Hallo Freunde der Schmalspur,
erstmal euch allen ein gutes Neues Jahr! Ich hoffe ihr seit gut reingekommen.
Nachdem auf der Schmalspur Expo 2021 in Amstetten ich meinen Bahnhof Oberstenfeld mit anderen Bahnhöfen der Bottwartalbahn ausstellte (ein paar Bildchen gibt es hier:Schmalspurexpo 2021 Amstetten Bottwartalbahn).
Da wir bisher nur über Verbindungskurven von Bahnhof zu Bahnhof fahren habe ich mich entschlossen ein bisschen Strecke zu bauen. Die Wahl fiel auf die Ortsdurchfahrt von Oberstenfeld nach Beilstein. Mit drei kleineren Brücken sicherlich etwas interessantes. Auf der Expo zeigte mir eine Kollege seine Module mit den Stahlschwellen in H0e von "modell87". Da der Hersteller jedoch die Produktion einstellt hat und ich keinen gleichwertigen Ersatz in H0e gefunden hab, mich selbst ans Werk gemacht.
In FreeCAD habe ich mithilfe einiger Pläne dann ein Schwellenband gezeichnet:
Mit dem Schienenprofil Code 70 versehen sah es nach dem Druck schonmal toll aus:
Nachdem ich etliche "Joche" gedruckt hatte und auf die Schienen aufgezogen hatte konnte ich mit dem Verlegen beginnen. Dabei wahr ich erstaunt wie flexibel das Resin nach dem Härten noch war. Lässt sich alles wie ein normales Flexgleis behandeln:
Ein Problem mit dem Material Resin ist, dass meine Schwellen auch für kleine Schrauben zu dünn sind um das richtig zu befestigen. Selbst vorgebohrtere Löcher in den Schwellen halfen nichts. Deshlab klemme ich die Schwellen seitlich mit Schrauben fest. Das hält schonmal richtig gut. Später mit Schotter und Leim sieht man davon dann nichts mehr:
Und immer wieder das Schönste machen: Fahren und Testen:
Hier mal ein ganzer Zug auf der Strecke. Die Brücke ist auch aus dem Drucker, aber nichts besonderes. Die zwei anderen Brücken die ich noch baue sind da etwas größer. Bei Bedarf zeige ich diese auch gerne.
Falls sich jemand über das Stück Holzschwelle auf der Brücke wundert. Das ist Absicht, denn im Original war dies wahrscheinlich wegen der besseren Befestigung, Lärm, usw. auch so:
Lackiert habe ich dann alles im eingebauten Zustand. Nach dem Farbauftrag haben die Schienen noch eine schwarze Lasur erhalten, damit sie sich etwas farblich unterscheiden. Die rein optischen Schienenlaschen von Weinert habe ich noch vor dem Lackieren aufgeklebt. Meiner Meinung nach ist das Gleis vollkommen gelungen. Zwar benötigte ich etwas bis alles gepasst hat wie die Spurweite, aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Falls jemand Interesse an der 3D-Druck Datei hat, einfach bei mir melden, dann gebe ich sie gerne weiter