICE3 , 37780

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz