RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#51 von Morzi , 25.01.2022 13:45

Zitat von mb-didi im Beitrag #49
Hallo Wolfgang,
Die defekten Stellpulte für Magnetartikel solltest Du austauschen. Gerade diese blauen Stellpulte sind fehleranfällig wegen des Alters.
Es liegt auch am Kunststoffmaterial und durch Alterung und Wärmeschwankungen verformen sie sich. Auch wenn es manchmal nicht sichtbar ist, so kann drinnen die Mechanik, die auch nur durch diesen Kunststoff gehalten wird, nicht mehr wie bei der Herstellung fixiert sein.
Die weißen Stellpulte sind neueren Datums und da gab es bisher deutlich weniger Probleme. Oft werden sie im Netz angeboten wenn auf Digitalsteuerung umgestiegen wird.
Didiane


Die kann man auch umbauen, falls man aus nostalgischen Gründen bei den alten blauen Pulten bleiben möchte, siehe hier:

https://www.altemodellbahnen.de/t36067f1....html#msg372774

Ist allerdings eine Fummelei, aber es geht. Funktionieren tadellos, bin froh, alle meine Pulte umgebaut zu haben.

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#52 von MSC , 25.01.2022 15:27

Hallo Wolfgang,

wozu nutzt du die weissen Stellpulte.
Diese sind keine Schaltpulte für Weichen/Signale. Das sind Pulte zum verteilen und Abschalten von Fahr-/ oder Lichtstrom.
Daran wird also entweder der Lichtstrom (Gelb) angeschlossen und damit zB, Beleuchtung ein oder Ausgeschaltet oder der Bahnstrom (Rot) gelegt und damit dann zB. die Abstellgleise Stromlos geschaltet.
Schaltpulte für Weichen haben immer Grün/Rote Tasten.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin M-Gleis - Weichen und Signale leuchten nicht

#53 von Wölfchen , 25.01.2022 19:42

Guten Abend zusammen !
Den Tip mit dem Einbau der Dioden 1N4001 werde ich wohl realisieren. Bin gespannt.
Der Link zum "Umbau der Stelllpulte" benötigt eine Registrierung in dem entsprechenden FORUM. Ist nicht das unserige ?
Die weissen Stellpulte verwende ich bzw. werde ich verwenden zur Schaltung der späteren Anlagenbeleuchtung und um verschiedene Gleisabschnitte stromlos zu schalten. Wenn man analog fährt, bleibt nichts anderes übrig.

An Alexander und Didiane zunächst ein grosses Dankeschön. Eure Unterstützung und Tips sind einfach grossartig. Wenn ich die Testphase und den Austausch aller Hauptleitungen zwischen Verteilerplatten und Trafos gegen 0,75 bzw. 0,5 Litze ausgetaucht habe, werde ich noch einmal berichten.

Grüsse
Wolfgang


Wölfchen  
Wölfchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 02.01.2022
Spurweite H0
Stromart AC


   

Märklin K-Gleis Weiche 2266 schwergängig
Sägemehl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz